Panasonic LUMIX G X VARIO PZ 14-42mm F3.5-5.6 ASPH.

  • Hat hier schon jemand mit diesem Objektiv: Panasonic LUMIX G X VARIO PZ 14-42mm F3.5-5.6 ASPH Erfahrungen gemacht?
    Wenn ja, wie gut ist es von der Darstellung her und wie schnell ist es an der E-M5? Sollte es einigermaßen flink sein, würde ich es glatt als Ersatz für mein 12-50 nehmen. Ich liebäugel gerade mit dem 20/ 1.7 von Pana, da bin ich über dieses 14-42 gestolpert. Von der Größe ist es für die Brennweiten ein Knaller. Würde sich eigentlich als "Immerdabeilinse" anbieten.


    Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Mike, wenn du mit dieser Linse liebäugelst, würde ich lieber zur Oly 14-42 Linse greifen. Die gibts angebraucht schon für kleines Geld (uhu), Autofokus schneller und kürzere Naheinstellgrenze. An das 20ger kommen beide nicht heran. Wenn du das 12-50 hast, würd ich mit dem 20ger ergänzen.


    Hier noch etwas technische Info
    http://www.digitalkamera.de/Ob…79/25638805319348016.aspx
    http://www.systemkamera-forum.…lumix-vario-14-42-review/

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Uschi, dank dir erst mal.
    Vieleicht sollte ich noch dabei schreiben, dass ich die Version mit dem Anhang: POWER O.I.S. meinte. Sie ist fast genau so flach wie das 20er. Das Pendant von Olympus ist da schon ne Nummer größer und die alte Version von Panasonic ist natürlich ein "Trum" im direkten Vergleich. Ich denke hier speziel an den Einsatz in der Jackentasche.
    Hier sieht man glaub ich, was ich meine:
    http://www.digitalkamera.de/Ob…53/25638805319348016.aspx
    http://www.digitalkamera.de/Ob…79/25638805319348016.aspx
    Die Naheinstellgrenze liegt bei dieser Variante auch noch mal 50 mm näher als beim Oly.
    Mich reizt einfach nur die geringe Größe. Wollte mir einfach mal ein Bild durch Erfahrungsberichte mache.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Mike,


    wenn's klein und kompakt sein soll, dann würde ich dir auch zum 20er raten. Über das Pana Pancake-Zoom habe ich auch nocht nicht viel wirklich Gutes gelesen. Das zeigt ja auch Uschis zweiter Link, der sich genau auf dieses Objektiv bezieht (mit Power O.I.S).


    Zitat:


    (Hier der Link zum vollständigen Test: http://www.lenstip.com/339.1-L….O.I.S._Introduction.html)
    Der einzige Vorteil scheint wirklich v.a. in der Kompaktheit zu liegen.
    Da würde ich eher das 12-50 behalten und mit dem 20er ergänzen.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    da hast du vollkommen Recht, dass es in der Presse zerrissen wird. Aber ist das mit dem 12-50 nicht auch geschehen?! Und sind nicht die meisten, die das 12-50 besitzen unterm Strich damit zufrieden? Mich würde wirklich mal die Meinung von jemandem interessieren, der im Besitz dieser Linse ist und sie auf Herz und Nieren getestet hat. Das 20er wird früher oder später auf jeden Fall Einzug in meinem Objektivpark halten:D Aber das ist dann nicht so flexibel wie ein 14-42er:rolleyes: seis drum, muss ja nichts übers Knie brechen.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Mike,


    mich würden beide nicht wirklich interessieren, da ziehe ich mein 14-150 vor.;) Ansonsten punktet das 12-50 halt mit seiner Makrofunktion und den 12mm, das Pancakezoom dagegen in der Tat mit seiner Kompaktheit. Inwieweit man bereit ist für diese Vorteile Kompromisse in den anderen Bereichen einzugehen, ist eine Frage der persönlichen Abwägung und Prioritäten.


    Mich würde wirklich mal die Meinung von jemandem interessieren, der im Besitz dieser Linse ist und sie auf Herz und Nieren getestet hat.


    Das halte ich für eine gute Idee, denn nur solche Praxiserfahrungen von versierten Usern sind wirklich aussagekräftig. Wenn ich meine Kameras nach Tests gekauft hätte, dann wäre ich wohl kaum bei Olympus gelandet.:D
    Es scheint jedoch nicht so viele Besitzer des kleinen Panazooms zu geben; zumindest ist der Beispielbilderthread im blauen Forum mehr als überschaubar;): http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=969153.
    Aber vlt. fragst du auch mal hier nach: www.lumix-forum.de, da sollte doch der ein oder andere Besitzer dieser Linse zu finden sein!:)
    Ob es in Aachen die Möglichkeit gibt, das Teil in einem Fotoladen mal selber auszuprobieren, weiß ich nicht, wäre aber auch eine Idee.


    Viel Erfolg bei der Suche und liebe Grüße,


    Stefan

  • Hallo Mike,


    mich würden beide nicht wirklich interessieren, da ziehe ich mein 14-150 vor.;) Ansonsten punktet das 12-50 halt mit seiner Makrofunktion und den 12mm, das Pancakezoom dagegen in der Tat mit seiner Kompaktheit. Inwieweit man bereit ist für diese Vorteile Kompromisse in den anderen Bereichen einzugehen, ist eine Frage der persönlichen Abwägung und Prioritäten....


    Hallo Stefan,


    das 14-150 sowie das 12-50 kann ich wie du weißt mein Eigen nennen und bin damit super zufrieden. Nur in manchen Situationen sind sie mir leider etwas zu groß, sperrig und schwer. Aber beim 14-42 interessiert mich wirklich nur die Kompaktheit und das geringe Gewicht. Wenn die Leistung annähernd an die des 14-42 von Oly kommt, ist es trotz des höheren Preises für mich eine Option für Spaziergänge ohne Fototasche, quasi würde ich dann aus der Jackentasche knipsen. Die Ergebnisse wären allemal besser als die meiner XZ-1, die ich normalerweise für solche Zwecke nutze.
    Die Idee es mal beim Fotohändler auszuleihen, werde ich bestimmt aufgreifen:D und mir dann mein eigenes Bild machen. Nur ist es ab und an besser, auch mal Meinungen zu hören, die nicht nur durch die "Will Ich Haben Brille" gesehen werden:D


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Mike,


    wenn die Kompaktheit im Vordergrund steht, dann führt zumindest bei den Zooms (bei mir sind es dann eher das 14er oder das 20er;)), kein Weg an dem Pancakezoom vorbei. Das gibt dann in der Tat eine schön kompakte und flexible Kombi!


    Nur ist es ab und an besser, auch mal Meinungen zu hören, die nicht nur durch die "Will Ich Haben Brille" gesehen werden:D


    Auf jeden Fall!:)
    Vlt. hilft dir das ja schon mal weiter: http://www.lumix-forum.de/view…&hilit=Power+O.I.S#p30422 und http://www.lumix-forum.de/view…&hilit=Power+O.I.S#p68325.


    LG und viel Erfolg,


    Stefan

  • ...Vlt. hilft dir das ja schon mal weiter: http://www.lumix-forum.de/view…&hilit=Power+O.I.S#p30422 und http://www.lumix-forum.de/view…&hilit=Power+O.I.S#p68325.


    LG und viel Erfolg,


    Stefan


    Das hat mich nun ein wenig auf den Boden zurück geholt. Aber es ist nur ein Erfahrungsbericht eines Users. Ein größerer Querschnitt von Erfahrungen würde mich doch mehr überzeugen. Diese Linse scheint aber durch die Bank selten verkauft worden zu sein, weil man so gut wie nichts über sie im Netz findet. Werde sie mir nächste Woche beim Händler anschauen und mir mein Bild davon machen. Werde dann mal berichten.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Nun bin ich weg von dem Gedanken, mir diese Linse zuzulegen. :motz:
    Ich konnte sie nirgends auftreiben, da die meisten Händler mir erstens alle abgeraten haben und sie 2. nach eigenen Erfahrungen durch die Bank mind. jedes 2. Objektiv zurücknehmen mussten und sie dieses deshalb nicht mehr bestellen. Selbst die Rezessionen bei Amazone lassen tief blicken. Dort schreibt auch fast jeder, dass er die Linse retour hat gehen lassen und das Risiko, dass es mir genau so ergeht, war mir dann doch zu groß.:rolleyes: Schade, da die Größe in Verbindung mit der OM-D eine klasse Sache gewesen wär.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Wenn es für dich perfekt wäre, gibts nur die Möglichkeit, einige durch zu probieren. Ansonsten nicht ganz so kompakt und doch das 14-42II, das wird schon für 75 € aus Kitsets noch neu weiter verkauft.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Das durchzuprobieren wär mir zu stressig.
    An das Oly 14-42II hab ich auch schon gedacht, aber da ich das 12-50 besitze, würde das für mich keinen Sinn machen. Ich würde mich immer für die Mitnahme des 12-50 entscheiden, da ich damit noch etwas flexibler bin. Das Pana hätte da nur alleine mit seiner Größe gewonnen. Vielleicht bringt Tamron ja auch auf diesem Gebiet was neues raus:D

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ich denke, linsenmässig tut sich in naher Zukunft noch einiges, vielleicht einfach noch etwas Geduld haben, auch wenns schwer fällt. Ich warte auch auf ein 500 Tele mit hoher Lichtstärke :D

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich denke, linsenmässig tut sich in naher Zukunft noch einiges, vielleicht einfach noch etwas Geduld haben, auch wenns schwer fällt. Ich warte auch auf ein 500 Tele mit hoher Lichtstärke :D


    Ich auch.....:D:D:D:D

  • ...vielleicht einfach noch etwas Geduld haben, auch wenns schwer fällt. Ich warte auch auf ein 500 Tele mit hoher Lichtstärke :D


    Da würd ich auch noch drauf warten....:D


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Da würd ich auch noch drauf warten....:D


    Liebe Grüße
    Mike


    Nun ja, zunächst gibt es lediglich 'nen Neuaufguss des 75-300mm!:rolleyes: Ich bin mir echt nicht mehr sicher, wo die Reise bei Oly hingeht.


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur