Gespiegeltes

  • @Thomas:
    Mir gefällt dein gespiegelter Vogel sehr. Es kommt doch nicht immer auf 100% technische Perfektion an, wenn die Aussage stimmt, oder die Absicht rüberkommt, die der Fotografierende hatte. Man muß ja auch die Situation bedenken, unter der die Aufnahme entstanden ist. Ich wär stolz auf das Bild, nehme an, du freust dich auch drüber..


    schokopanscher: Das Gebäude ist schon raffiniert abgebildet, die Spiegelung macht das Bild noch perfekter.
    Himmel und gespiegelter Himmel kommen in der Helligkeit und Zeichnung fast gleich - top!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • @Thomas:
    Mir gefällt dein gespiegelter Vogel sehr. Es kommt doch nicht immer auf 100% technische Perfektion an, wenn die Aussage stimmt, oder die Absicht rüberkommt, die der Fotografierende hatte. Man muß ja auch die Situation bedenken, unter der die Aufnahme entstanden ist. Ich wär stolz auf das Bild, nehme an, du freust dich auch drüber..


    schokopanscher: Das Gebäude ist schon raffiniert abgebildet, die Spiegelung macht das Bild noch perfekter.
    Himmel und gespiegelter Himmel kommen in der Helligkeit und Zeichnung fast gleich - top!


    Gruß - maxie


    ... und auch hier kann ich mich nur Maxie anschließen ...


    Jürgen

  • Danke an euch alle! ;) Irgendwie ist meine Antwort per Handy hier nicht angekommen und das hab ich gerade erst bemerkt.:rolleyes:Ich freue mich ja auch über das Bild, denke aber es hätte noch besser sein können wenn ich denn schneller geschaltet hätte!:p



    @ Schokopanscher: Gefällt mir!:applaus:Auch wenn es für mich so aussieht als wenn es unten ein wenig enger beschnitten ist als oben!?


  • @ Schokopanscher: Gefällt mir!:applaus:Auch wenn es für mich so aussieht als wenn es unten ein wenig enger beschnitten ist als oben!?


    Danke! Beschnitten hab ich es nicht, aber unten etwas enger fotografiert. Wollte es oben nicht auch noch enger machen, nur damit es 100%ig symetrisch ist. Mit etwas mehr Luft oben gefällt es mir persönlich auch besser.


    Im "Hamburg-Thread" gibt es nun auch noch eine Querformatvariante, wer mag kann ja mal gucken. :)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    3 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()


  • Wunderbar.


    Schade das die Details im Himmel abgesoffen sind.

  • Wunderbar.


    Schade das die Details im Himmel abgesoffen sind.


    Ja, hier hätte ein Grauverlaufsfilter gute Dienste geleistet. Trotzdem bleibe ich bei meinem Urteil.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    schön, dass du wieder da bist:) und auch gleich für die Wiederbelebung dieses schönen Threads sorgst! Das Bild hätte sicher auch in den Fensterthread gepasst, aber hier ist es doch besser aufgehoben.:)
    Das Foto selbst gefällt mir gut mit der Kugel im Zentrum der Spirale und der schönen bunten Spiegelung; allerdings fehlt mir insgesamt etwas die Schärfe, was aber auch am Motiv liegen kann.:)


    LG Stefan

  • Ich danke euch beiden, Stefan und Jürgen.
    Aber damit der Thread nicht wieder verschwindet, möchte ich noch etwas zeigen, was ansonsten auch in "Kunterbunt" oder Postkartenkitsch passen würde.


    Das Gebäude kennt ihr sicher - die "Schwangere Auster" in Berlin, zu deutsch die Kongreßhalle. Nach dem E insturz des Daches und der Rekonstruktion wurde die Funktion gewechselt - heute ist es das "Haus der Kulturen".
    Erbaut in den (geschätzt) späten 50er Jahren und damals bewundert ob der geschwungenen Linien. Alles Beton- damals also sehr modern.



    Ich habe ja bereits gesagt - keine künstlerische Aufnahme, sondern eben nur ein Postkartenmotiv wie man es zuhauf in Berlinprospekten finden kann.
    Viel Spaß beim "Gucken".


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Immer noch ein faszinierendes und interessantes Bauwerk, das du mit dieser feinen Spiegelung, die wieder eine neue Form ergibt, perfekt in Szene gesetzt hast! Gefällt mir sehr gut!:)


    LG Stefan

  • Danke fürs Lob.
    Das spornt mich an, ein Weiteres aus der Serie zum Besten zu geben.
    Das ist die zur "Auster" gehörende Plastik von Henry Moore, "Butterfly".
    Von der Ansicht wie auf dem ersten Foto gezeigt, steht Butterfly links im vorgelagerten Becken.
    Nicht so einfach, weil meist Spitzlichter das Ergebnis beeinträchtigen, jedenfalls bei Sonnenschein.
    Ich stell´s zu den Spiegelungen, ist gerade noch zu vertreten.
    Ich hoffe ja, die anderen sehen sich das auch an und sagen was dazu.:confused:
    Bitte sagt mir, wenn ich langweile.


    Gruß - maxie


    Butterfly


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • Nicht so einfach, weil meist Spitzlichter das Ergebnis beeinträchtigen, jedenfalls bei Sonnenschein.


    Die Spitzlichter hast du aber gut im Griff, ich seh da nix!:applaus:
    Auch mir gefällt die Auster am besten aus der kleinen Serie, aber die beiden anderen sind eine schöne Ergänzung, die das Umfeld des Gebäudes zeigen.


    LG Stefan

  • Danke - ja, so war das gedacht - als Ergänzung zur Umgebung. Nicht jeder kennt das ja.


    Das wir hier im Spiegelthread sind, noch ein Foto, das hierher paßt.
    Es wurde im Museumsdorf Glashütte bei Baruth, südl. von Berlin, aufgenommen. Hier wurde von einem Herrn Burger die Thermosflasche erfunden. (Der war jedoch nicht geschäftstüchtig genug, seine Erfindung zu "vermarkten", und so wanderte er mit seiner Familie nach Amerika aus. Dort wirkte er dann erfolgreich und maßgeblich an der eEntwicklung der Röntgen- und Fernsehröhren mit. Das jedenfalls lernt man dort.)
    Das Foto zeigt einen seiner Thermoseinsätze.



    Ich hoffe, meine kleinen erklärenden Ausführungen sind nicht OT?


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • ...


    Ich hoffe, meine kleinen erklärenden Ausführungen sind nicht OT?


    Gruß - maxie


    Nein, m. E. keineswegs, denn sie erklären letztendlich ja die Bilder und selbst ich mit meinen nun fast z75 Jahren freue mich immer, Neues zu erfahren. Letzteres ist aber nun wirklich O. T., aber wir haben ja dankenswerterweise sehr tolerante Moderatorinnen und Moderatoren hier, freut sich


    Jürgen.

  • Danke dir, Schokopanscher.
    ich hatte mir ja kaum gewagt, dieses erste Bild unter deine wunderschönen Aufnahmen zu stellen. Und da hält es auch nicht mit - sollte es auch nicht. (Nebenbei - dieses "Arrangement" hat sich ständig gedreht - war so eine Art Windspiel oder Unruhe. Daher fehlt auch die Schärfe.)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur