Wie schnell sind denn die mFT Objektive ?

  • Hallo mFT Freaks,


    da ich bereits voll vom OM-D5 Virus infiziert bin würde mich diese Frage brennend interessieren und ich mache bewust hier einen neuen Thread auf weil ich den OM Beitrag nicht noch mehr mit OT durchlöchern will. Dort ist ja das wichtigste Thema wie denn die FT Objektive an der Neuen so tun.


    Mich aber würden Eure Erfahrungen mit den mFT Objektiven im Bezug auf die AF Geschwindigkeit und Treffsicherheit mehr interessieren da ich im Sinn habe ein echtes mTF System aufzubauen.


    Also teilt mir und Anderen bitte hier mit was ihr für Objektive habt und wie die sich im gefragten Bereich an der PEN verhalten. An der OM-D ist ja eher noch eine Steiegerung zu erwarten nehme ich an ...

  • Hermann, sie sind an der E-P3 schon sauschnell!
    Für mich kommte es jetzt nur noch darauf an, wie schnell das 14-35/2 SWD und das 50-200/2,8-3,5 SWD an der OM-D laufen. Die sind an der E-P3 noch etwas "verhalten".
    Du ahnst sicher, was ich dann mache...;)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Mannnnnnnnnnnnnnnnn,


    jetzt gibt es für mich nur noch zwei Ziele in anbsehbarer Zeit, Morgen Nachmittag die hoffentlich wirkende PDA und dann die OM-D ... freu ... frue ... freu :D

  • Kurz gesagt: Die Vielzahl der Objektive ist schneller als der Finger. ^^

  • 20 1,7 von Panasonic: Nja, gibt schnellere.
    9-18 von Olympus: Richtig flott
    14-45 von Panasonic: Richtig flott


    Treffsicher sind alle, das liegt aber weniger an den Objektiven, sondern mehr an der verwendeten Fokussierweise;)


    Wenn man ein ähnliches "Jep, der Fokus sitzt, und das richtig flott" Gefühl haben will, muss an FT schon eine E-3/5 mit nem 12-60er ranziehen:)


    Übrigens ist an MFT zu beobachten, dass auch die kleineren und günstigen Kitoptiken typischerweise richtig flott unterwegs sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in vielen Gesprächen schon festgestellt, dass genau der Punkt der Fokusgeschwindigkeit unterschätzt wird, weil doch in keinem bisherigen µFT-Objektiv ein Ultraschallantrieb verbaut wurde. Gerade von Canonnutzern hört man das häufig, da dort die Nicht-USM-Objektive meist deutlich langsamer sind. Bei Nikon waren die Motoren in den höherwertigen Kameras schon immer stärker, so dass der Unterschied nicht ganz so extrem ausfällt, doch auch von dort hört man entsprechende Fragen. Und auch wer nur das FT-System kennt ist, genau wie bei den beiden anderen zu Recht, misstrauisch. Dies ist aber unnötig.
    Aufgrund der hohen Anforderungen der Kontrastautofokussierung werden µFT-Objektive anders konstruiert, mit kleineren und leichteren Fokusgruppen und entsprechend optimierten, klassischen Motoren. Das bringt einiges an Geschwindigkeit, so dass diese Objektive ohne weiteres in der Ultraschall-Liga mitspielen. Genau das ist allerdings auch der Grund, warum es bei der Entwicklung lichtstärkerer Objektive etwas zäh läuft - dort eine gute Fokussierung hinzubekommen ist eine Herausforderung, und die SWD-Ansteuerung machte (Stand Ende letzten Jahres) noch einige Probleme. Aus dem Grund geht Olympus zwei Wege, auf der einen Seite wird die SWD-Ansteuerung optimiert (ob man davon etwas bei der E-M5 sehen kann müssen wir abwarten), zum anderen werden neue Motorkonzepte erprobt (etwa im neuen 12-50). Panasonic hat ja schon zwei lichtstärkere Zooms angekündigt, da bin ich auf die Geschwindigkeit sehr gespannt.


    Ich habe bei der Vorstellung des 12-50ers schon geschrieben, dass die Innovation größer ist als die technischen Daten vermuten lassen. Leider wird das in vielen Bereichen/Foren einfach ignoriert. Wenn man sich den Stand der AF-Entwicklung bei µFT anschaut und dann zur Konkurrenz blickt sieht man einen gewaltigen Vorsprung, sowohl Sensor- als auch Objektivseitig.

  • Zitat

    Ich habe bei der Vorstellung des 12-50ers schon geschrieben, dass die Innovation größer ist als die technischen Daten vermuten lassen. Leider wird das in vielen Bereichen/Foren einfach ignoriert. Wenn man sich den Stand der AF-Entwicklung bei µFT anschaut und dann zur Konkurrenz blickt sieht man einen gewaltigen Vorsprung, sowohl Sensor- als auch Objektivseitig.
    __________________


    Danke Sacha:)


    Kannst du mir da vllt. irgendwie "Lektüre"(Links) oder so zu geben?:)
    Ich muss nämlich zugeben, dass die Neuerungen des 12-50ers bis dato auch an mir vorbei gegangen sind.

  • Ich habe in vielen Gesprächen schon festgestellt, dass genau der Punkt der Fokusgeschwindigkeit unterschätzt wird, weil doch in keinem bisherigen µFT-Objektiv ein Ultraschallantrieb verbaut wurde. Gerade von Canonnutzern hört man das häufig, da dort die Nicht-USM-Objektive meist deutlich langsamer sind. Bei Nikon waren die Motoren in den höherwertigen Kameras schon immer stärker, so dass der Unterschied nicht ganz so extrem ausfällt, doch auch von dort hört man entsprechende Fragen. Und auch wer nur das FT-System kennt ist, genau wie bei den beiden anderen zu Recht, misstrauisch. Dies ist aber unnötig.
    Aufgrund der hohen Anforderungen der Kontrastautofokussierung werden µFT-Objektive anders konstruiert, mit kleineren und leichteren Fokusgruppen und entsprechend optimierten, klassischen Motoren. Das bringt einiges an Geschwindigkeit, so dass diese Objektive ohne weiteres in der Ultraschall-Liga mitspielen. Genau das ist allerdings auch der Grund, warum es bei der Entwicklung lichtstärkerer Objektive etwas zäh läuft - dort eine gute Fokussierung hinzubekommen ist eine Herausforderung, und die SWD-Ansteuerung machte (Stand Ende letzten Jahres) noch einige Probleme. Aus dem Grund geht Olympus zwei Wege, auf der einen Seite wird die SWD-Ansteuerung optimiert (ob man davon etwas bei der E-M5 sehen kann müssen wir abwarten), zum anderen werden neue Motorkonzepte erprobt (etwa im neuen 12-50). Panasonic hat ja schon zwei lichtstärkere Zooms angekündigt, da bin ich auf die Geschwindigkeit sehr gespannt.


    Ich habe bei der Vorstellung des 12-50ers schon geschrieben, dass die Innovation größer ist als die technischen Daten vermuten lassen. Leider wird das in vielen Bereichen/Foren einfach ignoriert. Wenn man sich den Stand der AF-Entwicklung bei µFT anschaut und dann zur Konkurrenz blickt sieht man einen gewaltigen Vorsprung, sowohl Sensor- als auch Objektivseitig.


    Deine fundierten Auskünfte schätze ich sehr und sie helfen mir als künftiger mFT Nutzer viel. Was SWD betrifft so habe ich diesen Antrieb obwohl ich das 12-60er sehr gut finde an meinem 9-18er nie vermisst ...

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du mir da vllt. irgendwie "Lektüre"(Links) oder so zu geben?:)
    Ich muss nämlich zugeben, dass die Neuerungen des 12-50ers bis dato auch an mir vorbei gegangen sind.


    Wenn du masochistisch veranlagt bist, kannst du dich durch den 12-50er-Thread im Blauen durchkämpfen. 90% der Beiträge sind dort aber reines Rumkotzen (entschuldige den Ausdruck) über die Produktpolitik von Olympus (die doch gefälligst nur Forenansprüche bedienen sollen).


    Die Innovation beim 12-50er steckt sicherlich weniger im Brennweitenbereich und auch nicht bei der in meinen Augen verhunzten Lichtstärke (das hätte man wirklich besser hinbekommen), sondern in der parfokalen Konstruktion (der Fokuspunkt wandert nicht beim Zoomen), dem neuen Fokus- und Zoomantrieb (neben FBW nun auch ZBW und trotzdem genialer direkter, manueller Verstellung) und Ringanordnung für direkteres, schnelleres und lautloses Verstellen ohne spürbare Verzögerung und der integrierten, robusten Top-Pro-Bauweise trotz vergleichsweise geringer Größe. Die Richtung, die das 12-50 vorgibt wird dafür sorgen, dass uns eine spannende Zukunft bevorsteht. ;)


    Deine fundierten Auskünfte schätze ich sehr und sie helfen mir als künftiger mFT Nutzer viel. Was SWD betrifft so habe ich diesen Antrieb obwohl ich das 12-60er sehr gut finde an meinem 9-18er nie vermisst ...


    Gut, UWW sind generell viel gutmütiger, was Geschwindigkeit angeht, weil die Verstellwege geringer sind. Im 35-100 habe ich den SWD schon das ein oder andere Mal vermisst und bin deswegen letztlich am 50-200 hängen geblieben. Wenn es um Geschwindigkeit geht, fallen eigentlich nur das Olympus 14-42 I, 17er und das Panasonic 20er negativ auf. Letzteres bietet dafür andere Qualitäten und ist trotz eines langsameren Antriebs noch gut nutzbar.
    Und danke für das Lob :)

  • Zitat

    Wenn du masochistisch veranlagt bist, kannst du dich durch den 12-50er-Thread im Blauen durchkämpfen. 90% der Beiträge sind dort aber reines Rumkotzen (entschuldige den Ausdruck) über die Produktpolitik von Olympus (die doch gefälligst nur Forenansprüche bedienen sollen).


    Die Innovation beim 12-50er steckt sicherlich weniger im Brennweitenbereich und auch nicht bei der in meinen Augen verhunzten Lichtstärke (das hätte man wirklich besser hinbekommen), sondern in der parfokalen Konstruktion (der Fokuspunkt wandert nicht beim Zoomen), dem neuen Fokus- und Zoomantrieb (neben FBW nun auch ZBW und trotzdem genialer direkter, manueller Verstellung) und Ringanordnung für direkteres, schnelleres und lautloses Verstellen ohne spürbare Verzögerung und der integrierten, robusten Top-Pro-Bauweise trotz vergleichsweise geringer Größe. Die Richtung, die das 12-50 vorgibt wird dafür sorgen, dass uns eine spannende Zukunft bevorsteht


    Tut mir leid, hab grad nicht genug Zeit, und vorallem nicht genug Humor dafür über...Aber mal schaun, bald ist ja Karneval;)


    Aber dass der Fokuspunkt nicht mitwandert klingt in der Tat interessant. Kamera aufm Stativ, es wird einmal sauber fokussiert, und trotz diversem Zoomen muss ich nicht immer wieder den Fokuspunkt neu bestimmen. Grad wenn es richtig dunkel ist sicherlich eine sehr angenehme Verbesserung:cool:

  • Meines Wissens setzt Olympus beim 12-50 einen/mehrere Linearmotor(en) ein, ob sie das bereits bei anderen taten oder tun weiß ich auch nicht wirklich, vermute aber, dass es bei allen MSC der Fall ist. Panasonic macht ähnliches z.B. beim Pancake Powerzoom.

  • Ja, beim 12-50 ist das so und irgendwo in einem Video von der japanischen Messe habe ich gesehen wie sich das Ding im Inneren bewegt. Rein vom Gefühl her haben sie das beim 45/1,8 auch schon drin. Ein normaler DC-Motor scheint es nicht zu sein und die Beschleunigung spricht auch dafür. Aber nix genaues weiß man nicht.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • (...) 90% der Beiträge sind dort aber reines Rumkotzen (entschuldige den Ausdruck) über die Produktpolitik von Olympus (die doch gefälligst nur Forenansprüche bedienen sollen).


    Die Innovation beim 12-50er steckt sicherlich weniger im Brennweitenbereich und auch nicht bei der in meinen Augen verhunzten Lichtstärke (das hätte man wirklich besser hinbekommen), sondern in der parfokalen Konstruktion (der Fokuspunkt wandert nicht beim Zoomen), dem neuen Fokus- und Zoomantrieb (neben FBW nun auch ZBW und trotzdem genialer direkter, manueller Verstellung) und Ringanordnung für direkteres, schnelleres und lautloses Verstellen ohne spürbare Verzögerung und der integrierten, robusten Top-Pro-Bauweise trotz vergleichsweise geringer Größe. Die Richtung, die das 12-50 vorgibt wird dafür sorgen, dass uns eine spannende Zukunft bevorsteht. ;)
    (...)


    Dem widerspreche ich vehement ganz und gar nicht! Vor allem dem oben nicht. Ich habe mich da mal umgelesen. Das sind ja zum Teil doch hervorragende Fachleute ....:rolleyes:


    Da scheint in der Tat eine etwas beschleunigte Evolution abzulaufen. Ich habe selten vorher eine Entwicklung so intensiv verfolgt. Wenn sie ein 18-72/2,8 mit diesen Features bringen würden .... ich glaube ich würde dafür extra den Salto rückwärts aus den Stand üben.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    • Offizieller Beitrag

    Die Linearmotoren gehören zur MSC-Technologie und sind nicht nur im 12-50er, sondern auch in den neuen Festbrennweiten verbaut. Ebenfalls zur MSC-Technologie gehört eine neue Kategorie von Mikromotoren mit präziser elektronischer Schrittsteuerung, also keine klassischen Schrittmotoren. Die sind bei den MSC-Zooms zum Einsatz gekommen. Neu ist beim 12-50er die ringförmige Anordnung um den zu fokussierenden Tubus, das macht die Sache extrem schnell und kann einfacher skaliert werden. Denn das ist ja, wie zuvor erwähnt, noch ein Problem.
    Die Entwicklung ist in der Beziehung auch interessant, denn das 17er und das 14-42 I wurden im klassischen Stil konstruiert und ähneln vom Aufbau her den FT-Objektiven. Aufgrund der vielen negativen Kritik, die gerade durch den direkten Vergleich mit Panasonic entstand, hat man firmenintern zusammen mit der Medizinsparte die neuen Antriebe entwickelt.


    Ein 18-72/2,8 ist eher unwahrscheinlich, auch wenn ich die Aufteilung gut finde. Die mittlerweile übliche Grenze irgendwo bei 24-28mm (KB) finde ich deplatziert, und ein abgedichtetes 18-72mm zusammen mit einem ebenso abgedichteten 11-22mm würden mir sehr gut schmecken. Realistischer ist aber ein, nein, heute sag ich's noch nicht... ;)

  • Realistischer ist aber ein, nein, heute sag ich's noch nicht... ;)


    Ähm, wenigstens etwas mit mehr Lichtstärke? Ich sag's auch nicht weiter!;)


    Vielen Dank für die Erläuterung der technischen Hintergründe des 12-50, was mir das Objektiv in einem etwas freundlicheren Licht erscheinen lässt. Für meine Bedürfnisse bleibt es aber einfach zu lichtschwach, was angesichts der OM wirklich schade ist. Aber deine Erläuterungen (und Andeutungen) lassen da ja hoffen!:)


    LG Stefan

  • Allmählich nähern sich meine Mundwinkel immer mehr den Ohrläppchen.:D

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Realistischer ist aber ein, nein, heute sag ich's noch nicht... ;)


    Ich würde es aber gerne wissen. Das ist nicht fair uns zuerst heiss zu machen und uns dann im Regen stehen lassen :motz: ;)

  • Ich würde es aber gerne wissen. Das ist nicht fair uns zuerst heiss zu machen und uns dann im Regen stehen lassen :motz: ;)


    Halt seine weibliche Seite. :p


    Ach, ich harre den Dingen, die da kommen werden und ich glaube sehr fest daran, dass viele interessante Dinge kommen werden. Selbst das Potential der E-M5 begreifen vermutlich bis heute die wenigsten, ganz außerhalb der technischen Daten, die im allgemeinen eh wenig bis gar nichts aussagen. Da die Objektive nun aber in Geschwindigkeit und Anspruch zur OM-D skalieren müssen, könnte das verdammt spannend werden. :)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur