Erfahrungsberichte, erste Bilder und Gedanken zur OM-D/E-M5

  • @Hermann: Die kritische Zeit liegt zwischen 1/160 und 1/320, bei längeren Belichtungszeiten scheint der Stabi bei mir zur vollen Zufriedenheit zu arbeiten. Bei dem schlechten Wetter die letzten Tage waren das halt gerade die Zeiten, mit denen fast alle Fotos mit dem 40-150 aufgenommen worden sind. Und eben, erst ab etwa 120mm.


    Bei Deinen Fotos ist es natürlich schwierig, bei 1/125 werden die Spatzen kaum scharf wenn sie sich bewegen. Und die helle Stelle im Zentrum hilft wahrscheinlich nicht gerade bei der Schärfebeurteilung.


    Ich bin noch in die Filiale im nächsten Dorf gegangen (nein, hätte sonst heute gar nichts anderes zu tun mit Packen usw. usw.), dort hat sich nochmals jemand der Sache angenommen und diverse Testfotos gemacht. So nebenbei, überraschenderweise wurde ein Foto mit 1/800 mit Stabi schärfer als ohne Stabi. Aber sonst ist er zum gleichen Ergebnis wie ich und die nette Dame vorher schon gekommen, dass etwas sehr seltsam ist (auf jeden Fall bei meiner Kamera), und dass man sie eigentlich einschicken müsste. Bevor ich es vergesse, beide haben auch gemeint, dass der Fokus manchmal nicht richtig sitzen würde.


    Aber da die Zeit für einschicken nicht mehr reicht, bleibt mir nichts übrig, als mit Brennweiten ab etwa 120mm keine Fotos zu machen zwischen 1/160 und 1/320 (ausser Olympus bringt es fertig, einen Austausch in meinen Ferien zu organisieren, was aber wohl kaum zu erwarten ist). Und auf immer sonniges Wetter hoffen, dass ich gar nicht in diese Bereiche komme.


    So, ab jetzt bin ich in den Ferien, wünsche allen alles Gute :)

    Einmal editiert, zuletzt von highway61 ()

  • Schalt doch den Stabi einmal aus, ich habe das auch schon einmal erwähnt dass Dieser ab gewissen Verschlusszeiten kontraproduktiv sein kann. Mit so kurzen Verschlusszeiten ist der ja auch unnötig meine ich ...

  • Ich weiss, auch schon probiert, aber bei diesen Zeiten und Brennweiten hat das nicht viel gebracht.


    Na ja, kann nichts machen im Moment, muss ich irgendwie damit zurechtkommen. Wenn ich mehr Zeit hätte könnte ich noch eine kaufen und dann nach den Ferien wieder verkaufen wenn die andere repariert ist. Tja, hätte ich das Objektiv nicht reinigen lassen hätte ich es schon früher an die E-M5 schrauben können und das Problem wahrscheinlich bemerkt :rolleyes:


    Habe schon überlegt, ein 40-150 zu kaufen und auszutesten (im Laden hatten sie heute leider keines), ob es nicht doch vielleicht am Objektiv liegt, so als allerletzter Strohhalm. Aber da ich ja auch mit dem FT 40-150 mit gleichem Ergebnis getestet habe ist das wohl mehr Wunschdenken als etwas anderes.

  • Matthias,


    ich sagte ja dass ich es nicht verstehe, wenn ein Problem wie das hier erwähnte auftaucht dann müsste das Phänomen doch bei allen Objektiven auftauchen z.B. mit dem 12-50er auch bei den von Dir erwähnten Verschlusszeiten. Es könnte wirklich an dem 40-150er liegen, wäre nicht das erste Objektiv das nach einem Service Zicken macht.
    Was die Andere Kombi betrifft (und da ist ist egal was Andere meinen) war und ist es für mich immer ein Murks Objektive von einem anderen System per Adapter anzuflanschen ...

  • Gut, es tritt wirlich nur bei längeren Brennweiten auf, bis 100, 120 mm habe ich auch mit dem 40-150 keine Problem, und in diese Problembereicht kommt das 12-50 gar nicht.


    Ich habe noch im dpreview Forum nachgefragt, dort wurde mir empfohlen, mal Anti-Shock auf 1/8 Sekunde einzustellen, da einige Leute festgestellt haben, dass es irgendwie Probleme geben kann mit dem Auslöser und daraus resultierenden Unschärfen (warum auch immer). Habe gleich mal 30 Fotos gemacht, scheint zu helfen :)


    Nicht ideal, aber wenn es hilft bei langen Brennweiten ist mal gut. Bei Motiven, die sich bewegen ist dann das natürlich nicht wirklich so gut. Mit der E-PL2 habe ich auch gerade noch verglichen, mit der E-M5 sieht es mit aktiviertem Anti-Shock bei langen Brennweiten jetzt auf jeden Fall besser aus als mit der E-PL2 (wobei deren Stabi bei langen Brennweiten sowieso nicht wirklich viel Wirkung zeigt).


    Übrigens, so nebenbei habe ich noch festgestellt, dass mein FT 40-150 noch einen knacken schärfer ist als das mFT 40-150, werde es auf jeden Fall auch mitnehmen ;) Habe noch vor gehabt, eventuell ein neues mFT 40-150 in den Ferien zu kaufen (und ein mFT 9-18), aber wenn das FT schärfer ist muss ich mir das noch überlegen. Gut, das mFT 40-150 ist natürlich spürbar schneller.


    Und toll wäre es, wenn man das kleine Fokusfeld nützen könnte und trotzdem das Histogramm noch angezeigt wird. Ist eines meiner wichtigsten Werkzeuge, ich stelle jeweils die Blende ein und mit Blick auf das Histogramm mache ich dann gegebenenfalls noch eine Belichtungskorrektur. Das grosse Fokusfeld ist manchmal einfach wirklich zu gross, weiss man zum Teil einfach nicht, was jetzt wirklich scharf wird.


    Aber so oder so, sobald ich zurück bin wird das Teil eingeschickt. Dass es wegen dem Auslöser Probleme gibt mit verwackelten Bildern sollte bei so einer Kamera wirklich nicht vorkommen.


    Gott, eigentlich sollte ich mal Koffer packen statt noch Testfotos machen zu müssen :rolleyes:


    Edit: Wirklich, das mit dem 1/8 Anti-Shock wirkt, kann ich jetzt sagen nachdem ich etwa 100 Testbilder mit FT 40-150, mFT 40-150 und auch noch mit E-PL2 gemacht und angeschaut habe in den letzten 2 1/2 Stunden. Ausser ein paar wenigen verwackelten Bildern (kann ja immer mal passieren) auch bei den vorher kritischen Zeiten und Brennweiten scharf.

    Einmal editiert, zuletzt von highway61 ()

  • Ich hab mir mal einen Ersatzakku geordert.
    Einen Blumax mit passendem Ladegerät.
    Lieferung kam schnell, Akku passt, auch die Ladestandsanzeige funktioniert. Zur Laufzeit kann ich noch natürlich nichts sagen:)

  • Quote Titel, weil sonst steht ja da nix :-):
    "Wer braucht da noch 'ne DSLR?"


    Naja, wird schon noch Leute geben die lieber damit arbeiten, oder es lieber etwas größer mögen.
    Ich gehöre auch jeden Fall (noch) dazu.
    Ich finde jedenfalls die Fragestellung falsch, weil ja auch etwas provozierend :p
    Das ist eine Frage die jeder für sich entscheiden soll/darf/muss ;)


    Deine Bilder zeigen zwar das man mit der OM-D "auch" ansehnliche Bilder machen kann,
    mit Betonung auf "auch" ;)


    Als Mod mag ich trotz aller Euphorie, auf die hier üblichen Bildabmessungen hinweisen,
    nicht umsonst gilt für Bilder die über die Forensoftware eingestellt werden die 1000px Regel. ;)
    Denn nicht jeder verfügt über einen 24" Moni und superduperHighspeedDSL-Leitung


    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von der MoserUwe ()


  • Die Größe der Kamera hat ja nix mit dem Spiegel zu tun.
    Aber vermutlich hätte ich hier im Forum tatsächlich auch einen abneren Titel wählen sollen.


    Als Mod mag ich trotz aller Euphorie, auf die hier üblichen Bildabmessungen hinweisen,
    nicht umsonst gilt für Bilder die über die Forensoftware eingestellt werden die 1000px Regel. ;)
    Denn nicht jeder verfügt üner einen 24" Moni und superduperHigspeedDSL-Leitung

    Gruß Uwe


    Sorry Uwe - wird sofort geändert.


    ----


    Edit: Mist - geht nicht mehr.

  • Zitat

    Als Mod mag ich trotz aller Euphorie, auf die hier üblichen Bildabmessungen hinweisen,
    nicht umsonst gilt für Bilder die über die Forensoftware eingestellt werden die 1000px Regel.
    Denn nicht jeder verfügt über einen 24" Moni und superduperHighspeedDSL-Leitung


    Das führt dazu, dass ich mir oft den Showroom oder ähnliches gar nicht mehr anschau, da ich oft via Tablet online bin und da sowas absolut keinen Spass bereitet:) Egal ob ich grad neh 25000er Leitung zur Verfügung habe oder nicht:)


    Die Bilder sind natürlich an sich top:]

  • Herrliche Motive Andi, die könnte ich mir sehr gut auf einer Glückwunschkarte o.Ä. vorstellen :applaus: Ja das 12-50er macht auch mir immer mehr Spass wie Du sehen kannst:

  • Herrliche Motive Andi, die könnte ich mir sehr gut auf einer Glückwunschkarte o.Ä. vorstellen :applaus: Ja das 12-50er macht auch mir immer mehr Spass wie Du sehen kannst:



    Danke dir, freut mich:) Grade "unten" rum freunde ich mich immer mehr mit der Linse an.
    Auch deine Bilder zeigen dass ja:]

  • Hallo Andi,


    schöne stimmungsvolle Bilder zeigst Du hier. :applaus:
    Da hat sich das frühe Aufstehen ja gelohnt. Einzig beim letzten Bild stört der Strommast etwas. Mein Favorit ist das zweite Bild.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Hallo Andi,


    schöne stimmungsvolle Bilder zeigst Du hier. :applaus:
    Da hat sich das frühe Aufstehen ja gelohnt. Einzig beim letzten Bild stört der Strommast etwas. Mein Favorit ist das zweite Bild.


    Freut mich, dass sie dir gefallen:)


    Jah, zuerst war ich was enttäuscht. Wollte Makros schießen. Zum Glück war das 9er in der Tasche!:)


    Jah, selbst hier am Rande der Eifel hat man mit dem Konsequenzen der Zivilisation zu kämpfen. Habe mein bestes versucht und es in den Rand verschoben:)

  • Ich finde, daß sich der Strommast ganz gut in dem Bild macht. Sonst wäre es halt doch etwas langweiliger.


    Kai-Uwe

  • Ich finde, daß sich der Strommast ganz gut in dem Bild macht. Sonst wäre es halt doch etwas langweiliger.


    Kai-Uwe


    Wie unterschiedlich Meinungen doch sein können....Ich hab mittlerweile auch entschieden, dass er wunderbar passt:p




    Sommer im Westen der Republik...








    Fokussieren muss ich nochmal üben, habs doch glatt geschafft mit 7mm den Fokus falsch zu legen:eek::p:rolleyes:


    Und da geht er auch shcon wieder...

  • Wie man merkt: Ich bin immer noch begeistert, wenn auch es eigentlich ja keine ersten Erfahrungen mehr sind...


    SW Umwandlung in Picasa, ansonsten OOC:)


    Wie üblich ist das Wetter Abends nicht ganz so schlecht wie tags über, so dass ich mal kurz vor die Tür konnte...


    Modell E-M5
    ISO 1000
    Belichtung 1/320 Sek.
    Blende 6.0
    Brennweite 43mm



    Modell E-M5
    ISO 640
    Belichtung 1/400 Sek.
    Blende 6.0
    Brennweite 43mm

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur