E-3 im (zu) harten Garteneinsatz

  • Moin zusammen,



    ich bin momentan ziemlich im Stress und komme kaum noch zum Fotografieren. Liegt hauptsächlich daran, dass sich das Semester dem Ende nähert: Es müssen einige Ausarbeitungen fertig gestellt und für die Prüfungen gelernt werden. Aber bei dem Wetter heute hier konnte ich nicht widerstehen und habe mir die Zeit genommen mich etwas in den Garten zu legen. Mit Kamera natürlich.
    Dabei ist auch ganz brauchbares bei rum gekommen, wie ich finde (alles mit der E-3 + 35er Makro):



    ISO 400, F3.5, 1/200s




    ISO 400, F5.6, 1/200s




    ISO 400, F8, 1/40s




    ISO 200, F5.6, 1/100s




    ISO 200, F5.6, 1/250s



    Soweit so gut. Doch nach diesen Fotos habe ich die Kamera natürlich ausgeschaltet und wollte auch das Display wieder umdrehen. Leider hat sich dieses dabei selber zerlegt.
    Das Bruchbild sieht nach einem Dauerbruch aus, also hat das heutige Auf- und Zuklappen nur den letzten Rest gegeben. Schonmal beruhigend, ich bin nicht zum Hulk geworden und habe zu viel Gewalt angewandt :cool:


    So siehts aus:







    Garantie ist mittlerweile natürlich abgelaufen. Da hilft wohl nur selber kleben, oder?



    Grüße,
    Thies

  • Das musst du abwägen, es gibt beim Olympus Service ja so Reparatur-Pauschalen, aber die Bilder sind gelungen :applaus:

  • Hey schön mal wieder was von dir zu sehen Thies. :applaus:


    Ich kenne die Reparaturpolitik von Olympus nicht aus eigener Erfahrung. Aber wenn die Garantie abgelaufen ist und sowieso eine Pauschale erhoben wird, würde ich das Display versuchen selber zu reparieren. Vielleicht eine dünne Fuge mit lösungsmittelfreiem Kleber....


    Wenn es nicht dauerhaft hält, kannst du den Rep-Service immer noch beanspruchen und ein neues Display ranmachen lassen.


    Gruss, Roger

  • Hallo Thies,
    es gibt auch eine Möglichkeit und eine Beschreibung, ich glaube im "Blauen", da hat einer das selbst repariert, indem er sich das Rückteil des Displays schicken lassen hat. Den Aus- und Wiedereinbau hat er selbst gemacht.
    Das ist nicht schwer mit der Beschreibung, das würde ich mir sogar als "Frau" zutrauen. Und: Kostet ein Bruchteil dessen, was der Service verlangen wird.


    Nur so ein Gedanke - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Danke für den Tipp!
    Habe bis jetzt noch nichts wegen selbstständigem Austausch gefunden, aber jemanden mit dem selben Problem. Da frage ich mal nach! ;)

  • Hallo Thies,
    Ich habe es gelesen, studiert und sogar ausgedruckt - ich kann es leider nicht finden.
    Ich bleibe dran und überlege, wohin ich das abgeheftet haben könnte. Das tut mit jetzt soo leid.
    Es müßte 2011 gewesen sein, evtl. 2010, aber nicht früher.
    Der Typ hatte sich das Ersatzteil für ca 15 Pfund oder so in UK bestellt.
    Vielleicht weiß einer hier im Forum auch davon. Das Problem mit dem zu fest einrastenden Display haben/hatten ja viele.


    Frage doch hier mal direkt nach, aber nicht unter "Garteneinsatz".


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Halllo Thies,


    zum einen hat sich der Garteneinsatz gelohnt, sehr schöne Fotos.:applaus:


    Für die E3 eine weniger schöne Geschichte. Hast Du schon mal bei Via Da Vinci Online Shop versucht
    Ersatz zu bekommen?

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Schön und nicht so schön:)


    Hoffen wir mal, dass alles glatt geht/wird;)


    Zitat

    Liegt hauptsächlich daran, dass sich das Semester dem Ende nähert:


    Eine Frage bleibt aber: Wo studierst du? Ich weiß, dass in Mexiko das Semster nicht mehr soo lang ist, aber...

  • Ja, Anna, du bist ein Schatz.
    Genau das suche ich.
    Ich habe das sogar mal übersetzt für jemanden. Jetzt kommt die Erinnerung.


    Vielleicht hat ja Via da Vinci was da, aber ich bezweifle das eher.
    Naja, das muß Thies selbst entscheiden.


    Danke dir!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Oha, plötzlich 1000+ Antworten :D
    Habs nur mal überflogen: Danke euch allen! Werde ich mir morgen mal genauer anschauen. Hab gerade noch bisschen was zu tun für morgen! :p


    @joiandi: Ich studiere in Wilhelmshaven Maschinenbau im zweiten Semester. Relativ erfolgreich, weniger glücklich: Irgendwie alles etwas sehr Grundlegend im Moment.... Aber wird denke/hoffe ich noch besser in den nächsten Semestern!

  • Und dabei habe ich noch Anna die Lösung zugeschrieben - in Wirklichkeit war Jürgen der "Schatz".:o
    Anna hat sich jedenfalls gefreut und nicht gewehrt.:D


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Thies, Deine Aufnahmen sind ausgezeichnet!:applaus::applaus:.


    Das mit der E3 tut mir leid und ich hoffe, dass du sie schnell wieder repariert bekommst, damit
    wir bald weitere so schöne Aufnahmen von dir zu sehen bekommen.

  • Also wenn es da für ca. 10£ ein neues Rückteil für das Display der E-3 gibt, dann würd ich das mit dem selber kleben - entgegen meiner ersten Empfehlung - schön bleiben lassen.... :o

  • Moin,



    nochmal danke! :)


    Ich zitiere einfach mal aus meinem Postfach:


    Zitat

    Your OLYMPUS E-3 Monitor Back Cover will be dispatched today.
    Please allow up to 15 days for delivery.


    Bin ich mal gespannt und melde mich spätestens wenn es da ist!
    Und bis dahin habe ich ja immernoch die E-1. Bei der passiert sowas nicht :D



    Grüße,
    Thies

  • Moin,



    heute angekommen, eben eingebaut -> wie neu! :)
    Einbau war auch super simpel und Problemlos.


    Nochmal Danke euch allen für die Hilfe!



    Grüße,
    Thies

  • Gratuliere Dir zur erfolgreichen Reparatur! :D :cool:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur