Samyang 1:3.5/7.5mm UMC Fish-eye MFT

  • Naja, der Trick ist ja eben, MIT diesem Effekt zu arbeiten und ihn sich zu Nutze zu machen. Was natürlich nicht immer geht und sich im Lauf der Zeit abnutzen kann, das ist mir bewußt.
    Aber ich liebe gerade den Verzerrungseffekt, man kann so herrlich damit spielen.


    Und wie man wieder sieht, beherrscht du das schon nahezu Perfekt!:applaus:Wirklich tolle Bilder Antje! Sind die mit Stativ entstanden? Ja, oder?




    Hier nun noch zwei Bilder von mir. Maxie hatte ja danach "geschrien"!:pDas sind meine ersten Versuche mit dem Objektiv, also bitte zerreißt mich nicht.


    Nummer 1 zeigt das Rundkino in Dresden und ich denke hier ist das Fisheye deutlich zu erkennen.


    Rundkino



    Beim zweiten ist der Dachboden auf Schloss Weesenstein zu sehen. Schloss Weesenstein kann ich absolut für Besucher empfehlen! Eine wirklich tolle Kulisse und bei Gelegenheit fahr ich mal bei schönen Wetter hin und zeige euch das Schloss von Aussen. =0)


    Dachboden

  • Mensch Antje und Thomas, eure Bilder wecken bei mir Begehrlichkeiten, die ich eigentlich unterdrücken wollte:motz:
    Noch mehr davon und ihr habt mich mit im "Fischboot":D


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Thomas -
    beide Bilder - habe hier keinen Favoriten!
    Mir persönlich gefällt hier, daß die Bilder waagerecht so gut ausgerichtet sind.
    Für mich gesehen, hat der Effekt allgemein schon so viel Ungewöhnliches, daß mir dann eine fehlende Waagerechte (noch?) etwas zuviel "Absurdität" vorspiegelt. Aber das mag sich vielleicht mit der Zeit geben. Das ist bei deinen Bildern hier perfekt gemacht. (Bei Antje auch, bis auf den Lindwurm. Aber das ist wieder eine andere Sache.)
    Das ist eine ganz persönliche Ansicht, und ich lasse mich gern überzeugen, wenn ihr das anders seht.
    Laßt uns diskutieren!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Haleluja, endlich kann ich auch mit mFT auf Fischfang gehen :applaus:


    Das kleine Fisheye ist eigentlich ganz prima, nur an die manuelle Bedienung muss ich mich gewöhnen. Dafür hat es sogar weniger CAs als das große FT-Fisheye.


    Ist ein feines Teil, gelle.;) Es ist auch eindeutig besser als das Pana mFT FE.
    Du kannst, wie man sieht, auch prima damit umgehen.:applaus::applaus:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • .... (Bei Antje auch, bis auf den Lindwurm. Aber das ist wieder eine andere Sache.)
    Das ist eine ganz persönliche Ansicht, und ich lasse mich gern überzeugen, wenn ihr das anders seht.
    Laßt uns diskutieren!


    Gruß - maxie


    Ja, auch ich mag den "Lindwurm" nicht, die derartig gebogene Straßenbahn. Alle anderen Bilder von Antje uind Thomas sind m. E. große Klasse


    Jürgen

  • Mensch Antje und Thomas, eure Bilder wecken bei mir Begehrlichkeiten, die ich eigentlich unterdrücken wollte:motz:
    Noch mehr davon und ihr habt mich mit im "Fischboot":D


    Liebe Grüße
    Mike


    Warts mal ab wenn ich aus dem Fisheye Anfänger Status raus bin... :D Ich kann es, auch nach bisher nur kuzer Nutzung, absolut empfehlen! Die Möglichkeiten die man damit hat sind schon toll und Preisleistung ist absolut Spitze. Unten gibts ein weiteres Bild von mir, vielleicht holt dich das ja schon ins Boot.:p




    Also mir persönlich fehlen echt die Erfahrungen mit dem Glas, bzw. mit Fisheye Bildern allgemein, um mir da ne genaue Meinung bilden zu können. Ich mag Antje´s Bilder eigentlich alle. Auch den "Lindwurm". Natürlich ist die Perspektive sehr speziell, aber aktuell hab ich mich daran noch nicht satt gesehen. ;)


    Alle anderen Bilder von Antje uind Thomas sind m. E. große Klasse


    Jürgen


    Das freut mich Jürgen! :)





    Anbei ein weiteres Bild von meinem ersten Ausflug zum fischen. Zu sehen ist hier das nächste Kino in Dresden. :D Das Rundkino und der Ufa- Kristallpalast stehen nämlich nur gute 50 Meter auseinander. Keine Ahnung wer sich das so ausgedacht hat.:helau:


    Noch zur Erklärung wieso da zwei Menschen im Bild stehen. Links neben dem Kristallpalast ist eine Bahnstation und von bzw. zu selbiger waren ständig Leute unterwegs. Das ist die einzige Aufnahme bei der ich nicht irgendwelche Geister drin hab, die mir das Bild zu sehr stören. Nun gut, einen Kopflosen hab ich jetzt, aber das kann ich gerade noch verschmerzen. =0)



    Kristallpalast

  • Antjes Bilder sind wie immer klasse. Übrigens find ich die Lindwurm-Idee besonders gut,
    in der Art hab ich persönlich mit dem Fisheye noch nichts gesehen. :applaus::):applaus:


    Und allen Fisheye-Neu-Infizierten viel Spaß mit der Neuerwerbung und beim Ausprobieren.:)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Das ist doch das gleiche Treppenhaus wie im Licht-und-Schatten-Thread, oder? Schon interessant, welch unterschiedliche Wirkungen mit so einem Fish erzielen kann - und Spaß machts auch, nicht wahr?:D


    Das Foto zeigt, dass ihr beiden euch schon gut aneinander gewöhnt habt!:applaus:


    LG Stefan

  • Ja Stefan, es ist dasselbe.
    Und es macht Spaß! Manche Ergebnisse mag ich nicht, z.B. wenn die Gebäude wie Pfannkuchen plattgedrückt werden. Da ziehe ich dann andere Möglichkeiten vor.
    Aber die Verfremdungen altäglicher Ansichten bergen (noch) für mich einen hohen Reiz. Und ich schau mir jedes Foto auf dem Display mit Entzücken an. (Auf dem PC kommt dann die Ernüchterung) Die Bilder, die ich hier gezeigt habe, waren zu Hause erstmal eine grobe Ernüchterung)
    Ich denke, das kleine Ding werde ich nicht mehr hergeben. Noch vor einem Jahr konnte ich dem nichts abgewinnen, aber die Fotos hier im Forum und in anderen haben eine "Wandlung" meiner Ansichten bewirkt.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • Seufz! Nostalgie! Das Rundkino!


    Ich bin in Dresden aufgewachsen, aber schon vor 30 Jahren von dort ausgewandert.
    Das Rundkino gab es damals schon, zu DDR-Zeiten.


    Kai-Uwe

  • Zitat

    =wuesten_fuchs;92738


    Ich bin in Dresden aufgewachsen, aber schon vor 30 Jahren von dort ausgewandert.
    Das Rundkino gab es damals schon, zu DDR-Zeiten.


    Kai-Uwe


    Ich auch!
    Hieß das damals nicht "Der Papierkorb"?


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich habe hier noch einen Fish-Versuch.
    Wurde in unserer multifunktionalen Kirche gemacht, in die der Einbau links eingefügt wurde, der wie ein Schiffsrumpf wirkt. Die Kirche als Institution hätte ansonsten die Kirche als Gebäude nicht unterhalten können. In diesem Einbau befinden sich Räumlichkeiten, die vermietet werden, unter anderem auch die Stadtbibliothek. Auch Volkshochschule wurde dort bereits abgehalten.
    Ich habe hier den Vordergrund bewußt nicht abgeschnitten, weil die Verhältnisse tatsächlich so vorgefunden werden und der Eindruck des Raumes nicht bedeutend verfälscht ist, bis auf die Seiten natürlich.
    Ich für mein Teil mag dieses Bild.
    Was sagen Unbeteiligte?
    Wer keine Ahnung von Fischaugen hat wundert sich natürlich über die gebogenen Wände. Solche Leute bekommen das Bild nicht zu sehen.:mad:


    Gruß - maxie


    St. Marien mit dem Auge des fish´s gesehen


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich weiß nicht so recht wieso, aber so wirklich warm werde ich mit dem Bild nicht Maxie. Vielleicht hätte mir ein tieferer Standort besser gefallen, ich kann es nicht so recht begründen bzw. dir sagen was mir besser gefallen würde. :o





    Anbei mal zwei NMZ Bilder, als Beweis das man mit nem Fisheye durchaus auch Portraits machen kann. :D Beide technisch nicht perfekt, aber darum ging es auch gar nicht. Zum einen ist da meine Frau zu sehen, zum anderen ich.




    Hamsterbacke



    Nasenmann

  • Hallo,
    es sind ja die ersten Versuche -...........:) Es gibt auch tiefere Standpunktfotos, aber die erspare ich euch, weil ich keine Fragestellungen dazu habe.


    Eins zeige ich noch - normalerweise käme ich nicht auf die Idee, eine Tür derartig abzubilden. Doch ich habe es getan - was ist bei solch einem Objektiv schon "normal".:)
    Eigentlich sollte das Bild in den Spiegeleien-Thread. Doch dieser hier will auch Futter!


    Die Tür in der Tür und anderes:



    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Anbei mal zwei NMZ Bilder, als Beweis das man mit nem Fisheye durchaus auch Portraits machen kann. :D


    Und die auch zeigen, warum man eben das im Normalfall nicht machen sollte!:D:helau: Als Spaßfoto geht sowas natürlich immer mal durch!:)
    Ganz schön mutig, deine Gattin!;)


    @ Maxie
    Die schwangere Tür mit der Spiegelung gefällt mir auch, einfach immer mal was ausprobieren mit dem kleinen Fish; irgendwann kriegt man schon ein Gespür dafür, welche Art von Fish-Bildern einem gefallen.:)
    Ach ja, ich hätte es etwas enger beschnitten, noch stärker auf die Tür konzentriert.


    LG Stefan

  • Und die auch zeigen, warum man eben das im Normalfall nicht machen sollte!:D:helau: Als Spaßfoto geht sowas natürlich immer mal durch!:)
    Ganz schön mutig, deine Gattin!;)


    Als etwas anderes war es natürlich auch nicht gedacht. ;) Aber man muss auch mal über sich selbst lachen können, oder nicht?:D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur