Erfahrungsberichte, erste Bilder und Gedanken zur OM-D/E-M5

  • Heute habe ich meine E-M5 von Olympus zurück bekommen, habe sie ja eingesendet wegen Problemen mit dem Bildstabilisator. Na ja, morgen geht sie gleich wieder zurück, immer noch dasselbe, im Telebereich ab etwa 120mm mit dem mFT 40-150 bei 1/320 knackig scharf, darunter (1/250 und länger) praktisch alle Fotos unscharf :( :motz:


    Da ich ja laut Dpreview Forum nicht der Einzige mit solchen Problemen bin (wobei die überwiegende Mehrheit der Kameras diese Probleme nicht zu haben scheint, was ja auch beweist, dass meine einen Defekt haben muss) werde ich wohl auf einen Austausch bestehen. Die Chance zur Reparatur haben sie jetzt gehabt. In 2 1/2 Wochen gehe ich weg und brauche ich einfach eine E-M5 die auch im Telebereich bei nicht optimalen Lichtverhältnissen bei ISO200 scharfe Bilder liefert. Ist ja wohl nicht zuviel verlangt bei diesem Preis eine voll funktionierende Kamera zu erhalten. Verkaufen kann ich sie ja so nicht einmal... :rolleyes:

  • Vllt. haben ja noch mehr ein Problem nur nehmen es nicht wahr?:P
    Wenn ich bei 1/250 und Iso 200 wäre, würd ich erstmal die Isos deutlich hochschrauben. 800 oder so. Die OM steckt das locker weg. Und besser als jeder Stabi ist neh ordentliche Belichtungszeit dann doch allemal.


    Ähnlich gehe ich bei Makros vor. Gebe eine Blende und eine sehr flotte Belichtungszeit vor. Wenn dann mal Iso 1600 erreicht werden ist das wirklich kein Grund zu verzweifeln.




    dragonfly auf Flickr

  • Immer so tiefe ISO wie möglich ist meine Devise, auch wenn die High-Iso der E-M5 wirklich nicht von schlechten Eltern sind ;) Ich meine, wenn sich etwas bewegt oder so braucht man halt einfach höhere ISO, aber wenn es nicht sein müsste, nein danke. Aber im Moment und die nächsten 2, 3 Wochen bin ich sowieso ab etwa 120mm dazu gezwungen, die ISO hochzuschrauben (oder Anti-Schock auf 1/8 Sekunde einzustellen, aber das geht auch nicht bei sich bewegenden Objekten), auch wenn es mir gegen den Strich geht, denn in 2 Wochen gehe ich ein paar Tage weg und brauche die Kamera unbedingt, und es wollte mir niemand garantieren, dass ich sie (oder einen Ersatz) bis dahin zurück habe. Also nix mit gleich zurück schicken sondern behalten bis ich sie nicht mehr unbedingt brauche und dann erst zurück schicken.


    Ich schreibe jetzt nicht was ich vom Service von Olympus halte :motz: Ich meine auch die "Reparatur", ich habe 5 Bilder gebraucht, um zu sehen, dass sich gar nichts verändert hat im Gegensatz zu vorher, und dann nochmals etwa 30 Fotos um 100% sicher zu sein, testen die die Kameras überhaupt bevor sie sie wieder zurück schicken? :rolleyes: Seit 2009 habe ich immerhin 3 Oly Kameras gekauft, aber bevor ich jemals wieder etwas von Olympus kaufe werde ich mir das schwer überlegen, auch wenn die E-M5 eigentlich eine tolle Kamera ist und noch dazu so gut aussieht :rolleyes:

  • Es tut mir leid, zu lesen, daß zu so viel Pech hast.


    Ein Beispiel für ein Bild, daß mir so mit der E3 wohl nicht gelungen wäre. Die Weidenjungfer saß an einem Stacheldraht in ca. 1,90m Höhe. Also blieb nur eine Überkopfaufnahme. Dank dem großartigen Klappdisplay (ich liebe es) und dem treffsicheren AF überhaupt kein Problem.
    EM-5 mit Kitobjektiv und Einbein:


    JPG




    RAW-Entwicklung:


    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Es tut mir leid, zu lesen, daß zu so viel Pech hast.


    Danke, schon ärgerlich das ganze, dass man schöne Fotos damit machen kann beweisst Du ja hier auch :applaus:


    Wenn ich sehe, was Fuji heute vorgestellt hat und was für Linsen sie nächstes Jahr noch bringen wollen könnte ich aber schon ins Grübeln können wegen einem Wechsel :D


  • Wenn ich sehe, was Fuji heute vorgestellt hat und was für Linsen sie nächstes Jahr noch bringen wollen könnte ich aber schon ins Grübeln können wegen einem Wechsel :D


    Ja, wirklich sehr interessant. Ich sehe im Vergleich zur E-M5:
    + integrierter Sucher UND Blitz
    - kein gehäuseintegrierter (und so guter) Stabilisator

  • Bei meiner E-M5 ist der Stabi bei Fotos nicht besser als bei der E-PL2, ich kann nicht mit längeren Zeiten fotografieren als mit der anderen Kamera. Weiss jetzt nicht, ob der an meinem Exemplar liegt oder nicht, ich hoffe, ich finde es heraus wenn die Kamera wieder einmal von Olympus zurück kommt. Bei Video ist der Stabi aber schon viel besser. Wie der Vergleich mit der Fuji ist kann ich nicht sagen, da keine Erfahrung.

  • Hallo,


    lass auch mal wider was von mir hören. War ja mit der OM-Dun dem 12-50 auch auf der Seidenstrase in China unterwegs als Zweitkamera zur M9P für LiveView, AF und HD Video. Die Fotos muss ich noch erst auswerten und bearbeiten und das kann noch lange dauern ;)


    Aber ich wollte mal ein kleines Zwischen-Fazit geben, besonders weil ich ja eigentlich aus dem Pro E-System komme:


    Die Größe und das Gewicht sind echt perfekt. Man merkt die kaum. Auf der ganze Reise habe ich übrigens eine Schwarze gesehen! Der Monitor ist extrem Kratzfest, das hätte ich nicht so erwartet! Die Verarbeitung ist sehr gut. Alles hat bestens gehalten. Nur die Zubehöranschluss-Schutzkappe ist ein wenig sehr billig gemacht!


    LiveView ist nur sehr praxisfreundlich und schnell und super ist das Display was nun nur hoch oder unter klappt und sich nun diese OM-D fast wie eine Schachtsucherkamera benutzten lässt. Grosser Pluspunkt. HD video grade mit dem IS ist auch ne Wuch.


    Nur: im Vergleich zur E5 mit dem 12-60 ist die OM-D doch nicht so schnell. Vielleicht ist der S-AF auf dem gleichen Messbaren Level unter Testbedingungen aber in der Praxis nicht. Da gibt es es doch kleine aber merkbare Unterschiede. Worin die OM-D gegenüber der E5 aber sehr deutlich an Boden Verliert ist die Reaktionszeit. Die E5 ist fast sofort da wenn man den Auslöser abtippt - super für sehr schnelle Schnappschüsse. Die OM-D braucht da Teilweise richtig Lange (bis zu gefühlte 3-4 Sec) so das viele kurze "Augenblicke" nicht eingefangen wurden - grade wofür ich ratzefatze-AF brauche.... Das muss Olympus wirklich verbessern. Aber sonst wirklich eine sehr gelungen Kamera die sich auch in der Praxis toll bewährt!



    B

  • Das mit dem Stabi kann ich echt nicht nachvollziehen. War am Wochenende in St.Petersburg (Ist dir ja bekannt, hab auch schön vorher nochmal durch deine Links geblättert) und da musste der Stabi wieder ordentlich in den Kirchen etc. arbeiten:)


    Hier was anderes am Rande des Gorki Parkes. Wunderbar scharf. Der Stabi schlägt sich echt vom feinsten:)


    Belichtungszeit: 1/2 Sekunde:)



    I just wanne dance in Moscow auf Flickr

  • Das mit dem Stabi kann ich echt nicht nachvollziehen. War am Wochenende in St.Petersburg (Ist dir ja bekannt, hab auch schön vorher nochmal durch deine Links geblättert) und da musste der Stabi wieder ordentlich in den Kirchen etc. arbeiten:)


    Hier was anderes am Rande des Gorki Parkes. Wunderbar scharf. Der Stabi schlägt sich echt vom feinsten:)


    Belichtungszeit: 1/2 Sekunde:)


    Hoffentlich schön gewesen in St. Petersburg :)


    Bei mir keine Chance mit dem 12-50 bei 12mm unter 1/15s, wobei es bei 1/15 noch Ausschuss gibt, aber mit längeren Zeiten wirklich keine Chance auf scharfe Bilder. Sicher wäre 1/20, 1/25. Hat mich auch verwundert, nach den Testberichten sollte der Stabi eigentlich besser arbeiten. Wobei bei mir ein Foto nur wirklich scharf ist, wenn es das auch in Originalgrösse ist, weiss nicht, wie das andere Leute und die Tester sehen ;) Oder dann ist bei meinem Exemplar noch mehr der Wurm drin als gedacht, nicht nur im Telebereich. Na ja, nächste Woche habe ich wieder mal Gelegenheit, sie einzuschicken :rolleyes: Langsam habe ich aber wirklich die ... voll :motz:

  • Hoffentlich schön gewesen in St. Petersburg :)


    Bei mir keine Chance mit dem 12-50 bei 12mm unter 1/15s, wobei es bei 1/15 noch Ausschuss gibt, aber mit längeren Zeiten wirklich keine Chance auf scharfe Bilder. Sicher wäre 1/20, 1/25. Hat mich auch verwundert, nach den Testberichten sollte der Stabi eigentlich besser arbeiten. Wobei bei mir ein Foto nur wirklich scharf ist, wenn es das auch in Originalgrösse ist, weiss nicht, wie das andere Leute und die Tester sehen ;) Oder dann ist bei meinem Exemplar noch mehr der Wurm drin als gedacht, nicht nur im Telebereich. Na ja, nächste Woche habe ich wieder mal Gelegenheit, sie einzuschicken :rolleyes: Langsam habe ich aber wirklich die ... voll :motz:


    Also ich verstehe das echt nicht und kann es auch nicht nachvollziehen. Die E-M5 ist für mich die beste Olympus die ich bis jetzt besass, sie ist einfach fantastisch in allen Belangen was den Output betrifft. Wenn die Kamera wirklich vermehrt so problembehaftet wäre dann hätte sich da innert Kürze verbreitet, man liest und hört aber praktisch nur von begeisterten Anwendern und Fremdgängern aus anderen Lagern.


    Ich will Dir absolut nichts unterstellen aber hast Du die Fehlerquele auch schon einmal hinter der Kamera gesucht was ja auch schon mehr als einmal vorgekommen ist ...

  • Na ja, weit verbreitet sind die Probleme nicht, aber wenn man sucht findet man schon Leute mit Problemen.
    http://www.systemkamera-forum.…-stabi-bei-1-100-sec.html
    http://forums.dpreview.com/forums/post/42406972
    http://forums.dpreview.com/forums/post/42179042
    http://forums.dpreview.com/forums/post/41516235
    http://forums.dpreview.com/forums/post/41516235



    Verwundern tut es mich nicht, da es auch schon bei früheren Olympus Modellen Probleme mit dem Stabi gegeben hat. Werde mal heute oder morgen die neueste Firmware ausprobieren, obwohl ich eigentlich genug davon habe meine Zeit mit Tests zu verschwenden.

  • Na ja 5 Links mag ja ganz ordentlich klingen aber im Bezug auf sicher schon weit über 100'000 Kameras ein Liter ins Meer da bin ich mir ganz andere Wellen der Entrüstung gewohnt wenn echt was im Argen lag. Was das Eine "Problem" betrifft und bitte fühle Dich jetzt nicht angesprochen ich meine der Typ im Einen Beitrag, der soll mit dem Handy weiter machen oder sich ne Saturn Billiggnipse zulegen. Jemand der mit 1/100" kein odentliches Bild ohne Stabi hinkriegt der soll das Hobby wechseln denn das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau.


    Ich habe schon immer gesagt Stabi immer an kann in gewissen Situationen kontraproduktiv sein (da bin ich übrigens nicht der Einzige) und ein Stabi hat für mich seine Berechtigung bei Aufnahmen von 1/15 und länger und da kenne ich keine Probleme.


    Die nächste Generation Kameras soll übrigens eine Motivklingel und eine Schönwetterfilter haben so muss der Anwender gar nichts mehr machen was dem heutigen Zeitgeist ja voll entspricht ... :rolleyes:

  • Ich habe ja geschrieben, es gibt kein weit verbreitetes Problem :) Andererseits merken es manche Leute vielleicht gar nicht.


    Bei mir hat ein Stabi nicht nur bei 1/15 und mehr seine Berechtigung, für mich ist die Zeit eher abhängig von der Brennweite.


    Bei mir haben ja auch die Leute im Fotoladen, in den ich gegangen bin zur Beurteilung, gesagt, etwas sei da nicht sauber.


    Edit: Ich muss noch anmerken, dass sich bei den Links von dpreview jeweils nicht nur ein Benutzer beschwert, dass er Probleme hat, sondern dass dann auch noch mehrere andere hinzukommen. Nur so der vollständigkeit halber.


    Und scheinbar hat sich bei dem Nutzer aus dem Systemkameraforum das Problem mit der neuesten Firmware gelöst, also muss es da schon wirklich ein Problem gegeben haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von highway61 ()

  • Sodele, da meld ich mich auch mal zurück:)


    Gestern hat sich bei mir die Augenmuschel in ihre Einzelteile zerlegt, da scheint ein Teil echt nicht für den dauerhaften harten Einsatz gedacht zu sein!!
    Und ein Ersatz kostet richtig Asche:(
    Da hat Olympus wirklich am falschen Ende gespart.


    Hat da schon jemand günstigen Ersatz geordert?


    Ansonsten heißt es kleben bzw. ohne Auskommen. Mein Auge kann ich dank Brille ja eh nicht dranpressen!



    Hier ein paar Bilder, die noch mit "ganzer" Augenmuschel entstanden



    Spring break von Andreas Jo auf Flickr





    Spring break von Andreas Jo auf Flickr





    Spring break von Andreas Jo auf Flickr





    Spring break von Andreas Jo auf Flickr

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur