• Mit der OM scheint Olympus auch die Sache mit der Werbung so langsam begriffen zu haben!;) Zumindest gibt es in der aktuellen PHOTOGRAPHIE eine mehrseite, ausklappbare Einlage zu OM - sehr edel aufgemacht!
    Sowas hab' ich zu FT-Zeiten nie gesehen.:rolleyes:


    LG Stefan

  • Im World Wide Web sind überall Anzeigen geschaltet.


    Und in einer FB Gruppe von Kölnern (Hobby)-Fotografen waren doch gar eingefleischte KB Fans bei den Workshops:)


    Wenn auch hier nicht sonderlich populär, Olympus macht auf FB auch richtig Dampf, kommuniziert mit dem Kunden, veranstaltet Wettbewerbe u.Ä.


    Zudem scheint mir auch die Berichterstattung auf den Review Seiten (u.Ä.) wesentlich besser zu laufen:)

  • Hab hier lange nicht mehr wirklich was geschrieben.... die Fotos von der letzten Reise haben viel Zeit verschluckt (und fertig bin ich noch nicht...)


    Naja, neben der Leica M9P hab ich jetzt auch die OM-D in silbern mit dem 12-50 :D


    B

  • Hab hier lange nicht mehr wirklich was geschrieben.... die Fotos von der letzten Reise haben viel Zeit verschluckt (und fertig bin ich noch nicht...)


    Naja, neben der Leica M9P hab ich jetzt auch die OM-D in silbern mit dem 12-50 :D


    B


    Viel Spaß mit der Kleinen!

  • Viel Spaß mit der Kleinen!


    Danke, aber benutzt habe ich die noch nicht. Die ist noch in D bei meinem Vater und sitzt unter einer Quad/Hexa Drohne....:cool:



    B

  • Ein 12-50er :confused: wie passt den so ein Objektiv in Dein Qaulitätsschema ??? Bei Deinen Ansprüchen hätte ich eher das 12mm, das 45mm und das 75mm erwartet ... :rolleyes:

  • Ein 12-50er :confused: wie passt den so ein Objektiv in Dein Qaulitätsschema ??? Bei Deinen Ansprüchen hätte ich eher das 12mm, das 45mm und das 75mm erwartet ... :rolleyes:


    Ob das erste aber passt?:)


    Hab aber eben auch 3 mal lesen müssen. Ein 12-50er?:)


    Ansonsten aber herzlichen Glückwunsch zu dieser "einfachen" Kombi:)

  • Ein 12-50er :confused: wie passt den so ein Objektiv in Dein Qaulitätsschema ??? Bei Deinen Ansprüchen hätte ich eher das 12mm, das 45mm und das 75mm erwartet ... :rolleyes:


    Da haste recht. Aber ich brauche ein Universalzoom das in etwa das 12-60 ersetzt - grade um aus Fahrzeugen und der Luft heraus zu fotografieren. Beim 75er haste aber eins gefunden das für mich in Frage kommen könnte/wird :D


    B

  • Hier noch etwas zum Thema OM-D für alle Schweizer ich habe mich einmal mit etwas Nachdruck an Olympus Schweiz gewandt und hänge Euch meine E-Mail und die Antwort von Olympus unten an.


    Meine Mail:


    Eine Frage an die Olympus Leute: Ich bin seit Jahren Fan dieser Kameras (E-500 / E-330 / E-510 / E-3 / E-5) und immer sehr zufrieden. Nun habe ich seit 5 Wochen eine der Ersten OM-D in der Schweiz.


    WARUM müssen wir Schweizer so lange auf diese Kamera warten, ich habe nur durch Beziehungen eine bekommen es gibt heute noch viele die warten ??? Im EU Raum wird sie seit Ende April ausgeliefert.

    WARUM ist Olympus immer noch nicht in der Lage mir einen 2. Akku zu meiner leider stromhungrigen E-M5 zu liefern ???

    Jetzt habe ich eine so tolle Kamera die nach 5 Stunden mangels Energie nicht mehr zu gebrauchen ist, das kann doch nicht sein. Als langjähriger (sehr guter) Olympus Kunde wirklich ein verständlicher Grund bei der nächsten Anschaffung an einen Herstellerwechsel zu denken. Das ganze begann nämlich schon bei der E-3 und wird mit jedem Model schlimmer ...



    Die Antwort von Olympus CH:



    Guten Tag Herr Limacher


    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Wir bedauern die momentane Situation sehr, aber leider können wir momentan keinen Einfluss darauf nehmen.


    Die grosse Nachfrage der Kunden hat uns wortwörtlich überrannt. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich alle Rückstände abzudecken.



    Freundliche Grüsse


    Consumer Product Division


    Olympus Schweiz AG
    Chriesbaumstrasse 6
    CH-8604 Volketswil

  • Also bei Fotoganz hier in Zürich liegt eine OM-D in Schwarz im Schaufenster...


    B

  • Also bei Fotoganz hier in Zürich liegt eine OM-D in Schwarz im Schaufenster...


    B


    Ne OM-D bekomme ich jetzt überall auch beim Media Markt gibt es die ab Lager. Die Besteller bei den Billiganbieter warten aber alle noch da läuft noch nichts sogar bei BRACK dem grössten Discounter in der Schweiz sind 11 Stück im Rückstand.
    Wenn Du aber genau gelesen hättest ich habe eine OM-D und suche einen Akku und den bekommst Du im Moment in der Schweiz weder bei einem Markenhändler (Rückstand auch bei Ganz) noch bei den Billigheimer ... :rolleyes:

  • Ne OM-D bekomme ich jetzt überall auch beim Media Markt gibt es die ab Lager. Die Besteller bei den Billiganbieter warten aber alle noch da läuft noch nichts sogar bei BRACK dem grössten Discounter in der Schweiz sind 11 Stück im Rückstand.
    Wenn Du aber genau gelesen hättest ich habe eine OM-D und suche einen Akku und den bekommst Du im Moment in der Schweiz weder bei einem Markenhändler (Rückstand auch bei Ganz) noch bei den Billigheimer ... :rolleyes:


    Ups.. hab nur OMD und Lieferschwierigkeiten gelesen... aber den Akku kriegst doch fast nirgends. Selbst in D kannst das fast vergessen. Selbst Edlefs hat nichts...


    B

  • Ups.. hab nur OMD und Lieferschwierigkeiten gelesen... aber den Akku kriegst doch fast nirgends. Selbst in D kannst das fast vergessen. Selbst Edlefs hat nichts...


    B


    Für mich ein absolutes Versagen eines Herstellers, wie wenn VW ein neues Model auf den Markt bringen würde und die Kopfstützen erst 6 Monate nach dem Kauf geliefert werden könnten :motz: :motz: :motz:

  • Für mich ein absolutes Versagen eines Herstellers, wie wenn VW ein neues Model auf den Markt bringen würde und die Kopfstützen erst 6 Monate nach dem Kauf geliefert werden könnten :motz: :motz: :motz:


    Was meinst du, was bei manchem Hersteller in Zeiten der Abwrackprämie los war?:)


    Trotzdem natürlich nicht gut gelöst, wenn ich auch ein wenig Verständnis habe. Im Falle ungeahnt hoher Nachfrage kann ein so kleiner Hersteller wie Olympus weder kurzfristig die Produktion deutlich hochfahren, noch als bedeutender Käufer auftreten.



    In Deutschland gibts momentan aber günstig Fremdanbieter. Morgen oder Übermorgen sollte der 3te Akku kommen, diesmal einer für 15€.

  • Noch mal etwas sehr spannendes: http://www.eoshd.com/content/8565/olympus-om-d-e-m5-review


    Vor allem einfach mal das Video genießen. Klar kann sie nicht mit der GH2 und wohl schon gar nicht mit der GH3 hier konkurrieren, aber das was sie kann ist schon etwas ganz anderes wie die E-P(L) Serie bislang bot.


    Das Video ist ganz große Klasse. Kameraführung, Schnitt, Musik und der Einsatz einer dezenten Zeitlupe sprechen für sich. Da war ein richtig Guter am Werk.
    Die Lichtstimmung - perfekt. Das Video kommt in meine Sammlung rein :applaus::applaus::applaus:
    Hat mir echt wieder Lust gemacht auf Filmen :eek:
    Nun muß ich mal gucken, was ich mit der e5 so anstellen kann.
    Habe die "Filmoption" tatsächlich noch nicht einmal ernsthaft ausprobiert :helau:

    2 Mal editiert, zuletzt von 4-takter ()

  • Ein absolutes Hammervideo und mit super Sound hinterlegt, ich denke Niemand der es nicht weiss kommt auf den Gedanken dass dieses Video mit einer Fotokamera gemacht wurde. Die Linse muss echt ein optischer Traum sein.


    Was den Rechtlichen Teil betrifft ist das Video natürlich grenzwertig denn ich glaube kaum dass eine der Fahrenden Personen hinter der Strassenbahn nach dem Einverständnis das Video online zu stellen gefragt wude ...

  • Nun habe ich ja auch seit ein paar Tagen meine E-M5, es ist eine feine Kamera, dass wird doch recht zügig klar. Die erste Kamera die irgendwie signalisiert: du bist angekommen.


    Das 12-50mm Objektiv ist einfach viel besser als erwartet und nerviger als befürchtet - der Ring trieb mich gestern ein wenig zur Weißglut, er geht für meinen Geschmack zu leicht zwischen den elektrischen und manuellen Zoom. Jedenfalls ist es das Geld im Kit definitiv wert und ist doch gefühlt kompakter als man anfangs meint.


    Ich habe gestern bewusst auf RAWs verzichtet, die Sonne brannte wahrlich vom Himmel und somit bei Licht + Schatten ein tödliches Spiel für Olympus, bislang. Bei der E-M5 ist die Funktion zur direkten Einflussnahme auf Lichter/Schatten ein Traum, die habe ich doch reichlich genutzt. Die Ergebnisse waren erstaunlich gut, da hätte ich früher ohne RAW echt vieles von nicht brauchbar eingestuft.


    Erste Ergebnisse gibt es in dieser Galerie: http://www.abload.de/gallery.php?key=ujxwD0oJ

  • Das mit dem Objektiv kann manchmal schon passieren, aber man gewöhnt sich schon daran und dann passiert es weniger häufig, ist auf jeden Fall bei mir so.


    Die Schatten-/Lichterkorrektur ist schon nützlich, aber wenn man die Schatten zu sehr hochschraubt dann gefällt mir das Ergebnis nicht mehr so sehr, irgendwie einfach zu flau und zu wenig Kontrast für meinen Geschmack. Als Standard habe ich die Lichter auf -2, sonst benütze ich diese Funktion fast gar nie.


    Das Rauschverhalten und die sonstige Bildqualität sind schon erste Sahne :) Einziger Kritikpunkt in dieser Hinsicht von mir sind halt einfach die Farben ooc, die aus der E-PL2 gefallen mir besser. Aber ja, eben, was kann man da schon gross machen... Ist aber natürlich auch Geschmackssache.


    Die Fokusgeschwindigkeit (mit den mFT-Objektiven) und auch die Fähigkeit überhaupt zu fokusieren unter schlechten Lichtbedingungen, da kann man nur staunen :eek:

  • Hab ich was verpasst? Schatten/Lichterkorrektur?


    Oder meint ihr, dass im Display die Schatten und Lichter die ausfressen gefärbt werden?:)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur