M.ZUIKO DIGITAL ED 75-300mm 1:4.8-6.7

  • Hallo Uschi,


    die Bilder sind überzeugend, die Schärfe passt, hätte ich - wieder mal :) - nicht gedacht. Das µFT-System überrascht
    mich immer wieder.

  • Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Bei meinem Besuch im Pfaffenwinkel konnte ich nicht nur die E-M5 ausgiebig testen, sondern auch dieses schnuckelige mft-Tele! Danke, Uschi!:)


    Die Qualitäten der OM sind ja bekannt, aber das 75-300 hat mich doch positiv überrascht! Für diesen Brennweitenbereich ist es wirklich klein und leicht, optisch finde ich es wirklich gut, auch wenn es mit dem FT-50-200 nicht ganz mithalten kann. Verglichen mit letzterem ist es natürlich auch relativ lichschwach (da ist die gute Performance der OM im höheren Iso-Bereich und der Stabi enorm hilfreich), aber man kann mit ihm wirklich richtig feine Bilder produzieren!!!:) An der OM mit dem einfachen Griff ist es zudem prima zu handlen!
    Ein paar Beispiele habe ich natürlich auch!;)


    Eines davon habe ich schon im Herbstthread gezeigt:


    Herbstfarben an der Ammer


    OM-D mit 75-300 @ 234mm, f6,4, 1/400, ISO 200


    Oberammergaus Hausberg - der Kofel


    OM-D mit 75-300 @ 75mm, f7,1, 1/640, ISO 200


    Und noch zwei aus dem Park von Schloss Linderhof


    OM-D mit 75-300 @ 171mm, f6,3, 1/80, ISO 400



    OM-D mit 75-300 @ 187mm, f6,3, 1/160, ISO 400


    Mein Fazit nach diesem kurzen Test: Ein kleines leichtes Telezoom, das echt Spaß macht und wirklich gute Ergebnisse liefert. Mein 50-200 würde ich zwar nicht dagegen eintauschen, aber wer ausschließlich auf mft setzt, der bekommt mit dem 75-300 ein wirklich gute Linse!:)
    Ich persönlich würde mir etwas mehr Lichtstärke wünschen, aber dann würde das Objektiv wohl auch wieder etwas schwerer und größer.


    LG und allen Besitzern dieser Linse viel Spaß mit dem guten Stück:),


    Stefan

  • Stefan, sehr gute Bilder die zeigen, was mit dem Objektiv möglich ist. Die Dame aus dem Schloßpark wirkt fast plastisch lebendig :applaus:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Pfingstfliegen... in der Mittagspause eine Kunstflug-Vorführung mit einem Modellhubschrauber.
    Jessus war das Ding schnell! Das größte Problem war, ihn in den Sucher zu bekommen. Den Rest hat die OM-D mit dem 75-300 dann schon gemacht.
    JPG OOC

  • Ich hatte ja schon einmal unter OM-D diese Kollektion verlinkt, da sind jede Menge Top-Schüsse mit dem 75-300 II drin. Mit welchem Objektiv das jeweilige Bild gemacht wurde, bzw mit welcher Brennweite kann man sehe, wenn man die Maus über das Bild bewegt, dann werden die technischen Daten angezeigt. In jedem Fall ist das 75-300 auch bei 300 mm durchaus brauchbar, besonders, wenn man das extrem günstige Preis-Leistungsverhältnis betrachtet.


    Horst

  • Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Oh ja, die kann schon was, diese Linse.:) Beindruckend sind natürlich die Möwen im Flug, sehr gelungen mit sauberer Schärfe. Und die letzten beiden sind wunderbare Impressionen von der Nordsee. Prima, Wolfgang!:)


    LG Stefan

  • Wenn ich diese Bilder sehe, weiß ich warum ich mir diese Linse letzte Woche zugelegt habe:D


    Im Übrigen kann ich mich dem Stefan nur anschließen. Tolle Fotos:applaus:


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Die Infektion ist allerdings sehr fortgeschritten:D
    Aber ich werde für sehr lange Zeit unter Flöhe(E-5 mit Anhang) und Wanzen(OM-D mit Anhang) leiden.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hier nun mal erste Gehversuche mit dem 75-300II. Bin für Freihand sehr damit zufrieden.


    Als kleiner Tipp von mir für diejenigen, die sich eine Geli für diese Linse zulegen wollen. Es ist die Selbe Geli ( LH 61E) des Legendären 70-300. Wer also außer dem 75-300 auch noch das alte 70-300 besitzt, kann sich den Neukauf sparen.


    Liebe Grüße
    Mike

  • Die Infektion ist allerdings sehr fortgeschritten:D
    Liebe Grüße
    Mike


    Da werden oftmals ganz schlimme Krankheiten draus, wie die Blümchen schon zeigen.;):D
    Viel Spaß mit der neuen Errungenschaft.:)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Hallo,
    den zweiten Fingerhut finde ich ja Klasse. Das sind erfolgversprechende Anfänge! viel Freude an der Linse.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Danke für die "Blumen";)
    Das Objektiv macht schon ne Menge Spaß und ist sehr vielseitig einsetzbar:)


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Bei meinem Besuch im Pfaffenwinkel hatte ich ja auch Gelegenheit Uschis 75-300 I mal wieder auszuprobieren, diesmal an der G3. Zwei Bilder gab es ja im München-Thread schon zu sehen (http://www.olympioniken.de/showpost.php?p=99923&postcount=16; die letzten beiden Bilder).
    Ich muss sagen, dieses angesichts des Brennweitenbereichs kleine und leichte Telezoom beeindruckt mich immer wieder und hat auch im Nahbereich einiges zu bieten, wobei man an der G3 bei voller Brennweite wegen des fehlenden Stabis die Verschlusszeit schon im Auge behalten muss. Hier mal zwei Beispiele:




    G3 mit Oly 75-300 @ 300mm, f6,7, 1/640, ISO 800, leicht gecropt




    G3 mit Oly 75-300 @ 300mm, f6,7, 1/500, ISO 800, leicht gecropt; wohl einer der letzten in diesem Jahr - ersieht ja auch schon etwas mitgenommen aus;).


    Also, ich finde, über die Leistung des kleinen Oly-Telezooms kann man nicht meckern. Ein bischen lichtstärker dürfte es für mich schon sein, denn gerade an der G3 und am langen Ende muss man doch schon recht bald hoch mit den ISOs. Aber sonst?:)


    LG Stefan


    PS: Der Uschi einen ganz herzlichen Dank für die Leihgabe und die anderen schönen Linsen, die ich ausprobieren durfte!:)

  • Wenn bei den Leihgaben dann solche Fotos heraus kommen, staun ich nur. Schön, die letzten Herbstboten noch mal zu sehen. Hier siehts schon eher nach baldigem Winter aus.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur