Astrid ...

  • Es war ein gelungener Tag der uns beiden grossen Spass gemacht hat. Astrid ist eine Kollegin von mir und Sie stand sozusagen das Erste mal einen ganzen Tag vor der Kamera.


    Sie bekommt dafür ein grosses Kompliment von mir denn Sie hat schon fast professionelle Posings hingeschmissen ohne dabei Ihre natürliche und fröhliche Art zu verlieren.


    Ein Dankeschön von mir für dieses tolle Shooting dessen Ergebnisse für sich sprechen ...


    Zum Einsatz kamen an der E-M5 folgende mFT Objektive: 9-18mm / 12-50mm / 45mm










    Wer das Ganze Shooting sehen möchte findet die Bilder hier:


    http://www.zeitzeugnisse.com/?…sid=69&part=&title=Astrid

  • Deine Kollegin kommt sehr sympathisch herüber und wenn sie erstmals so eine Fotostrecke von sich
    machen lässt, gratuliere ich ihr fürs posing und Dir, dem Fotografen für seine Kunst sein neues Model
    so schnell soweit zu bringen. :applaus::):applaus:

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Wunderschöne Bilder!


    Pass nur auf, das da keine Linse "dahin schmitzt".


    Ich habe leider nur "Koffer und Keifzangen" als Kolleginnen und Patientinnen, da würde jede Linse platzen.


    LG Andreas


  • :D :D :D


    Astrit ist die langjährige Angesellte meines Fotohändlers und ich habe Sie 2 Jahre für das Shootng bebaggert. Sie wollte es auch immer aber am Dienstag gestand Sie mir nach den Fotos dass Sie immer etwas Angst gehbt hätte vor der Kamera zu stehen.


    Ich habe Sie nun soweit dass Sie schon selber von einem Nächsten mal sprach wir wollen noch etwas zwischen alten Güterwagen machen, dort ist es aber im Herbst gemütlicher als beo 30° ... :)

  • :D :D :D


    Astrit ist die langjährige Angesellte meines Fotohändlers und ich habe Sie 2 Jahre für das Shootng bebaggert. Sie wollte es auch immer aber am Dienstag gestand Sie mir nach den Fotos dass Sie immer etwas Angst gehbt hätte vor der Kamera zu stehen.


    So viel Geduld hätte ich nicht ;)
    Hat sich aber in jedem Belange gelohnt, so hartnäckig zu sein.

  • Moin Hermann,


    ein sehr natürliches Model und gelungene Fotos. Einzig die roten Augen auf Bild 3 finde ich persönlich nicht so schön.


    Und die junge Dame auf Deiner Seite "Zeitzeugnisse" zusammen mit maroden Gebäuden zu präsentieren ist eigentlich schon eine ziemliche Unverschämtheit von Dir! :rolleyes::helau:


    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Ich weiß nicht so recht... Portrait ist das mit Abstand schwerste Fotothema und daher erlaube ich mir hier etwas Kritik an den technisch sehr guten Bildern. Und mit Portrait meine ich Portrait und nicht das, was man an Kitschbildern in den Schaufenstern der Fotostudios sieht.


    Das erste ist mir zu nah. Ok, wird gerne vom "Kunden" gesehen.


    #2 finde ich gut, aber: zuviel Posing, zuviel Person, zuviel Augenmerk auf Klamotten. Das haben wir doch schon so oft gesehen...


    Bei #3 will die Person einfach nicht zum Hintergrund passen. Und das unvermeidbare Posing schon gar nicht.


    Das geht sicher besser und ich würde mich nochmal mit der Dame auseindersetzen. Wahrscheinlich warst Du froh, dass sie überhaupt vor die Kamera stand. Das ist immer problematisch, die Frau hat keine Lust ... und ich finde, es gibt massenhaft bessere "Models", die Du garantiert auch mehr "Hermann"-mäßig interpretieren kannst.


  • Komplett falsche Interpretation in allen Punkten, mehr möchte ich dazu nicht sagen Herr Oberlehrer ... :rolleyes:

  • Ich finde es schon recht mutig, sich einfach für ein Fotoshooting bereit zu erklären. Ich glaube auch,
    das die Portraitfotografie sehr, sehr schwer ist. Da kommt es auf soviel Feinheiten an.


    Kann es sein, dass der Hintergrund im letzten Bild nachträglich "eingebaut" wurde? Er wirkt auf mich sehr unnatürlich. :eek:

  • Ich finde es schon recht mutig, sich einfach für ein Fotoshooting bereit zu erklären. Ich glaube auch,
    das die Portraitfotografie sehr, sehr schwer ist. Da kommt es auf soviel Feinheiten an.


    Kann es sein, dass der Hintergrund im letzten Bild nachträglich "eingebaut" wurde? Er wirkt auf mich sehr unnatürlich. :eek:


    Alle Bilder sind 100% live so wie sie aufgenommen wurden, ausser ein paar roten Punkten und Pickelchen würde nichts retouchiert oder verandert ... :)

  • Bei Bild 3 weiß ich nicht so recht...


    Bild 1 und 2 gefallen mir dahingegen ausgesprochen gut:]

  • Danke für Eure Reaktionen, bis auf die welche eindeutig als Stichelei hervortrat fand ich sie spannend. Mir ist ganz klar dass die Bilder nicht allen gleich gut gefallen handelt es sich doch hier um ein spontanes und ungezwungenes Shooting mit einer Kollegin und nicht um Glamour Aufnahmen von einem Topmodel. Ich habe die Aufnahmen auch nicht gemacht um sie hier zu präsentieren sondern weil ich Astrid sehr sympatisch finde und Ihr damit eine Freude machen wollte. Sie hat mir im Gegenzug die Erlaubnis gegeben die Bilder für nicht kommerzielle Zwecke online zeigen zu dürfen.


    Es sind auch nicht alle Bilder top ich bin ja auch nur ein ganz normaler Freizeitfotograf. So probiert man mal das und dies wie z.B. das Bild wo Astrid auf dem Boden liegt, ihr und anderen hat es sehr gut gefallen, es gibt aber Betrachter sie es komisch oder ungewohnt finden. Genau das wollte ich bezwecken, etwas Freches, Provokantes das etwas aus dem Rahmen fällt.

  • Zitat

    So probiert man mal das und dies wie z.B. das Bild wo Astrid auf dem Boden liegt, ihr und anderen hat es sehr gut gefallen, es gibt aber Betrachter sie es komisch oder ungewohnt finden. Genau das wollte ich bezwecken, etwas Freches, Provokantes das etwas aus dem Rahmen fällt.


    Ehrlich gesagt find ich das eigentlich am besten:)


    Fällt aus dem "Mainstream" der Portraitfotografie mal heraus. Im Normalfall gibts nur ja nur Bokeh über Bokeh zu betrachten. Hier liegt definitiv das Auge auf der Person und nicht den technischen Eigenschaften der Optik:)

  • Komplett falsche Interpretation in allen Punkten, mehr möchte ich dazu nicht sagen Herr Oberlehrer ... :rolleyes:


    Na ja, so es sicher nicht. Jeder hat seine eigene Sichtweise. Wenn man die Bilder als Pinup sehen soll, dann sind sie sicher ok. Du hast ja schon von "professionellen Posing" gesprochen. Was "professionelles Posing" nun bewirken soll? Das verstehe ich nicht. Und es haben schon Millionen vor Dir gemacht.


    Wenn Deine Bilder dagegen frech und provokant sein sollen, dann musst Du schon ganz andere Gechütze auffahren. Das ist mir für diese Begriffe einfach zu beliebig, was Du da bringst. Diese Begriffe sind fotografisch derart ausgelutscht, jeder zweite in der fotocommunity oder model kartei (die ich beide NICHT schätze) findet seine Bilder "provokativ".


    Ich finde die abgebildete Person sehr interessant. Das ehrt Dich ja schonmal, dnen allein die Auswahl einer Person. ist schwierig. Aber die Bilder werden ihr (noch) nicht gerecht.


    Es geht auch nicht darum, ob Du Freizeitfotograf bist oder "Profi". Die Profis aus den Fotostudios sind doch heute nur noch technisch gut und produzieren Standardware. Gerade wenn Du Dein geld nicht damit verdienen musst, hast Du doch alle Freiheiten.


    Es grüßt
    Der Oberlehrer :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von ajf ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur