verkleinern + schärfen mit OV2

  • Hallo zusammen,


    nutze seit einigen Tagen den Olympus Viewer 2 zur Entwicklung der RAW(ORF)-Dateien und Bildbearbeitung. Um ein Foto ins Netz zu stellen, wird oft die Dimension 1000 x 750 empfohlen - leider erscheinen die dann etwas unscharf :(


    Wenn ich nachschärfe, egal ob über [Schärfe & Trübung] oder über [Unscharfe Maske], sehe ich die Veränderung in der Originalgröße :eek:, auch wenn ich vorher die Größenänderung eingetragen habe ... - scheinbar wird dies erst beim Speichern durchgeführt :rolleyes:



    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Veränderung der Schärfe so sehe, wie sie später im Netz wirkt? Ohne erst ungeschärft abzuspeichern? Vielen Dank im Voraus!



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Zum aktualisieren der Ansicht musst du noch auf diesen Button klicken


    Hallo Rainer,


    ja - aber :o ... - wenn, wie in Deinem Beispiel, das Symbol nur grau/schwarz, und nicht gelb/schwarz ist, dann passiert da nix :motz: - wenn ich irgend eine andere Veränderung mache, dann blinkt es langsam gelb und dann hat der Rechner was zu tun und dann sehe ich auch, dass da was passiert ist - bei [Größe ändern] nicht :mad:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    arbeite oder besser gesagt benutze den Oly Viewer eher selten zum Bearbeiten von Bildern,
    mach das mehr mit Photoshop Elements.


    Hab es heute mal wieder probiert, und musste auch feststellen dass man Größenänderungen erst
    nach dem Speichern und wieder öffnen sieht.
    Aber dann kann man in der Doppel Ansicht das schärfen gut verfolgen. Meiner Meinung nach:)


  • Dank Rudi hab ich jetzt auch wieder mal was interessantes dazu gelernt :applaus:

  • jau, das ist dann wohl so ;) ... - soll ich, vor der Verkleinerung in OV2 / vor dem Abspeichern, schon etwas "vorschärfen" :confused: - bei der [RAW]-Entwicklung gibt es ja nur die Stufen -2, -1, 0, +1, +2 ... oder lasse ich es besser [wie aufgenommen]? Unter [Bearbeiten] habe ich ja die Auswahl zwischen [Unscharfe Maske] und [Schärfe & Trübung] - oder ist das egal :rolleyes: oder gehe ich das Risiko ein, etwas zu verschlechtern :(


    Wie sind Eure Erfahrungen?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • ...


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    ...


    Da ich vor meiner Olympus-Zeit nur jpg-Dateien in der Kamera abspeichern ließ, habe ich seit damals eine (inzwischen uralte) Photoshop-Version zur Bearbeitung und bin darin sehr "eingefuchst". Und daher ändere ich jetzt im Oly Viewer 2 meistens nur den Lichtwert und ggf. den WB und sowie den Zuschnitt auf 16 : 9 (und dabei korrigiere ich ggf. diesen Ausschnitt) und speichere das als tif-Datei ab. Und bei dieser wird dann in Photoshop der Kontrast erhöht, ggf. eine einzelne Farbe verstärkt oder abgeschwächt (teilweise auch nur bestimmte Bereiche durch Maskieren des Restes) sowie die endgültige Größe je nach Verwendungszweck. Und ganz zum Schluss dann die Schärfung per "Unscharf maskieren".


    Jürgen

  • Aber dann kann man in der Doppel Ansicht das schärfen gut verfolgen. Meiner Meinung nach:)


    Hallo Rudi,


    super, da sehe ich nicht nur sofort den Unterschied der beiden Bildversionen, auch kann ich mit der [Lupe +] genauer hinschaun ;). Habe festgestellt, dass die Funktion [Unscharf Maskieren] differenzierter die Schärfe verändert als [Schärfe & Trübung], aber bei den Werten 3 - 5 (von 7) liege ich immer in dem Bereich, den ich angenehm empfinde - so einfach kann die Welt sein :D.



    Viele Grüße vom verschneiten Südrand vom Pott


    Norbert


    Beispiel (ungeschärft)




    mit [Schärfe & Trübung] + 4



    ... ist das so i. O. - oder schon zuviel?

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank ... - wobei ich nicht so ganz zufrieden bin :(, da ich das Original kenne ;) ... - es ist weicher als das geschärfte hier erscheint, aber, selbst in der 100-%-Ansicht schärfer - hoffe Du verstehst was ich meine :o


    Jetzt zitiere ich mich schon selbst :eek:


    - soll ich, vor der Verkleinerung in OV2 / vor dem Abspeichern, schon etwas "vorschärfen" :confused: - bei der [RAW]-Entwicklung gibt es ja nur die Stufen -2, -1, 0, +1, +2 ... oder lasse ich es besser [wie aufgenommen]?


    - wenn ich also nur mit OV2 arbeiten möchte (und zwischendurch speichere und neu öffne, auch erforderlich, um eine Änderung des Größenverhältnisses wirksam werden zu lassen :motz:), besser vor oder nach dem Verkleinern die Schärfe korrigieren?


    Bezogen auf die Einstellungen [Unscharfe Maske] habe ich in verschiedenen Themen in diesem Forum verschiedene Werte gesehen - wovon ist das abhängig? Damit meine ich nicht "vom Geschmack es Fotografen";), sondern, was ändere ich (technisch) mit [Radius (Pixel)] und [Grenzwert (Ebenen)]? [Stärke (%)] ist klar :D. ... ich hab eine grobe Vorstellung davon, was in Pixel ist, aber den Bezug zu Radius :rolleyes: ... - und Grenzwert / Ebenen sind mir schleierhaft :o


    Gibt es Anwendungsregeln zu [Unscharfe Maske] oder Erfahrungswerte, die verallgemeinert werden können?


    Vielen Dank im Voraus!



    Viele Grüße vom grauen Südrand vom Pott


    Norbert

  • ...
    Bezogen auf die Einstellungen [Unscharfe Maske] habe ich in verschiedenen Themen in diesem Forum verschiedene Werte gesehen - wovon ist das abhängig? Damit meine ich nicht "vom Geschmack es Fotografen";), sondern, was ändere ich (technisch) mit [Radius (Pixel)] und [Grenzwert (Ebenen)]? [Stärke (%)] ist klar :D. ... ich hab eine grobe Vorstellung davon, was in Pixel ist, aber den Bezug zu Radius :rolleyes: ... - und Grenzwert / Ebenen sind mir schleierhaft :o


    Gibt es Anwendungsregeln zu [Unscharfe Maske] oder Erfahrungswerte, die verallgemeinert werden können?


    ...


    Hallo Norbert,


    die ersten "Erfahrungen" über das Schärfen durch USM habe ich aus der Hilfe meines uralten Bildbearbeitungsprogramms Photoshop 5.5 erhalten. Hier mal 2 Screenshots davon:




    Dann hat vor Jahren FREEWOLF (Hermann) - aber evtl. in einem anderen Forum, in dem wir auch sind - seine Erfahrungswerte mitgeteilt und ich habe damit experimentiert.


    Und auch vor Jahren hatte meine abonnierte Fotozeitschrift "FotoHITS" einen sich über viele Ausgaben hinziehenden Fotolehrgang, dessen eines Kapitel eben "USM" war. Aus allen diesen Teilen und dem Experimentieren damit bin ich nun auf meine fast immer verwendeten Werte gekommen. Mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen.


    Gruß aus dem Nordwesten aus der "Übermorgenstadt"


    Jürgen

  • Hallo Jürgen, hallo Rudi,


    vielen Dank für die Hinweise :). Da es mir z. Zt. nur um die Präsentation im Forum geht, werde ich nun etwas üben und Euch die Ergebnisse zur Ansicht geben ;). Arbeiten die Funktionen [Schärfe (unter RAW)] und [Schärfe & Trübung (unter Bearbeiten)] nach dem gleichen Prinzip, nur ohne die Feinjustierung?


    Hier ein Beispielbild ungeschärft in 800 x 600




    und hier mit der Funktion [Schärfe & Trübung] und dem Wert: +2




    und nun mit [Unscharfe Maske] und den Werten: 100 % / 1 Pixel / 10 Ebenen




    Beim Öffnen nach der Verkleinerung ist mir aufgefallen, dass die Kante an der linken Blüte weich ist und an der rechten Blüte eine Rasterung sichtbar ist - das hat sich bei beiden Schärfeversuchen nicht geändert - sind 800 x 600 einfach zu klein für dieses Motiv? Seht Ihr das Raster oder ist die Betrachtung in OV2 zu groß - scheint, dass im Bearbeitungsfenster das Format unberücksichtigt bleibt - kann zwar mit der [Lupe] ändern, habe aber kein Gefühl dafür, wie es im Netz aussieht :(.*


    Hier ein Crop von der rechten Blüte (ungeschärft)




    und mit [Unscharfe Maske] und den gleichen Werte wie oben




    Raster ist weg - aber scharf ist anders :mad: - - - liegt es an mir oder der Technik?


    Letzter Versuch mit diesem Ausschnitt [Unscharfe Maske] Wert: 300 % / 1,5 Pixel / 10 Ebenen



    Ist die Grenze erreicht? Wenn jemand sich an dem Foto versuchen möchte, sende ich gern das Original (ORF) oder ein unbearbeitetes JPG. Vielen Dank im Voraus!



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


    *grad die Funktion [1:1] unten links gefunden - dann sieht das schon deutlich schärfer aus :applaus: - und wenn ich nun noch meine Monitordarstellung von 125 % runter hole, ist die Welt so was von scharf :cool:

  • Leichtes nach-schärfen für die Webdarstellung ist bei einigen Motiven sinnvoll, aber über das wie und wie viel habe ich mir noch nie so viel Gedanken gemacht.
    Ich lass das immer mein Auge entscheiden, deine Krokusse würden bei mir gar nicht geschärft.
    Von mir ein Beispiel mit einem Blatt zeigt das man mit nachschärfen noch etwas an Wirkung gewinnt.


    Brennweite 58 mm ISO 200 Blende 7,1 Zeit 1/500 Korrektur –0,3


    Stärke 70% Radius 1,0 px Schwelle 6

  • Von mir ein Beispiel mit einem Blatt zeigt das man mit nachschärfen noch etwas an Wirkung gewinnt.


    Hallo Rainer,


    yes, you can :applaus: - vielen Dank, einfach klasse :D



    Ich lass das immer mein Auge entscheiden, deine Krokusse würden bei mir gar nicht geschärft.


    ... echt nicht :eek: - mir gefallen die nachgeschärften Versionen schon besser ;) - das Crop nicht :( ... was wohl an der grundsätzlich fehlenden Schärfe und mangelndem Kontrast liegt :o - - - ist das immer so bei einem 100-%-Crop oder liegt es an der Belichtung (oder verwackelt oder nicht sauber fokussiert), der Kamera oder dem Objektiv - oder an mir :rolleyes:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Aus allen diesen Teilen und dem Experimentieren damit bin ich nun auf meine fast immer verwendeten Werte gekommen.


    Hallo Jürgen,


    das Experimentieren wird mich hoffentlich zum Erfolg führen :) - - - aber die Bearbeitung von 100-%-Crop ist nicht der richtige Weg :cry: ... - noch einen "Fehlversuch" (nun mit der vorderen Blüte), also zuerst ungeschärft




    und dann gemacht und getan, aber kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten :(



    ist wohl von der Aufnahme her zu kontrastarm und auch noch überbelichtet?!




    Vielen Dank für Eure geduldige Hilfe!



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - sollte raus gehen und bessere Fotos machen :D


    Norbert

  • Da geb ich Rainer 100% recht. Bei so einem schönen Motiv würde ich mich an Schärfeversuchen nicht aufhalten. Das kannste mit der Kamera lösen, nicht in der Nachbearbeitung. Das ist ein Motiv, was du direkt verbessern kannst, raus und noch mal fotografieren. Spiel dich draussen aus, versuch verschiedene Blendenöffnungen, probiers aus der Hand und vom Stativ, da ist mehr drin als "nachschärfen" ;)


    Und was ich grad mal noch sagen wollte, ich finds klasse, wie ihr hier den Norbert unterstützt :applaus::applaus:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur