Erfahrungsberichte, erste Bilder und Gedanken zur OM-D/E-M5

  • Hach schön, die Echhörnchen.


    By the way: Wie kriegst Du es eigentlich hin, auf FB kyrillische Buchstaben zu schreiben?


    Und hat Dir die Fee vielleicht angeboten, eine Deiner FT-Optiken in Zahlung zu nehmen? *gg*

  • Hach schön, die Echhörnchen.


    By the way: Wie kriegst Du es eigentlich hin, auf FB kyrillische Buchstaben zu schreiben?


    Schaust du hier;)


    http://translit.ru/
    Allerdings bin ich mir bei der Übersetzung noch nicht sicher^^


    Zitat

    Und hat Dir die Fee vielleicht angeboten, eine Deiner FT-Optiken in Zahlung zu nehmen? *gg*


    Wären es meine:torte:
    Sind quasi Dauerleihgaben:cool:

  • Schaust du hier;)


    http://translit.ru/
    Allerdings bin ich mir bei der Übersetzung noch nicht sicher^^


    Danke!
    Da kann ich Dir leider auch nicht helfen. Meine einst sehr guten Russisch-Kenntnisse sind doch mittlerweile sehr verkümmert.




    Wären es meine:torte:
    Sind quasi Dauerleihgaben:cool:


    Das ist natürlich ärgerlich. Andererseits aber auch schön, denn die schönen FT-Zooms umsonst nutzen zu können ist ja auch was Feines.


    Aber zumindest ein 40-150 sollte doch drin sein. Bekommst Du mit Geduld gebraucht für 130 bis 150 Euro.

  • Zitat

    Schön, da bist Du ja recht nah an das Hörnchen herangekommen


    Hät ich doch öfters dieses Glück:]


    Zitat

    Den gibt es auch noch:


    Der ist gut!


    Zitat

    as ist natürlich ärgerlich. Andererseits aber auch schön, denn die schönen FT-Zooms umsonst nutzen zu können ist ja auch was Feines.


    Aber zumindest ein 40-150 sollte doch drin sein. Bekommst Du mit Geduld gebraucht für 130 bis 150 Euro.


    Sollte schon drin sein, mal schaun:)

  • Ich gehöre jetzt auch zum Klub der masslos begeisterten E-M5 Anwendern:


    Beim ersten Bild habe ich die beiden blauen Pumpen von blossem Auge kaum gesehen, es wär so düster da unten dass ich die blaue Farbe nicht wahrnehmen konnte. Da Bild wurde aus 5 Belichtungen fusioniert wobei ich bei den Ersten zwei mit dem FL-600 von Hand auf der manuellen Stufe reduziert aufgehellt habe.


    Modell OLYMPUS E-M5
    Verschlusszeit 30 s
    F-Zahl f/8
    ISO ISO 200
    Brennweite 9 mm
    Original Datum/Zeit 28.05.2012 08:58:31





    Modell OLYMPUS E-M5
    Verschlusszeit 1/250 s
    F-Zahl f/8
    ISO ISO 200
    Brennweite 10 mm
    Original Datum/Zeit 28.05.2012 10:48:51



  • Habe vor ein paar Tagen das mFT 40-150 von der Reinigung zurück erhalten. Zwischen 1/100 bis 1/320 habe ich bei langen Brennweiten etwa ab 120mm (mit eingeschaltetem IS) massive Problem - 70, 80% der Bilder einfach unscharf, d.h. verwackelt. Habe das mit dem FT 40-150 überprüft, genau dasselbe Resultat. Und ich achte auf meine Haltung wenn ich fotografiere.


    Wird wohl ein Fall für den Service, die einzige Möglichkeit, mit diesen beiden Objektiven am längeren Ende praktisch immer scharfe, unverwackelte Bilder zu produzieren ist bei sehr schönem Wetter und entsprechend kurzen Belichtungszeiten. Schön, gehe ich am Montag in die Ferien :mad:

  • Habe vor ein paar Tagen das mFT 40-150 von der Reinigung zurück erhalten. Zwischen 1/100 bis 1/320 habe ich bei langen Brennweiten etwa ab 120mm (mit eingeschaltetem IS) massive Problem - 70, 80% der Bilder einfach unscharf, d.h. verwackelt. Habe das mit dem FT 40-150 überprüft, genau dasselbe Resultat. Und ich achte auf meine Haltung wenn ich fotografiere.


    Wird wohl ein Fall für den Service, die einzige Möglichkeit, mit diesen beiden Objektiven am längeren Ende praktisch immer scharfe, unverwackelte Bilder zu produzieren ist bei sehr schönem Wetter und entsprechend kurzen Belichtungszeiten. Schön, gehe ich am Montag in die Ferien :mad:


    Ich hab' jetzt natürlich keine Ahnung, ob Du die Kamera auch so hältst, aber:
    Bei DP Review gabs vor ein paar Wochen einen Thread, in dem mehrere User ein ähnliches Problem hatten, wenn sie die Kamera fest in beiden Händen hielten und zur zusätzlichen Stabilisierung auch noch fest an den Kopf drückten. Sobald die Kamera - immer noch fest in beiden Händen - nur noch locker vors Auge gehalten wurde, hatte sich das Problem erledigt.


    Vielleicht hilft das ja...

  • @ Matthias
    Kann es sein, dass du derzeit ein wenig vom Pech verfolgt wirst?:(


    Ich hab' jetzt natürlich keine Ahnung, ob Du die Kamera auch so hältst, aber:
    Bei DP Review gabs vor ein paar Wochen einen Thread, in dem mehrere User ein ähnliches Problem hatten, wenn sie die Kamera fest in beiden Händen hielten und zur zusätzlichen Stabilisierung auch noch fest an den Kopf drückten. Sobald die Kamera - immer noch fest in beiden Händen - nur noch locker vors Auge gehalten wurde, hatte sich das Problem erledigt.


    Vielleicht hilft das ja...


    Sollte das tatsächlich so sein, dann wäre das ein für mich nicht hinnehmbarer Fehler der Kamera!:mad: Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Haltung der Kamera Auswirkungen auf ihre Funktionsweise haben könnte. Gibt es dafür eine plausible Erklärung?


    LG Stefan


  • Sollte das tatsächlich so sein, dann wäre das ein für mich nicht hinnehmbarer Fehler der Kamera!:mad: Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Haltung der Kamera Auswirkungen auf ihre Funktionsweise haben könnte. Gibt es dafür eine plausible Erklärung?


    LG Stefan


    Ich habe nicht den leisesten Hauch einer Ahnung woran das liegen könnte, Stefan. Bin ja - was die Kameratechnik betrifft - eher unwissend.
    Scheint aber A) nur bei einigen wenigen Kameras so zu sein und B) fände ich das auch nicht schlimm. Wenn man weiß, wie man ein Problem umgehen kann, ist doch alles okay. 'nen Frontriebler muss ich auch anders durch die Kurve fahren als 'nen Hecktriebler.


    Das Obskure in dem von mir erwähnten Thread war übrigens, dass der IS selbst auf dem Objektiv nicht gestört hat - sondern nur bei der von mir beschriebenen Haltung.


    Vielleicht zittern die User ja stark, und durch diese 'starre Verbindung' zum Körper wird das Zittern stärker auf die Kamera übertragen, als wenn sie die Kamera lockerer halten.


  • Scheint aber A) nur bei einigen wenigen Kameras so zu sein und B) fände ich das auch nicht schlimm.


    Ich schon, denn erstens ist die OM keine Billigknipse sondern ein durchaus kostspieliges Werkzeug für ambitionierte Fotografen mit einem von Oly auch propagierten gewissen Anspruch an die Robustheit und zweitens kann je nach Situation auch mal eine etwas zupackendere Kamerahaltung erforderlich sein. Für mich ist die stabilisierende Wirkung des Blicks durch den Sucher einer der Gründe für diesen!


    Zitat

    Wenn man weiß, wie man ein Problem umgehen kann, ist doch alles okay. 'nen Frontriebler muss ich auch anders durch die Kurve fahren als 'nen Hecktriebler.


    Der hinkt aber sehr, der Vergleich!;) Wenn schon, dann sollte man hier zwei Fronttriebler vergleichen, von denen der eine bei einer bestimmten Pedalstellung einfach nicht mehr "treibt"!


    Zitat

    Vielleicht zittern die User ja stark, und durch diese 'starre Verbindung' zum Körper wird das Zittern stärker auf die Kamera übertragen, als wenn sie die Kamera lockerer halten.


    Ob dieses Problem user- oder kamerabedingt ist, würde mich wirklich interessieren und im letzteren Fall v.a., wie es zustande kommt.


    LG Stefan


  • Wie gesagt, Stefan, ich weiß es nicht.


    Aber da Du ja - wie ich neulich von 'Engerl' erfahren habe - bei Bielefeld wohnst und ich bei Hildesheim, können wir uns ja mal am Steinhuder Meer oder so verabreden. Dann kannst Du mal 'ne Speicherkarte mit der Kleinen vollknipsen.


  • Aber da Du ja - wie ich neulich von 'Engerl' erfahren habe - bei Bielefeld wohnst und ich bei Hildesheim, können wir uns ja mal am Steinhuder Meer oder so verabreden. Dann kannst Du mal 'ne Speicherkarte mit der Kleinen vollknipsen.


    Auf dieses Angebot komme ich gerne zurück:), zumal das Steinhuder Meer seit ich hier wohne auf meiner Liste steht!
    Davon ab - ich finde die OM nach wie vor klasse!;)


    Danke und liebe Grüße,


    Stefan

  • Bin gerade im Fotofachgeschäft gewesen, dort hat die nette Dame selber Testaufnahmen gemacht, Fazit: Der Stabi schwächelt (immerhin hat sie es schön gesagt). Ihr Vorschlag wäre eigentlich einsende, do da ich am Montag weg gehe nicht möglich. Unter diesen Umständen hätten sie sie mir auch ausgetauscht, hätten sie denn noch eine an Lager, aber da Olympus nicht liefern kann (oder besser gesagt nur einige wenige Geschäfte beliefert, wo dafür zum Teil ein Dutzend auf Lager sind), auch nicht möglich. Jetzt bin ich wirklich sauer :mad: Denen werde ich ein schönes Mail schreiben. :motz:

  • Bin gerade im Fotofachgeschäft gewesen, dort hat die nette Dame selber Testaufnahmen gemacht, Fazit: Der Stabi schwächelt (immerhin hat sie es schön gesagt). Ihr Vorschlag wäre eigentlich einsende, do da ich am Montag weg gehe nicht möglich. Unter diesen Umständen hätten sie sie mir auch ausgetauscht, hätten sie denn noch eine an Lager, aber da Olympus nicht liefern kann (oder besser gesagt nur einige wenige Geschäfte beliefert, wo dafür zum Teil ein Dutzend auf Lager sind), auch nicht möglich. Jetzt bin ich wirklich sauer :mad: Denen werde ich ein schönes Mail schreiben. :motz:


    Ich weiss nicht was ich davon halten soll aber mal ne Frage: Hast Du den richtigen IS Typ I (Auto) eingeschaltet und auch einmal die Brennweite 120mm oder höher eingegeben ?

  • Matthias, das ist wirklich mehr als ärgerlich und ich kann gut verstehen, dass du da angesäuert bist!:)


    ... und auch einmal die Brennweite 120mm oder höher eingegeben ?


    Wieso das denn?:eek: Bisher war es so, dass bei Originalobjektiven die Brennweite automatisch an die Kamera, und auch den IS, übertragen wurde. Eine manuelle Eingabe war nur bei adaptierten Fremdoptiken notwendig.
    Ist das bei der OM etwa anders?:confused: Sollte das der Fall sein, dann wäre die Kamera für mich ohnehin gestorben!
    Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen!


    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Petterson ()

  • @ Matthias,


    ich habe einmal wie von Dir beschrieben ein paar Schnappschüsse gemacht, freihand und Blende 11 mit IS1 damit ich nicht über 1/125" komme. ISO habe ich in der Eile vergessen stand auf 400 hat aber ja nichts zur Sache.


    Vergleiche einmal, die Bister sind schon sehr nervös aber ich deke mehr liegt da nicht drin, wenn es bei Dir genau so aussieht müssen wir wohl etwas umdenken, sollte es viel schlechter sein dann wird irgend etwas nicht stimmen denke ich ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur