SkyJazz - Konzertfotografie mit der E-3

  • SkyJazz - das ist eine neue Veranstaltungsreihe in der Skylobby des Theaters Gütersloh. Zum Auftakt spielte dort mein Kollege und Freund Sebastian Netta mit seinem Trio (wirklich cooler Jazz!), was ich mir natürlich nicht entgehen lassen konnte. Natürlich war ich hauptsächlich wegen der Musik dort, hatte aber die E-3 mal eingepackt, um auch ein paar Fotos zu machen. Das Licht war leider eher schlecht, denn beleuchtet wurde die Wand hinter dem Trio, so dass ich froh war, dass die E-3 ihren kleinen, internen Blitz hat (Den FL-36 hatte ich natürlich zu Hause gelassen!;)).


    Ein paar Bilder vom Konzert möchte ich euch hier zeigen. Ich denke, die E-3 hat sich angesichts der Bedingungen nicht so schlecht geschlagen, aber ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.:)


    Sebastian Netta Trio




    Bassmann


    Sebastin Netta


    Alle Bilder mit dem 14-54 und internem Blitz bei Iso 400.


    Achtung, da kommt noch was!:)


    LG Stefan

  • Noch ein paar E-3 Bilder vom SkyJazz mit dem Sebastian Netta Trio!


    Bassmann II


    SW-Versuch


    Yamaha


    Yamaha (SW)


    Bild 1 wie gehabt, E-3 mit 14-54, Blitz und Iso 400, Bild 2 und 3 mit dem 50-200 und Iso 1600 (ohne Blitz), und Bild 4 mit dem 14-54 und Iso 1250 (ohne Blitz).


    Den Kauf der E-3 habe ich nicht bereut!:)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    das sind richtig schöne Aufnahmen, du machst mir Mut es auch einmal zu versuchen ;-))
    Ganz toll ist die s/w Aufnahme mit den Händen auf dem Klavier.
    Die andere s/w Aufnahme vom Musiker gefällt mir auch sehr gut. Die Körnung auf dem Foto passt !
    ist schone eine Feine die Oly E-3 ;-))
    Has du die Bilder auf dem Rechner in s/w umgewandelt oder vorher in der Kamera eingestellt ?


    LG
    Angelika

  • Danke Ayana!:) Freut mich, dass dir die Jazzbilder gefallen!
    Ja in der Tat, die E-3 ist schon 'ne Feine!:D


    Zitat

    Has du die Bilder auf dem Rechner in s/w umgewandelt oder vorher in der Kamera eingestellt ?


    Auch wenn ich mir meist schon vorher überlege, ob ich ein Bild in SW haben will, die Umwandlung mache ich (fast) immer am PC, weil das da wesentlich besser und differenzierter geht.


    LG Stefan

  • Mir gefallen sie auch Stefan. :D


    Wobei ich sagen muß, daß die Bandfotos für die nicht besonders brickelnden Lichbedingungen gut geworden sind.
    Die Einzelportraits gewinnen jedoch durch die bessere Ausleuchtung des kleinen Blitzes. :cool:
    Der Star der Serie, ist auch für mich das S/W vom Klavier! :applaus:

  • Hallo Stefan,
    tolle Bilder zeigst du uns hier von Jungs, die sich richtig ins Zeug legen:D
    Dafür, dass du so schlechte Lichtverhältnisse vorgefunden hast, sind dir echt schöne Aufnahmen gelungen. Die SW Bilder insbesondere das Bild mit dem Klavier sind meine Favoriten. Wobei, wenn ich sie mir noch mal genauer betrachte, ist meine NR.1 die Yamaha in Farbe:applaus:


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Jawohl Stefan,


    tolle Serie, bei mir sind es auch die fliegenden Hände am Klavier :applaus: :cool:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Danke euch allen!:) Die Klaviebilder sind auch meine Lieblinge - und das mit Iso 1600 an 'ner Oly!;)



    tolle Bilder zeigst du uns hier von Jungs, die sich richtig ins Zeug legen:D


    Ja, das haben sie und es war auch musikalisch ein toller Abend!:)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan, rundum gelungene Aufnahmen, mal was anderes und durch die Bank sehenswert. Danke fürs Zeigen und die "Anregung" sowas auch mal zu probieren.:applaus:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Dank dir, Uschi!:)
    Und nur zu, die Hardware dafür hast du ja!;)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    nun muß ich doch auch noch meinen Senf zu diesen schönen Bildern geben... Technisch so, wie von dir nicht anders zu erwarten :)
    Aaaaaaber: Schau dir mal das Gesicht deines Freundes an !!!! Lust und Freude an der Musik und DAS ist es, was mir schon beim ersten Betrachten dieser Bilder aufgefallen ist. Das hast Du m.E. perfekt eingefangen, für mich werden diese Bilder dadurch zu ganz besonderen Bildern.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Stefan,


    Lust und Freude an der Musik und DAS ist es, was mir schon beim ersten Betrachten dieser Bilder aufgefallen ist. Das hast Du m.E. perfekt eingefangen, für mich werden diese Bilder dadurch zu ganz besonderen Bildern.


    Liebe Grüße
    Reinhold


    Hallo,
    genau das ist mir auch sofort ins Auge gefallen. Da kann ich Reinhold nur beipflichten.
    Und überhaupt haben mir die Bilder ausnehmend gut gefallen. Ich steh sonst nicht so besonders auf Konzertfotos. Sie sind erstens schwierig, zweitens ist es mir meist zuu laut, drittens kommt man meist auch als "Lieschen Müller" nicht nahe genug heran. Umso mehr gefallen mir diese "sauberen" Bilder. Klasse!
    Ich wußte nicht, daß ein Freund beteiligt ist, aber das erklärt manches. :applaus:
    Sorry für diese laienhafte Meinung aus dem "Bauch".


    maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • :) ...gefällt!:applaus:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Danke, euch beiden!:) Anscheinend transportieren die Bilder genau das, was ich einfangen wollte. Das freut mich natürlich sehr!:)


    Zitat

    Ich wußte nicht, daß ein Freund beteiligt ist, aber das erklärt manches.


    Für die Fotos spielte das keine Rolle, denn wie man auf einigen Fotos sehen kann, war Platz genug zum Fotografieren. Wäre also auch für "Nicht-Freinde" kein problem gewesen. Das ist halt das Schöne an solch kleineren Veranstaltungen.


    Zitat

    Sorry für diese laienhafte Meinung aus dem "Bauch".


    Wie meinen?:confused: An deiner Meinung gibt's nicht auszusetzen. Ich fand sie sehr nett und hilfreich, zeigt sie mir doch, dass mir gelungen ist, das umzusetzen, was ich eigentlich wollte.


    LG Stefan


    PS: Dir natürlich auch herzlichen Dank, Wolfgang!:) Da haben sich unsere Posts überschnitten!

    Einmal editiert, zuletzt von Petterson ()

  • Ich wußte nicht, daß ein Freund beteiligt ist, aber das erklärt manches. :applaus:


    maxie


    Hallo Stefan,
    du hast obigen Satz falsch verstanden. Gemeint habe ich: Man sieht den Bildern an, daß du mit "Herz und Seele" dabei warst, weil ein Freund auftrat. Das erklärt, was die Bilder ausdrücken. Alles klar?


    Du denkst doch wohl nicht im Ernst, daß ich den Stellplatz gemeint habe? Nee, soo zickig bin ich nun nicht.:D
    Aber ich gebe zu, der Irrtum war naheliegend. Insofern seien dir diese Gedanken verziehen.:)


    Ich muß wohl ein ausgesprochenes Talent haben, kein Fettnäpfchen auszulassen - aber nein, diesmal nicht - das war alles aufrichtig gemeint, wie immer übrigens. Ganz, ganz ehrlich!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Stefan
    Eine wirklich feine Serie!
    :applaus::applaus:
    Ich wollte, du würdest auch mal bei einem Konzert meiner Orchester fotografieren!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • du hast obigen Satz falsch verstanden. Gemeint habe ich: Man sieht den Bildern an, daß du mit "Herz und Seele" dabei warst, weil ein Freund auftrat. Das erklärt, was die Bilder ausdrücken. Alles klar?
    ...
    Ich muß wohl ein ausgesprochenes Talent haben, kein Fettnäpfchen auszulassen - aber nein, diesmal nicht - das war alles aufrichtig gemeint, wie immer übrigens. Ganz, ganz ehrlich!


    Ah, alles klar, nun verstehe ich, was du meinst!:)
    Aber keine Sorge, das war kein Fettnäpfchen und meine Antwort auch nicht als Vorwurf gemeint, denn für mich ist eben aus dem genannten Grund diese Art von Fotografie meist ein schwieriges Unterfangen - meist kommt man eben nicht schön nah ran an die Bühne, und wenn dann das Licht nicht wirklich gut ist, wird es echt schwierig. Deshalb mag ich so kleine lokale Veranstaltungen. Auch in der von mir missverstandenen Form fand ich deine Anmerkung durchaus verständlich!;)



    Hallo Stefan
    Eine wirklich feine Serie!
    :applaus::applaus:
    Ich wollte, du würdest auch mal bei einem Konzert meiner Orchester fotografieren!


    Danke Gerd!:)
    Vlt. lässt sich ja da mal was machen!;)


    LG Stefan

  • Ah, alles klar, nun verstehe ich, was du meinst!:)
    Auch in der von mir missverstandenen Form fand ich deine Anmerkung durchaus verständlich!;)


    LG Stefan


    Ich bin direkt erleichtert, danke.:)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Moin Stefan,


    eine tolle Serie haste das gezeigt, meine Favoriten sind Yamaha in Farbe und das SW-Portrait des Künstlers. Schön zu sehen was mit der E3 möglich ist. :applaus:


    Ich nehme ja immer ungern zu Veranstaltungen/Konzerten die mich wirklich interessieren meine Kamera mit, weil dann bin ich so positiv angespannt und konzentriert, ich bekomme von der Musik dann absolut nichts mehr mit.


    Wie ist das bei Dir? Konntest Du das Konzert auch genießen oder geht es Dir wie mir und Du weisst anschließend gar nicht mehr was die eigentlich gespielt haben?!



    Gruss



    schokopanscher





    Gruss


    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Auch dir herzlichen Dank, schokopanscher!:)



    Ich nehme ja immer ungern zu Veranstaltungen/Konzerten die mich wirklich interessieren meine Kamera mit, weil dann bin ich so positiv angespannt und konzentriert, ich bekomme von der Musik dann absolut nichts mehr mit.


    Wie ist das bei Dir? Konntest Du das Konzert auch genießen oder geht es Dir wie mir und Du weisst anschließend gar nicht mehr was die eigentlich gespielt haben?!


    Ja, eigentlich geht's mir ähnlich, weshalb ich auf ein wirklich großes Konzert gar keine Kamera mitnehme. Hier wusste ich, dass das Konzert in recht entspannter Atmosphäre stattfindet und hab die Kamera einfach mal eingepackt, um ein paar Fotos machen zu können, wenn die Bedingungen passen. So sind diese Fotos fast alle innerhalb von etwa 20 Minuten entstanden - und den Rest des Abends habe ich mich dann der Musik gewidmet.:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur