Samyang 1:3.5/7.5mm UMC Fish-eye MFT

  • Dazu muss man sich mit dem FE gaaanz langsam auf kürzeste Distanz anschleichen. Die Bilder sind dann mehr oder weniger Glücksache.


    Ja, schon erstaunlich, was mit dem FE auch im Nahbereich für Bilder möglich sind!:) Aber das fokussieren ist in diesem Bereich in der Tat nicht so einfach, aber wenn's klappt, sieht's klasse aus, wie man sieht!!!!:)


    Ich hab' auch mal wieder was vom Samyang / Walimex FE!


    Wenn man dem Hermannsweg von Bielefeld über den Kamm des Teutoburger Waldes Richting Steinhagen folgt, steht man aus dem Wald kommend irgendwann plötzlich vor dem 164m hohen Fernmeldeturm Hünenburg. Um diesen Riesen aus dem Wald heraus auf den Chip zu bannen, bedarf es schon eines extrem weiten Winkels!;)


    Fernmeldeturm Hünenburg



    Leider war das Wetter am Sonntag anders als vorhergesagt nicht wirklich schön, aber das Bild zeigt doch, was mit einem FE so geht!:)


    LG Stefan

  • Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Das sind wir ja ziemlich zeitgleich in den Bergen unterwegs, aber wir haben heute mal einen Pausetag eingelegt, seit Gestern Nachmittag ist es hier am Regnen.
    Aber dann hat man auch mal etwas Zeit die Fotos aufzuarbeiten :)
    Ich hätte meine Bergbilder gerne auch etwas größer gezeigt aber das Wlan ist hier auf dem Campingplatz zwar billig aber auch arg überlastet.
    Ich wusste gar nicht das man auf kompass.de auch Touren findet, ich hab bis jetzt nur die Kartenseite benutzt.


    Osttirol müssen wir auch irgendwann mal einplanen, traumhaft schöne Fotos :applaus:

  • Danke Rainer. Bin am 28.9. notgedrungen zurück gefahren. Hatte ein kleines Missgeschick und muss jetzt erst mein Knie auskurieren. Sch.... Weiderost (Viehsperre... und ich Rindvieh... naja, lassen wir das).


    @Sascha: Ja, es war etwas frisch und windig da oben. Das ist der Preis für die klare Weitsicht.;)


    Die E-PL2-IR hatte ich auch mit: http://forum.olympioniken.de/s….php?p=98537&postcount=95

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • (...)


    Osttirol müssen wir auch irgendwann mal einplanen, .....


    Macht mal, es lohnt sich:
    http://forum.olympioniken.de/s….php?p=98538&postcount=21


    http://forum.olympioniken.de/s….php?p=98540&postcount=63

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Das sind ja herrliche Ausblicke - das FE perfekt für die Landschaftsfotografie eingesetzt.:applaus: Ich möchte das Ding nicht mehr missen.:)


    Scheint ja eine wunderschöne Tour zu sein, deinen Bildern und der Beschreibung nach zu urteilen; und das in dieser grandiosen Kulisse!


    Dir, lieber Wolfgang, wünsche ich dann mal gute Besserung, auf das du dich bald wieder in solche Höhen aufmachen und solche Bilder für uns mitbringen kannst!:)


    LG Stefan

  • Wolfgang, ich finde Bergseen sehr faszinierend. Deine sind besonders gut in Szene gesetzt.:applaus::applaus:



    Auch ich wünsche dir gute Besserung.

  • Danke Euch. Die Besserungswünsche scheinen schon zu helfen.:)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo,


    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zum Thema Samyang.
    Aus "taktischen" Gründen habe ich mich vor gut 1 1/2 Jahren nicht für das 7,5mm µFT-Objektiv entschieden, sondern für das 8mm FT, da ich es sowohl an meiner E-610, als auch an der E-PL2 gebrauchen wollte. Mittlerweile bin ich aber fast ganz auf µFT-System umgestiegen. Die E-610 behalte ich zwar noch, kommt aber immer weniger zum Einsatz. Ich nutze es fast ausschließlich mit dem Samyang, da es adaptiert auf der E-Pl2 keine guten Ergebnisse liefert. Es liegt vermutlich daran, dass der Viltrox-Adapter etwas zu lang geschnitten ist und keine Unendlichkeitseinstellung erlaubt. Mit den Meterangaben auf dem Objektiv kann ich dort jedenfalls nichts anfangen. Werde es mit einem Original-Adapter probieren. Darüberhinaus stellte sich in der Praxis heraus, dass eine Entfernungseinstellung nicht so leicht mit dem Samyang von Statten geht, als ich ursprünglich glaubte. Die Entfernung muss trotz der geringen Brennweite ziemlich genau eingestellt werden, was ohne AF, also mit der Hand nicht ganz so einfach ist. Zudem bring es erst bei starker Abblendung ab Blende 8 bis 11 einigermaßen gute Ergebnisse. Nun aber Sportaufnahmen und Schnappschüsse will man ja mit einem Fisheye selten machen. Man ist halt von der Präzision der Olympus-Objektive etwas anspruchsvoller. Als Fun-Objektiv lässt es sich jedoch gut gebrauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von schlichteasy ()

  • Tja, das Samyang für FT ist schlicht und einfach deutlich schlechter als das für MFT; da hilft auch ein anderer Adapter nichts! Mein Tipp: Sieh zu, dass du das FT-Fish-Eye los wirst und besorge dir das 7,5mm/3,7 für MFT - qualitativ ein deutlicher Sprung!


    LG Stefan

  • Hallo,


    habe nun einen originalen MMF-2 und kann sämtliche Objektive ohne Verlust der Unendlichkeitseinstellung nutzen - vor allem beim Walimex 8mm. Schade, dass zwischen den beiden Objektiven so ein Sprung ist. Wo doch das 8mm das deutlich größere, mit mehr Glas ist.
    Naja, - bei Olympus war ja noch nie die Größe entscheidend! Sondern eher das Gegenteil!

  • Mal wieder was vom Samyang Fish vom letzten Sonntag. Motiv ist die Bockwindmühle beim Paderborner Dorf im Freilichtmuseum Detmold.
    Wie stark der berühmte Fish-Eye Effekt (also die recht starken Verzerrungen) auftritt, ist übrigens von verschiedenen Faktoren abhängig, wie Nähe zum Motiv, Platzierung des Hauptmotivs im Bild, Perspektive und Verkantung der Kamera.



    Motiv relativ seitlich, Standpunkt relativ nah am Hauptmotiv, normale Kameraposition.


    Ergebnis: Deutliche Verzerrung des Hauptmotivs, starke Krümmung der Horizontlinie.


    Wie im ersten Bild, allerdings mit einem mittig platzierten Hauptmotiv.


    Ergebnis: Der Horizont ist weiter deutlich gekrümmt, aber die Mühle wirkt nun recht natürlich.



    Bei den folgenden Bildern ist die Entfernung zum Hauptmotiv größer, die Kameraposition war jeweils bodennah (dank dreh- und schwenkbarem Display:)). Der FE-Effekt ist nun kaum noch auszumachen.







    Alle Bilder mit dem Walimex Fish-Eye an der G3 bei f 5,6. Keines der Bilder wurde nachträglich entzerrt, allenfalls leicht gedreht und anschließend entsprechend beschnitten.


    Je nachdem kann so ein Fish also durchaus als Ersatz für ein extremes WW fungieren! Ich finde das kleine Wali auf jeden Fall nach wie vor klasse!:)


    LG Stefan

  • Das ist eine sehr schöne Anleitung für solch ein Objektiv.
    Danke, Stefan.
    Mir gefällt hier besonders die Aufnahme, in der du den Vordergrund mit dem Pflaster gestaltet hast.
    Also nicht unbedingt Extreme, sondern eher maßvoller Gebrauch sprechen mich an.


    Was mich betrifft, bin ich sehr zurückhaltend mit dem Gebrauch des Fishs geworden, bzw. mit dem Zeigen der Ergebnisse hier.
    Die Meinungen sind geteilt, und der "Abnutzungseffekt" soll eine "langweilende" Wirkung haben.
    Jedenfalls hat mich das abgeschreckt, als ich das las.
    Umso mehr begrüße ich es, daß Schokopanscher und du die Sache wiederaufgegriffen haben. Ich finde es nämlich nicht langweilig. Und die Hamburger U-Bahn-Station-Bilder finde ich geradezu fantastisch gut.


    Ich bin mir noch nicht sicher, welche Motive sich da besonders eignen. Was würdest du auswählen?


    Ich finde z.B. Treppen, Wendeltreppen, enge Räumlichkeiten passend oder auch Motive, mit ausgeprägten Vordergründen.
    Landschaften, die sich dann sehr unnatürlich krümmen, eher weniger oder Türme, die sich nach einer Seite krümmen.
    Aber wie gesagt, ich bin mir nie sicher und laß das Teilchen dann eher stecken oder gar zu Hause. Denn zeigen möchte man ja die Bilder irgendwo und nichts über Abnutzungseffekte hören.


    Du wirst jetzt sagen: Experimentiere. Aber außer bei sehr guten Bildern lese ich ständig Ablehnendes. Das hat mich vergrault. :confused:
    Mal sehen, wie ich da wieder rausfinde.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Aber außer bei sehr guten Bildern lese ich ständig Ablehnendes. Das hat mich vergrault. :confused:


    Bitte bitte bitte, lasse diese Aussagen nicht zu nah an dich heran! Wer ein Bild kommentiert sagt in erster Linie etwas über sich selbst aus, nicht über das Bild oder den Photographen. Jeder hat eigene Interessen, einen eigenen Geschmack, betrachtet Bilder auf eine ganz eigene Art und Weise und formuliert anschließend seinen Standpunkt zu den Bildern. Einige wenige hervorragende Aufnahmen werden fast immer für Begeisterung sorgen, aber ohne persönlichen Bezug zum Motiv, zum Thema oder zum Bildstil wird das Besondere zum Normalen, und Normal ist Gewöhnlich, und Gewöhnlich ist eben Langweilig. Das ist nicht negativ gemeint, sondern absolut natürlich. Vor allem aber ist es kein Problem des Photographen oder der Aufnahmen, sondern eines des Betrachters. Du wirst es nie ändern können, egal was du machst. Selbst die angesehensten Photographen haben ihre Kritiker, selbst die besten Bilder werden einigen Personen nicht gefallen. Genau aus dem Grund sollte man Aufnahmen in erster Linie für sich machen, den eigenen Ansprüchen gerecht werden und auf die eigenen Wünsche achten. Und sich damit abfinden, dass eine größere Zahl mit den Aufnahmen nichts anfangen kann, vor allem nicht auf Dauer. Konzentriere dich auf diejenigen, denen deine Aufnahmen gefallen, denn für diese zeigst du sie hier.
    Das heißt nun nicht, dass man die Kritik ignorieren sollte, denn gerade hier ist sie in den seltensten Fällen böse gemeint (wenn sowas hier überhaupt vorkommt, ich glaube nicht) und vielleicht ergibt sich für dich ja wirklich eine spannende neue Betrachtungsweise. Aber sie sollte auch nie ein Grund sein, das Zeigen an sich einzustellen.


    Mir persönlich gefallen die wenigsten Aufnahmen mit einem Fischauge, und mir gefallen auch viele Aufnahmen von dir nicht. Ich fände es allerdings Schade, und mir würde ehrlich etwas fehlen, wenn ich jene deiner Aufnahmen, die mir sehr gut gefallen, nicht gesehen hätte. Also bitte bitte bitte, lasse die Aussagen nicht zu nah an dich heran, egal von wem sie kommen! :)

  • Danke, Sascha, für deine aufmunternden Worte.
    Damit hast du einen "Nerv" getroffen - und eigentlich weiß ich das alles im Hinterkopf auch.


    Ich bin auch nicht irgendwie "sauer" über Kritik - im Gegenteil, ich wünschte mir sogar noch mehr. Langweilen will ich natürlich nicht, und erst recht nicht mit Bildern.
    Ich habe eigentlich auch mehr zum Ausdruck bringen wollen, daß ich noch nicht im voraus erkenne, welches Motiv sich "gut macht", am PC sehe ich es dann sehr wohl.


    Mein Problem beschreibst du genau im anderen Thread über das Falcon/Samyang.


    Zitat Sascha:
    "Allerdings ging es bei meiner Aussage auch nie darum, dass man ein Fischauge nicht mit viel Bedacht und passenden Motiven ohne großen Effekt nutzen kann, sondern vielmehr darum, dass der Effekt für meinen Geschmack viel zu häufig bei den in meinen Augen falschen Motiven angewendet wird. Anderen gefällt das, mir ist es meistens zuviel. Anders sieht das aus, wenn Motiv und Effekt so zusammen passen, dass ich mir keine Gedanken mehr darum mache. Das kommt vor, leider (in meinen Augen) zu selten." Zitat Ende (sind die Hervorhebungen in einem Zitat eigentlich erlaubt?)


    Hiermit stimme ich überein, kann es allerdings nicht so treffend formulieren und erst recht nicht umsetzen.
    Der ambitionierte Laie hat also seine kleinen Schwierigkeiten. :)


    Ich freue mich, daß es hier zu einer Diskussion darüber kommt.
    Und nein - Bosheiten gibt es hier wirklich nicht, allenfalls per PN, und die wird wohl keiner, dem was an unserem Forum liegt, an die Öffentlichkeit zerren.


    Es geht mir auch nicht darum, viele "likes" zu bekommen, das muß man mir einfach glauben - sondern es geht mir darum, mein Handwerk zu verbessern.
    Ich danke dir für deine Ansicht, und ich muß und werde mir das unbedingt zu Herzen nehmen. Danke!:applaus:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Ich muss sagen, mir geht es ein wenig wie Dir Maxie. Ich mache ja auch sehr gerne extreme WW- und Fishaufnahmen. Und ich habe auch ein wenig zu oft den Satz "eigentlich steh ich da nicht so drauf" oder das Schlagwort "Abnutzungseffekt" "bei Dir weiß man immer schon was kommt", gehört. Nicht so sehr hier, aber in anderen Foren. Das millionste Blümchen, Vögelchen oder Facettenauge ist immer noch toll, aber nach dem 20ten WW-Bild kommt "laaaaaaaaaaaangweilig, mach doch mal was anderes!". Ach ja und HDR ist ja sowieso nur n doofer Billig-Effekt, das sollte ich mir doch auch endlich mal abgewöhnen.
    Irgendwie hat mir das gerade ein wenig die Lust zum Fotografieren und Zeigen von Fotos genommen. Die Inspiration und Neugier ist irgendwie total raus, ich fühl mich ziemlich unkreativ. Weil ich halt doch immer wieder von den weiten Winkeln fasziniert bin und sich immer wieder das WW auf dei Kamera schleicht, obwohl ich mir fest vornehme, endlich mal was anderes zu machen.
    Klar sollte man Fotos nicht nur für andere machen und sich nicht jede Kritik zu arg zu Herzen nehmen. Aber irgendwie finde ich das frustrierend.


    So und jetzt mal noch ein paar Bilder zum Samyang-Thema. Ich benutze das Fish sehr oft, wenn ich etwas rundes am Boden oder der Decke integrieren möchte:



    oder wenn ich Aufnahmen senkrecht nach oben mache:



    Bei Hochkantbildern, wenn mir Boden und Hintergund wichtig sind



    Generell ist sehr häufig etwas Rundes mit im Bild, damit die Verzerrung nicht nur Effekt ist, sondern die sowieso vorhandene Rundheit eher betont.


    PS: Damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich mag Blümchen, Vögelchen und Insekten sehr gerne und auch Bilder davon :) Mach ich ja auch selber oft genug

    Einmal editiert, zuletzt von elfchenlein () aus folgendem Grund: Edith sacht, Blümchen sind auch tolle Motive!

  • Hallo Antje,
    auch du sprichst mir aus der Seele.
    Ich finde deine Fishbilder "saugut" die soeben hier gezeigten und auch die älteren.
    Ich schau sie mir immer wieder an - und ich finde sie jedes Mal besser.:applaus:


    Bevor ich meine Klage losgelassen habe, hatte ich mir den gesamten Thread nochmal durchgelesen.:) Mitsamt meiner eigenen unvollkommenen Bemühungen.
    Sascha hat aber Recht, man sollte wirklich die Bilder zu seiner eigenen Zufriedenheit und Erbauung machen.
    Dann aber kommt der Wunsch nach Anerkennung, bei mir ist es zwar eher der Wunsch nach Kritik, und dann zeigt man sie eben doch. Statt Kritik kommt darauf: "ich mach mir nichts aus fish, das Thema nutzt sich ab, ich weiß nicht"... - usw.


    Nun bin ich ja total erwachsen:D und habe sicherlich Selbstbewußtsein, trotzdem bin ich leider empfindlich in diesem Punkt. Aber: Ich habe mir ganz fest vorgenommen, mich zu schütteln, trotzdem die Lust nicht zu verlieren (das war nämlich wirklich der Effekt solcher Bemerkungen, wie du es auch ganz genau beschreibst) und weiterzumachen.
    Allerdings zeige ich nicht mehr alles.
    Mir hat mal ein kompetenter Fotomensch gesagt, also eher dringend ans Herz gelegt, nur das Beste zu zeigen, wirklich nur das Beste!! Ich habe mich halt nicht immer dran gehalten, vor allem auch, weil ich ansonsten im eigenen Saft schmore. Immerhin zeige ich Bilder, die mir selbst sehr wichtig sind, nicht in Foren. So ähnlich hat sich Sascha ja auch mal geäußert. Damit stehe ich also nicht allein. Wenn auch auf ganz anderer Ebene.


    Schaun wir mal, nicht? Übrigens hatte ich deine Bilder schon vermißt. Ich wüßte ja zu gern, wie du arbeitest - na vielleicht ergibt sich ja doch demnächst eine Gelegenheit, dir zuzuschauen. Das wär schön!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Das Thema hatten wir ja schon öfters, aber zum Glück immer auf intelligentem Niveau :applaus:
    Ich mag manche Stilrichtungen beim Fotografieren mehr und weniger, genauso ist es auch beim Bilder machen, ich fotografiere manche Themen mehr und andere weniger.


    Selbst bin ich mit dem zeigen deswegen auch etwas ruhiger geworden, wobei ich mir aber fast alles anschaue.


    Aber einen Like Button wie in anderen Foren fände ich auch nicht gut.


    Ob die nach meinem Geschmack besser oder schlechter sind behalte ich meist für mich, die Qualität ist nun mal an einer Grenze angekommen wo ich auch kaum noch mitreden kann.


    Bin nicht selten neidisch auf die tollen Motive, Ideen und Ergebnisse, lasse mich aber immer wieder inspirieren :)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur