Winterliches 2013

  • So langsam zieht der Winter auch bei uns ein. Es hat gefroren und heute Nachmittag fing es an zu schneien.
    Vielleicht ist eine Sammlung winterlicher Bilder doch noch eine Option.


    Keine typische Winterlandschaft oder verschneite Bäume und Pflanzen, sondern etwas mit Symbolisches.:)


  • Keine typische Winterlandschaft oder verschneite Bäume und Pflanzen, sondern etwas mit Symbolisches.


    Mensch Anna, wenn ich solche Eisblumen an den Fenstern hätte, würde ich die Heizung mal etwas höher drehen! ;)


    Aber vielleicht ist ja auch was anderes? Auf alle Fälle sehr schöne Formen und Strukturen, mir gefällt das Einstiegsbild für diesen Thread schon mal sehr gut. :)




    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Ja, auch hier ist der Winter ausgebrochen - es schneit!:) Mal sehen, ob ich dazu komme, auch ein paar winterliche Impressionen einzufangen.
    Auf jeden Fall eine schöne Idee, dieser Thread, Anna; und ein gelungenes Einstandsbild! Winter abstrakt!:applaus:


    LG Stefan

  • Ja, auch hier ist der Winter ausgebrochen - es schneit!:)


    Und das hat es auch den ganzen Tag!:) Und schon sieht doch alles ganz anders aus, selbst der Blick aus dem Fenster!



    Der erste Schnee!!!:)

    Pana G1 mit Minolta Rokkor 35/2,8 @ f4


    Ich weiß, nichts besonderes (eigentlich war es ein Handling-Vergleich zwischen G1 und E-PL1 mit manuellen Linsen), aber mir gefielen die Strukturen und Linien, die der Schnee hervorzaubert und die Freude über den ersten richtigen Schnee dieses Winters tat dann ein übriges!;)


    LG Stefan

  • Stefan und Schokopanscher, Danke für Eure Antworten.:)


    Mensch Anna, wenn ich solche Eisblumen an den Fenstern hätte, würde ich die Heizung mal etwas höher drehen! ;)
    Aber vielleicht ist ja auch was anderes?
    schokopanscher


    Wenn ich hinter der Eiswand wohnen müsste, wäre das wohl tödlich.:eek:


    Das ist ein zugefrorener kleiner See. Die dahinter liegenden Strukturen sind gespiegelte dunkle Baum-
    stämme und dazwischen gibt es etwas Wintersonne. Ich habe das Bild gekippt, so daß horizontale
    Linien entstanden. Dann noch ein kleiner "medizinischer PS-Eingriff" und fertig ist das Winter-EKG.:);)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Und schon sieht doch alles ganz anders aus, selbst der Blick aus dem Fenster.
    aber mir gefielen die Strukturen und Linien, die der Schnee hervorzaubert und die Freude über den ersten richtigen Schnee dieses Winters tat dann ein übriges!;)
    LG Stefan


    Ich finde ein wenig Winter-feeling jetzt auch ganz angebracht und bin auch ein Freund von jeglichen
    Strukturen. :)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.


  • Das ist ein zugefrorener kleiner See.


    Da bin ich aber froh das es nicht deine Fensterscheibe war. ;)



    Und schon sieht doch alles ganz anders aus, selbst der Blick aus dem Fenster!



    Eigentlich wollte ich, da stark erkältet und krank, auch nur ein Schneebeweisfoto aus meinem Fenster machen, habe mich dann aber doch heute morgen bei -7°C ins nahe Naturschutzgebiet Raakmoor begeben um mir mal die winterliche Landschaft anzusehen.



    15.01.13 - 09:50, Olympus Pen E-PL1, M.ZD ED 12-50mm 1:3.5-6.3 @12mm, ISO 200, 1/250, f6.3





    15.01.13 - 10:45, Olympus Pen E-PL1, M.ZD ED 12-50mm 1:3.5-6.3 @12mm, ISO 200, 1/320, f8.0





    15.01.13 - 10:30, Olympus Pen E-PL1, M.ZD ED 12-50mm 1:3.5-6.3 @12mm, ISO 200, 1/100, f4.0




    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the sender.


    © schokopanscher 2013

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • ...


    Eigentlich wollte ich, da stark erkältet und krank, auch nur ein Schneebeweisfoto aus meinem Fenster machen, habe mich dann aber doch heute morgen bei -7°C ins nahe Naturschutzgebiet Raakmoor begeben um mir mal die winterliche Landschaft anzusehen.


    ...


    Nicht nur deine Hamburger Stadtansichtebn sind vom feinsten, nein, auch diese Bilder stehen den anderen nicht nach.


    Im übrigen: gute und baldige Besserung!


    Jürgen

  • @ schokopanscher
    Dass du dich trotz Erkältung ins Raakmoor geschleppt hast, hat sich auf jeden Fall gelohnt!:applaus: Sehr schöne und stimmungsvolle Winterbilder, herrliche Natur perfekt ins Bild gesetzt!:) V.a. die ersten beiden gefallen mir sehr.
    Bei uns gibt es solch schönes Winterlicht leider nicht, es hat den ganzen Tag geschneit!:rolleyes:


    Nun aber erst mal die Erkältung auskurieren - gute Besserung!:)


    @ Anna
    Klasse, die blaue Rose! Schön frostig (was durch das Blau noch verstärkt wird), mit feinem und passendem Schärfeverlauf.:applaus:


    War die Rose tatsächlich blau?:)


    LG Stefan

  • Das unterschreib ich direkt.:)



    Anbei nach ein blaugefrorenes Blümchen.:)


    Sehr schön Anna.
    Das gefällt mir außerordentlich. Die Rose hat wohl zuviel getrunken!


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,
    Nachtrag:
    ich bitte, meine Bemerkung "blau getrunken" nicht als albern zu verstehen, mir ist bekannt, daß man Blumen einfärbt, indem man das Vasenwasser mit Farben versetzt, zB. Tinte o.ä. Es gibt auch noch andere Zusätze. :)


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Diese sind vom Fachhandel gefärbt.
    Und mit dem "Trinken" hat Maxi ansonsten Recht. Man kann Tinte ins Rosenwasser geben, soll weiße
    und auch rosa Rosen blau färben, allerdings sind sie dann wohl eher marmoriert oder blasser gefärbt. Hab ich wenigstens so gehört.:)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Zitat

    Eigentlich wollte ich, da stark erkältet und krank, auch nur ein Schneebeweisfoto aus meinem Fenster machen, habe mich dann aber doch heute morgen bei -7°C ins nahe Naturschutzgebiet Raakmoor begeben um mir mal die winterliche Landschaft anzusehen.


    Schönes Moor:)


    Da wo heute Sankt Petersburg steht war früher eine Sumpflandschaft. Sieht m.E. auch nicht schlecht aus was sie draus gemacht haben:helau::helau:




    Hermitage, Saint Petersburg auf Flickr




    Aber, mit Winterbildern aus Russland kann ich ja zu genüge dienen, hier dann was aus der Heimat.





    Snow in Germany? auf Flickr

  • Schönes Moor:)


    Da wo heute Sankt Petersburg steht war früher eine Sumpflandschaft. Sieht m.E. auch nicht schlecht aus was sie draus gemacht haben:helau::helau:


    Da hat Sankt Petersburg ja die gleiche Entstehungsgeschichte wie Mexico Stadt. Nur dort wird es nicht ganz so kalt:D


    Tolle Bilder zeigst du uns mal wieder. Besonders dein Hund in Aktion ist der Hammer. Ich muss ständig auf die verschiedenen Augen schauen.



    Hab mich heute morgen auf der Arbeit auch ein wenig ausgelassen.
    Das erste Foto zeigt den Anschluss einer Kohlensäureflasche an einem Feuerlöscher,
    das 2. ist ein verschneiter Handlauf, der als Ersatzteil seiner Bestimmung entgegensieht und
    das 3. zeigt ein Ritzel einer Antriebseinheit, die ca. 2m hoch und ca. 2m im Durchmesser ist.


    Liebe Grüße
    Mike

  • Da habe ich hinsichtlich des Färbens von Blumen ja mal wieder was Neues gelernt!:) Was es nicht alles gibt.;)


    @ Andi
    Ja, Winter gibt's in Russland reichlich!:D Und dein Winterbild aus St. Petersburg gefällt mir ganz ausgezeichnet!:applaus:
    Aber auch deinen Wuff voller Freude im Schnee hast du sehr schön eingefangen; der hatte wohl mächtig Spaß!:D


    @ Mike
    Nette Schneespielereien!:) Alle mit dem 20er?
    Was ist denn das auf dem letzten Bild?:eek:



    Heute morgen hatte ich auch mal etwas Zeit (auf dem Weg zur Arbeit;)) für ein paar Winterfotos. Zum Thema "Guerilla Knitting" hatte ich ja schon mal ein Foto gezeigt (http://www.olympioniken.de/sho…hp?p=90642&postcount=1330), aber der Trend scheint sich weiter auszubreiten! Nun werden unsere Bäume im Schnee schön warm gehalten.:D


    Guerilla Knitting am Dreiecksplatz:





    Ale drei Fotos aufgenommen mit E-PL1 und Pana 20/1,7. Ich hoffe, auch diese Winterbilder finden euer Gefallen.:)


    LG Stefan


  • @ Mike
    Nette Schneespielereien!:) Alle mit dem 20er?
    Was ist denn das auf dem letzten Bild?:eek:....


    LG Stefan


    Nee, das war heute Morgen noch nicht da:motz: aber ich hab ein wenig mit der Wasserabweisenden (gilt hoffentlich auch für Schnee) Kombi OM-D/ 12-50 gespielt.
    Das auf dem Bild ist die Normalität, wenn man in einem Tagebau Arbeitet:D


    Deine Bilder gefallen mir alle drei. Aber das 2. gefällt mir am besten. Toller Schärfeverlauf und die Randabschattung rührt doch bestimmt von einem Art-Filter her;)

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Tolle Bilder zeigt Ihr hier!! Vor allem Annas Rose und die Bilder von Schokopanscher haben es mir seeehr angetan:applaus:

  • @Andi
    Das St. Petersburg -Bild wieder einmal ganz große klasse.
    Aber der Collie ist gnochmals eisn drauf. :applaus:


    @ Mike
    Deine arbeitstechnischen Detaillefotografien im Schnee wirken ebenfalls sehr gut .:applaus:
    So eine Baustellenphase hatte ich ja auch schon mal, im Gegensatz zu Dir hatte ich dort allerdings,
    wenigstens beruflich, nichts zu suchen.:D


    @Stefan
    Ich weiß zwar im Grunde nicht wirklich , was sich jemand bei der neuen Mode des Guerilla-Knitting denkt:confused:, im Schnee wirkt es allerdings prima. :applaus:
    Wie das in ein paar Monaten aussehen mag, weiß ich eher nicht.:eek:


    2 Pflanzenteile kann ich auch noch beissteuern.:)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur