Erfahrungsberichte, erste Bilder und Gedanken zur OM-D/E-M5

  • Nachdem ich hier schon sehr viel mitgelesen habe, muß ich euch ein Geständnis machen. Diese und andere Berichte und Tests sind dafür verantwortlich, dass ich mir schon vor einiger Zeit ein EM-5 gekauft habe. Mein Konto hat zwar ein bisschen geschrien, aber ich habe mir einfach die Ohren zugehalten. Ich habe mir das Kit mir dem 12-50 und außerdem noch den Batteriegriff zugelegt.
    Bisher habe ich die Kamera auch nur mit dem BG benutzt. MIR ist die Kamera dadurch nicht zu groß und ich finde sie liegt gut in der Hand. Meine gute alte E3 ist da natürlich noch eine andere Hausnummer, aber eben auch einiges mehr an Gewicht.
    Seit ich die OM-D habe vergeht, auch kaum ein Hundespaziergang mehr ohne Kamera. (Bei meiner guten alten E3 hat das aufgrund des Gewichts in der letzten Zeit etwas nachgelassen.)
    Ich bin begeistert von der Kamera. (Wenn da noch ein richtig guter C-AF wäre und meine guten alten FT-Linsen mit ebenso schnellen AF funktionieren würden, wäre ich restlos glücklich.)
    Das Kit-Objektiv kann leider nich mit dem FT 12-60 mithalten, aber das war mir auch vorher bekannt; und für 200€ Aufpreis bietet das Kit-Objektiv wirklich gute Leistung. Besonders im Makrobereich sind die Qualitäten wirklich sehr gut (im Verhältnis zum Preis sogar hervorragend) und auch im Makrobereich funktioniert der AF gut und blitzschnell (vor allem, wenn man die FT-Pendants kennt. Allerdings bieten sowohl das 35er Makro als auch natürlich das 50er Makro, das auch sehr gut mit dem EC-20 harmoniert, optisch noch bessere Qualität). Der blitzschnelle AF ist auch nicht immer zuverlässig, sondern er fokussiert auch schon mal gerne auf einen stärkeren Kontrast in der näheren Umgebung. Es hilft etwas, wen man weiß, dass die linke obere Ecke des AF-Auswahlkästchens bevorzugt wird.
    Trotzdem habe ich in den letzten Wochen gerade im Makrobereich viele Aufnahmen machen können, die mir mit der E3 nich möglich gewesen wären, da ich oft übers Display fotografiere und die Insekten die Annährung der Kamera deutlich besser tolerieren als wenn der Fotograf auch noch am Sucher klebt. Alsohabe ich gerade im Makrobereich sehr viel am aufgestützen langen Arm fotografiert.
    Meine ersten Fotos mit der EM-5 habe ich am 14.06.2012 gemacht und die ersten Bildkes vom 14. und 16.06. zeige ich euch mal:


    Federlibelle




    Larve des gemeinen Grashüpfers




    Große Pechlibelle




    Große Pechlibelle mit Beute


    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Nochmal Große Pechlibellen




    stärkere Crops sind auch kein Problem beim Sensor der EM-5




    Das folgende Bild hätte ich mit der E3 auch wahrscheinlich nicht in der Qualität machen können. Um Bewegungsunschärfen zu vermeiden und genug Schärfentiefe zu habe ich f 9.0 - 1/400s und dadurch ISO 2000. Trotzdem durchaus brauchbare Bilder:


    Rüssler


    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Tbone ()

  • Dass Du den Rüssler mal vereinsamt erwischt hast....die sind doch sonst immer "zu zweit".:D
    Wieder mal Bilder zum :applaus:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Nachdem ich hier schon sehr viel mitgelesen habe, muß ich euch ein Geständnis machen. Diese und andere Berichte und Tests sind dafür verantwortlich, dass ich mir schon vor einiger Zeit ein EM-5 gekauft habe.


    Allerdings bieten sowohl das 35er Makro als auch natürlich das 50er Makro, das auch sehr gut mit dem EC-20 harmoniert, optisch noch bessere Qualität). Der blitzschnelle AF ist auch nicht immer zuverlässig, sondern er fokussiert auch schon mal gerne auf einen stärkeren Kontrast in der näheren Umgebung. Es hilft etwas, wen man weiß, dass die linke obere Ecke des AF-Auswahlkästchens bevorzugt wird.


    Na aber hallo Gerd, kuck an heimlich still und leise wieder ein OM-D "Opfer"

    . Und wie man sieht, machst du mit ihr tolle Bilder. Von dem Makromodus des 12-50 bin ich auch immer wieder begeistert, nutze aber auch sehr gerne das 50 ft per Adapter an meiner Resi. Da ich mich inzwischen sehr gerne im Makrobereich herumtreibe, habe ich mir inzwischen die witzigen "Fühlerchen" Macro Arm zugelegt.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Tja, die OM-D ist schon ein wenig die Pest. ^^ Nachdem ich am Donnerstag Abend gesehen habe, dass Erhardt wieder das Kit in Silber/Schwarz bekommen hat, hatte ich ja noch die Hoffnung vorm Wochenende meine zu bekommen. Nun wird es wohl (hoffentlich) Montag werden, dass ich auch zu den infizierten gehöre.


    Wenn ich nicht eine Aversion gegenüber Insekten hätte, würde ich ja auch gerne mal nette Bilder ala Gerd versuchen, so belasse ich es aber bei der Bewunderung und Genuss der selbigen.

  • (...)


    Da hab ich auch was am Wochenende in Paris vor die Flinte bekommen:)


    (...)


    ... der Virus ist schlimmer als die Vogelgrippe.:D

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Na sowas, da hat der Gerd sich doch ohne einen Mucks zu sagen so einfach 'ne OM zugelegt!:eek::)
    Glückwunsch, Gerd!!!!


    Und auch mit der OM sind deine Insekten einfach genial!:applaus:


    Ich wünsche dir noch viel Spaß mit der Kleinen!


    @ Andi
    Himmel und Stroh sehen wirklich sehr gut aus!:applaus:


    LG Stefan

  • So, endlich ist die auch da...... nachdem die noch gut einen Monat bei meinem Vater unter ner Drohne war....


    Der IS-Lüfter ist aber echt laut! Und an den Einstellungen musste ich auch erst mal drehen ...AEL auf FN1, ISO FN2, AF, LV usw. Und wie an das Superstatusdisplay komme ist auch nicht wirklich gut erklärt.


    Ist echt nett die Kleine und mach sich gut neben der Leica. Einzig die Lichtstarke von 6.3 ist ...bäh... Mal sehen was zu Photokina kommt. Nen 300er F4 wäre was für mich (ab ob das jemals kommt....). Was ich mal richtig besser finde gegenüber der E5 ist das Display und zwar weil es nur noch oben oder unten klappt - wie ein Schachtsucher. Das mit aus der Achse fand ich immer blöd.


    Was am 12-50 stört ist das es keine Skala mehr für den Fokusbereich gibt. Das wäre für MF/Video von Vorteil.


    Was jetzt noch fehlt ist eine Leder-Handschlaufe und eine passende Displayschutzfolie..


    B

  • Zitat

    Superstatusdisplay komme ist auch nicht wirklich gut erklärt.


    Auf English umschalten, dann ists leichter zu finden:)
    Hatte das gleiche Problem, versteckt sich irgendwie hinter dem Begriff "Monitoranzeige" oder so im Deutschen:mad:

  • Nach etwas längerer Warterei ist meine E-M5 heute auch angekommen, schmuck ist sie, wirkt wirklich wertig und einzig die E-P1 wirkt auf mich noch ein Stück solider, aber das ist definitiv Ansichtssache. :)

  • Glückwunsch, Thomas!:)


    Den Body der OM empfand ich auch als sehr wertig, kann mir kaum vorstellen, dass die P1 da noch drüber geht, aber das ist, wie du schon sagst, recht subjektiv.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit der OM!:)


    LG Stefan

  • Danke für die netten Rückmeldungen.
    Es gehen nicht nur Insektenmakros mit der Kleinen.
    Die guten ISO-Eigenschaften helfen eine schon mal im dunklen Wald die Bewegungsunschärfen der Hunde zu vermeiden und trotzdem erhält man eine gute Bildqualität.
    Rudi im Spiel mit Schwester Malandra und Mama Chilli (und Chico unscharf)




    Nochmal Malandra, Rudi und Chilli (v.l.n.r.)




    Schwester Malandra im Übungsslalom mit C-AF





    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur