Wißt Ihr was schei**e ist an dem 50er?

  • Nix!





    *lol*



    So aber mal erst, mich nervt der echt langsame Fokus, ich arbeite immer mit Single AF und manchmal sucht der sich echt tot obwohl es kontrastreich und hell ist...das macht mich doch schon ein wenig traurig so das ich so mit den Gedanken spiele das System zu wecheln....obwohl das echt schwer wird mit den ganzen OlyKram den ich habe.


    Das 50er ist meine Lieblingsbrennweite...aber warum blos so langsam... wäre eine E30/E3 oder gar E5 schneller mit dem Objektiv (Habe "nur" die E-620)?
    Oder sollte ich mir mal ein SWD 50-200 anschauen- wobei da schreckt mich der Preis etwas ab....gänsehaut.....?

  • An der E-5 ist es viel schneller, .... und es ist ein Makro mit langen Verstellwegen.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Ich hatte mein 50er neulich an einer E-5 und war erstaunt. Ich konnte es nicht fassen - merklich schneller als an meiner E-3.
    Aber das ist "gefühlt" und nicht gemessen.
    Vielleicht hast du ja auch mal Gelegenheit, einen E-5 Besitzer zu überreden, das ausprobieren zu dürfen?


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich konnte auch feststellen das mein geliebtes 50er an einer E-5 schneller wird, würde diese Eigenschaft bei einem Makro-objektiv aber nie so hoch bewerten.
    In unserer Runde vor Ort wäre von der Qualität des 60er Makro von Canon noch zu empfehlen.
    Die Geschwindigkeit an der EOS 50D ist schneller als mein 50er an der E-620, wie das 60er an einer alten EOS 350 arbeiten würde weiß ich nicht.
    Von Preis und Brennweite und Gewicht liegen die beiden Makros eng beieinander, aber die Offenblende 2,0 oder 2,8 macht bei Portraits schon viel aus.
    Richtig langsam ist erst meine Lieblingskombination 50er mit dem EC-20, aber mit 200mm Makro-Brennweite arbeitet man selten Freihand.

  • Ich denke die SWDs (12-60 oder 50-200) sind beide an den Oly-SLRs sehr schnell und für Action ausreichend, allerdings nicht ganz so lichtstark wie das Makro. Für mich ist das aber so in Ordnung. Die Einschränkung nicht ganz so gut freistellen zu können, ist bei dem schnellen Autofokus der SWD-Optiken für mich verschmerzbar.


    Das 50er soll an der E-5 ja auch schon sehr zugelegt haben!


    Wenn es lichtstark und schnell sein muß würde ich, bevor ich einen Systemwechsel ins Auge fasse, mal über eine spiegellose (die neue OM-D?) mit dem 45/1.8 nachdenken. So hat man eine kompatible und kompakte Zweitkamera, die diese besonderen Anforderungen erfüllen kann: Schneller Fokus und ordentlich Lichtstark. Die Ankündigungen der neuen bezüglich des Autofokus lassen ja hoffen ("Fastest AF of any mirrorless AND DSLR camera!"). Der Vorteil ist ja, daß alle FT-Linsen weiter nutzbar bleiben (u.U. später auch uneingeschränkt, aber im Moment mit etwas langsameren Fokus, was für mich im Moment o.K. ist).

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

    3 Mal editiert, zuletzt von Tbone ()


  • ..., bevor ich einen Systemwechsel in Auge fasse, mal über eine spiegellose (die neue OM-D?) mit dem 45/1.8 nachdenken. So hat man eine kompatible und kompakte Zweitkamera, die diese besonderen Anforderungen erfüllen kann: Schneller Fokus und ordentlich Lichtstark.
    ....


    Das ist ;) voraussichtlich eine solide Kombination.
    ABER: 2,0/35-100mm macht genussvoll :torte: süchtig


    Ich persönlich bin beim Erwerb gebrauchter Objektive noch nie reingefallen, war immer sehr seriös.


    Viel Spaß mit dem 50-er, das ich nach wie vor schätze und gerne benutze.


    Viele Grüße


    Eckhard

  • Alter Thread, aber wie ich den Topic gelesen hab, da hab ich gedacht: Schei**e am 50er ist, daß es so gut ist, daß man es dauernd benutzen will, auch wenn es grad überhaupt nicht angebracht ist (wenn es vom Bildwinkel her nicht paßt). Komischer Effekt.


    Wirklich blöd ist aber, daß es an MFT (zumindest an der E-P1) so langsam ist, daß es kaum noch Spaß macht.

  • Hallo,
    daraufhin habe ich meins gerade mal an die E-P3 geschraubt. Mein Urteil: Es ist eigentlich nicht langsam im Vergleich zur E-3. Gut, es fährt auch mal hin und her, aber das geht recht zügig. Für mich absolut gut verwendbar.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich hatte mein 50er neulich an einer E-5 und war erstaunt. Ich konnte es nicht fassen - merklich schneller als an meiner E-3.
    Aber das ist "gefühlt" und nicht gemessen.
    Vielleicht hast du ja auch mal Gelegenheit, einen E-5 Besitzer zu überreden, das ausprobieren zu dürfen?


    Gruß - maxie


    Das habe ich nun schon des Öfteren gehört und gelesen. Nachvollziehen kann ich es allerdings nicht. Ich habe keinen großartigen Unterschied zwischen E-3 und E-5 bemerkt.


    Liegt entweder daran, daß mich das nicht stört wenn es so sein sollte oder ich habe ein 50er-Turbo erwischt :)
    Das gute Stück ist/war auch an der E-420 nie langsam.

  • Das habe ich nun schon des Öfteren gehört und gelesen. Nachvollziehen kann ich es allerdings nicht. Ich habe keinen großartigen Unterschied zwischen E-3 und E-5 bemerkt.


    Mir ist hat der AF des 50ers auch immer gereicht, an der E-510 und an der E-3, zumindest wenn der Fokusweg nicht allzu lang ist. Wenn der gesamte Fokusweg durchlaufen werden muss, dann kann es schon mal was dauern. Da mag die E-5 den Geschwindigkeitsvorteil ausspielen; muss ich mal genauer testen.


    Auf jeden Fall ist das 50er eine Linse, die ich nicht mehr hergebe, egal an welcher Kamera!:)


    LG Stefan

  • Eine wirklich feine Linse, die ich auch adaptiert nicht allzu langsam finde.


    Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich das Objektiv per Adapter verwende, dann sitzt der AF bei Offenblende oftmals nicht so perfekt. Ich weiß allerdings nicht so genau, ob ich lediglich beim Fotografieren ohne Sucher stärker am Wackeln bin als mit und somit bei Offenblende selbst unabsichtlich den Schärfebereich verschiebe oder ob der AF bei Nutzung des Objektivs per Adapter wirklich ein wenig unpräzise ist.

  • ich spiele ja auch mit dem Gedanken mir ein 50er anzuschaffen, aber das ist ja wirklich extrem teuer. Kann mir da jemand einen Tipp geben, welche günstigeren Alternativen es für ein lichtstarkes Objektiv für meine E-510 gibt?
    Passen eigentlich alle Four-Thirds Objektive daran?


    Ziel ist, bessere Portraitfotos zu bekommen. Ich bin in dem Bereich absolut Neueinsteiger.

  • Hallo,
    es wird gebraucht des öfteren verkauft, z.B. im Blauen. 340/360.- Euro. Ich finde, das geht. Extrem ist das noch nicht.
    Und wert ist es den Preis auf jeden Fall.
    Wenn du Portrait machen möchtest, kommst du daran nicht vorbei, alles andere ist noch teurer.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich habe das gute Stück beim Umstieg auf µFT leider viel zu günstig verkauft, es bleibt wahrscheinlich lange in dieser Preisklasse auf Platz eins.
    Aber als Portrait-Tele war es mir durch die extrem lange Makro Fokussierung doch etwas zu langsam, höchstens im manuellen Modus im Studio.

  • Hallo,
    es wird gebraucht des öfteren verkauft, z.B. im Blauen. 340/360.- Euro.


    Mittlerweile kriegt man es sogar schon unter 300 €; bei oly-e.de ging gerade eines für 290 € weg! Dafür bekommt man ein Sahneobjektiv, das immer noch als Referenz gilt. Meines würde ich zu so einem Preis jedenfalls nicht weggeben.:)


    Ich nutze es gerne draußen in der Natur, aber auch für Portraits. Auch für letztere war es mir immer schnell genug, wenn man drauf achtet, dass der Fokusweg nicht zu lang ist (vorfokussieren!), An der E-5 legt es eh noch zu.


    Zitat

    Kann mir da jemand einen Tipp geben, welche günstigeren Alternativen es für ein lichtstarkes Objektiv für meine E-510 gibt?


    Nein! So lichtstark bei gleicher Brennweite, mit AF und billiger - da gibt's nix. Lichtstark wären an FT noch das PanaLeica 25/1,4, das aber noch teurer ist oder gar das 150/2,0. Als Fremdobjektiv gibt es noch das Sigma 30/1,4, nur noch gebraucht für ca. 230 - 260 €. Einzige sonstige Alternative wären manuelle Altlinsen, etwa Olympus OM 50/1,8 oder Minolta MD 50/1,7 oder 1,4. Die kannst du aber nur per Adapter anschließen und auf den AF musst du da auch verzichten.


    Zitat

    Passen eigentlich alle Four-Thirds Objektive daran?


    Ja!!! Die E-510 ist schließlich eine (in meinen Augen immer noch sehr gute) FT-Kamera.;)


    LG Stefan


  • Ziel ist, bessere Portraitfotos zu bekommen. Ich bin in dem Bereich absolut Neueinsteiger.



    Wenn du Portrait machen möchtest, kommst du daran nicht vorbei, alles andere ist noch teurer.
    Gruß - maxie


    Hallo,


    nun das mit einem 50er die Bilder automatisch "besser" werden sein mal dahingestellt :cool:
    ich habe auch schon mit dem 14-54er tolle Portraits gemacht :)


    Werde wohl nie verstehen warum das olle Makro nur wegen seiner 2er Blende für sowas empfohlen wird.
    Wahrscheinlich nur weil "alle" nach max. Lichtstärke schreien......... :confused:


    Wie schon mehrfach erwähnt tolles Objektiv, jeden Euro wert....aber das ist doch keine ausgewiesene Portraitlinse :eek:
    Das geht auch mit ´ner ollen E1 und 70-300er



    oder zählen nur noch max. freigestellte Bilder als Portrait ??


    Gruß Uwe

  • nun das mit einem 50er die Bilder automatisch "besser" werden sein mal dahingestellt :cool:


    Das wollte ich mit meiner Antwort an den Fragesteller auch nicht gesagt haben, Uwe. Aber ich wollte mich nur auf das Gefragte beziehen.
    Der Gorilla ist doch Klasse!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • also neu ist mir das 50mm 2.0 für 805€ angeboten worden, und das ist mir, zumindest momentan noch, zu teuer. Bei 300-400 würde ich sicher gleich zuschlagen.


    Danke für die Infos..


    LG
    Lothar

  • Der Neupreis dieses Objektivs ist vor einer Weile - nach der Erhöhung der UVP - leider ziemlich gestiegen. Ich habe beobachtet, dass dadurch zuerst auch die Gebrauchtpreise gestiegen sind. Mittlerweile sind die Gebrauchtpreise aber auch wieder gefallen. Ein gebrauchtes Exemplar um etwa 300 Euro ergattern zu können, das ist heute durchaus realistisch.

  • also neu ist mir das 50mm 2.0 für 805€ angeboten worden, und das ist mir, zumindest momentan noch, zu teuer. Bei 300-400 würde ich sicher gleich zuschlagen.


    Danke für die Infos..


    LG
    Lothar


    805€ ist definitiv zu teuer


    Sieh mal hier:


    http://www.idealo.de/preisverg…fersOfProduct/285841.html


    ansonsten einfach mal beim freundlichen Holländer probieren oder wie schon erwähnt gebraucht kaufen.


    Die Alternativen wurden ja auch schon erwähnt. Ich persöhnlich benutze für Portraits entweder das 14-54II oder das Minolta f50 1,4 mit Adapter (mit Adapter in der Bucht ca. 45€)

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur