Wißt Ihr was schei**e ist an dem 50er?

  • also neu ist mir das 50mm 2.0 für 805€ angeboten worden, und das ist mir, zumindest momentan noch, zu teuer. Bei 300-400 würde ich sicher gleich zuschlagen.


    Danke für die Infos..


    LG
    Lothar


    Etwas umschauen, gebraucht wird das in deinem Preisrahmen öfter angeboten.

  • Hallo,


    nun das mit einem 50er die Bilder automatisch "besser" werden sein mal dahingestellt :cool:
    ich habe auch schon mit dem 14-54er tolle Portraits gemacht :)


    Natürlich werden die Bilder nicht automatisch besser, aber das 50er ist schon eine feine Linse!:)
    Aber du hast natürlich Recht, auch mit dem 14-54, dem 50-200 oder auch mit den Standard-Teles kann man feine Portraits schießen, wie du ja mit deinen Bildern zeigst!:)


    Zitat

    oder zählen nur noch max. freigestellte Bilder als Portrait ??


    Natürlich nicht, auch wenn man beim Lesen in den einschlägigen Foren diesen Eindruck durchaus gewinnen kann. Es ist halt immer eine Frage der jeweiligen Situation und der persönlichen Präferenzen. Ich persönlich finde extreme Freistellung bei Portraits oft auch kontraproduktiv. Aber auch das 50er kann man abblenden!;)


    also neu ist mir das 50mm 2.0 für 805€ angeboten worden, und das ist mir, zumindest momentan noch, zu teuer. Bei 300-400 würde ich sicher gleich zuschlagen.


    800 € würde ich gerade angesichts der derzeitigen Gebrauchtpreise auch nicht ausgeben, aber wenn für dich auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, geht's eben auch deutlich billiger.


    Allerdings wäre es angesichts dessen, was Uwe oben geschrieben hat, auch mal interessant zu wissen, welche Objektive du denn bereits hast. Unter Umständen gibt es dann nämlich auch gute, für dich sinnvollere Alternativen (je nach bevorzugtren Motiven), wie das 14-54 oder ein 50-200, die dann neben den Portraitaufnahmen recht universell einsatzbar wären und gegenüber den Kitlinsen auch ein deutlicher Fortschritt wären.
    Ich persönlich nutze z.B. auch das 50-200 gerne als Portraitlinse, mit der sich auch ausreichend freistellen lässt:
    Das 50-200 SWD als Portrait-Objektiv.


    LG Stefan

  • Hallo,


    nur der Vollständigkeit halber: es gibt noch ein Sigma 50 1.4 für FT (leider nur noch gebraucht und selten und man sollte es ausprobieren bevor man kauft). Das ist ein reines Portrait Objektiv (keine Makrofunktion).


    viele Grüße,
    Meik

  • schade, ich war dem Link gefolgt und war schon handelseinig, jetzt hat er sich´s wieder anderes überlegt. Naja, neuer Versuch ...


    Ich habe 3 Objektive, Olympus-Zuiko 70-300mm 1:4-5,6 ED, Olympus 40-150mm 1:4-5,6 ED, Olympus 14-42mm 1:3,5-5,6 ED
    und bin eigentlich recht zufrieden. Nur möchte ich jetzt mehr in die Portrait-Fotografie einsteigen, und mit dem normalen Blitz sind die Bilder zu grell. Deswegen hatte ich auch schon mal an eine Blitzanlage gedacht, aber die kann man schlecht immer mit sich rum schleppen. Und dann habe ich die Möglichkeiten von lichtstarken Objektiven gesehen und bin a bissl begeistert davon


    LG
    Lothar

  • naja, die 50er werden recht häufig angeboten.


    Vielleicht kannst du ja mal ein Bild hochladen, damit man sieht was du unter Portrait verstehst ;)


    Blitz zu grell, du weißt aber schon das man die Blitze meist regeln kann ??
    Ausserdem macht sich ein Bouncer oder indirektes blitzen recht gut bei Portrait.
    Was ist denn bei dir ein "normaler" Blitz ?? Der interne Blitz ??


    Gruß Uwe

  • also ich habe bisher selten ein Angebot für das 50mm Objektiv gefunden, bin für jeden Tip dankbar.
    Ja, ich meinte den internen Blitz. Und was ist ein "Bouncer"?


    Ok, werde am Wochenende mal ein paar Bilder hochladen und zur Diskussion stellen


    LG
    Lothar

  • Da du ja bisher nur das 14-42er Kitobjektiv besitzt, wäre das 14-54 auch, wie bereits von Uwe erwähnt, eine taugliche und dabei noch recht universelle Alternative. Das 14-54 I gibt es mittlerweile richtig günstig, die Version II ist noch etwas teurer - optisch tun sich beiode Varianten jedoch nicht viel.


    LG Stefan

  • also ich habe bisher selten ein Angebot für das 50mm Objektiv gefunden, bin für jeden Tip dankbar.
    Ja, ich meinte den internen Blitz. Und was ist ein "Bouncer"?


    Ok, werde am Wochenende mal ein paar Bilder hochladen und zur Diskussion stellen


    LG
    Lothar


    Hallo erst mal,


    bei Oly-e oder in anderen Olyforen gibt´s sowas halt schon alle paar Woche mal,
    musst halt mal suchen gehen und etwas Geduld haben.
    Ich würde dir jedoch wie Stefan eher das 14-54er z.B. http://oly-e.de/forum/e.fundgrube/43653.htm vorschlagen,
    das ist wirklich universeller und schneller.
    Und schon mal lichtstärker als deine Linsen, und hat ein tolles Bokeh
    forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2064 :D:D:D


    Den internen Blitz kann man auch runter regeln, den finde ich jedoch für gelungene Portaits nicht so optimal.:helau:


    Bouncer = Diffusor
    Es gibt Möglichkeiten von Jogurtbechern, Taschentüchern, div. Papierschnipseln bis hin zu solchen Lösungen
    http://www.amazon.de/Blitz-Dif…7&keywords=diffusor+blitz
    Den habe ich egentlich immer in der Tasche dabei.


    Der hier http://www.amazon.de/Blitz-Dif…1&keywords=diffusor+blitz ist Standardmäßig auf meinem 54er Metz


    Gruß Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von der MoserUwe ()

  • so, ich stehe gerade mal wieder mit einem in Verhandlung über das 50mm, vielleicht klappt es ja. Wenn nicht, werde ich mal nach den anderen vorgeschlagenen schauen. Danke für die Tips und Anregungen, als nächstes folgen dann wohl Bouncer und Filter, wenn es das Portemonnaie wieder zuläßt.
    Ich habe gerade im Thread unter "Tierfotos" mal 2 von meinen mit Kitobjektiven reingestellt.
    LG
    Lothar

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur