AF-Frage zur EPL-1

  • Hallo,
    hoffentlich ist das hier die richtige Stelle für meine Frage.
    Ich bin wie immer :), unzufrieden, diesmal meine ich meine PL1.


    Ich frage mich, ob der AF in Ordnung ist.
    Folgendes fiel mir auf, und ich wüßte gern, ob das normal ist, oder Ihr diese Erfahrung nicht machen müßt.
    Ich habe ein Spinnennetz fotografiert. Weit dahinter, also 10 m etwa, befindet sich eine Hecke.
    Objektive waren das 40 - 150 und das 45er. Bei beiden also trat der Fehler auf, daß der Fokus nicht auf mein Spinnennetz einstellen wollte, was ich auch anstellte, sondern auf weiter hinten besagte Hecke.
    Die Mindestabstände habe ich selbstredend eingehalten.
    Ich habe mir das mit den dünnen Fäden erklärt und mit der Größe des AF-Feldes. Es führte also kein Weg zu einem vernünftigen Fokus. Erst als ich die Cam ausstellte und wieder einschaltete, klappte der Fokus. Und das wiederholte sich ständig. Ich kam so doch noch zu ein paar Bildern des Netzes.
    Ich bin nun mißttrauisch geworden ob der Zuverlässigkeit des AF. Derlei Ärger habe ich mit der E-3 nie!!


    Übrigens, kann mir bitte mal einer sagen, wie man das AF-Feld verkleinert? Ich habe das Handbuch gewälzt, ebenso das Buch von Reinhard Wagner - nicht gefunden. Es steht aber irgendwo beschrieben, bloß - wo?


    Für eine Antwort im voraus danke.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo maxie,


    das mt dem kelieneren Feld kann ich Dir nicht beantworten da die E-PL1 bei mir nur die 2. und Sonntagskamera ist und ich mich mit dem noch nie befasst habe.


    Zum AF, der ist bei der E-PL1 im Allgemeinen sehr zuverlässig, sicher nicht so schnell wie bei anderen Olympus Modellen in den höheren Preisklassen aber ansonsten sehr zufriedenstellend.
    Dein Motiv erachte ich aber als kritisch, ich denke dass der AF mit diesen dünnen Fäden seine liebe Mühe hat weil der Kontrast einfach zu klein ist und so sucht er sich einen markanteren Schärfepunkt. Ich gebe Dir zwei Möglichkeiten das zum umgehen, nämlich indem Du manuell scharf stellst was mit Live View und der Sucherbildvergrösserung ganz gut geht. Die Andere Möglichkeit wenn vorhanden wäre auf einen markanten Fixpunkt auf Höhe des Spinnennetztes zu fokussieren, dann den AF auf manuell umschalten, die Kamera schwenken und das Bild komponieren ...

  • Danke Hermann,
    Du meinst also, das ist systembedingt. Und es liegt am Motiv, was ich mir ja auch dachte. Warum aber klappte der AF nach dem Ab- und anschalten?


    Egal, kaputt ist also nüscht. Ich fahr ne Woche nach Edingurgh und ärgere mich zu Tode, daß ich wegen des leichteren Gewichtes meine E-3 zu Hause lasse.................


    Danke und Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie, bei der E-PL1 kannst du auch das AF Feld verkleinern, hier eine Video Anleitung
    Ansonsten sehe ich das wie Herrmann, der Kontrast der Spinnenfäden ist nicht stark genug um optimale AF Ergebnisse zu erzielen. Für dieses Motiv würde ich über manuell mit Vergrößerungsmodus arbeiten.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • :confused:
    DaskannIchNitVerstehen, geplanter Ärger :mad:?



    - aber bitte nicht zu Tode kommen, lieber ab nach Kassel ins Museum für Sepulkralkultur ...


    ;-)>
    :helau:


    Eckhard


    ...
    Ich fahr ne Woche nach Edingurgh und ärgere mich zu Tode, daß ich wegen des leichteren Gewichtes meine E-3 zu Hause lasse.................

  • Hallo Maxie,


    das von dir beschriebene AF-Verhalten kenne ich auch von der G1, es ist mir nicht gelungen, ein Spinnennetz vernünftig scharf zu stellen. Die Erklärung hat Hermann ja geliefert; und gerade mit dem großen AF-Feld findet der AF hinter so einem Netz einfach geeignetere Ziele und stellt darauf scharf. Hinzu kommt, dass so ein Spinnennetz selten wirklich ruhig ist, der kleinste Windhauch setzt es in Bewegung.
    Das kleinere AF-Feld könnte helfen, da einfach die Fläche, in der sich mögliche Ziele befinden kleiner ist, hab ich aber noch nicht probiert, da die Aktivierung des kleinen AF-Feldes über das Menü geht und dabei dann die Direkttasten für die Kameraeinstellungen belegt sind (die werden dann für die Verschiebung des AF-Feldes genutzt.). Insgesamt ist der AF mit dem kleinen Feld jedoch genauer!
    Das mit Aus- und Einschalten hab ich auch nicht versucht - sollte ich mal testen!:)


    Ansonsten hilft in der Tat manuelles Scharfstellen, was ja mit der Fokuslupe auch recht gut funktioniert.


    Nicht ärgern, E-3 mit 12-60 und evtl. 40-150 in die Tasche packen und fertig! Gerade wenn's nur eine reine Städtetour ist, würde ich diese Kombi bevorzugen, evtl. noch ergänzt durch die PEN mir 20/1,7 für den Abend.:)


    Wie auch immer, ich wünsche dir viel Spaß und tolles (Foto-)Wetter in Edinburgh!!!:)


    LG Stefan

  • Hallo Uschi -
    vielen Dank - diese Beschreibung habe ich gesucht. (Und nicht gefunden).
    Ich wußte nur noch, daß dies hier schon einmal Thema war.


    Zum Spinnennetz: Ich bin ja zu Bildern gekommen, wenn das auch keine Meisterwerke geworden sind.
    Ein Stativ für die manuelle Handhabung hatte ich leider nicht dabei. Wie das so manchmal ist!


    Ich danke dir für die schnelle Antwort - wirklich ein toller "Service", auf den man sich sogar verlassen kann. :applaus:


    Lieben Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur