Neue FT Kamera nicht ausgeschlossen

  • NDAs sind ja auch nicht selten mit Geldstrafen gekoppelt, denke, im Fotobereich sieht das auch nicht anders aus. Nur, wenn die z.B. 10.000$ ist, interessiert das so manch eine große Seite bzw. eben Verlag herzlich wenig, wenn sie im Gegenzug gute Einnahmen sehen. Für den Hersteller wird es dann auch schwierig diesen in Zukunft auszuschließen, so gesehen besteht natürlich immer die Gefahr von zu frühen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    In den Fällen ist das Leck aber immerhin eindeutig und der Hersteller kann gezielt daran gehen, wie auch immer. Auf der anderen Seite kenne ich jetzt kein großes Magazin (egal ob Web oder Print), dass so etwas bisher vorsätzlich gemacht hat. Gelegentlich sieht man mal Vorab-Werbung für Hefte, die Hinweise geben (so erst kürzlich bei der GX7), aber abgesehen von einem Fall (Nikon) habe ich da noch nie von Konsequenzen gehört. In solchen Fällen kursiert die Information aber auch nur ein oder zwei Tage vor der Ankündigung.
    Schwieriger sind ja die Fälle, in denen deutlich früher und nicht zuordbar Informationen weitergegeben werden. Da helfen nur Kollektivmaßnahmen, und darunter leiden alle.


    Meine Kritik geht ja hier nicht gegen Hermann, und auch nicht gegen seinen Bekannten (auch wenn ich nicht verstehe, warum der Informationen weitergibt, die ganz sicher noch unter NDA stehen). Mein Problem sind diejenigen, die andere dazu verleiten, entsprechende Informationen weiterzugeben nur um selbst damit Kohle zu machen. So wie etwa eine wohlbekannte Gerüchteseite...

  • Bei der steht die Gewinnabsicht auch vor allem anderen, so erscheint es mir zumindest und ich finde die Seite meist eher nervig denn nützlich. Ansonsten finde ich echte Gerüchteseiten gar nicht so wild, sie sind sehr speziell und haben meist eher wenig Leser, vor allem wenn sich vieles eher als Mist denn Realität herausstellt macht das lesen sogar Spaß. Kritisch wird es eher, wenn andere, doch eher große Seiten mit hohem Besucheraufkommen ebenfalls im Vorfeld berichten, da die dann gerne voneinander abschreiben (und auch müssen, damit sie ihre Kunden halten), wird es für Hersteller und Neuvorstellungen schwer.


    Da waren mir Zeiten vor dem Internet, wo man zu Messen fuhr und wirklich an einer Neuvorstellung teilnahm irgendwie sympathischer.

    • Offizieller Beitrag

    Gerüchte sind aus meiner Sicht vor allem dann interessant, wenn sie den Grundstein für Spekulationen legen. Das kollektive Weiterdenken ausgehend von einer Randnotiz, von den unbedachten Aussagen eines Verantwortlichen oder irgendwelchen Patenten finde ich spannend und inspirierend. Genauso wie "hausgemachte" Konzepte, wie etwas Aussehen könnte, sollte, müsste. Wenn ich da etwa an Wolfgangs Konzepte von vor drei Jahren denke, die im Grunde der späteren NEX-6/7 und noch stärker der kürzlich vorgestellten GX7 ähnelten, oder an die vielen Versuche, aus Schattenrissen, mit Tüchern verdeckten Modellen oder stark vereinfachten Ausstellungsstücken irgendwelche eigenen Modelle zu "entwickeln", daran habe ich jederzeit Spaß. Nur wo gibt es das heute noch?
    Auf den großen Seiten sind es Randnotizen, eigentlich uninteressant, weil die Leute nur noch Vorabmeldungen von kommenden Produktankündigungen wollen. Und da es immer auch Leute gibt, die (aus welchen Gründen auch immer) solche eigentlich geheimen Informationen weitergeben wundert mich die Entwicklung entsprechender Seite nicht. Immerhin ist da einiges an (Werbe-)Geld zu holen. C'est la vie, leider.

  • Wie auch immer, je mehr man liest, umso interessanter scheint die Kamera zu werden!:) Und schöner wird sie auch mit jedem Bild, das öffentlich wird.;) Das hier sieht schon wesentlich harmonischer aus, als das, was im Video zu sehen war; auch wenn der schön rundliche Griff nicht so recht zum eher kantigen Restdesign passt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Kamera gut in der Hand liegt.


    Ausgesprochen gut gefällt mir diese Ansicht von oben: E-M1 Oberseite:)


    Wenn jetzt der AF mit den FT-Linsen tatsächlich praxistauglich sein sollte, dann wird es für meine E-5 doch noch gefährlich.;)


    Das neue Zoom? Nun ja, wenn ich ausschließlich auf MFT setzen würde, dann würde ich es dem 12-50 ganz sicher vorziehen, aber leider endet es schon bei 40mm; da behalte ich dann lieber mein 14-54, das so wunderbar flexibel, ein echter Allrounder, ist.


    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Petterson ()

  • Ja das neue 12-40/2,8..... ich dachte mir, dass so etwas kommt und habe gewartet. Beim Pana 12-35/2,8 hat mich manches nicht begeistert und deshalb fiel es mir leicht, mich zurück zu halten. Für mich hat das 12-40/2,8 eben wegen seiner Transportabilität gegenüber dem (lääängst verkauften) 14-35/2,0 einen wesentlich größeren Nutzen, obwohl es oben auch ein wenig länger sein dürfte (mit geringem Lichtstärkeverlust). Beim 14-35/2,0 habe ich die 2,0 nur höchst selten benutzt. Der Freistellungseffekt ist eben auch nur selten dem Motiv wirklich zuträglich.
    Die Ergänzung ab 40 mm wird auch kommen und so wird das zu einem runden Paket.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • ...aber leider endet es schon bei 40mm...


    LG Stefan


    wenn die Gerüchte stimmen, daß noch ein 40-150mm mit durchgängig f2.8 nachfolgen wird, fänd ich das nicht so schlimm. Damit hätte ich mit 2 Objektiven 90% meiner üblichen Motive abgedeckt.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Für mich hat das 12-40/2,8 eben wegen seiner Transportabilität gegenüber dem (lääängst verkauften) 14-35/2,0 einen wesentlich größeren Nutzen,


    Ja, das leuchtet ein!:) Ist natürlich auch eine Frage der Prioritäten.


    Zitat

    obwohl es oben auch ein wenig länger sein dürfte (mit geringem Lichtstärkeverlust).


    Eben! Das ist für mich das Manko dieser Linse, da hätte ich mir am langen Ende doch etwas mehr gewünscht, halt wie beim 14-54 oder 12-60.


    Zitat

    Die Ergänzung ab 40 mm wird auch kommen und so wird das zu einem runden Paket.


    Ja, das 40-150mm/2,8 liest sich nicht schlecht und ist für MFT sicher wichtig, allerdings wäre mir eine Brennweitenstaffelung wie in der FT-Prolinie lieber. Sie entspricht eher meinem fotografischen Alltag. Da ich mich oft in einem Brennweitenbereich zwischen 25 und 54mm bewege, entfällt so mancher Objektivwechsel. Na ja, wenn der AF E-M1 das hält, was wir uns davon versprechen, kann's mir egal sein, denn dann bleiben die FT-Linsen ohnehin. Und für unterwegs habe ich ja noch das 14-150, das nun gerade für Wanderungen und ähnliches wirklich nicht schlecht ist!:)


    LG Stefan

  • Die von Olympus versenden ja gerade sehr eigenartige Mails! :rolleyes:


    In der Tat!:eek: Sieht eher nach Spam aus.:rolleyes:


    Zitat

    Die sollten mir mal lieber die neue Kamera zum testen senden!;)


    Au ja, mir auch!!!!!!:D


    LG Stefan

  • Im blauen Forum wird gerade über die Video-Specs der Neuen spekuliert und geschimpft. Anscheinend entsprechen diese nicht europäischen sondern ausschließlich amerikanischen und asiatischen Normen, was ich, wenn es so wäre, nicht nachvollziehen kann. Pana kann's doch auch.


    Mir kann es ziemlich egal sein, da mich Video rein gar nicht interessiert. Für mich stehen die Fotoqualitäten der Kamera im Vordergrund. Mich interessiert deshalb eher: Kann man den Videobutton auch mit anderen Funktionen belegen?;)


    LG Stefan


  • Mir kann es ziemlich egal sein, da mich Video rein gar nicht interessiert. Für mich stehen die Fotoqualitäten der Kamera im Vordergrund. Mich interessiert deshalb eher: Kann man den Videobutton auch mit anderen Funktionen belegen?;)


    LG Stefan


    Stefan ich habe Olympus als innovative Firma schätzen gelernt und warum soll das nicht gehen ?


    Bei der E-M5 kann diese Taste ja schon individuell belegt werden :)

  • Bei der E-M5 kann diese Taste ja schon individuell belegt werden :)


    Ah, danke für die Info, Hermann!:) Ein FN-Button mehr - finde ich prima!


    LG Stefan

  • Ah, danke für die Info, Hermann!:) Ein FN-Button mehr - finde ich prima!


    LG Stefan


    Es gibt sogar noch Einen der viele vermutlich nicht kennen, beim 12-50er kann sogar die L-Fn Taste individuell belegt werden so finde ich z.B. eine direkte ISO Anwahl besser als ein AF Stopp den ich kaum benötige darum individuell :D

  • Es gibt sogar noch Einen der viele vermutlich nicht kennen, beim 12-50er kann sogar die L-Fn Taste individuell belegt werden...


    Funktioniert das nur mit der E-M5 oder auch bei den Pen's mit den 12-50iger?


    Viele Funktionstasten sind sicher nicht schlecht, aber ich gebe zu ich kann mir manchmal schon bei einer nicht merken, womit ich die belegt habe, wenn's noch mehr sind.... :rolleyes:
    Es müsste dazu auch auswechselbare Beschriftungen geben, das wäre mal fortschrittlich! ;)



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!


  • Das weiss ich nicht habe 2 OM's und an beiden sind alle 4 Tasten belegt das weisst Du nach ein paar mal benutzen auswendig und ist seeeeeeeeehr praktisch ...

    • Offizieller Beitrag

    Funktioniert das nur mit der E-M5 oder auch bei den Pen's mit den 12-50iger?


    Das kommt auf die PEN an. Bei den neueren Modellen kann die L-FN-Taste über das Menü (Zahnrad B) belegt werden, bei den älteren nicht. In letzeren Fall funktioniert die Taste dann als AF-Stop, immerhin etwas.
    Und so gut die L-FN-Taste auch ist, leider hat ja nicht jedes Objektiv eine. Wenn man also häufig wechselt kann es unter Umständen schwierig sein, eine sinnvolle Belegung zu finden, ohne ständig durcheinander zu kommen. Zum Glück wird das demnächst kein Problem mehr für diejenigen sein, denen zwei gute Zooms reichen. ;)


    Zitat

    Es müsste dazu auch auswechselbare Beschriftungen geben, das wäre mal fortschrittlich! ;)


    Das schlimme ist, Microdisplays sind nicht mal neu und könnten schon längst dafür genutzt werden - aber leider ist die Umsetzung nicht ganz trivial und daher schlicht und einfach zu teuer.


    Anscheinend entsprechen diese nicht europäischen sondern ausschließlich amerikanischen und asiatischen Normen, was ich, wenn es so wäre, nicht nachvollziehen kann.


    Das ist auch so ein Forenproblem. Was interessieren denn heute noch die alten analogen Standards? Wer wirklich noch auf einer alten Röhre seine Videos anschaut wird den Qualitätsverlust durch Konvertierung kaum sehen können, und für alle anderen macht es letztlich keinen Unterschied.
    Natürlich ist es immer Schade für die ambitionierteren Filmer, wenn ein 24fps-Modus fehlt oder nicht mit 50/60fps aufgezeichnet wird. Genauso wie es Schade für die (semi)professionellen Filmer ist, wenn es keine professionelleren Codes, entsprechende Datenraten, etc. gibt. Aber überbewerten sollte man das Thema, gerade aus einem praktischen Ansatz heraus, nicht - wie so vieles andere auch.

  • Da ja nun klar ist, dass es wohl keine neue FT-Kamera geben wird und die angekündigte E-M1 eine MFT-Kamera sein wird, die jedoch die volle Kompatibilität mit den FT-Linsen bieten soll (also das berühmte OBS?), scheint es mir sinnvoll, die weitere Diskussion und die Infos in einem neuen Thread im MFT-Bereich fortzuführen.


    Hier geht's lang;):
    http://www.olympioniken.de/showthread.php?p=97597#post97597


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur