Zweitkamera - ja oder nein?

  • Mit der Frage im Titel ist nicht gemeint, ob eine Zweitkamera an sich sinnvoll ist oder nicht. Nein, diese Frage beschäftigt mich in einem anderen Zusammenhang: Ich hätte gerne einen zweiten Akku für meine Olympus PEN E-PL1. Jetzt ist es aber so, dass die Akkus von Olympus nicht so günstig sind. Gebraucht findet man sie nicht so oft und auch gebraucht sind sie gar nicht so günstig. Wenn ich ehrlich bin, dann wäre eigentlich ein zweites Ladegerät (als Reserve) auch nicht unbedingt unpraktisch. Wenn ich mir allerdings die (Gebraucht-)Preise der spiegellosen Systemkameras anschaue, dann kommt es mir so vor, als würden diese ziemlich schnell fallen. Das wird wohl daran liegen, dass recht häufig neue Modelle auf den Markt kommen. Insofern ist das auch vollkommen verständlich. Nur muss man sich das einmal vor Augen halten: Eine gebrauchte Olympus PEN E-PL1 kostet heute kaum mehr als ein neuer Akku und ein neues Ladegerät. Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Auch eine Olympus PEN E-PM1 und eigentlich auch eine Olympus PEN E-PL3 kosten nicht so viel mehr als eine gebrauchte Olympus PEN E-PL1. Hier muss man zusätzlich bedenken, dass das alles noch keine alten Kameras sind und diese somit, auch wenn sie gebraucht sind, meistens in einem neuwertigen Zustand sein werden. Ich will übrigens nicht sagen, dass das Zubehör von Olympus überteuert wäre. Ich will nur sagen, dass die (Gebraucht-)Preise der spiegellosen Systemkameras so rapide sinken und so schnell ein Niveau erreichen, bei dem ich - der eigentlich nur gerne einen zweiten Akku und eventuell ein zweites Ladegerät haben möchte - mir doch die Frage stelle, ob ich am Gebrauchtmarkt nicht gleich nach einer zweiten Kamera Ausschau halten solle, denn dort wären ja sowohl Akku und Ladegerät inkludiert. Was meint ihr dazu?

  • Hallo Robert,


    über den rapiden Preisverfall bei elektronischen Geräten zu jammern frustriert nur :mad: - nutze die Chance ein günstiges gutes gebrauchtes Teil zu bekommen und freue Dich ;).


    Wozu man ein zweites Ladegerät braucht erschließt sich mir im Moment nicht :confused: - Ersatzakkus (nicht original) gibt es für unter € 20,-- :cool:


    Sicherlich gibt es Gründe ein 2. (oder 3., 4., ...) Gehäuse zu kaufen :D, aber das Argument Akku sehe ich nicht :(



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Was ich vielleicht hätte erwähnen sollen: Akkus von Fremdherstellern kommen für mich leider nicht in Frage. Da gibt es sicherlich auch einige, die mit der Qualität der von Olympus hergestellten Akkus mithalten können. Leider tun das nicht alle und ich habe - wenn ich ehrlich bin - keine Lust zu riskieren, eine Gurke zu erwischen.

  • Servus Robert,


    ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Im blauen Forum wird manchmal die E-P1 unter € 100,00 angeboten. Ein Originalakku von Olympus kostet ca. € 60,00. Dann hast Du um die € 40,00 Differenz gleich ein "Backup"-Gehäuse, Akku und ein weiteres Ladegerät.
    Die Überlegung - wenn ich einen zusätzlichen Akku wollte - hätte ich auch.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

  • Bei mir war es nach den E-??? Kameras erst mal eine gebrauchte E-PL1 mit 14-42, diese habe ich sehr günstig bei olympusmarket als Rückläufer mit nur einem Jahr Garantie gekauft, kurz danach konnte ich im dslr Forum ein neuwertiges 14-150 kaufen, genauso wie meine momentane Hauptkamera.
    Die neuwertige E-PL3 mit dem tollen Flipbac Griff konnte ich für 210€ kaufen, da war dann nach dem Verkauf meiner FT-Ausrüstung auch doch 180€ für das 12-50 übrig.
    Die Gebrauchtpreise fallen oft recht schnell wenn die Nutzer nach kurzem testen auf ein anderes Kamerasystem umsteigen.
    So genieße ich jetzt den Luxus von zwei funktionierenden kleinen Pen´s die beide ihre Vorzüge haben, gerade auf längeren Fototouren wo man abends nicht so viel Zeit hat war ich froh auch zwei Ladegeräte zu besitzen.
    Mittlerweile habe ich auch fünf original BLS-1 Akkus die ich beliebig in beiden Kameras benutzen kann.
    Meist bin ich nur mit einer Kamera unterwegs, wenn ich die 12mm und die 150mm benötige ist es aber auch toll mit beiden Bodys, natürlich sind es auch beide tolle Kameras für eine Erklärung wie ich was fotografiert habe (Making-of)

  • Nun ja, was die Ersatzakkus von Fremdherstellern angeht, so bin ich damit bisher gut gefahren. Seit meinem Einstieg bei Oly mit der E-510 verwende ich solche Akkus und hatte nie Probleme damit, selbst die, die ich damals zur E-510 gekauft habe, funktionieren nach wie vor tadellos und auch die Ersatzakkus für die G1 und die E-PL1 versehen ihren Dienst nicht schlechter als die Originale. Man muss halt ein wenig schauen und lesen und sollte vlt, nicht zu den allerbilligsten ebay-Angeboten (oft noch mit gigantischen Werten beworben) greifen, sonder auch da auf Qualität achten.


    Davon abgesehen spricht bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen für die PENs natürlich nichts gegen einen Zweitbody, wenn man mit diesen Kameras gut zurecht kommt. Da würde ich dann wirklich mal nach einer E-PL3 Ausschau halten, denn da stellt alleine das klappbare Display schon einen einen enormen Mehrwert dar. Und Akku und LG gint's dann ja noch als Dreingabe.:)


    LG Stefan

  • Hallo,
    da hat Stefan Recht, unbedingt eine mit Klappmonitor.
    Ich habe die EP-3, die keinen Moni zum Klappen hat, und das empfinde ich doch sehr als Nachteil. Manches Foto habe ich nicht gemacht, weil ich grade mal anständige Klamotten anhatte und keinen Müllsack dabei. Da hilft dann auch der Viewfinder nichts, denn auch da muß man auf die Knie und den Popo in aller Öffentlichkeit in die Luft strecken. Das macht keine "Dame"!:D:D Auch nicht beim schönsten Motiv.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Das Witzige ist ja: Ich war an sich gar nicht auf der Suche nach einer Zweitkamera, da ich mit der Olympus PEN E-PL1 ja durchaus zufrieden bin. Mir ging es eigentlich wirklich nur um einen zweiten Akku. Wenn ich mir aber die Preise so ansehe, dann frage ich mich eben, ob es nicht wirklich mehr Sinn macht, gleich eine zweite Kamera anstatt nur eines zweiten Akkus zu kaufen. Der Aufpreis wäre nicht allzu hoch und so hätte ich nicht nur einen zweiten Akku und ein zweites Ladegerät, sondern eben auch gleich eine zweite Kamera. Und auch wenn ich diese nicht unbedingt brauchen würde, wäre diese schon irgendwie praktisch - zumal ich prinzipiell der Meinung bin, dass eine Zweitkamera durchaus Sinn macht, auch wenn ich nicht unbedingt eine benötigen würde.


    Die Olympus PEN E-PL3 gäbe es gebraucht ja schon ab 150 Euro, da wäre diese natürlich wirklich eine Überlegung wert! Ist aber ein bewegliches Display wirklich so praktisch? Ich kann mir nicht vorstellen, viel Nutzen daraus zu ziehen. Da wären ein paar Erfahrungsberichte natürlich fein! Eigentlich hatte ich ja eher an eine gebrauchte Olympus PEN E-PM1 gedacht, die wäre aber jetzt nicht so viel günstiger - dafür halt etwas schlanker, was mir gut gefallen würde.

  • Ist aber ein bewegliches Display wirklich so praktisch? Ich kann mir nicht vorstellen, viel Nutzen daraus zu ziehen. Da wären ein paar Erfahrungsberichte natürlich fein!


    Hallo Robert,
    ob das bewegliche Display Sinn macht, hängt natürlich davon ab, was du fotografieren willst. Es ist praktisch für bodennahe Aufnahmen, Makros usw. Wenn du nur Landschaft oder Portrait z.B. fotografieren möchtest, kannst du darauf verzichten.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • ... auch bei Aufnahmen aus Bauchnabelhöhe werden die Knie geschont und überkopf hat man das Geschehen deutlich besser im Blick ;) --- ich würde mir keine Kamera ohne Klappdisplay kaufen (hat meine Fuji schon seit über 4 Jahren) und die Auslösung über das Touchscreen (E-PL5) hat was :D



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Nun ja, was die Ersatzakkus von Fremdherstellern angeht, so bin ich damit bisher gut gefahren. Seit meinem Einstieg bei Oly mit der E-510 verwende ich solche Akkus und hatte nie Probleme damit, selbst die, die ich damals zur E-510 gekauft habe, funktionieren nach wie vor tadellos und auch die Ersatzakkus für die G1 und die E-PL1 versehen ihren Dienst nicht schlechter als die Originale. Man muss halt ein wenig schauen und lesen und sollte vlt, nicht zu den allerbilligsten ebay-Angeboten (oft noch mit gigantischen Werten beworben) greifen, sonder auch da auf Qualität achten.


    Davon abgesehen spricht bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen für die PENs natürlich nichts gegen einen Zweitbody, wenn man mit diesen Kameras gut zurecht kommt. Da würde ich dann wirklich mal nach einer E-PL3 Ausschau halten, denn da stellt alleine das klappbare Display schon einen einen enormen Mehrwert dar. Und Akku und LG gint's dann ja noch als Dreingabe.:)


    LG Stefan


    Was die Ersatzakkus angeht, kann ich Stefan nur beipflichten. Ich habe auch mit Akkus von Fremdherstellern sehr gute Erfahrungen gemacht und nutze ebenfalls noch diejenigen aus 510er Zeiten in meiner E-5 und E-3. Bei der großen Anzahl von Fremdakkus, die ich im Laufe der Jahre für verschiedenste Marken und Kameras gekauft habe, hatte ich lediglich einen Totalausfall bei einer Sony Alpha 33, den ich dann aber ohne Beanstandung ersetzt bekommen habe.


    Hallo,
    da hat Stefan Recht, unbedingt eine mit Klappmonitor.
    Ich habe die EP-3, die keinen Moni zum Klappen hat, und das empfinde ich doch sehr als Nachteil. Manches Foto habe ich nicht gemacht, weil ich grade mal anständige Klamotten anhatte und keinen Müllsack dabei. Da hilft dann auch der Viewfinder nichts, denn auch da muß man auf die Knie und den Popo in aller Öffentlichkeit in die Luft strecken. Das macht keine "Dame"!:D:D Auch nicht beim schönsten Motiv.


    Gruß - maxie


    Das war der Grund, warum meine E-PL1 meinen Stall wieder verlassen hat und den Besitzer gewechselt hat. Mir fehlte das klappbare Display, welches ich an fast all meinen Kameras außer der XZ-1 habe. Auch hier überlege ich, obwohl ich die XZ-1 mittlerweile liebgewonnen habe, sie gegen eine mit Klappdisplay einzutauschen. Aber das sind natürlich persönliche Vorlieben, die nicht unbedingt auf dich zutreffen müssen.


    Alleine vom Grundgedanken muss ich dir Recht geben, wenn du unbedingt einen originalen Akku als Ersatz haben möchtest, ein "Abfallprodukt" in Form einer Pen natürlich zu den derzeitigen Preisen für mich sehr willkommen wäre, wenn ich danach suchen würde (das ist jetzt aber sehr hypothetisch:D)


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Meine Bandscheiben sowie mein marodes Knie würden ohne das tolle Klapp- Schwenkdisplay streiken :)
    Gerade vor paar Minuten habe ich diese Katze fotografiert, sie wollte nicht weg von ihrem Lieblingsplatz an der Heizung, ohne das Display meiner E-PL3 hätte ich auch auf dem Boden kriechen müssen.


    Brennweite 35 mm ISO 1250 Blende 5,3 Zeit 1/60 Korrektur –0,3

  • Ein sehr schönes Beispiel für den Gebrauch eines Klappdisplays.
    Sehr schönes Motiv, tolle Augen und für ISO 1250 noch eine sehr schöne Zeichnung. Die E-PL3 (und der Fotograf) kann was:applaus:


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Auch meinen Beifall für Kamera, Klappdisplay, den Fotografen und das schöne Tier.
    Wunderbare Blaue (?) Augen klasse dargestellt!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Auch meinen Beifall für Kamera, Klappdisplay, den Fotografen und das schöne Tier.
    Wunderbare Blaue (?) Augen klasse dargestellt!


    Gruß - maxie


    Birma-Katzen haben diese tollen blauen Augen, aber beim Versuch wegen den hohen ISO Werten zu blitzen, wird aus dem tollen blau ein sehr hässliches rot :)

  • Birma-Katzen haben diese tollen blauen Augen, aber beim Versuch wegen den hohen ISO Werten zu blitzen, wird aus dem tollen blau ein sehr hässliches rot :)


    Ob Birma oder Hauskater ... Tiere sollte man nie anblitzen !

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur