Olympus PEN E-PL1 oder Olympus E-510?

  • Ich bräuchte bitte eine Entscheidungshilfe, da ich aber nun schon eine Weile nicht online war, möchte ich zuerst allen Usern hier - wenn auch leider etwas verspätet - ein frohes Neues Jahr wünschen!


    Da ich dem Charme meiner Olympus E-1 komplett verfallen bin, kommt meine Olympus E-510 leider kaum zum Einsatz, obwohl sie sie eigentlich die technisch bessere Kamera ist. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die Olympus E-510 zu verkaufen und stattdessen eine Olympus PEN E-PL1 zu erwerben. Wie sind eure Meinungen dazu?


    Danke im Voraus für die Beratung!

  • Ich will es mal so sagen: Ich bin von der E-500 zur E-510 über die E-1 und E-30 zur E-3 und dann, parallel, zur E-PL1 und E-P1 zur E-P3. Seit dem ich die PENs habe liegt die E-3 nur noch im Rucksack und wenn ich sie auch immer noch gerne in die Hand nehme, einfach, weil sie sich klasse anfühlt. Dennoch, aktuelle überlege ich die E-3 und die Objektive zu verkaufen. So kann es gehen.

  • Ich würde mal die E-PL1 in die Hand nehmen und schauen, ob sie für Dich passt, von der Grösse und Bedienung her. Die schnellste Kamera ist sie schon nicht, kommt halt darauf an, ob Du darauf angewiesen bist. Ich brauche meine E-620 auch fast gar nicht mehr, bin froh, dass ich nicht mehr so viel Gewicht und Grösse herumtragen muss, vor allem, wenn ich längere Zeit unterwegs oder auf Reisen bin. Nackenschmerzen habe ich jetzt keine mehr, was vorher öfters der Fall gewesen ist, und die Bildqualität stimmt auch.

  • Danke für eure Meinungen! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kapitano ()

  • Noch als "kurze" Ergänzung:


    Ich habe kein Problem damit, die Olympus E-1 den ganzen Tag zu schleppen - ein guter Kameragurt kann nämlich Wunder wirken. Größe und Gewicht sind also an sich kein Kriterium für mich. Trotzdem bin ich der Meinung, es wäre nicht schlecht, neben der Olympus E-1 auch eine kleine und leichte Alternative zu haben, die nebenbei auch technisch etwas moderner ist. Meine Olympus E-510 erfüllt diese Kriterien ja eigentlich und ich bin ja auch gar nicht unzufrieden mit ihr, sie ist aber leider immer noch zu groß, um sie im Alltag ständig am Mann zu haben, da sie weder in eine Hosen- noch Jackentasche passt, also eine eigene Kameratasche nötig ist. Sie kann ihren Größen- und Gewichtsvorteil also leider nicht ausspielen, da ich - wenn ich schon bewusst eine Kameratasche mit mir tragen will - mich dann doch immer wieder für meine Olympus E-1 entscheide, während die Olympus E-510 im Schrank ein ziemliches Schattendasein fristet, wofür sie aber zu schade ist. Die Olympus E-510 ist nämlich eine gute Kamera - nur bin ich eben dem Charme der Olympus E-1 komplett verfallen, da kann man nichts machen! Die "alte Dame", wie die Olympus E-1 ja von Fans liebevoll genannt wird, ist zwar technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, sie zaubert aber meiner Ansicht nach auch heute noch herausragende Fotos, die mich immer wieder staunen lassen!


    So kam mir die Idee, meine Olympus E-510 zu verkaufen und eine Olympus PEN E-PL1 zu erwerben - die Gebrauchtpreise beider Kameras bewegen sich ja ungefähr im gleichen Rahmen. Mir sind übrigens die Vor- und Nachteile beider Kameras bekannt, mir ist auch bewusst, dass die Olympus E-510 in einigen Belangen besser ist als die Olympus PEN E-PL1, man also pauschal gar nicht sagen kann, die Olympus PEN E-PL1 wäre die bessere Kamera, nur weil sie neuer ist. Sie kann aber trotzdem manches besser als die Olympus E-510. Und der Clou daran ist: Was die Olympus E-510 im Vergleich zur Olympus PEN E-PL1 besser kann (z.B. eingebauter optischer Sucher und bessere Bedienbarkeit), das kann die Olympus E-1 wiederum großteils besser als die Olympus E-510, also sind diese Voteile der Olympus E-510 gegenüber der Olympus PEN E-PL1 für mich eigentlich bedeutungslos. Was aber wiederum die Olympus PEN E-PL1 im Vergleich zur Olympus E-510 besser kann (z.B. neuerer Sensor und Videofunktion), das würde mich aber auf jeden Fall interessieren.


    Ich habe aber nicht vor, komplett auf spiegellose Systemkameras umzusteigen - ich würde mir auch gerne irgendwann eine Olympus E-3 kaufen, doch diese ist momentan finanziell leider außer Reichweite. Die Olympus PEN E-PL1 soll also zwar meine Olympus E-510 ersetzen, gleichzeitig soll sie aber auch als Ergänzung zu meiner Olympus E-1 dienen. Vor allem erhoffe ich mir, die Olympus PEN E-PL1 im Alltag immer am Mann zu haben, da es oft Momente gibt, die ich gerne fotografisch festhalten will, aber natürlich keine Kamera zur Hand habe.


    Meint ihr, dass so ein Wechsel Sinn für mich macht? Ich denke: auf jeden Fall! Ich bin mir halt nur nicht komplett sicher. Ich gedenke übrigens - zumindest für die erste Zeit -, die Olympus PEN E-PL1 mit meinen bereits vorhandenen Linsen zu verwenden. Der dafür nötige Adapter wird ja momentan relativ günstig angeboten.


    Danke übrigens nochmals für die Beratung!

    Einmal editiert, zuletzt von Kapitano ()

  • Ich bin mit meiner E-620 eigentlich immer noch sehr zufrieden, muss aber gestehen dass ich auch schon paar mal mit einer Pen geliebäugelt habe.
    Zudem sind die Gebrauchtpreise der E-PL1 momentan verlockend, aber für den Preis einer ordentlichen Pen-Grundausstattung bekommt man auch eine gebrauchte E-3.
    Jackentauglich ist eine Pen auch nur mit dem 17mm Pancake.
    Richtig Spaß macht aber ein Pen erst mit meinem 50er Makro + dem 2fach Konverter, dazu benötigt man aber wiederum den recht teuren Sucher, und so ist der Vorteil von Größe und Preis schnell wieder hinüber.
    Das Klapp- Schwenkdisplay der E-P3 könnte ein, wenn auch teurer Kompromiss sein.
    Wenn Olympus irgendwann eine E-P4 mit einem Sucher wie bei meiner uralten Olympus C-750UZ raus bringt könnte ich damit warm werden.

  • Ich gedenke übrigens - zumindest für die erste Zeit -, die Olympus PEN E-PL1 mit meinen bereits vorhandenen Linsen zu verwenden.


    Das wird wahrscheinlich kein allzu großer Spaß werden.


    mFT ist toll, aber als System. Kleine, kompakte Kameras mit kleinen Objektiven, teilweise mit toller Abbildungsleistung. Adaptierte FT-Objektive sind für mich eine sinnvolle Ausnahme, aber nicht die Regel.


    Lass es lieber. mFT läuft nicht davon und die Kameras werden nicht teurer. Wenn du deine E-510 nicht brauchst, verkaufe sie (solange du noch was dafür bekommst) und lege das Geld zur Seite. mFT-Einstieg dann, wenn wenigstens Geld für eines der Pancakes vorhanden ist!

  • Danke auch für eure Meinungen! :)


    Dass meine digitalen Objektive an der Olympus PEN E-PL1 nicht gerade schnell wären, das ist mir durchaus bewusst. Ich lasse mir aber gerne Zeit beim Fotografieren, also finde ich das nicht so schlimm, solange ich dann mit den Fotos zufrieden bin.


    Ein Pancake wäre natürlich fein, das stimmt. Da würde mich aber eher das von Panasonic reizen, da lichtstärker und in meinen Augen auch von der Brennweite her interessanter. Da müsste ich aber erst sparen, das stimmt auch. Ich hätte aber ohnehin gerne eine lichtstarke Normalbrennweite.


    Den Adapter (Olympus MMF-2) gibt es momentan neu ja bereits um knapp 50 Euro (excl. Versandkosten) im Handel. Da ich mir schwer vorstellen kann, dass der noch viel günstiger wird, werde ich mir diesen einmal bestellen, solange er noch um diesen Preis verfügbar ist.


    Die Olympus PEN E-PL1 gibt es gebraucht ja bereits ab knapp 100 Euro. Ob sie wirklich noch viel günstiger - oder mit der Zeit doch eher wieder teurer - wird? Ich könnte natürlich auch darauf warten, dass die Olympus PEN E-PL2 oder die Olympus PEN E-P2 günstiger wird - beide gibt es momentan gebraucht ab etwa 200 Euro. Mir gefällt die Olympus PEN E-PL1 aber von der Bildqualität her irgendwie einen Tick besser als diese beiden Modelle, auch wenn diese wiederum interessante Features bieten.

  • Die Gebrauchtpreise der E-PL1 sind im Grunde ein Witz, deshalb behalte ich auch meine neben der E-P3. Die E-P1, die ich auch hatte, die habe ich verkauft obwohl diese vom Anfassgefühl her ähnlich ist wie die E-1, irgendwie erhaben.


    MMF + E-PL1 ist ein guter Einstieg, danach noch das 20mm Panasonic und 45mm Zuiko, dann hat man ein nettes Basissystem, was man nach oben hin ja noch ergänzen kann, wobei nach oben hin eben auch mit den alten Zuiko-Objektiven klappt.

  • So, den Adapter (und zwar den Olympus MMF-2) habe ich soeben bestellt! :)


    Ich bin zwar noch nicht komplett sicher, ob ich von der Olympus E-510 auf die Olympus PEN E-PL1 umsteigen werde - aber es sieht momentan sehr danach aus. Je mehr ich nämlich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir auch der Gedanke, von der einen auf die andere Kamera zu wechseln.


    Vorerst würde ich jedenfalls meine digitalen und manuellen Objektive an der Olympus PEN E-PL1 adaptieren - das sollte schon sehr gute Ergebnisse bringen. Und somit denke ich, dass es so verkerht nicht ist, sie zu adaptieren. Mir ist klar, dass eine gebrauchte Olympus E-3, die mich ja auch interessieren würde, ungefährt so viel kostet wie die Olympus PEN E-PL1 samt Adapter und gebrauchtem Pancake von Panasonic, aber ich bin der Meinung, dass ein neues Objektiv grundsätzlich mehr bringt als eine neue Kamera, zumal ich ohnehin gerne ein lichtstarkes Normalobjektiv hätte. Und eine abgedichtete sowie große und schwere Kamera habe ich ja eh bereits mit der Olympus E-1, die ich auf jeden Fall behalten will! Die Olympus PEN E-PL1 wäre - vor allem in Kombination mit einem Pancake - wirklich tauglich, um sie im Alltag immer am Mann zu haben, was ein zusätzlicher Vorteil wäre. Ich meine also, dass die Olympus E-3 leider noch warten muss, zumal die Olympus PEN E-PL1 ja eigentlich auch die modernere, weil neuere Kamera ist.


    Wie gesagt, es wäre natürlich sicherlich auch keine verkehrte Option, noch ein wenig abzuwarten und sich danach - sobald sie etwas günstiger geworden sind - eine Olympus PEN E-PL2 oder eine Olympus PEN E-P2 zu kaufen. Beide haben nämlich sehr interessante Features an Bord, aber - wie gesagt - die Bildqualität der Olympus PEN E-PL1 gefällt mir ein wenig besser, da die Fotos meiner Meinung nach irgendwie "knackiger" sind, wenn man das denn so bezeichnen kann. Vielleicht kommt mir das natürlich auch einfach nur so vor, ich weiß es nicht - jedenfalls ist es so, dass ich nicht weiß, wie groß die Unterschiede letztendlich wirklich sind. Mir gefällt der Output der Olympus PEN E-PL1 jedenfalls extrem gut und ich bin auch bereit, dafür auf gewisse Features, die die anderen beiden Modelle bieten würden, zu verzichten. Ich hoffe, dass das die richtige Entscheidung ist. Was meint ihr?


    Die Olympus PEN E-P1 interessiert mich übrigens, muss ich sagen, eher weniger. Sie sieht zwar sehr edel aus und ist sicherlich auch eine gute Kamera, aber ich hätte doch gerne die Möglichkeit, bei Bedarf einen elektronischen Sucher anzuschließen. Auch wenn ich die Kamera vorerst ohne Sucher verwenden will, so will ich mir diese Option doch gerne freihalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kapitano ()

  • So, mein Adapter (Olympus MMF-2) ist gestern per Post gekommen. Ich brauche zwar noch die passende Kamera, um ihn auszuprobieren, aber der Adapter sieht auf jeden Fall gut aus. Er ist kleiner und leichter, als ich erwartet hätte, wirkt auf den ersten Blick aber durchaus robust.


    Was ich noch wissen wollte: Wie lange hält der Akku bei der Olympus E-PL1? Und wie schnell sollte die Speicherkarte sein, um den Videomodus effektiv zu nutzen?

  • Frage: Wie ist eigentlich die Olympus PEN E-PM1 im Vergleich zur Olympus PEN E-PL1? Erstere wäre neu im Kit ja auch schon bereits sehr günstig zu haben - und wenn man den Wert des Objektivs berückstigt, so ist die Olympus PEN E-PM1 gar nicht einmal wirklich viel teurer als die Olympus PEN E-PL1.

  • Ich würde da mal ein paar Testberichte suchen und lesen, ich glaube, hier hat niemand eine E-PM1 bisher.

  • Ich hab seit gestern meine Pen PL1 mit Adapter für meine FT Objektive sowie zusätzlich noch das Panasonic 20mm Pancake.
    Fazit : ich bin schwer beeindruckt was die PL1 betrifft ! Ok, die Geschwindigkeit der FT Objektive an der PEN ist nicht vergleichbar mit der 510 - aber ansonsten alles top. Das Pancake steht eh ausser Diskussion weil das in einer anderen Liga spielt.


    Was ich aber bereits jetzt weiss : der VF2 Sucher ist ein must have. Heute in der Sonne war mit dem Display der PEN nicht viel an zu fangen.


    Für den PL1 Body hab ich neu bei Ebay grade mal EUR 149,- bezahlt - von daher werd ich auch erstmal die 510 noch behalten und dann nach dem Urlaub entscheiden wie es weitergeht.


    Fakt ist aber : die "kleine" macht Spaß :applaus:

  • Mit Versand nach Österreich kommt die Olympus PEN E-PL1 neu auf knapp 170 Euro. Das ist ja dann nicht mehr so ein Schnäppchen. Zumindest ist die Olympus PEN E-PM1 nicht viel teurer, wenn man sie im Kit kauft und das Objektiv wieder verkauft, sofern man es nicht braucht.


    Testberichte habe ich mir natürlich bereits angesehen und die Olympus PEN E-PM1 schneidet da ja auch ganz gut ab. Mir gefällt zumindest, was ich bisher über die Kamera so gelesen habe. Mich hätten halt auch ein paar Erfahrungsberichte interessiert, doch sind diese leider rar.


    Edit: Viel Spaß mit deiner neuen Kamera, Hans-Peter! :)

    • Offizieller Beitrag

    Frage: Wie ist eigentlich die Olympus PEN E-PM1 im Vergleich zur Olympus PEN E-PL1?


    Sie ist vor allem kleiner und flinker (das gleiche Objektiv vorausgesetzt). Letzteres hängt mit der spürbar kürzeren Auslöseverzögerung und eben der schnellere Sensor-Prozessor-Kombination zusammen. Was die direkte Einstellbarkeit angeht sind beide keine Offenbarung, das reine Tastenkonzept der E-PL1 muss man mögen, der Verzicht des Modusrades bei der E-PM1 allerdings auch. Beim Display hat die PM1 die Nase vorn, der Unterschied ist besonders bei den Displayanzeigen auffällig. Schön bei der PL1 ist allerdings der integrierte Blitz. Die Doppelnutzung Blitz/Sucher funktioniert an der PM1 schlicht nicht, bei der PL1 klappt es Problemlos. Umgekehrt ist es mit dem Fernauslöser, der wird an der PL1 nicht funktionieren.
    Ich hatte beide Modelle nicht zur gleichen Zeit hier, habe aber beide einige Wochen intensiv genutzt. Im direkten Vergleich würde ich persönlich der PM1 den Vorzug geben, weil ich den Blitz eben sehr selten brauche, der Fernauslöser mir wichtig ist und Kompaktheit und Geschwindigkeit für das neue Modell sprechen. Sie fühlt sich für mich auch besser an, die PL1 war da keine Offenbarung, was aber weniger an der Verarbeitungsqualität und mehr an der Materialauswahl lag.


    Eine Idee ist natürlich auch, sich die E-PL2 nochmal genauer anzuschauen. Bei der bekommst du auch das neue Kitobjektiv mitgeliefert, was sie preislich attraktiv macht. Hinzu kommt das gegenüber der E-PL1 bessere Display, einige zusätzliche Funktionen (wie die integrierte Gradationskurvenbeeinflussung) und das in meinen Augen attraktiver wirkende Gehäuse samt der, ebenfalls in meinen Augen, einfacheren Bedienung. Dafür ist sie allerdings auch größer und langsamer als die E-PM1, besitzt allerdings wie die PL1 einen eingebauten Blitz und kann so auch mit Blitz und Sucher gleichzeitig genutzt werden.

  • Danke für deinen Beitrag, Sascha! :)


    Einen eingebauten Blitz brauche ich nicht unbedingt, ich halte die eingebauten Blitze ohnehin für zu schwach. Außerdem habe ich neben dem Olympus FL-50, der zwar an den Blitzschuh beider Kameras passt, doch an beiden wohl viel zu groß und schwer sein wird, noch zwei Nikon-Blitze (und zwar einen Nikon SB-25 und einen Nikon SB-26, die von der Stärke her ungefähr dem Olympus FL-50 entsprechen), die sich beide - so wie der Olympus-Blitz logischerweise auch - per Funk auslösen lassen. Mir fehlen zwar noch die Funkauslöser, diese will ich mir aber ohnehin irgendwann bestellen. Worauf ich hinaus will: Wenn ich mit Blitz fotografieren will, dann aber richtig. Ansonsten lasse ich den Blitz lieber komplett weg. Insofern ist das für mich kein großes Kriterium.


    Mir gefällt natürlich, dass die Olympus PEN E-PM1 kleiner und leichter ist und sich gleichzeitig viel schneller bedienen lässt. Den schnelleren Autofokus brauche ich zwar nicht unbedingt, dieser ist aber natürlich auch ein nettes Feature. Dass es für die verschiedenen Modi kein Rädchen gibt, das ist mir eigentlich egal - ich fotografiere eh meistens im A-Modus. Dass man einen Fernauslöser verwenden kann, das ist mir zwar nicht primär wichtig, halte ich aber für durchaus praktisch. Das wäre mir jedenfalls schon wichtiger als ein eingebauter Blitz. Ich tendiere also momentan schon sehr stark zu der Olympus PEN E-PM1!


    Das neue Kit-Objektiv interessiert mich eigentlich gar nicht so sehr. Mir ging es nur darum, dass man dieses ja bei Bedarf verkaufen kann. Tut man dies und betrachtet man allein den Preis für die Kamera, dann ist die Olympus PEN E-PM1 nicht so viel teurer als die Olympus E-PL1.


    Was mich allerdings noch interessieren würde: Wie siehts denn mit der Bildqualität aus? Die Olympus PEN E-PL1 wird da ja als das Nonplusultra betrachtet. Ist die Bildqualität der Olympus PEN E-PL1 wirklich besser als die der neuen drei Modelle? Wenn dem so ist, dann wäre dies natürlich - neben dem günstigen Preis - ein sehr starkes Argument für die Olympus E-PL1.


    Wie dem auch sei: Die Olympus E-510 wird samt Kit-Objektiv verkauft. Ich habe mich aber dazu entschlossen, bzgl. der neuen Kamera jetzt erst einmal ein wenig abzuwarten und zu schauen, ob es in den nächsten Wochen oder Monaten nicht vielleicht ein paar interessante Angebote gibt. Danach entscheide ich dann, welche Kamera es werden wird, wobei ich natürlich eher zur Olympus PEN E-PM1 tendiere.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Aufhellen reicht der interne Blitz schon aus, zumal man ihn ja sogar indirekt nutzen kann, indem man ihn einfach nach hinten zieht. Vor allem aber kann er auch als Master für das Wireless TTL dienen - wenn du also zufällig einen FL50R hast, kannst du dir durchaus irgendwelche Funkauslöser sparen. Wenn du ihn wirklich nicht brauchst (so wie ich), dann ignorieren den Hinweis einfach. ;)


    Der Hinweis mit dem Objektiv fiel von meiner Seite aus nur, weil ich so deinen Hinweis verstanden hatte. E-PL1 plus Neukauf 14-42 II entsprechen etwa dem Preis E-PM1. Umgekehrt geht es natürlich auch, für die E-PL2 gilt aber auch hier das gleiche.


    Was die Bildqualität angeht dann erscheint mir der Vergleich zwischen den einzelnen Pen-Modellen allzu theoretisch. Ernsthaft, ich hatte alle Modelle in der Praxis hier, teilweise über einige Wochen, teilweise auch schon Jahre (E-P1 etwa) und habe dabei alle Modelle nicht nur für einfache Knipsereien genutzt, sondern damit auch gezielt photographiert und die Bilder entsprechend aufgearbeitet (um sie auch in größeren Formaten zu präsentieren). Ich könnte dir ohne Blick auf die EXIF-Daten nicht sagen, welches Bild mit welcher Kamera entstanden ist. Da fällt es einfacher, das jeweilige Objektiv zu nennen.
    Gerade was die Bildqualität angeht ist immer viel Esoterik mit im Spiel, das war immer so und wird immer so sein. In der Praxis sieht es da ganz anders aus, und da ist ein irgendwie vorhandener Unterschied zumindest in meinen Augen nicht relevant, und ich habe nicht gerade niedrige Ansprüche, was meine Bilder angeht.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur