Oly-eigene Kameraklemme für E-30 ?

  • Hallo liebe Olympioniken,


    in Zukunft möchte ich mich etwas mehr mit der Fotografie und speziell der Fotografie mit Stativ beschäftigen. Nicht ohne Grund habe ich extra den KuKo ArcaSwiss "pO" gekauft. Nach Aussage von sogenannten Kennern soll der "pO" besonders gut mit einem Gitzo "harmonieren" ; meinen sie. Harmonie hin, Harmonie her: O h n e eine Kameraklemme geht nichts - quasi humorlose Harmonie. Also Spaß beiseite und deshalb meine Frage an alle Olympioniken, ob es überhaupt eine olympuseigene Klemme gibt und wenn ja, WO. Nachforschungen bei Olympus.de waren bis jetzt ergebnislos. Irgendwo in den Weiten des www (dieses Forums) gibt es bestimmt eine Fotofreundin bzw. einen Fotofreund, der u.a. ein Stativ und folglich auch eine Kameraklemme verwendet. Natürlich möchte ich keinen Markenstreit entfachen, nach dem Motto, die X-Klemme ist besser als die Y-Klemme. In meiner Bescheidenheit wäre ich schon mit einigen wenigen Erfahrungsberichten zufrieden.
    So - der Reigen ist eröffnet.


    Viele Grüsse
    Karl-Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Rhoener ()

  • Hallo Karl-Heinz,


    vlt. steh ich ich ja gerade ein bißchen auf dem Schlauch, aber was genau meinst du mit "Kameraklemme". Ich kann mir da irgendwie nix drunter vorstellen.:confused:
    Ich denke mal, wenn klar ist, was du meinst, dann gibt's auch Tipps!:)


    LG Stefan

  • Moin,


    suchst Du vielleicht eine exakt passende und verdrehsichere Schnellwechselplatte für Arca Swiss kompatible Stativklemmen?
    Das wäre dann die Kirk PZ-124. Viel Spaß beim Suchen :o
    Neu im Shop habe ich sie lange nicht mehr gefunden.


    Willi

  • Moin,


    suchst Du vielleicht eine exakt passende und verdrehsichere Schnellwechselplatte für Arca Swiss kompatible Stativklemmen?
    Das wäre dann die Kirk PZ-124. Viel Spaß beim Suchen :o
    Neu im Shop habe ich sie lange nicht mehr gefunden.


    Willi


    Guten Abend Willi,


    vielen Dank für Deine Antwort. Genau - Du hast es erfasst. Wenn es keine olyeigenen Platten gibt, dann
    wird es wohl eine Kirkplatte werden. Wichtig ist, dass die Platte richtig sitzt und verdrehsicher ist. In meiner
    Einfachheit dachte ich, dass Olympus fähig wäre, eine solche Platte -zumindest mit dem eigenen Label-
    zu vertreiben.


    Viele Grüsse
    Karl-Heinz

  • Ah, Karl-Heinz, alles klar, nun weiß ich, was du gemeint hast - eine Schnellwechselplatte für die Oly!:) Da scheint mir in Verbindung mit dem Arca-Kugelkopf die empfohlene Kirk-Platte eine gute Wahl zu sein!


    In meiner
    Einfachheit dachte ich, dass Olympus fähig wäre, eine solche Platte -zumindest mit dem eigenen Label-
    zu vertreiben.


    Nun ja, fähig wären sie wahrscheinlich schon, nur lohnen würde es sich wahrscheinlich nicht, denn die Teile sind eigentlich Stativzubehör bzw. Teil einer Schnellwechseleinheit am Kugelkopf. Und das ist das Problem, denn diese Wechseleinheiten sind nicht einheitlich, da hat jeder größere Stativ bzw. Kopfhersteller sein eigenes System - nicht jede Platte passt auf jedes System. Wenn Oly also sowas machen wollte, dann müssten sie die Platte in recht vielen verschiedenen Varianten anbieten, was sich sicher nicht rechnen würde, zumal die Zubehörhersteller ja noch ihre eigenen Platten anbieten und verkaufen wollen.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,
    auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe. Da werde ich wohl mal "kirken" müssen. Aber Willi hat geschrieben, dass es die gar nicht so einfach gäbe.
    Dumm nur, dass das Christkind exakte Angaben braucht ..... . Aber auch das werden wir schaffen.
    Euch allen einen schönen Wochenanfang.
    Karl-Heinz

  • Ich hab mal nachgeschaut, das Teil sacheint echt schwer zu bekommen zu sein.:eek: Wo hast du denn den Kopf gekauft? Evtl. kannst du ja da mal nachfragen.


    Gibt es die Platte neu überhaupt noch? Auf der HP der Firma hab ich sie nicht gefunden.


    LG Stefan

  • Ich hab mal nachgeschaut, das Teil sacheint echt schwer zu bekommen zu sein.:eek: Wo hast du denn den Kopf gekauft? Evtl. kannst du ja da mal nachfragen.


    Gibt es die Platte neu überhaupt noch? Auf der HP der Firma hab ich sie nicht gefunden.


    LG Stefan


    Hallo Stefan,
    der Kugelkopf "pO" ist von ArcaSwiss; absolutes Spitzenprodukt. Aber für eine Platte verlangen die Herrschaften Apothekerpreise.
    Und da mache ich nicht mit.
    Karl-Heinz

  • Hallo Stefan,
    der Kugelkopf "pO" ist von ArcaSwiss; absolutes Spitzenprodukt. Aber für eine Platte verlangen die Herrschaften Apothekerpreise.
    Und da mache ich nicht mit.
    Karl-Heinz


    Es war ja schon immer etwas teurer, einen exklusiven Geschmack zu haben! :D
    Bzw. "wer schön sein will, muß leiden" ...


    Nimm es mir bitte nicht übel, aber ein bischen kommt mir das vor wie die vielen Fahrer teuerster Autos (jenseits der 100000 Euro), die dann keine 500 Euro für eine Freisprecheinrichtung mehr ausgeben wollen und dann deswegen mit dem Mobiltelefon in der Hand und am Ohr während der Fahrt telefonieren ...


    Kai-Uwe

  • Es war ja schon immer etwas teurer, einen exklusiven Geschmack zu haben! :D
    Bzw. "wer schön sein will, muß leiden" ...


    Nimm es mir bitte nicht übel, aber ein bischen kommt mir das vor wie die vielen Fahrer teuerster Autos (jenseits der 100000 Euro), die dann keine 500 Euro für eine Freisprecheinrichtung mehr ausgeben wollen und dann deswegen mit dem Mobiltelefon in der Hand und am Ohr während der Fahrt telefonieren ...


    Kai-Uwe


    Kai-Uwe, Dir nehme ich nichts übel - es gibt aber auch Kugelköpfe in der Region um ca. EUR 400,oo;
    und da ist meiner mit seinen bescheidenen EUR 199,oo noch fast in der Klasse eines VW-Käfer.
    P.S.: Es gibt nichts umsonst - besonders wenns was taugen soll. Aber alles bitte im Rahmen.
    Karl-Heinz

  • Hier hab ich noch eine Tabelle gefunden- es sind doch einige Systeme Arca Swiss kompatibel:
    (Die Seite bis zur Hälfte runterscrollen)
    http://www.traumflieger.de/des…lhead/ballheads4.php#kirk


    Diese Hersteller sollten eigentlich auch Wechselplatten mit dem versenkbaren Videopin haben...


    Ich hab mir mal vor längerer Zeit einen Kopf inkl. Schnellwechselplatte, mit einen solchen Videopin angesehen- der passte problemlos auf die Bohrung in der Oly (E-620).


    Hoffe das hilft....:)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur