M.ZUIKO DIGITAL ED 12mm 1:2.0

  • Auch das ist super Wolfgang! Hattest du da einen Polfilter oder ähnliches drauf? Das Licht zur Mittagszeit sieht ja sonst meist nicht so angenehm aus, wie auf deinen Bildern?


    Danke.
    Nein, habe keinerlei Filter verwendet. Die Luft war knochentrocken. Die Sonne steht jetzt um diese Zeit auch nicht mehr so hoch wie im Juli. Nur einen Weisabgleich um ca. 11:30 nach dieser Methode habe ich gemacht. Das zusammengenommen macht es aus. Das Bild, wie auch die anderen ist ooC, nur verkleinert und manche beschnitten. Die sonstigen Einstellungen mache ich nach Histogramm.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Wow, hab mir das gerade als Desktop-Hintergrund geklaut :)


    Aber die klare Sicht und Luft habe ich hier in Südtirol nicht gehabt, und an die Schärfe des 12mm kommt das 12-50 nicht ran :applaus:

  • Gern geschehen.:)
    Mir ist gerade aufgefallen, dass die Urzeiten nicht stimmen. Die Kamera steht auf mormaler MEZ, also eine Stunde zurück.
    Hier ist noch eins mit dem 45/1,8 gemacht. Das war kurz nach 10 Uhr MESZ. Da sieht man noch ein wenig Schleier von der morgentlichen Feuchtigkeit in den Schatten. Das Bild ist nicht ooC, weil ich den WA in LR angepasst habe.


    http://forum.olympioniken.de/s…php?p=98557&postcount=206

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Wow, das ist nicht nur wunderschön, sondern auch technisch eine Augenweide!:applaus: Das 12 scheint wirklich einbe feine Linse zu sein!


    LG Stefan

  • Wow, das ist nicht nur wunderschön, sondern auch technisch eine Augenweide!:applaus: Das 12 scheint wirklich einbe feine Linse zu sein!


    LG Stefan


    Kann ich nur bestätigen.:applaus::applaus:

  • Zwei kleine Begebenheiten am Rande:


    Bei den Neualplseen (2 1/2 bis 3 Stunden Gehzeit bis dahin) stand, während ich meine IR-Aufnahmen machte (was etwas dauerte, weil ich Kamera und Filter erst aus dem Rucksack auspacken musste)
    ein Herr fast meines Alters am anderen Ende eines Sees und wartete mit einer Kamera in der Hand. Das hatte ich zunächst nicht bemerkt. Habe mich dann bei ihm entschuldigt, dass er hat warten müssen. Antwort lächelnd: "Als Fotograf muss man Geduld haben." Wie war.
    Wir kamen kurz ins Gespräch wegen den IR-Aufnahmen. Zu Analogzeiten hatte er auch welche auf Diafilm gemacht. Die E-PL2-IR hatte ich noch in der Hand. "Eine Normale habe ich auch noch mit" und klappte die Fototasche (sorry, Fototäschchen) auf. Was er dachte, als er das bischen Fotozeug von mir sah, weiß ich nicht. Dabei sah ich dann erst bewußt seine Ausrüstung. Er hatte eine Fototasche über der Schulter hängen, die eher nach Reisetasche aussah! Etwa mit den Abmessungen meiner Werkzeugkiste, 45 x 20 x 20 cm³. Um den Hals hatte er eine 1er Canon mit Zoom, das hatte größere Ausmaße als meine Apex 110 AW, in der sich die E-M5 mit dem 9-18 dran und das 17/1,8er, das 45er und Ersatzakku.
    Seine Frau stand ein wenig abseits, sie trug dem Rucksack.
    Was man so alles auf sich nehmen kann.....


    Auf der Kalser Höhe begegnete mir ein Ehepaar in meinem Alter. Die Frau bat mich, mit ihrer Kompakten ein Bild von ihnen vor der Kulisse zu machen. (Auf diese Weise kam ich dann auch mal zu einem Bild von mir.) Der Herr sagte mit aufgehellter Miene: "Das ist wenigstens noch eine richtige Spiegelreflex!"
    Hmm, Kinnkraul, wie sag ich's meinem Kinde.....
    Kurz das Objektiv runter... huch, kein Spiegel drin. Ein paar Erklärungen in kurzen Sätzen und dass die Spiegelklapperei schon seit gut 4 Jahren technisch überholt ist. Die Kompakte hat ja auch keinen. Display weggeklappt, Stabiwirkung gezeigt und so..."Das ist ja eine tolle Sache, könnte ich auch gebrauchen."
    Ich habe einen nachdenklichen Herrn zurückgelassen.

    Dateien

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_r () aus folgendem Grund: RSF-Korr.

  • Interessante Geschichte die ich mit der E-PL3 auch schon paar mal erlebt habe, und endlich sehen wir mal den Mann hinter der Kamera :applaus:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur