Olympus PEN E-PL1 oder Olympus E-510?

  • Habe vom Olympus-Blitz die alte Version, will mir aber sowieso gerne ein paar Funkauslöser bestellen - immerhin habe ich mir die beiden Nikon-Blitze ja auch nicht umsonst gekauft. Ich meine jedenfalls, mit drei starken Blitzen, einigen Funkauslösern und ein paar Schirmen - die ich mir auch noch bestellen will - geht schon einiges. Ich kann mir halt nicht alles auf einmal leisten, darum wird das Equipment Schritt für Schritt ausgebaut. Also bitte nicht wundern, wieso ich schon drei Blitze habe, aber das restliche Equipment noch fehlt. Nun, kurz gesagt: Ich interessiere mich jedenfalls sehr fürs Blitzen - aber dann lieber gleich mit mehreren Blitzgeräten. Danke trotzdem für den Hinweis! :)


    Wie gesagt, das Kit-Objektiv interessiert mich eher weniger - das gilt auch fürs neue, auch wenn dieses optisch ziemlich gut sein soll. Mich würden nämlich eher die Festbrennweiten interessieren! Und bei Bedarf kann ich ja meine bereits vorhandenen Zooms adaptieren.


    Kann es sein, dass die größten Unterschiede in der Bildqualität eventuell daran liegen, dass die Kameras von der internen Verarbeitung der Fotos einfach alle anders abgestimmt sind und man dadurch den Eindruck gewinnen könnte, die eine Kamera liefere bessere Fotos als die andere, obwohl es - wenn man sich die RAW-Dateien ansieht - vielleicht gar nicht so große Unterschiede gibt? Ich frage rein aus Interesse, ich versuche da nämlich gerade selbst ein wenig durchzublicken. Mir kommt es jedenfalls schon so vor, als hätte die Olympus PEN E-PL1 irgendwie mehr "Pop" in den Bildern. Ich habe es aber natürlich nicht selbst vergleichen können und weiß somit nicht, ob die Kamera nicht vielleicht einfach so abgestimmt ist und ob man mit anderen Kameras nicht ähnliche oder gar gleiche Ergebnisse erzielen könnte.


    Ich will hier eigentlich auch gar nicht allzu sehr ausschweifen. Was ich nämlich eigentlich noch erwähnen wollte: Ich habe mir nun mittlerweile die Olympus PEN E-PM1 im Elekrofachhandel etwas genauer angeschaut und ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert! Die Kamera fühlt sich auf jeden Fall sehr wertig an. Sie ist eigentlich größer, als ich gedacht hätte - aber das ja nichts Schlechtes. Sie ist immer noch sehr klein und leicht ist sie auch. Aber eben nicht zu klein und nicht zu leicht, so dass das Handling für meinen Geschmack gar nicht darunter leidet. Auch das Display gefällt mir gut. Ich finde es, muss ich sagen, gar nicht so schlecht, dass die Fotos - wenn man in 4:3 fotografiert - links und rechts noch etwas Platz haben, so dass die Symbole an den Seiten nicht ins Bild ragen. Das Bild wird zwar effektiv kleiner angezeigt, wirkt aber zumindest für mich irgendwie trotzdem klarer. Mir fehlen auch gar nicht die ganzen Direkttasten, die es bei der Kamera nicht gibt - ich habe mich beim Testen nämlich ziemlich schnell zurechtgefunden und habe eigentlich alles relativ schnell einstellen können. Das liegt zum Teil aber vielleicht auch daran, dass die Olympus PEN E-PM1 wirklich schnell arbeitet. Und zwar um einiges schneller, als ich erwartet hätte. Ich bin jedenfalls, wie erwähnt, sehr begeistert und tendiere mittlerweile umso mehr zur Olympus PEN E-PM1. Die Olympus PEN E-PL1 gefällt mir zwar immer noch sehr gut und ist ihren Preis sicherlich wert, aber ich habe herausgefunden, dass die Olympus PEN E-PM1 den (gar nicht so großen) Aufpreis für mich definitiv wert ist.

  • Status quo: Ich habe meine Olympus E-510 verkauft und mir eine gebrauchte Olympus E-PL1 gekauft - eigentlich sollte es ja eine Olympus E-PM1 werden, aber bei den aktuellen (Gebraucht-)Preisen der Olympus E-PL1 konnte ich nicht widerstehen und so habe ich mir eben eine Olympus E-PL1 gekauft, da mir diese ja auch sehr gut gefällt. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kapitano ()

  • Herzlichen Glückwunsch zur neuen Cam. Du hast nun hoffentlich Deine Kamera, so wie Du sie brauchst, in der neuen gefunden, denn schlechte Cam`s baut Oly nun wahrlich nicht.

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Danke vielmals! :)


    Ich war ja mit der Olympus E-510 auch sehr zufrieden. Nur kam sie neben meiner Olympus E-1, der ich wiederum komplett verfallen bin, leider kaum zum Einsatz. Ich denke, die Olympus E-PL1 ergänzt meine Olympus E-1 besser - und somit bin ich zuversichtlich, dass ich die Olympus E-PL1 öfter verwenden werde als die Olympus E-510.

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zur Kleinen. In der Hand fühlt sie sich zwar wie das komplette Gegenteil der E-1 an, aber was an Leistung hinten raus kommt ist trotzdem sehr attraktiv.


    Deine Frage zuvor habe ich leider erst jetzt gesehen, und auch wenn es egal ist, kann ich dir da doch trotzdem noch zustimmen. Ja, ein großer Teil der Unterschiede bei der Bildqualität liegt in einer unterschiedlichen Grundabstimmung. Wenn man die natürlich nicht ändert und den eigenen Bedürfnissen anpasst wird man auch mit unterschiedlichen Ausgabequalitäten "bestraft".

  • Servus Robert,


    Gratulier Dir auch zum Familienzuwachs!
    Klein, fein und immer dabei- was will man mehr? ;)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur