Mal angenommen ich würde auf mFt umsteigen wollen...

  • ... was nimmt man denn da?
    Es gibt ja mittlerweile recht günstige gebrauchte Sachen, wie zB Panasonic G3 usw.
    Ich habe mich nie mit mFT befasst, finde es aber interessant.
    Ohne mich jetzt durchs Forum lesen zu wollen, welche Objektive/Kameras sind zu empfehlen, vor allem für den schmalen Geldbeutel?


    Habe jetzt eine E-520 mit den Kitobjektiven und will mich natürlich verbessern, wichtig wären mir ein optischer Sucher einerseits und ein Klappdisplay andererseits.

    • Offizieller Beitrag

    Einen optischen TTL-Sucher bekommst du bei µFT systembedingt gar nicht - es sind eben keine Spiegelreflexkameras. Du kannst zwar optische Aufstecksucher nutzen, das gelbe vom Ei sind sie allerdings nicht. Solltest du nur einen Sucher generell meinen, dann gibt es bei den elektronischen eine breite Auswahl. Für den schmalen Geldbeutel ist die G3 ein vernünftiger Einstieg, eine gute Bildqualität, schneller Autofokus, klappdisplay - nur die JPEGs kommen an die deiner E-520 nicht heran. Bei den Objektiven würde ich an der Kamera zum Panasonic 14-45 und zum 45-175 greifen. Beide sind optisch auf dem Niveau der E-520-Kitobjektive oder sogar noch leicht drüber, beide sind zudem mit Bildstabilisator ausgestattet (wichtig, weil Panasonic keinen im Gehäuse bietet). Als Alternative gäbe es, etwas griffiger, auch die GH2, die man gebraucht bereits relativ günstig bekommt. Hier hat man als weiteren Vorteil Multiformat, als einen größeren Bildwinkel bei 3:2 und 16:9, falls der benötigt wird.
    Bei Olympus gibt es für wenig Geld nur Lösungen mit elektronischem Aufstecksucher, da die neue E-M5 bis jetzt das einzige Modell mit integriertem Sucher ist. Eine E-PL1 wird gern empfohlen, weil sie sehr günstig zu bekommen ist. Mir persönlich gefällt die E-PL2 besser, weil sie das bessere Display und die Anschlussmöglichkeit für einen Fernauslöser bietet. Dazu müsste dann noch der VF-2 als Aufstecksucher kommen. Als Objektive würde ich an der Kombination zum 14-42 II und 40-150 von Olympus greifen, kompakt, schnell und gut. Das 14-42 I würde ich hingegen aufgrund der Konstruktion nicht empfehlen (das I war bei der E-PL1 das Kitobjektiv, die Version II bei der E-PL2). Beide haben allerdings kein Klappdisplay, dafür in Kombination mit dem VF-2 einen Klappsucher. Wenn das Klappdisplay notwendig ist und zusätzlich ein schneller Autofokus nicht schlecht wäre würde ich auch auf die E-PL3 gucken. Einziger Nachteil gegenüber den Vorgängern, man muss sich zwischen Sucher und Blitz entscheiden, beides gleichzeitig funktioniert nicht.


    Generelle Empfehlung - warte noch ein paar Wochen, bis die Photokina vorbei ist. :)

  • Ich persönlich würde für den Einstieg zur E-PL1 tendieren, dazu der VF-2 wenn man so oder so primär über den Sucher arbeitet. Ggf. dann eine E-P2, aber das muss nicht, im Punkt Bildqualität ist die E-PL1 eigentlich hervorragend, wenn natürlich ein gutes Stück von der E-M5 entfernt. Der VF-2 ersetzt recht gut ein Klappdisplay, zumindest für mich. Auch ein Grund, dass ich ihn noch habe trotz der E-M5 und noch hadere ihn überhaupt zu verkaufen.


    Mit den Gs konnte ich mich selbst nie anfreunden, kurz gekauft zum testen und danach in aller Regel wieder verscherbelt. Auch wenn die G(H)1 und G(H)2 recht gut in der Hand liegt, so richtig kompakt ist das dann auch wieder nicht. Die G3 hatte ich nur 1x kurz in der Hand, die wäre durchaus okay, aber wer die JPEG-Engine von Olympus schätzt, wird damit nicht wirklich glücklich. Da die G5 bald vorgestellt wird, genau wie neue PENs ebenso, ist die Idee bis nach der Photokina zu warten vermutlich gar nicht schlecht bei den eher teuren Modellen.

  • Danke für eure Meinungen!
    Habe allerdings gestern mal so eine EP-L in der Hand halten dürfen und das ist mir alles viel zu klein. Meine Hände sind zu groß und den Sucher habe ich sofort vermisst. Ich denke eher, dass das nichts für mich ist.

  • Danke für eure Meinungen!
    Habe allerdings gestern mal so eine EP-L in der Hand halten dürfen und das ist mir alles viel zu klein. Meine Hände sind zu groß und den Sucher habe ich sofort vermisst. Ich denke eher, dass das nichts für mich ist.


    Wenn Du einen gesunden Rücken hast, deine Hände eher zur grösseren Sorte gehören und Du den optischen Sucher nicht missen willst bleib bei dem vorhandenen System. Ich hätte meine FT Ausrüstung nie hergegeben wenn meine WS nicht so kaputt wäre und jedes Gramm zählen würde.


    Trotz Allem habe ich mich inzwischen mit der E-M5 nicht nur angefreundet sondern bin hell begeistert von Ihr. Klar greife ich auch heute nach 15 Wochen immer noch hin und wieder daneben wenn ich eines der kleinen Knöpfchen drücken will und die Taste für die Bildwiedergabe wird immer eine Zumutung bleiben.


    An den Elektronischen Sucher haben ich mich inzwischen gut gewöhnt, die Qualität kann nicht mit einem Optischen mithalten ist aber erstaunlich gut. Er bietet aber auch Vorteile wie die Lichtverstärkung, so sieht man im Sucher noch Motive bei wenig Licht (wie bei Live View) wenn im Optischen Sucher schon lange Dunkeheit herrscht. Ein Umstand dieses Teils habe ich der das Display meist ausgeschaltet hat (das aufleuchten nervt beim Foten) er zeigt wie das Display nach dem Auslösen kurz das belichtete Bild und so kann ich mit der Kamera am Auge sehen ob das Ergebnis in Ordnung ist.


    Auch ich habe grosse Klauen aber mit dem Batterigriff liegt mir die Kleine ganz gut in der Hand, natürlich übersteigt sie so Dein Budget bei Weitem und dürfte kein Thema sein.


    Optisch überzeugt die Kamera mich voll und ganz auch die Objektive sind sehr gut bis in Ordnung. Was mich etwas beschäftigt ist der Umstand dass sie (vor allem das 9-18er) viel stärker tonnenförmig verzeichnen als die FT Pendanten. Klar gibt es diverse Softwaren die das elektronisch ausgleichen, für mich aber kein Thema da ich den Bildauschnitt will den ich im Sucher sehe so bleibt bei mir nur die gute alte Handarbeit.


    Also wie ich Eingangs sagte, bei Deinen Vorgaben würde ich das FT System behalten und künftig ausbauen, es wird immer wieder gute Gebrauchtangebote geben, vor allem nach dieser Fotokina denke ich ... ;)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur