Umsteiger auf die E-P3

  • Hallo Olympioniken,


    hier eine Geschichte die zeigt wie gut "unsere" PEN's sind. Dieser Fotograf hier ist von der Nikon D300 und D700 auf eine E-P3 umgestiegen und dass er weiss was er tut beweisen seine Bilder.


    Auch in diesem Beitrag ist von ihm und anderen PEN Anwendern viel gutes zu dem System zu lesen.


    BITTE: Ich habe diesen Beitrag zu informativen Zwecken eingestellt und bitte Euch nur ähnliches anzufügen und jegliche technische oder systemrelevanten Diskussionen zu unterlassen ... Danke

  • Hallo Hermann,


    danke für den Link - schon tolle Bilder; da weiß jemand, wie man (nicht nur) mit der PEN umgeht!:)
    Hier noch der Link zu seiner neuen Seite, die sich auschließlich um die kleine Oly dreht, inkl. wirklich schöner Bildbeispiele: http://www.pen3.de/.


    LG Stefan

  • Hallo Hermann,


    danke für den Link - schon tolle Bilder; da weiß jemand, wie man (nicht nur) mit der PEN umgeht!:)
    Hier noch der Link zu seiner neuen Seite, die sich auschließlich um die kleine Oly dreht, inkl. wirklich schöner Bildbeispiele: http://www.pen3.de/.


    LG Stefan


    Ich gebe Dir das DANKE gerne zurück, muss mich jetzt erst einmal etwas erholen denn ich habe mir seine Tier- und Fliegenbilder angesehen, einfach nur sensationell :applaus:

  • Hier noch der Link zu seiner neuen Seite, die sich auschließlich um die kleine Oly dreht, inkl. wirklich schöner Bildbeispiele: http://www.pen3.de/.


    Hallo,


    ich stoße auf den Thread, da ich meine PL1 in der Perspektive gegen eine E-P3 auswechseln möchte.
    Den "Herrn" dieser website kenne ich persönlich. Allerdings liebt er jetzt die OMD innigst.
    Meine weiße PL1 ist wirklich schnuckelig, aber sie liegt mir einfach nicht. Die OMD ist außerhalb meines Budgets, also wird es die PEN3 werden fürs kleine Gepäck.
    Ich wollte mich nur so nebenbei für den schönen Link bedanken.:)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    schön, dass du die Seite gefunden hast, die dir die Entscheidung für das Upgrade evtl. etwas erleichtert hat.:)
    Aber dennoch eine kurze Frage: Warum eine P3 und nicht die PL-3? Das Bedienkonzept wurde gegenüber der PL-1 ja geändert, sie ist günstiger als die P3 und hat zudem noch das Klappdisplay. Andererseits gefällt mir natürlich das Design der P3 besser.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,
    bei Frauen spielt die Schönheit eine große Rolle. Wenn ich schon nicht schön bin, soll es wenigstens meine Kamera sein!:D
    Im Ernst: die PL3 hat eigentlich keinen rechten Griff - ich habe relativ große Hände - die EP3 hat jedoch so eine Art angeschraubten Griff - sie sieht besser aus.
    Ja, der Klappmonitor ist ein Argument, das gebe ich zu, aber ich besitze den VF2, da kann ich das verschmerzen. Die PL1 hat ja auch das feste Display - das hat mich am wenigsten geärgert.
    Mich störte auch, daß ich keine Direkttaste für die Verstellung der Blende hatte - die blieb dann lieber eingestellt, ehe ich ins Menü ging. Und, und, und. (Vielleicht ist das ja bei der PL3 nun auch besser, aber ich habe keine Lust mehr auf "L" gehabt.:)
    Da ich den Komfort der E-3 gewohnt bin, schätze ich die Möglichkeiten der EP3.
    Am Sonntag hole das Teil übrigens in Berlin ab, gebraucht, 10 Wochen alt - die PL1 wird verkauft. (Sie ist schnuckelig, tip-top in Ordnung, aber von Anfang an hat sich keine "Liebe" entwickelt. Ich habe doch hier immer gejammert.)


    Notfalls verscherbel ich die Neue dann wieder, wenn ich nicht klar komme.:devil:


    Ich werde berichten.............
    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    deine Argumente pro P3 kann ich absolut nachvollziehen, zumal durch den VF2 das Klappdisplay tatsächlich an Bedeutung verliert. Und vom Design her gefällt mir die P3 auf jeden Fall auch besser!:) Da bleibt mir nur, dir viel Spaß mit dem schönen Stück zu wünschen!!!:D Und ich denke schon, dass du mit der neuen PEN klarkommst, denn die Bedienung ist schon deutlich besser, nach allem, was man so liest.


    LG Stefan

  • Hallo -
    ich habe "Sie" nun zu Hause, wieder weiß, fast neu - das Baby ist erst 10 Wochen alt. Und ich komme bis jetzt gut klar.
    Ausgiebig werde ich aber demnächst probieren - vom Testen halte ich gar nichts......
    Bilder sind entscheidend.
    Das Menü ist viel übersichtlicher als bisher gewohnt - fast intuitiv zu bedienen, wenn man ein bißchen weiß, wie Oly tickt.
    Was ich noch immer vermisse: Eine Möglichkeit, einen Fernauslöser zu betreiben, egal welchen, oder hab ich da was übersehen?
    Das Display ist für mich das beste aller meiner Kameras bisher.
    Ich glaube, wir beiden werden miteinander "warm".


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,


    dann mal ganz herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Neuen!:) Die erste Kontaktaufnahme liest sich ja schon recht gut, so dass ich gespannt auf die ersten Bilder bin!



    Was ich noch immer vermisse: Eine Möglichkeit, einen Fernauslöser zu betreiben, egal welchen, oder hab ich da was übersehen?


    Wenn du einen Kabelfernauslöser meinst, so wird der bei den PENs, wie auch bei den dreistelligen FT-Kameras, per USB angeschlossen. Somit kannst du jeden Fernauslöser nehmen, der auch z.B. an E-510/20 passt, z.B. diesen hier (nutze ich auch) oder den da.;)


    LG Stefan

  • Ach von mir herzlichen Glückwunsch zu der neuen.


    Mit dem Fernauslöser würde mich auch mal interessieren, den an meiner E-PL1 gehen beide von meiner E-620 nicht, die Infrarot-Fernbedienung sowie auch die per Kabel.

  • Mit dem Fernauslöser würde mich auch mal interessieren, den an meiner E-PL1 gehen beide von meiner E-620 nicht,


    Da wirst du auch keinen finden, denn die E-PL1 ist die einzige PEN, die Fernauslöser nicht unterstützt, was auch immer Oly sich dabei gedacht hat!:( (http://www.systemkamera-forum.…-pen-e-pl1.html#post61740
    An allen anderen PENs funktionieren die oben genannten Auslöser.


    Guckst du auch hier: http://www.enjoyyourcamera.com…-E-P1-E-P2-etc::3693.html; da wird die Pl-1 als einzige explizit als nicht kompatibel aufgeführt.


    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Petterson ()

  • Danke für die Info, dann wird es doch irgendwann eine E-PL3 werden :helau:

  • Danke, danke - Jungs -
    Ihr seid Klasse!
    Ich habe das Teil schon bestellt.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hi,


    bin jetzt auch Umsteiger E-3 ->E-PL3. Die E3 hat ech viel Spass gemacht, aber leider ist die auf dauer zu schwer. Wir machen längere Wanderungen und dann mehrer Stunden das Gewicht um den Hals, packst du sie in den Rucksack, bist du dann zu faul die wieder raus zu holen. Was nützt die beste Kamera wenn man sie nicht da bei hat.
    Ist schon eine riesen Umstellung und etwas fummelig das kleine Ding.
    Erst mal so einen Klebegriff bestellt, dann klappt es auch mit der Kleinen.

    gruß Peter

  • Hallo Peter, wenn du dich etwas mehr eingearbeitet hast, wirst du sicher Spaß mit dem Zwerg haben. Willkommen im mft Club ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich bin voriges Jahr von der E-P2 auf die E-P3 (gebraucht übers blaue Forum mit knappe 1.500 Auslösungen gekauft) umgestiegen.
    Gerade als die OM-D ausgeliefert wurde, stieg das Angebot an E-P3 und E-PL3 enorm an.
    Warum ich umgestiegen bin? Mir gefällt der Touch-Screen sehr gut und der S-AF funktioniert ausgezeichnet und blitzschnell (C-AF verwende ich ja so gut wie nie).
    Was ich bei der E-P2 vermisst habe, war ein Vergrößerungsknopf, um leichter mit manuellen Objektiven arbeiten zu können (war bei der E-P2 etwas umständlich) - den hat die E-P3 nun endlich auch.
    Den VF-2 hatte ich ja bereits bei der E-P2 in Verwendung - also keine zusätzliche Ausgaben.
    Die Bedienung ist ja gleichauf mit der E-P2 (die meine Frau nunmehr mit dem 14-150 gerne benützt).
    Gleich zu beginn ist mir das Wählrad nach einigen hin- und herdrehen abgefallen :eek:, was aber mit einem Tropfen Klebstoff sofort behoben war - also nichts tragisches.
    Mit dem 12/2,0 17/1,8 25/0,95 und 45/1,8 bin ganz gut und kompakt ausgerüstet. Für Teleaufnahmen nehme ich das 14-150, oder OM-100 bzw. OM-135 zur Hand.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur