Oly-Viewer und 16 GB CF-Karte

  • Hallo in die Runde,
    ich habe eine Frage: Ist es möglich, daß der Oly Viewer nicht mit 16 GB umgehen kann?
    Meine CF-Speicherkarte 16 GB wird zum ersten Mal vollgeladen. Etwas die Hälfte ist jetzt gefüllt. Benutzt wird sie auf der E-3, und selbstverständlich ist sie in der Kamera formatiert worden.


    Ich lade die Fotos stets mit dem Oly-Viewer auf den PC. Neuerdings zeigt der Viewer die letzten Bilder aber nicht mehr an. In der Kamera kann ich sie mir anschauen, und auch andere Programme zeigen sie an. Nur der Oly-Viewer nicht.
    Was kann hier los sein?
    Oder mache ich was falsch?
    Wer kann dazu etwas sagen?


    Vielen Dank im voraus - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie, sind auf der Speicherkarte mehrere Dateiordner mit Bildern oder nur ein einziger? Hast du die Karte zwischendurch auch mal mit einer anderen Kamera genutzt? Das kann dann vorkommen, dass der Viewer immer nur die Daten eines Ordners einliest.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Weder noch - Karte stets mit der E-3 benutzt und nur ein einziger Ordner. Die Karte scheint in Ordnung zu sein.
    Kann die Kamera der Verursacher sein? Dann könnten aber andere Programme die Bilder auch nicht lesen, Oder?
    Es kann eigentlich nur am Viewer liegen.
    Ist darüber nichts bekannt?


    Danke und Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Also wenn andere Programme die Dateien sehen können, gibts ja praktisch nur das Problem, dass es am Viewer liegt. Ich kenns nur daher, wenn mehrere Ordner gebildet wurden. Ich nehme an, du hast auch die neueste Version vom Viewer mit allen Updates. Ansonsten würde ich das Ding vollkommen deinstallieren und nochmal neu aufspielen.
    Im Bekanntenkreis bin ich schon öfter mit diesem Problem konfrontiert worden (nicht Olyviewer aber BildbeaSoftware oder die Kameraprogramme). Meinen "Computerschülern" lerne ich von Anfang an, keinem Programm den Import zu überlassen, sondern selbst zu bestimmen, was wohin kommt. Karte in Kartenleser oder Kartenslot am PC und per Dateiexplorer die Dateien rüberziehen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Zitat von Engerl;

    meinen "Computerschülern" lerne ich von Anfang an, keinem Programm den Import zu überlassen, sondern selbst zu bestimmen, was wohin kommt. Karte in Kartenleser oder Kartenslot am PC und per Dateiexplorer die Dateien rüberziehen.


    Danke, diesen Hinweis werde ich ab sofort beherzigen. Trotzdem - bleibt das Problem.
    Soeben habe ich Bilder von der bewußten Karte nur über die Kamera auf den PC übertragen können.
    Auch Bridge "sieht" keine Daten auf der Karte. Der Viewer sieht Daten bis Bild 8xx.
    Kann es sein, daß die Kamera nicht korrekt aufzeichnet? Gab es sowas schon mal?
    Ich muß unbedingt dahinter kommen - !


    Vielen Dank erstmal, Uschi. Vielleicht fällt dir ja noch was ein?


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Da geht es mir wie Jürgen, das würde mich jetzt auch Interessieren ;)




    -

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hach, Jürgen und Rudi - ich schäme mich soo, als halbwegs intelligenter Mensch, meine Unzulänglichkeit öffentlich zu machen. Aber wenn es vielleicht anderen in ähnlichen Fällen hilft - bitteschön:


    Ich nehme die CF-Karte von Zeit zu Zeit aus der Kamera, um die Bilder auf den PC zu laden. (nebenbei gesagt, immer mit dem Viewer bisher)
    So auch diesmal. Danach kommt die Karte wieder in die Cam, und ich fotografiere weiter.
    Als ich nun die neuen Bilder auf den PC bringen wollte, waren keine da, in der Cam aber waren sie zu sehen. Letzten Endes also, das ist ja bereits bekannt, habe ich die Cam an den PC angeschlossen und die Fotos, RAWs, problemlos auf den PC gebracht und meinen Hilferuf abgesendet.


    Die Lösung: Die Cam hat ohne die CF Karte auf die xD Karte umgeschaltet, die ich seit eiiger Zeit habe (als Notfallkarte). Dorthin nun hat sie ab dato gespeichert. Die xD ist ja so unauffällig, daß ich sie nicht beachtet habe. Es konnte also nichts auf der CF drauf sein. Dieser "Fehler" trat erstmalig auf, obwohl ich stets die gleichen Handgriffe ausführe.
    Ich hatte den Viewer in Verdacht zunächst, weil die Karte genau zur Hälfte gefüllt ist, also knapp 8 GB.


    Warum mir das peinlich ist? Ich habe andere mit meinem Problem bemüht, Wirbel gemacht wegen einer Bagatelle. Das ist nicht meine Art ansonsten.


    Aber es war lieb, daß sich jemand gefunden hat, der bereit war zu helfen.
    Soweit die Erklärung. (Ich sehe euch "grinsen", das wollte ich mir eigentlich ersparen) :)


    Liebe Grüße - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Genau so etwas ist mir mit der XD-Karte auch schon passiert. Da bist Du also nicht alleine. ;)
    Ansonsten soll Lachen ja gesund sein. Also mach Dir nix draus.:)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Hallo Maxie,


    du siehst mich nicht grinsen, hab da auch schon mal versehentlich ein Knöpfchen an der Kamera
    oder ein Programm auf meinem PC umgestellt.
    Und nichts geht mehr wie vorher, das ist schon manchmal zum aus der Haut fahren :devil:


    Also Danke für die Erklärung und ich bin froh dass es nicht nur mir alleine so geht. ;)



    -

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Maxie,


    hab da auch schon mal versehentlich ein Knöpfchen an der Kamera
    oder ein Programm auf meinem PC umgestellt.
    Und nichts geht mehr wie vorher, das ist schon manchmal zum aus der Haut fahren :devil:


    -


    Danke, Rudi - wenn ich nur wüßte, wooo ich da versehentlich gedrückt habe :devil:.


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Danke Maxie, dass dir das passiert ist.


    Bei mir ist die xD auch in der E-3 als Notfallspeicher. Da ich aber in der Regel die Karte in der Kamera lasse zum auslesen, ist mir das bisher nicht passiert, hätte aber ja irgendwann mal so sein können.

  • ich werde gleich mal testen, ob die Kamera wirklich automatisch umschaltet.


    Also, das passiert nur bei eingeschalteter Kamera. Wenn man da die CF raus nimmt schaltet sie auf die xD, nach wieder einsetzten der CF bleibt die xD aktiv.


    Bei ausgeschalteter Kamera kann das nicht passieren.

  • ich werde gleich mal testen, ob die Kamera wirklich automatisch umschaltet.


    Also, das passiert nur bei eingeschalteter Kamera. Wenn man da die CF raus nimmt schaltet sie auf die xD, nach wieder einsetzten der CF bleibt die xD aktiv.


    Bei ausgeschalteter Kamera kann das nicht passieren.



    Richtig - aber mir passiert das immer mal wieder, und dann ist es geschehen. Also - ich muß meine Gedanken zusammennehmen. Ganz einfach. :)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Bei Objektiv- oder Kartenwechsel immer erst die Kamera ausmachen, das geht irgendwann in Fleisch und Blut über. Einfach weiter üben :)

  • Bei Objektiv- oder Kartenwechsel immer erst die Kamera ausmachen, das geht irgendwann in Fleisch und Blut über. Einfach weiter üben :)


    Vielleicht sind mein Fleisch und Blut schon zu alt! :D


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur