E-M5 Schwachstellen ...

  • Ich eröffne diesen Thread weil ich eine Schwachstelle gefunden habe, wenn weitere Feststellungen gemacht werden können diese hier gepostet und ev. Lösungen besprochen werden.


    Schwachstelle 1: Die Original Augenmuschel EP-10 ist ihr Geld nicht wert, bei meiner hat sich bereits jetzt (nach 3 1/2 Monaten !) die Gummilippe beidseitig gelöst. Ich habe das Teil genauer angesehen und festgestellt dass Diese nur mit Gummikleber am Kunststoffrahmen fixiert ist.
    Etwas Scheuern in der Fototasche oder an der Ecke mal irgendwo leicht anhängen und schon ist die Verbindung dahin.


    Lösung: Ich habe die Lippe ganz abgelöst, das ging zu gut für ein "verklebtes" Teil. Dann habe ich den Kunststoffrahmen mit Alkohol von den Gummikleber Resten befreit. Die Gummilippe war sauber was eindeutig belegt dass der Kleber dort schlecht haftet, vermutlich dasselbe Übel wie bei den Handgriffgummierungen.
    Ich habe den Gummi dann etappenweise (links/mitte/rechts) mit Sekundenkleber von Uhu fixiert, hält bombenfest und wenn man etwas sorgfältig arbeitet geht das ohne sichtbare Spuren.

  • Verstehe ich das richtig, daß beim Griff der E-M5 die Gummierung abgeht, ähnlich wie bei der E-1?

  • Hallo,
    nein, ich glaube, das hast du falsch verstanden. Freewolf beschrieb die Ablösung des Gummis an der Augenmuschel, das ist das Teil am Sucher, das quasi am Auge anliegt.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Die Gummilippe war sauber was eindeutig belegt dass der Kleber dort schlecht haftet, vermutlich dasselbe Übel wie bei den Handgriffgummierungen.


    Ich weiß schon, was eine Augenmuschel ist. :D

  • Ich weiß schon, was eine Augenmuschel ist. :D


    Könntest Du mir bitte den Zusammenhang zwischen dem zitierten Text und dem Deinen erklären, ich sehe da nämlcih gar keinen Zusammenhang.


    P.S. ev. vorher noch einmal genau lesen was ich und Du geschrieben haben :rolleyes:


    Ich hoffe nicht dass Dein Nickname System hat. dann wäre mir alles klar ...

  • Hallo Hermann,


    die Nachfrage war schon berechtigt, denn dein Satz, so wie er zitiert wurde, lässt den Schluss zu, dass der Kleber bei den Handgriffgummierungen ähnlich schlecht haftet wie an deiner Augenmuschel und sich deshalb auch lösen könnte ("vermutlich dasselbe Übel wie bei den Handgriffgummierungen").
    Ich wollte auch schon nachfragen, hoffe aber, dass Oly dieses Problem bei der OM im Griff hat.


    LG Stefan

  • Hallo Hermann,


    die Nachfrage war schon berechtigt, denn dein Satz, so wie er zitiert wurde, lässt den Schluss zu, dass der Kleber bei den Handgriffgummierungen ähnlich schlecht haftet wie an deiner Augenmuschel und sich deshalb auch lösen könnte ("vermutlich dasselbe Übel wie bei den Handgriffgummierungen").
    Ich wollte auch schon nachfragen, hoffe aber, dass Oly dieses Problem bei der OM im Griff hat.


    LG Stefan


    Schon klar Stefan, aber wenn man meinen Beitrag genau liest dann habe ich das Problem der schlecht klebenden Augenmuschel beschrieben und erwähnt dass es ev. ähnlich gelagert sein könnte wie die Gummiarmierungen welche sich ja bei mehr als einem Oly Model gelöst haben.


    Ich habe nur etwas ketzerisch zurügeschrieben weil die Antwort (Ich weiß schon, was eine Augenmuschel ist) schon eher provokativ tönt, zumal die anderen Fragen des doch schon länger hier anwesenden User auch recht karg gestellt wurden. Ausserdem kann ich sie beim Besten Willen in keinen Zusammenhang mit dem Zitat bringen ...

  • Ja, sorry, war mein Fehler. Ich wollte einen ganz anderen Beitrag zitieren:


    Hallo,
    nein, ich glaube, das hast du falsch verstanden. Freewolf beschrieb die Ablösung des Gummis an der Augenmuschel, das ist das Teil am Sucher, das quasi am Auge anliegt.


    Gruß - maxie


    Keine Ahnung, warum ich deinen Beitrag zitiert hab. Da hat meine Bemerkung natürlich keinen Sinn ergeben.


    Aber die von mir hervorgehobenen Satzteile in deinen Beiträgen stellen einen Bezug zur E-M5 her, nicht allgemein zu Olympus-Kameras. Außerdem kenne ich das Problem nur von der E-1.


    Die Gummilippe war sauber was eindeutig belegt dass der Kleber dort schlecht haftet, vermutlich dasselbe Übel wie bei den Handgriffgummierungen.


    Schon klar Stefan, aber wenn man meinen Beitrag genau liest dann habe ich das Problem der schlecht klebenden Augenmuschel beschrieben und erwähnt dass es ev. ähnlich gelagert sein könnte wie die Gummiarmierungen welche sich ja bei mehr als einem Oly Model gelöst haben.


    Ich habe nur etwas ketzerisch zurügeschrieben weil die Antwort (Ich weiß schon, was eine Augenmuschel ist) schon eher provokativ tönt, zumal die anderen Fragen des doch schon länger hier anwesenden User auch recht karg gestellt wurden. Ausserdem kann ich sie beim Besten Willen in keinen Zusammenhang mit dem Zitat bringen ...


    Du sprichst von der E-M5 und erwähnst dann »die Handgriffgummierungen«. Das sind dann halt die der E-M5.


    Welche anderen Fragen hab ich karg gestellt? Was heißt karg? Ist das schlecht?

  • Nachdem im Systemkamera-Forum keiner antwortet, versuche ich es noch einmal bei den Olympioniken:)


    eine kurze Frage an die OM-D-User:
    ich habe z.Zt die OM-D zum Testen und habe festgestellt, dass das hintere Einstellrad viel schwergängiger ist als das Vordere!
    Das Vordere läuft richtig "seidig" und leicht (aber nicht zu leicht), genau so, wie es sein soll.
    Das Hintere dagegen lässt sich mit dem Daumen alleine nur sehr schwer und nur mit einiger Kraft verstellen. Ich nehme es z.Zt. immer zwischen Daumen und Zeigefinger, um es zu drehen.
    Ist das bei Euch auch so ???
    Ich meine, das kann eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Eine kurze Rückmeldung von Euch würde mich freuen. Noch kann ich umtauschen;)


    Gruß aus Bremen


    athlon_1398

  • 'Tag Athlon,


    Nein. Etwas länger: das vordere Rad dreht sehr geschmeidig, das hintere rastet jeder ein-sovielster (1/20?) Drehung ein Bisschen ein - und das gefällt mir sogar besser da es nicht "selbsttätig" dreht wie gefüllsmässig das vordere.


    Grüss aus Zeist, Jan

    Einmal editiert, zuletzt von JOE410 () aus folgendem Grund: weniger Falschschreibung

  • Hallo JOE410 ,


    danke für diese Info.
    Dann ist die "Schwergängigkeit" ev. Absicht von Olympus ?
    Ich finde, etwas leichter könnte es schon gehen. Warum geht das Vordere so schön leicht und das schwerer Zugängliche soviel schwerer??
    Na, vielleicht kommen ja noch weitere Meldungen hierzu.


    Gruß


    athlon_1398

  • Bei meiner drehen sich beide gleich gut und rasten auch ein, wobei man das hintere auch mit dem Zeigefinger drehen kann, was im übrigen "besser" geht als per Daumen.

  • Ich grabe diesen Beitrag wieder einmal aus und komme zum Thema Augenmuschel zurück. Wie ich anfänglich schon sagte besteht da eine Schwachstelle denn bei meiner 2. E-M5 war jetzt nach 10 Monaten die Gummilippe der EP-10 auch schon an allen Ecken lose.
    Der Kleber ist wirklich sehr schlecht eigentlich ist es ja nur eine Gummimasse und kein richtiger Kleber. Habe das Problem auch diesmal mit Sekundenkleber (mit Gefühl und einer Nadel unter der Lippe örtlich verteilt) auf meine Weise gelöst. Die erste Lippe welche ich bereits nach einem halben Jahr repariert habe hält immer noch bombenfest.


    Mich wundert dass niemand sonst dieses Problem hat, ich selber pflege ja die E-M5 wirklich und benutze dafür kein aggressives Mittel. Es kann auch sein dass sich Olympus sagt ein Teil das knappe 20.00 Euro kostet darf auch mal kaputt gehen, ich bin der Meinung dass sich eine Augenmuschel bei einer Kamera in dem Preissegment nicht schon nach so kurzer Zeit ablösen darf ...

  • Nee, Hermann alleine bist du mit dem Problem nicht! Wenn man sich im Netz so umschaut, scheint dieses Problem mit der Augenmuschel recht häufig vorzukommen. Ansonsten liest man nicht viel über Schwachstellen der E-M5. Umso bedauerlicher, dass Oly da nicht für Abhilfe sorgt!:(


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur