• Jo mei, is jo bald ein mFT-Forum hier :p


    Herzlichen Glückwunsch zur zweiten 5er :applaus:


    Gruß Uwe,
    der sich immer noch nicht dafür erwärmen kann :o:o:o


    Nee, nee, nur mFT wird es bei mir nicht werden. Ist nur ne Ergänzung zum FT.
    Hab halt gerne was in der Hand, wenn ich fotografiere und nicht grade weite Strecken zu Fuss zurücklegen muss.
    Alleine die Haptik sind schon 2 Welten. An die E-5 kommt die Kleine nicht ran. Selbst die E-3 liegt meines Erachtens noch einen Tik besser als die E-5 in der Hand.



    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Nee, nee, nur mFT wird es bei mir nicht werden. Ist nur ne Ergänzung zum FT.
    Hab halt gerne was in der Hand, wenn ich fotografiere und nicht grade weite Strecken zu Fuss zurücklegen muss.
    Alleine die Haptik sind schon 2 Welten. An die E-5 kommt die Kleine nicht ran. Selbst die E-3 liegt meines Erachtens noch einen Tik besser als die E-5 in der Hand.



    Liebe Grüße
    Mike



    Och, die Haptik wird schon viel besser, wenn du die Hälfte vom Batteriegriff dranschraubst. Aus meiner
    Sicht eine gelungene Kombination und liegt gut in der Hand. :D

  • Och, die Haptik wird schon viel besser, wenn du die Hälfte vom Batteriegriff dranschraubst. Aus meiner Sicht eine gelungene Kombination und liegt gut in der Hand.


    Da hast du vollkommen Recht, das verbessert die Haptik um ein Vielfaches:D Kommt aber niemals an die Großen ran. Man sollte aber auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen;)


    Trotzdem macht meine kleine Neue unwahrscheinlich Spaß:D


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Mike,


    herzlichen Glückwunsch zur neuen Cam. Nach Deinem Gesichtsausdruck beim Begabbeln von Uschi´s OMD in Köln konnte es ja nicht mehr lange dauern.:D:D:D


    Mich hat der Virus, sehr zur Freude meines Sparschweins, aber noch nicht angesteckt.


    Viel Spaß mit Deinen beiden 5er.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Hallo Mike,


    herzlichen Glückwunsch zur neuen Cam. Nach Deinem Gesichtsausdruck beim Begabbeln von Uschi´s OMD in Köln konnte es ja nicht mehr lange dauern....Viel Spaß mit Deinen beiden 5er.


    Danke,
    konnte ich mich da wirklich nicht mit meinem Mienenspiel zurückhalten? :o


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Scheinbar haben recht viele Leute Haarrisse im unteren Rahmen des Bildschirms. Nicht sehr vertrauenserweckend, vor allem, da die Gefahr besteht, dass diese Risse mit der Zeit grösser werden :rolleyes: Wie steht es dann mit der Abdichtung? Könnten sich die Risse dann auch auf den Screen selber ausweiten? Fragen über Fragen...


    http://www.mu-43.com/f42/omd-e…ezel-screen-normal-36685/
    http://forums.dpreview.com/forums/post/50330633


    Hier noch ein Zitat aus dem dPreview Forum, Oly weiss also Bescheid:


    "I also have a fracture at the middle screw and just talked to the European Oly service on the phone.


    They know about the problem and think it is related to the screws sometimes being drawn too tight.


    Everyone with a crack in the LCD bezel should either send the cam with a short problem description and a copy of the warranty card directly to the service center or ask his dealer to do this (no cost but takes a bit longer). Repair will be on warranty.


    You might want to contact the service yourself, they might already have established a pickup service ... in other countries.


    Regards,


    Sabine"




    Bei mir kann ich das leider gerade nicht checken, da meine Kamera seit etwa 4 Wochen in Reparatur ist :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von highway61 ()

  • Ich kann über meine EM-5 in keiner Weise klagen, alles läuft rund nach knapp 6000 Auslösungen nur Zufriedenheit über die Ergebnisse, man kann sogar von Begeisterung sprechen. Kiene Technischen Problem, AF o.k. und Haarrisse irgendwo am Display keine Spur.


    Ich finde das darf man auch einmal sagen und meine Kamera ist kein Touristenbegleiterin nein Dreck, Staub, Feuchtigkeit, Rost und Rempler sind ihre Feinde bei meinem speziellen Hobby.


    Wie ich an die Auslösedaten komme, für die welche es interessiert:


    1.) Kamera ausschalten
    2.) Menü-Knopf drücken und festhalten und Kamera einschalten
    3.) Menü-Knopf loslassen und erneut drücken, man bekommt das Menü angezeigt
    4.) Zu LCD-Helligkeitsmenü gehen (im Schraubenschlüsselmenü das 3. von oben)
    5.) Auf rechts klicken bis man die Helligkeitsregler sieht
    6.) Infotaste drücken
    7.) OK-Taste drücken
    8.) Dann die Pfeiltasten Pfeil oben, Pfeil unten, Pfeil links, Pfeil rechts
    9.) Den Auslöser 1 x drücken
    10.)Pfeiltaste rechts drücken

  • Mit Haarissen im Display scheint es wirklich ein Problem zu geben, nicht bei jedem aber doch schon bei etlichen Leuten, in diversen Foren wird über das Problem diskutiert. Scheint ein Problem mit den 3 kleinen Schrauben am Displayrahmen zu sein, die evtl. zu fest angezogen sind. Bitte schaut das mal bei euren OM-Ds nach. So in etwa sieht das aus displayriss.
    Ich verfolge dazu auch den Thread im Systemkameraforum, dort hat man von Olympus als Antwort zu Nachfragen folgende Auskunft bekommen:
    Display wird repariert, auf Garantie innerhalb der ersten zwei Jahre.


    Ich hatte Glück, nach knapp 16.000 Auslösungen bisher keine Probleme, die Augemuschel sitzt immer noch und das Display ist auch noch in Ordnung.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • 16'000 Auslösungen in einem halben Jahr ??? Ich mache ja nicht wenig bei HDR's kommt mit bis zu 10 Aufnahmen etwas susammen aber wie kommt man hobbymässig auf diese Anzahl und was macht man mit all den Bildern ?

  • So viele kommen bei mir auch locker zusammen seit ich die Kamera habe, trotz allem :o :D Aber ich habe jetzt noch etwa 20'000 Fotos aus den letzten 2 Jahren die ich noch nicht mal anschauen konnte wegen Zeitmangel :rolleyes:

  • Gerade bei Naturaufnahmen mit sich bewegenden Tiere ist mir der Serienbildmodus eine wichtige Funktion. Da ist dieses Jahr schon einiges zusammen gekommen. Delfinarium, Raubvogelschaus, Insekten, Libellen, Fische, Vögel in der freien Natur usw. Aufgehoben werden die nur die besten Bilder. Beim letzten Vogelshooting kamen so etwa 500 Bilder zusammen, behalten habe ich 25, aussortieren geht da sehr schnell, Mist wird nicht (mehr) behalten. Und die Resi schiesst ja wie ein Maschinengewehr :D

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Genau so ist das! :cool:


    Ob man(n) jetzt XX Belichtungen in der "Linie" macht um ein adequates Bild zu erhalten:applaus:,
    oder X bis XX Bilder (zum Auwählen in der Naturfotografie), wird schlussendlich wurscht sein...


    Suchen wir nicht alle im Hinterkopf nach dem einen Shot, der uns schlussendlich berühmt macht?????


    Alleine das Ergebnis zählt! :)


  • Da kann ich Dir ganz ehrlich mit "nein" antworten, ich brauche das nicht und bin ein Realist kein Träumer. Sollen die nach Solchem streben die es möchten aber zu 99,9% natürlich nicht erreichen werden.


    Zu Deiner Anspielung betreffend der Linie, ich war immer schon ein Fotograf der seine Motive (auch im Digitalen Zeitater) bewusst aussucht bevor er mit Seriefeuer loslegt um dananach zu schauen ob etwas gut geworden ist. Ich habe da unten eine Trefferquote von sicher 90% weil man solche Motive nicht schnell mal wiederholen kann und ... weil ich mir anmasse von der Ausleuchtung solcher Motive etwas zu verstehen ... :rolleyes:

  • Falls du mir hier hier wildes Serienfeuer unterstellen möchtest, davon halte ich auch nichts. Aber es ist ein Unterschied, ob ich mir ein statisches Motiv in Ruhe ausleuchten und einrichten kann oder ob ich in Bruchteilen von Sekunden einen sich bewegenden Vogel auf einem Ast komplett scharf erwischen möchte oder nur noch die letzte aufstiebende Feder erwische. Also jeder wie ers braucht ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Falls du mir hier hier wildes Serienfeuer unterstellen möchtest, davon halte ich auch nichts. Aber es ist ein Unterschied, ob ich mir ein statisches Motiv in Ruhe ausleuchten und einrichten kann oder ob ich in Bruchteilen von Sekunden einen sich bewegenden Vogel auf einem Ast komplett scharf erwischen möchte oder nur noch die letzte aufstiebende Feder erwische. Also jeder wie ers braucht ;)


    Unterstellen will ich Dir gar nichts nur (Du weisst ich bin ein ehrlicher Typ) 500 Bilder für 25 Vogelaufnahmen das kommt mir vor wie das Titelbild vom Otto Katalog 250 Schüsse für ein Foto. Ich mag eben solch inflationäre Fotografie nicht, sie hat mit Kreativität nicht mehr viel zu tun, es ist die Hoffnung unter Ausnutzung der Technik ein paar gute Ergebnisse zu erzielen. Aber wie Du selber richtig sagtest: Jeder wie er es braucht...


    Ich habe 10 Jahre lang sehr erfolgreich Hochzeiten fotografiert und meine Vorgaben immer durchgezogen denn für einen Kostenvoranschlag musste man ja kalkulieren können um nicht drauf zu legen.


    Meine Vorgaben waren 15 Filme à 36 Aufnahmen reichen für eine Hochzeit und zwar inklusive Abend. Ich hatte nie Probleme mit der Anzahl Bildern und man musste zwingen gut und kreativ sein.


    Heute habe ich schon von "Digiseriknaller" Profis gelesen die an die 3000 Bilder belichten ... arme Brautpaare :rolleyes:

  • Hallo Hermann,


    prinzipiell gebe ich dir ja Recht und ich selbst fotografiere genauso, weshalb meine Kameras ziemlich lange brauchen, bis sie in den 5-stelligen Auslösungsbereich kommen. Aber meine Motive sind wie deine auch eher ruhige. Auch Brautpaare zähle ich da zu den eher ruhigen Motiven.;)
    Wenn man sich jedoch ziemlich flinken Objekten widmet, wie etwa Vögeln, besonders im Flug, oder Insekten, dann sieht die Sache schon anders aus; da ist der Serienbildmodus sehr hilfreich, aber eben auch der Ausschuss automatisch höher. Wenn man in diesem Bereich seine bevorzugten Motive hat, dann kommen da schon ein paar Auslösungen zusammen.:)


    LG Stefan

  • Vor ein paar Tagen bekam ich ja ein wenig "das Reißen", sprich, mich interessierte brennend, wie sich die original OM anfühlt. Die besaß ich ja nie selbst, wusste nur noch um ihren guten Ruf. In der Hand hatte ich zwar schon etliche KBs und auch irgendeine Leica M mal. Die Idee mir nebenbei noch eine gebrauchte Rolleiflex zu kaufen habe ich mal wieder aufgegeben, dass war in meiner Jugend ja immer mein Traum, aber selbst für Versionen in einem absolut desolaten Zustand werden da ja unglaubliche Preise abgerufen. :(


    Was soll ich sage, die alte OM weiß durchaus zu schmeicheln. Gekauft hatte ich sie ja, damit ich mal einen echten Größen, Gewicht, Anfassgefühl etc. Vergleich zur E-M5 habe und ich muss sagen, die alte Dame fühlt sich noch solider an, hätte ich so nicht erwartet. Ich glaube, ich werde mal wieder analog fotografieren gehen.


    Kleiner Quick & Dirty Aufbau mit den beiden Schönheiten, man möge mir den T-Shirt-Aufbau verzeihen, geschossen (weil Exifs weg) mit der E-PL1, dem 75mm und Slave-Blitz.



    olympioniken.de/magazin/index.php?attachment/19490/

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur