E-PL1 - Ein Resume ...

  • Ich denke du meinst das 14-42 und da komme ich wie bei Olypedia geschrieben 25cm nah ran, was man natürlich nicht mit dem 50er Makro vergleichen kann, aber für die Baugröße sind die Nahaufnahmen erstaunlich.
    Das 45/1.8 kenne ich nicht, wird aber auf der Olympus Seite als Lichtstarkes Porträtobjektiv mit einer minimalen Aufnahmeentfernung von 50 cm angegeben.

  • Und wenn wir schon so schön am Resume der kleinen sind, hab ich sie gerade in der Hinsicht Nahaufnahmen mal mit der 620 verglichen.
    Wie man an dem tollen Testfoto :) sehen kann ist der Abbildungsmaßstab besser als beim FT 14-54 und zwischen Motiv und Frontlinse hat man mit dem kleinen 14-42 sogar mehr Abstand als beim 14-54


  • So wieder mal was von meinem ganz kleinen Schätzchen das mich heute auf eine kleine Wanderung dem See entlang begeleitet hat. Die ersten zwei Bilder entstanden mit dem 12-50er die folgenden drei mit dem 40-150 R ...

  • Ich kann nach nem halben Jahr mit der PL-1 auch nur sagen : tolles kleines Teil ! Hab mir jetzt aber mal für kleines Geld noch das 12-50 besorgt - mal schauen wie es sich im Vergleich mit dem "alten" 14-42 schlägt bei Landschaftsaufnahmen. Je nachdem schick ich dann das 14-42 in Rente. Obwohl ich eigentlich sehr zufrieden mit den Bildern bin vom 14-42., Aber man merkt schon alleine beim AF das das 12-50 flotter ist. Leider ist es halt ein wenig größer. Aber dafür hat man ja noch sein Pancake :cool:


    Bisher hat fast jeder der die Fotos gesehen hat gedacht die wären mit ner DSLR gemacht :D

  • Hier noch mal paar E-PL1 Eindrücke nach meinem Herbsturlaub.
    Das 12-50 oder besser noch das 14-150 würden mich sehr interessieren, richtig gefehlt hat mir der Telebereich aber nicht.
    Das erste mal habe ich die E-620 samt allen FT-Objektiven zu Hause gelassen, und aus Schusseligkeit sogar das 55-200 samt Adapter, aufgefallen ist es mir aber erst drei tage vor Urlaubsende :rolleyes:


    Also nur die Pen und das einser 14-42, wobei natürlich Größe und Gewicht auf den Bergtouren nicht zu Toppen sind.
    Bei der klaren Luft hätte ich mir ab einer gewissen Höhe einen UV-Filter (010) gewünscht, das ist aber bei dem 40,5mm Anschluss sehr selten zu finden.
    Ab und zu hätte ich mir ein Display wie an der E-PL3 gewünscht, was aber mehr ein Orthopädisches Problem ist :(


    Ansonsten benutze ich bei der E-PL1 mittlerweile fast immer die Funktion ISO-Auto mit einer Begrenzung auf 1600 sowie auch Gradation AUTO und was ich früher gar nicht mochte VIVID.
    Auf Wanderungen über der Baumgrenze, wo man außer dem blauen Himmel wenig Kontrast-Unterschiede hat, habe ich bei der RAW Entwicklung meist Gradation Normal sowie auch die Farbe auf Naturel gestellt, sah dann alles natürlicher aus.
    ISO 1600 mit kleinen Webbildern zu zeigen bringt eigentlich nicht viel, will aber mal zwei Beispiele von Reinhold Messners Schloss Juval zeigen.


    Freihand Brennweite 14 mm ISO 1600 Blende 5,6 Zeit 1/15 Korrektur –0,7


    und Brennweite 14 mm ISO 1600 Blende 5,6 Zeit 1/20 Korrektur –0,7

  • Hallo Rainer,
    vor allem das erste Foto überzeugt. Und ich staune - so sehen meine oftmals schon bei ISO 200 aus. (li und re unten)
    Ich habe genau die gleiche Kombi, nehme aber eigentlich lieber das FT 9-18 bei Architektur, mit gewissen Vorbehalten.
    Ich werde die ISO - Auto - Einstellung ab sofort ausprobieren, was bisher für mich nicht akzeptabel war.
    Bei reiflicher Überlegung muß ich sagen "warum eigentlich nicht", zumindest mit der Begrenzung.
    Waren das jpgs, oder hast du aus RAW entwickelt?


    Danke - ich muß nachdenken -
    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Solche Bilder entwickele ich aus den RAWs mit dem OLY Viewer, aber hauptsächlich wegen der Verzerrungskorrektur.
    Dort auf AUTO und den Haken bei "Verwenden sie die Objektivinformationen"
    Seltsamerweiße wird das bei den JPGs direkt aus der Kamera nicht gemacht.
    Schärfe steht bei mir immer auf minus 1 und die Rauschunterdrückung auf "WENIGER"


    Für Papierabzüge ist das meist die beste Einstellung, wenn ich aber daraus mit Movie Maker einen Film mache, stelle ich bei ISO 1600 Bildern die Rauschunterdrückung lieber auf "STANDARD"

  • Hallo Rainer,


    ja, das erste überzeugt, aber das zweite wirkt merkwürdig weich.:confused: Woran kann das liegen?


    Das 14 - 150 kann ich dir für solche Touren nur empfehlen, es ist einfach eine schön kompakte und dabei sehr flexible Linse, mit der man nahezu alles abdeckt. Die volle Brennweite von 150 mm habe ich auch nur selten gebraucht (aber wenn, dann hatte ich sie!), aber der Bereich zwischen 42 und 100mm kam doch des Öfteren zum Einsatz! Und auch im Nahbereich kann das Objektiv was, gerade im oberen Brennweitenbereich.:)


    Auf Bergtouren ist mft wegen der von dir angesprochenen Größe und Gewicht wirklich unschlagbar! Aber auch wenn die PL-1 derzeit zu wirklich umglaublich günstigen Preisen gehandelt wird, auf einen Sucher will und kann ich bei einer Kamera nicht verzichten, weshalb es bei mir dann die G1 geworden ist, die ebenfalls zu wirklich günstigen Preisen den Besitzer wechselt. Auf den Bildstabi muss ich da zwar verzichten, aber der Sucher ist mir wichtiger. Eine PEN mit integriertem Sucher und die G1 wäre Geschichte!;)


    Wer jedoch mit dem Fotografieren über das Display zurecht kommt, für den ist die PL-1 eine extrem günstige Möglichkeit, eine leichte Kamera für Outdoor-Aktivitäten mit wirklich guter Bildquali zu bekommen!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur