MFT 12-50 Makrotaste?

  • hi,


    wollte mal fragen was es mit der Makrotaste am 12-50 auf sich hat. Wenn man da drauft drückt muss da was passieren? Oder fur was ist das gut?


    "Makrotaste drücken - Zoom-Ring nach vorne schieben - und Du bist im Makro-Modus"


    (Zitat von Don Parrot im Systemkameraforum im Mai 2012)


    Jürgen

  • Sorry, aber ich hol mal diesen alten Thread hoch, weil ich mal etwas genauer nachfragen möchte, was es mit dem Makromodus des MFT 12-50mm Objektivs auf sich hat. Ich fotografiere zwar gerne, aber mit den technischen Details hab ich manchmal so meine Probleme! :o
    Und hier im Forum gibt es ja eigentlich zum Glück keine dummen Fragen und dumme Antworten sind hier gottseidank auch selten. :rolleyes:


    Was genau ändert sich denn praktisch und technisch im Makromodus?


    Also praktisch ist mir aufgefallen, das im Makromodus immer die Brennweite 43mm eingestellt ist und zoomen nicht funktioniert. Außerdem werden die Objekte irgendwie vergrößert dargestellt und die angegeben Naheinstellungsgrenze wird deutlich unterschritten.
    Aber was passiert da im Objektiv? Wird da etwa eine Art Lupe ausgeklappt und /oder eine Art Zwischenring ?! :confused:


    Was genau ist der technische und praktische Unterschied wenn ich ein Foto "normal" mit 43mm aufnehme und dann im Makromodus ja ebenfalls mit 43mm?!


    Und wie kann ich bei einem geschossenen Foto erkennen, ob dieses im Normal-Modus oder im Makro-Modus aufgenommen wurde? Steht das irgendwo in den Exifs? Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich davon ausgehe, dass alle mit 43mm aufgenommen Fotos wohl Makros sind, aber die könnten ja auch im Normal-Modus mit 43mm aufgenommen worden sein?!?


    So, bin dann mal gespannt auf eure Antworten! :)




    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Technisch bin ich auch nicht sehr versiert, ich denke aber mal, dass zwei benachbarte der mehreren im Objektiv verbauten Linsen durch den Makroschieber auf einen genau berechnet en Abstand fix gebracht werden, der einer 43-mm-Makrofestbrennweite entspricht. Diese 43 mm fix bedeuten dann auch einen fixen.Vergrößerungsfaktor.


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Was Jürgen sagt ist fast richtig, allerdings ist das keine besondere Einstellung in irgendeiner Art und Weise. Es wird einfach nur (elektronisch) die Brennweite von 43mm gewählt und an die Naheinstellgrenze fokussiert, weil man so den größten Abbildungsmaßstab des Objektivs erzielen kann. Das könnte man genauso auch manuell machen (so wie bei anderen Objektiven auch), sofern der Hersteller es vorgesehen hätte. Hat er aber nicht aus zwei Gründen. Zum einen wird die Geschwindigkeit im Normalbetrieb erhöht, da die Makrotaste fast wie ein Fokusbereichsschalter funktioniert, zum anderen ist es für den "unbedarften" Kunden einfacher, das maximale Herauszuholen. Konstruktiv wäre durch die Innenfokussierung bei anderen Brennweiten nämlich auch an der maximal möglichen Naheinstellgrenze der Abbildungsmaßstab kleiner als bei den 43mm. Für diejenigen, die es wissen ist es natürlich eine Einschränkung (und ein einfacher Fokusbereichsschalter wäre die bessere Wahl gewesen), andererseits ist man auch bei normalen Makroobjektiven an eine feste Brennweite gebunden.

  • Danke euch beiden, nun bin ich wieder etwas schlauer! :)


    Allerdings das Problem, wie anschließend unterscheiden im welchem Modus die Aufnahme gemacht worden ist, bleibt weiterhin bestehen.


    Wahrscheinlich hilft da nur logisches Denken: ;)
    Motiv Elefant bei 43mm = Normalmodus
    Motiv Käfer bei 43mm = Makromodus






    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei "Schau mal das Elefantenhaar" und "Siehst du den Käfer dahinten auf dem Baum" wird es dann schwierig. ;) Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es nicht irgendwo in die EXIFs geschrieben wird (und kann es mangels Objektiv auch nicht prüfen), aber die Aufnahmedistanz (die man im Bild sieht) dürfte ja meist recht eindeutig sein. Wobei auch ohne Makromodus einiges im Nahbereich möglich ist, da kann man sich leicht täuschen. Im Endeffekt ist es aber auch egal, oder?

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur