Objektivschelle gebrochen

  • schokopanscher et aliae:
    Ich habe bei via da vinci bestellt. Das neuere Modell (für das SWD) kostet incl. Porto dort 57,04 Euro.
    Falls ich die Linse mal verkaufe, möchte ich schon eine "regelrechte" Schelle drangeben.
    Aber: Ich bekomme die alte repariert, worüber ich hocherfreut und dankbar bin. (So habe ich eine für wochentags und eine für sonntags :D) Sowas kann man doch nicht wegschmeißen! :)
    Bei der Rumfragerei habe ich erfahren, daß anderen die Schelle wohl auch mal kaputt geht und ich mit meinem Künstlerpech in guter Gesellschaft bin.
    Die Objektivlastigkeit wäre auch nur im Notfall angebracht, ansonsten verkneife ich mir mal die "Entfernung" eine kleine Weile.
    Ich werde erzählen wie die Sache weitergeht und noch ein Foto des "Patienten" machen.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    hat sich denn in Sachen Objektivschelle mittlerweile was getan?


    LG Stefan

  • Aber: Ich bekomme die alte repariert, worüber ich hocherfreut und dankbar bin. Gruß - maxie


    @Stefan:
    Hallo -
    ich kann berichten, daß die neue Schelle eingetroffen ist (via ViaDaVinci).
    Die zu Reparierende habe ich noch nicht wieder bekommen - es gibt wohl Schwierigkeiten, weil das Halteband (Spannband), das innen eingeklebt ist, beim Sturz gedehnt wurde. Ich habe dem freundlichen Helfer geschrieben, daß er sich damit nicht die Zeit vergeuden soll und das Ding zurückschicken. Seitdem habe ich nichts wieder gehört. -- Aber ich bleibe dran.
    Inzwischen war ich eine Woche mit der PL1 und hauptsächlich 9-18 FT zu Gange, manchmal auch mit dem 40-150 mft - und ich muß sagen, wenn ich einen Sherpa hätte, zöge ich mir ohne zu überlegen die E-3 vor. (Oder irgendwann die E-5)
    Sobald ich was Neues berichten kann, werde ich das tun.
    Ich danke dir für die Nachfrage - LG - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Das freut mich zu lesen!:) Wenn's zu kompliziert wird, dann würde ich auf die Reparatur auch verzichten, da du ja nun wieder versorgt bist.:)


    Zitat

    Inzwischen war ich eine Woche mit der PL1 und hauptsächlich 9-18 FT zu Gange, manchmal auch mit dem 40-150 mft - und ich muß sagen, wenn ich einen Sherpa hätte, zöge ich mir ohne zu überlegen die E-3 vor.


    Och, für eine E-3 mit 9-18 und 40-150 braucht man doch keinen Sherpa - so schwer ist die Kombi doch gar nicht!;) Zumindest die beiden Linsen sind schön klein und leicht!


    LG Stefan

  • Ja, das ist richtig, aber man hat ja noch mehr dabei, ich jedenfalls bin immer behängt wie ein Weihnachtsbaum. ;)
    Ich habe mich sehr gewundert - das 9-18 ist an der Pl-1 nicht merkbar langsamer als an der E-3. Ich habe es viel verwendet, Landschaft bietet sich dafür ja an. Und ansonsten bin ich wechselfaul.
    Viel nerviger ist für mich, daß die Kamera so lange braucht, bis sie ausgeschlafen hat, einmal nach dem Einschalten, aber auch nach dem Ruhemodus, in den sie sofort fällt, kurz nach jeder Aufnahme.


    Aber immerhin - die Kleine hat ihre Sache gemacht. Das Rauschen regt mich zwar auch auf - das aber ist ja vor allem bedingt durch das Objektiv mit Anfangsblende 4.0.
    Viele Aufnahmen kann ich hier gar nicht zeigen deshalb, z.B. aus den Town Chambers in Glasgow - Mackintosh - vom Feinsten. Leider.
    Du siehst, ich bin nicht leicht zufrieden zu stellen.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Viel nerviger ist für mich, daß die Kamera so lange braucht, bis sie ausgeschlafen hat, einmal nach dem Einschalten, aber auch nach dem Ruhemodus, in den sie sofort fällt, kurz nach jeder Aufnahme.


    Kann man die Zeit, bis die Kamera in den Ruhemodus schaltet, im Menü nicht einstellen?


    Zitat

    Aber immerhin - die Kleine hat ihre Sache gemacht. Das Rauschen regt mich zwar auch auf - das aber ist ja vor allem bedingt durch das Objektiv mit Anfangsblende 4.0.


    Ab wann rauscht es bei der PL-1 denn merklich? Wenn dir die PEN gefällt, solltest du dich dann evtl. mal nach einer gebrauchten PL-3 umschauen; die solte da doch etwas besser sein, oder?


    Aber nun sind wir doch etwas OT!;):D


    LG Stefan


    PS: Bin trotzdem auf deine Bilder gespannt!:)

  • Das Rauschen der E-PL1 ist sehr abhängig vom Motiv, meine habe ich im ISO Automodus auf 1600 begrenzt und habe sehr viele gelungene Innenaufnahmen von Museen und der gleichen.
    Dagegen zeigt sich das Rauschen bei Aufnahmen von Pflanzen im Grünbereich viel früher.

  • Danke, Rainer -
    ich werde mal den Automodus versuchen, bisher hatte ich immer selbst gewählt, meistens ISO 200.
    Gradation habe ich eigentlich auf normal, manchmal jedoch fand ich dann bei der Kontrolle, daß sich das vestellt hat.
    Ganz selten habe ich mal ISO 800 genommen, jedoch dann ist mir das Rauschen erklärlich.
    Bei der Bearbeitung muß man ja manchmal noch ein bißchen die Lichter o. anderes aufhellen, dann wird es selbstverständlich noch schlimmer.
    Naja - vielleicht zeige ich mal das eine oder andere Foto hier - noch habe ich mit dem Durchsehen und Aussortieren zu tun.
    Du hast also mit ISO Auto gute Erfahrungen gemacht? Das ist interessant.
    Auf Papier sieht man das Rauschen ja nicht, aber wenn ich so ein Bild hier zeige, geht ja der Aufschrei los -> "das rauscht aber".
    Ich werde das dann mal in der Bildkritik zeigen.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,
    ich hatte versprochen, mich zu melden, sobald ich meine Stativschelle wiederhabe. Ich habe!
    Das Halteband innen, das durch die Schraube gestrafft wird und damit das Objektiv fixiert, ist kein Stahlband, sondern Kunststoff, nämlich Teflon. Das wurde refixiert mit Sekundenkleber.
    Der Alugußring, der über das Obketivende gestülpt wird, war also an der Stelle gebrochen, an der auf der anderen Seite des Fußes die Schraube sitzt.
    Der freundliche Kollege aus einem Nachbarforum hat also Schrauben in den Ring getrieben, beidseitig des Bruchs und um die etwas hervorstenden Köpfe Carbonfasern gespannt. Darüber, auch damit die Schraubenköpfe verdeckt sind, hat er Epoxidkleber aufgetragen. Fertig! Der Epo-Kleber ist weiß, ich muß das also noch anpinseln/schwarz machen. Aber das hat Zeit. Wenn ihr ein Foto wollt, das geht erst morgen - ich bin zu faul, jetzt alle Register in der Beleuchtung zu ziehen und zu improvisieren.
    Die Schelle geht ohne Schwierigkeit über das Objektiv zu streifen - alles ist stabil - keine Gefahr für das Objektiv.


    Soweit also mein Bericht.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Na, das ört sich doch gut an!:) Dann mal toi, toi, toi, dass das nun bombensicher hält!
    Vielen Dank für die Info.:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur