Sie ist da....

    • Offizieller Beitrag

    Bei der DSLR mag das AF-Feld nur als Punkt angezeigt werden, auch dort ist es aber ein größerer Sensor in Linien- oder Kreuzform (je nach Modell). In der Regel ist auch der allerdings kleiner als bei der E-M5. Du kannst das AF-Feld über die Lupe zunächst in den kleineren Modus schalten und dann mit dem Einstellrad die Größe selbst bestimmen. Dieser Größenfaktor bleibt bestehen, das kleine Feld musst du allerdings bei jedem Einschalten neu initialisieren.


    Als Alternative, zumindest wenn es um die Augen geht, kannst du auch die Gesichtserkennung mit Augenerkennung verwenden. Die Funktioniert sehr zuverlassig, erkennt bei Bedarf auch das näher liegende Auge, zeigt dir die Wahl im Sucher an und mag damit zwar ungewohnt sein, aber einen hohen Komfort bieten. Bei Blättern oder ähnlichem bleibt dir allerdings nur der oben beschriebene Weg über das Fokusfeld.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur