• Offizieller Beitrag

    Eben. Wenn ich bei Einstellung ISO 200 zum z.B. 5 Stufen unterbelichte, dann habe ich dieselbe Belichtung wie bei ISO 6400.


    Mit dem Unterschied, dass man auf der einen Seite ein um fünf Blenden unterbelichtetes Bild hat und auf der anderen Seite ein entsprechend signalverstärktes, aber korrekt belichtetes. Es bringt ja nichts, die Signalstärke zu vergleichen.

  • Nö! :)


    Wusst noch gar nicht, dass du die Vormundschaft für mich beantragt hast...Also über mein Konto kann ich noch verfügen, komisch:helau:

  • Wusst noch gar nicht, dass du die Vormundschaft für mich beantragt hast...Also über mein Konto kann ich noch verfügen, komisch:helau:


    Na dann anders: Würde ICH nicht machen.:D

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Mit dem Unterschied, dass man auf der einen Seite ein um fünf Blenden unterbelichtetes Bild hat und auf der anderen Seite ein entsprechend signalverstärktes, aber korrekt belichtetes.


    Nein, die Belichtung ist jeweils identisch. Die Signalverstärkung verstärkt das Signal, aber sie belichtet nicht. Das wird meistens verwechselt.


    Es bringt ja nichts, die Signalstärke zu vergleichen.


    Eben. Darum habe ich ja die tatsächliche Belichtung (Lichtmenge, Zeit-Blenden-Kombination) verglichen.

  • nun ja - ganz idenisch dürften die finalen Bilder ganz einfach schon deshalb nicht ausfallen, da die Verstärkung ja dazu da ist. den 12bit Bereich des Digitalisierens im "richtigen" Belichtungsbereich zu halten - soll heissen wenn bei ISO 200 um 5 Stufen unterbelichtet wird, schneidet mir die Digitalisierung schon einen Gutteil unten rum weg und ist damit für immer im SchwärzestenSchwarz verloren.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die Belichtung ist jeweils identisch. Die Signalverstärkung verstärkt das Signal, aber sie belichtet nicht. Das wird meistens verwechselt.


    Bitte genau lesen, ich nannte genau wie du auch "unterbelichtet" und "korrekt belichtet", was qualitative Aussagen eines photographischen Produktes sind und nicht technische Aussagen zur Belichtung. Das wird in der Tat oft verwechselt. ;)


    Zitat

    Eben. Darum habe ich ja die tatsächliche Belichtung (Lichtmenge, Zeit-Blenden-Kombination) verglichen.


    Genau das kritisiere ich, du vergleichst damit die Stärke des Signals und das bringt nichts, weil das Signal erst noch registriert und gewandelt werden muss und erst danach prozessiert werden kann. Wenn sich das irgendwann ändert schön und gut, nur hat das mit der aktuellen ISO-Diskussion gar nichts mehr zu tun (und das hier ist ja kein Spekulationsthread zur Sensortechnologie.

  • Bitte genau lesen, ich nannte genau wie du auch "unterbelichtet" und "korrekt belichtet", was qualitative Aussagen eines photographischen Produktes sind und nicht technische Aussagen zur Belichtung. Das wird in der Tat oft verwechselt. ;)



    Genau das kritisiere ich, du vergleichst damit die Stärke des Signals und das bringt nichts, weil das Signal erst noch registriert und gewandelt werden muss und erst danach prozessiert werden kann. Wenn sich das irgendwann ändert schön und gut, nur hat das mit der aktuellen ISO-Diskussion gar nichts mehr zu tun (und das hier ist ja kein Spekulationsthread zur Sensortechnologie.


    Tut mir leid, dass Du Dich seit einigen Seiten so an einzelnen Sätzen von mir festbeißt. Eigentlich hatte ich ja die Live-Bulb-Funktion im Auge (Beitrag 453). Hier werden ja mehrere Teilbelichtungen zu einer Gesamtbelichtung addiert, und wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das live, man kann dabei zuschauen, wie das Bild auf dem Monitor immer heller wird.
    Frage: Was wird da jetzt eigentlich addiert/zusammengefügt? Das Signal oder das gewandelte und prozessierte Signal oder was auch immer? Und worin besteht der Unterschied zwischen einem einzelnen Frame knapper Belichtung (im Verhältnis zur Basis-ISO), der in der Kamera verstärkt wird (High-ISO) und mehreren knapp belichteten Frames, die per Live-Bulb irgendwie zu einem Bild addiert werden? Was passiert mit dem SNR, bzw. dem Rauschen? Verstärkt es sich dabei oder verringert es sich? Wie wird die Belichtung gesteuert? Wird da auf jeden Frame die gleiche Gradationskurve angewendet, oder wird die angepasst, so dass die Lichter bei zunehmender Belichtung geschützt werden (was man ja machen könnte)? Das sind Sachen, die mich wirklich interessieren.


    Ich versuche hier nach Möglichkeit keine Romane zu schreiben, dadurch wird manche Aussage etwas zu knapp, weil ich manchmal ein paar Gedankenschritte überspringe, die vielleicht doch für die Kommunikation notwendig gewesen wären. Das tut mir leid, ist aber keine böse Absicht. Aber auf gar keinen Fall habe ich die Absicht, hier einen Kompetenzkrieg zu führen. Das Thema ist eh schon komplex genug, da wird es nicht besser, wenn man gegeneinander diskutiert. Ich hab nicht den Ehrgeiz, immer Recht zu behalten, vielleicht manchmal zu sehr den Ehrgeiz, Missverständnisse zu klären. Wenn man das zu akribsch macht, kommt es offensichtlich auch falsch rüber. Aber ich verspreche, mich zu bessern.

    • Offizieller Beitrag

    Um einen Kompetenzkrieg oder um Recht behalten geht es mir sicherlich nicht, allerdings klingen deine Beiträge manchmal recht kryptisch und da ich dich nicht persönlich kenne kann ich schlecht einschätzen, was du nun genau meinst. Oft ist weniger mehr (ich arbeite daran, bin aber eher der kommunikativere Mensch ;) ), manchmal ist mehr aber hilfreich. Im Kontext wird mir zumindest jetzt klarer, was du im Beitrag 453 gemeint hast. Da für mich der ISO-Wert immer fest mit dem prozessierten Signal verbunden ist bin ich nicht davon ausgegangen, dass du lediglich die Belichtung selbst meinst. ;)


    Zur genauen Arbeitsweise von LiveBulb schweigt sich Olympus aus. Bei meinem leider viel zu kurzen Test konnte ich jedoch zwischen dem Einzelbildaufbau und dem hinterher tatsächlich aufgezeichneten Bild sichtbare Unterschiede feststellen. Wenn das nicht an der Firmware lag, dann spricht das für unterschiedliche Aufarbeitungen des Signals. Anscheinend (und das ist rein spekulativ) wird die endgültige Aufnahme aus einem gesammelten Signal prozessiert, während die Zwischenbilder zur Darstellung miteinander verrechnet werden. Olympus jedenfalls gibt an, dass sich die endgültige Aufnahme mit LiveBulb von einer zur gleichen Zeit erstellten Bulb-Aufnahme ohne Vorschau nicht unterscheidet. Testen konnte ich das allerdings noch nicht, denn ein finales Produkt hatte ich noch nicht in den Händen.

  • Tja, da Aktionen in der Verantwortung der verschiedenen Ländervertretungen liegen kann man das leider nicht überall erwarten. Vor 4, 5 Wochen habe ich bei Olympus ja angefragt als das mit dem Batteriegriff in UK bekannt wurde, da hat Olympus Schweiz noch gesagt, dass nichts geplant sei :rolleyes: Aber wer weiss, wenn ihnen noch mehr Leute auf die Neven gehen... :D


    Beim Voll-Test von Chip hat die Kamera ja voll eingeschlagen :xmas:
    http://www.chip.de/artikel/Oly…0-Euro-Test_54946190.html

  • Oh oh, sie schiebt sich in der Rangliste aber mächtig nach oben. Zwar nicht lange, aber immerhin.

  • Was Neues von der OM-D E-M5:
    http://www.digitalkamera.de/Me…_Labor_getestet/7645.aspx
    Zitat: "Auch die Eingangsdynamik zeigt, dass ISO 1.600 ein "magischer" Schwellwert ist. Bis hierher wird eine hohe Dynamik von über elf Blendenstufen erreicht, darüber sinkt sie rapide ab: Zehn Blendenstufen bei ISO 3.200, neun Blendenstufen bei ISO 12.800 und schlechte acht Blendenstufen bei ISO 25.600."
    Hehe, ich hatte in diesem Beitrag unten mal Bildchen gezeigt, wo der DR der 5DII (man beachte, KB-Format mit 3,84-facher Fläche) eingezeichnet ist:
    http://forum.olympioniken.de/s….php?p=57847&postcount=14
    Macht sich gut, die hat 11 1/3 Blenden bei 200 ISO, bricht ab 1600 ISO ein und hat bei 12800 ISO noch 7 1/2 Blenden DR.
    Die Daten habe ich von da:
    http://www.clarkvision.com/ima…ce.summary/#dynamic_range
    Kapitel "Data Tables"


    Noch Fragen, Kienzle? :D

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...


  • Beim Voll-Test von Chip hat die Kamera ja voll eingeschlagen :xmas:
    http://www.chip.de/artikel/Oly…0-Euro-Test_54946190.html



    Nur gut dass die Leutz nach dem Geschwafel in solchen Tests kaufen und schon bei den sogenannten Testbildern hilflos nach ihrer LeseBrille grabbeln - sonst wär das Teil schon vor dem Start völlig durchgefallen.


    Wer nach *diesen* Testbildern noch Kaufgelüste hegt beweist jedenfalls entweder Mut oder bestätigt damit seinen BarbiePuppenGeschmack :
    "Glatt und Glänzt" kommt perfekt - feinstruturiertes (wie der Zwirn) ersäuft im Matsch mit Artefakten - die ÜberSchärfung bei den Windradln ist sagenhaft vom BlauStich fang' ich erst gar net wieder an etcpp

  • (...)
    Beim Voll-Test von Chip hat die Kamera ja voll eingeschlagen :xmas:
    http://www.chip.de/artikel/Oly…0-Euro-Test_54946190.html


    Ich würde sagen, sie haben wieder mal bewiesen, dass sie mit Fotozeugs einfach nicht fachmännisch umgehen können. Damit stehen sie an der Testfront aber nicht alleine da.:o

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Ich würde sagen, sie haben wieder mal bewiesen, dass sie mit Fotozeugs einfach nicht fachmännisch umgehen können. Damit stehen sie an der Testfront aber nicht alleine da.:o


    *das* kannst laut sagen !
    :helau:

  • Ja, Wolfgang, deshalb lese ich solche Sachen zwar aus Interesse, aber Grundlage einer Entscheidung sind sie für mich nie. Da sind für mich die Berichte und v.a. die Bilder z.B. hier, von Leuten, die sich mit ihrer Kamera auseinandersetzen und zeigen, was geht, wesentlich wertvoller! Die waren es auch, die mich von der E-5 überzeugt haben!:)
    Aber schön, wenn Oly auch in solchen Blättern mal richtig gut abschneidet!:)


    Die "Photographie" (4/2012, übrigens in meinen Augen eine der besseren Fotozeitschriften!) hat die OM übrigens zum "Produkt des Monats" gekürt und zeigt sich in diesem ersten Test durchaus beeindruckt von der Performance der OM und hebt insbesondere auch den Live Bulb hervor!:)


    LG Stefan

  • Nur gut dass die Leutz nach dem Geschwafel in solchen Tests kaufen und schon bei den sogenannten Testbildern hilflos nach ihrer LeseBrille grabbeln - sonst wär das Teil schon vor dem Start völlig durchgefallen.


    Testbilder? Habe ich vorher gar nicht gesehen. Aber nachdem ich sie gesehen habe muss ich wohl meine Bestellung stornieren :eek: ;)


    Aber es gibt wirklich genug Leute, die die Tests und Bestenlisten von Chip anschauen und darauf basierend ihre Kaufentscheidung treffen, finde ich gut, dass Olympus dort gut abschneidet. Dann gibt es hoffentlich viel Geld in die Kassen für Neuentwicklungen :)


    Aber bei Digitalkamer.de steht, dass die E-M5 real bei etwa ISO 120 anfängt und nicht bei ISO 200? Wäre ja aus meiner Sicht kein Nachteil, aber darf man das wirklich für bare Müneze nehmen?

    2 Mal editiert, zuletzt von highway61 ()

  • (...)
    Aber bei Digitalkamer.de steht, dass die E-M5 real bei etwa ISO 120 anfängt und nicht bei ISO 200? Wäre ja aus meiner Sicht kein Nachteil, aber darf man das wirklich für bare Müneze nehmen?


    Nach welcher der drei Methoden haben sie die ISO denn gemessen? Was ist eine Empfindlichkeit überhaupt bei Digitalkameras? Ich würde sagen, die Münze war der Knopf eines Offiziers aus einer abgesoffenen Galeere.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur