Speicherkarten Problem mit E-520

  • Hallo
    Habe gestern eine meiner 8 Gb CF- und 2 Gb XD Speicherkarte in die Kamera gesteckt.
    Die beiden Karten sind bei mir schon 2 Jahre in Gebrauch.
    Danach habe ich beide Karten formatiert.
    Jetzt zeigen beide Karten nur noch jeweils 42 Bilder in Raw als Kapazität an.
    Habe den Akku herausgenommen,jede Karte einzeln hinein gesteckt und formatiert,es bleibt dabei,42 Bilder.
    Auch andere CF-Karten zeigen nach der Formatierung nur 42 Bilder Kapazität an.


    Was kann ich machen????


    Grüße


    Michael

  • Hallo
    Was kann ich machen????


    Grüße


    Michael


    Hallo Michael,
    ich habe das ähnliche Problem. Nach Gebrauch und erneuter Formatierung zeigen meine Karten auch weniger Kapazität an. Warum? Das konnte mir bis heute keiner erklären.
    Ich bekam den Rat, den ich auch an dich weitergeben möchte: Einfach mal fotografieren und schauen, wieviel Bilder du letzten Endes speichern kannst. Bei mir speichert die E-3 lustig weiter, auch wenn das "Nenn"ende erreicht ist.
    Einfach nicht drum kümmern, es sei denn, deine Cam wäre noch in der Garantiezeit, was ich aber nicht annehme.
    Hast du ein Firmware-Update gemacht? Bei mir trat das auf, nachdem der Olympusservice ein solches gemacht hatte.


    Also - take it easy!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo,


    ihr seid nicht zufällig kurz vor 10000 Bildern mit dem Zähler im Dateinamen? Bei der E-330 war das so, dass nur noch die Restbilder bis 10000 angezeigt wurden. Dann ist irgendwann der Zähler Reset fällig und dann hat es wieder gepasst.


    viele Grüße,
    Meik

  • Hallo,


    ihr seid nicht zufällig kurz vor 10000 Bildern mit dem Zähler im Dateinamen? Bei der E-330 war das so, dass nur noch die Restbilder bis 10000 angezeigt wurden. Dann ist irgendwann der Zähler Reset fällig und dann hat es wieder gepasst.


    viele Grüße,
    Meik


    Nein, Meik.
    Jedenfalls war das bei mir damals nicht der Fall. Ich habe dann irgendsoein Reset gemacht auf irgendeinen Rat hin. Das hat aber nichts geholfen. Außerdem war es bei mir nicht sooo extrem.
    Jetzt guck ich da gar nicht mehr hin, die Cam sagt mir, wenn die Karte voll ist, und damit bin ich zufrieden. Was soll´s!
    Ich habe damit überhaupt kein Problem.


    Aber danke für die Antwort - Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Danke für eure Antworten.
    Konnte das Problem selbst lösen.
    Ich habe die CF- Karte allein reingesteckt.
    Es waren nur 42 Bilder möglich zu fotografieren.
    Dann hab ich Serienbild und JPG eingestellt.
    Hab die Karte voll fotografiert ,mehr als 42 ging auch nicht.
    Danach bin ich unter Karte einrichten auf alles löschen gegangen.
    Karte nochmal formatiert und schon zeigte die CF-Karte wieder die volle Kapazität an.
    Das vollschießen der Karte bis zum letzten Bild war der Schlüssel.


    Grüße


    Michael

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur