photome - calculated focus distance

  • Hallo,


    Sorry, bin immer noch am suchen warum ich so wenig scharfe Bilder mit meiner E520 hin bekomme. Deshalb die Frage an das Forum ob die 'calculated focus distance' in photome stimmt und ob das die Entfernung ist auf die der AF eingestellt hat ? Wenn dem so ist habe ich bei 70% der Bilder einen viel zu kleinen Wert dort. Was mache ich falsch. Ab und zu stimmt es aber. Bei Objekten die vielleicht 10m weg sind sagt photome mein AF hätte auf 1.20 eingestellt oder so. Oft ist die Tiefenschärfe wohl groß genug daß es nicht so auffällt, aber der Wert den ich in photome ablese ist einfach zu klein. Ich denke es ist Situationsabhängig, kann aber noch kein Schema erkennen. Bei Entfernungen unter 2m scheinen die Werte aber zu stimmen. Und es ist auch mit Sicherheit sonst nix zwischen dem Fokuspunkt und der Kamera auf das der AF sich entgegen meinen Vorstellungen eingestellt haben könnte. Oft ist sogar gar nix auf dem Bild was in der Entfernung ist.


    Gruß


    Thilo

  • Moin,


    genau die gleiche Frage habe ich mal im Nachbarforum gestellt.
    Fakt ist, dass der Wert nicht stimmt.
    Was aber auch Fakt ist, sind die matschigen Bilder, die meine E-520 dann und wann lieferte, ohne dass ich dafür jemals eine Erklärung fand.
    Diese unerfreuliche Erfahrung konnte ich erst mit dem Verkauf der E-520 beenden.
    Bei allen Olys, die ich danach hatte (E-620, E-510, E-3 und E-5) wurde ich nie wieder mit dem Problem konfrontiert.


    Willi

  • Hallo,


    Danke für die Info. Ich werde weiter probieren.


    Gruß


    Thilo

  • Hallo,


    Nach weiterem rumtesten und googlen bin ich jetzt zu der Überzeugung gekommen daß das Fokusieren im Live View passt und wenn ich den AF Sensor zum Fokusieren benutze ist es oft unscharf. Das scheint dann abhängig zu sein von der Blende und der Brennweite. Werde noch weiter rumtesten.


    Wenn der Sensor AF ( nicht der AF Sensor ! ) passt, dann sollten die Objektive ja kalibriert sein und es ist eher eine Mechanische Einstellung des Sensors.


    Werde dahingehend noch ein paar Versuchsbilder machen und mich dann nochmal hier melden. Wenn sich das bestätigt hatten ja schon einige Erfahrungen mit diesem Problem gesammelt und es würde mich interessieren ob das zu reparieren ist und was man dafür investieren muß.


    Auf jeden Fall kann ich jetzt erst mal im live view Bilder machen die brauchbar sind. Schade nur daß ich mein gerade erworbenes 14-45er I nicht so nutzen kann. Wenn sich alles so bestätigt werde ich wohl im Januar die Kamera einschicken ( vorausgesetzt der Kostenvoranschlag hält sich in Grenzen und ist nicht über dem Gebrauchtpreis eines andere Bodys ). Bis da hin kann ich mir nicht leisten länger als ein paar Tage ohne Kamera zu sein.


    Gruß


    Thilo

  • Hallo Thilo,


    Ich hatte das Problem auch und es ist behebbar!
    Bei mir war es nur in Verbindung mit dem WW Bereich des 14-42 an der E-520 aufgetreten.
    Am langen Ende des Glases war der Fokus gut...
    Ich habe 2x (?) nur den Body eingesandt = Keine Besserung, dann den Body und das Objektiv = es wurde beides repariert und funktionierte nacher tadellos! ;)


    Meine Empfehlung: Sende beides mit Beispielbildern an den Support...
    Guckst Du auch hier:
    http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=1808

  • Hallo nochmal,


    Ich habe jetzt eine Serie von Testbildern gemacht. Kein Test Chart, aber ein Baum ( Stamm ohne Blätter die im Wind wehen könnten ). Die Kamera war auf dem Stativ und ich habe mit allen 3 Objektiven die ich habe jeweis von kleinster bis größter Brennweite ( 3 Werte ) und dann jeweils noch mit Blende 3.5 ( oder etwas größer, je nach Objektiv ), 8 und 11 Bilder gemacht. Zuerst über den Sensor AF im Live View und dann mit dem AF Sensor durch den Sucher. Alle Live View Bilder sind scharf und alle anderen mehr oder weniger unscharf. Ich ärgere mich daß ich mich nicht schon vor 3 Jahren, als ich die Kamera gekauft hatte damit beschäftigt habe. Zum einen habe ich tonnenweise unscharfe Bilder gemacht ( OK, viele kann man trotzdem anschauen und der Erinnerungsfaktor ist trotzdem da ) und zum anderen ist die Garantie ja schon lange abgelaufen.


    Ich hab mal Olympus angeschrieben und gefragt ob sie das Problem kennen, ob es irgendeine Kulanz geben kann und was das kostet / wie lange es dauern kann. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.


    Das Gute ist aber daß ich jetzt definitiv mit dem Sensor AF scharfe Bilder hin bekomme. Zwar nicht wirklich befriedigend den anderen nicht zu nutzen, aber besser als gar nix. Werde die Kamera wohl erst im Januar einschicken, weil ich bis dahin nicht drauf verzichten kann. Schade ist auch dass mein 14-54 I keinen Kontrast AF unterstützt und ich das erst mal nicht nutzen kann.


    Und Burt hat mich schon beruhigt, weil es ja eine Lösung dafür gibt.


    Gruß


    Thilo

  • Schade ist auch dass mein 14-54 I keinen Kontrast AF unterstützt und ich das erst mal


    Hmmm, an der 620er ging das Live View scharfstellen mit dem sog. Hybrid-AF?? ,
    hat den die 520er auch ??


    Nun da musst dich dich nach 3 Jahren unscharfer Bilder aber selber mal an die Nase fassen :eek:
    war ja damals auch in aller Munde das 520er Problem.
    Hoffe jedoch Olympus kommt dir da ein wenig entgegen ;)


    Gruß Uwe


    Ps. bei Oly-e gibt´s ne 1er für 170 ;)

  • Schade ist auch dass mein 14-54 I keinen Kontrast AF unterstützt und ich das erst mal nicht nutzen kann.
    Gruß


    Thilo


    'n Abend Thilo,


    Warum solltest Du das 14-54 V1 nicht im Live View nutzen können?
    Das geht sicher! ...wenn auch etwas gemächlich. :)

  • Hallo,


    Stimmt, hast recht. Ich dachte die Kamera macht bei dem Objektiv immer einen Hybrid AF - weiß auch nicht warum. Habs auch gerade ausprobiert und wenn ich auf Sensor AF schalte und in Live View bin werden die Bilder wesentlich schärfer als wenn ich den AF-Sensor benutze.


    Klar hab ich das verpennt. Hab damals 2008 wegen Wegzug aus Australien schnell die 520er gekauft und so viel Bilder wie möglich gemacht. Weiter konnte ich mich damals nicht damit beschäftigen. Erst nach dem diesjährigen Urlaub hab ich mich mal richtig damit beschäftigt und gewundert warum so viel unscharf ist. Dann hab ich erst mal nur noch 1 AF Feld benutzt, und nicht mehr nur mit 'P' geknipst. Und als ich jetzt in Indien war und nach dem 1. Tag so ziemlich alles Unscharf war hab ich dann angefangen zu suchen wo die Ursachen liegen. Denke auch daß vorher mit der Programmautomatik größere Blenden eingestellt wurden und so viele Bilder nicht ganz so schlecht waren wie jetzt wo ich in Situationen auf kürzere Zeiten geachtet habe.


    Gruß


    Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von thilo ()

  • Die Cam schaltet unabhängig von dem was Du eingestellt hast, mit dem 14-54 V1/ 50-200 V1 & V2/ 50 Makro und allen Super PRO Gläsern in den Hybrid-AF. Deswegen klappert Dir der Spiegel auch die lange Melodei....:)


    Verbessert mich bitte, wenn ich hier falsch liegen sollte- ich hab die E-520 ja schon länger nimmer. :o

  • Hi,


    Mein Test von vorhin bzgl. Schärfe war nicht reproduzierbar ( hatte kein Stativ benutzt und wohl andere Fokuspunkte erwischt ). Sorry wegen der Verwirrung. Hab aber jetzt folgendes probiert: Wenn ich mit auf Sensor AF stelle ( im live view ) und weit weg fokusiere, dann auf einen näheren Fokuspunkt gehe und auslöse passiert folgendes:


    14-42: Spiegel klappt runter, direkt nochmal hoch und es wird ausgelöst ohne zwischendurch den Fokusmotor zu bewegen.
    14-54 I: Spiegel klappt runter, der Fokus regelt nach, der Spiegel klappt hoch und es wird ausgelöst.


    -> Mein 14-54er ist erst mal nicht brauchbar, solange ich den richtigen AF nicht nutzen kann :(


    Gruß


    Thilo

  • Somit stehen Dir drei Möglichkeiten offen:


    1) E-520 und 14-42 reparieren lassen- LiveView wird deswegen mit z.B.- dem 14-54/I auch nicht schneller.


    2) Eine E-330 gebraucht aber günstist zu kaufen :http://olypedia.de/E-330
    durch ihre besondere Konstruktion immer noch genial im LiveView und bietet sogar ein schwenkbares Display.


    3) Eine E-5 nicht so günstig, aber pfeilschnell mit allen Gläsern, ob LiveView oder nicht- spielt hier keine Rolle.


    Die E-620/E-30/ E-3 bieten zwar das Schwenkdisplay, bessere Sucher und vieles andere mehr,
    aber im Vergleich zur E-520 kaum Vorteile beim LiveView...

  • Hallo,


    Ich glaub du hast da was falsch verstanden, ich bin kein Live View Freak :eek:, sondern muss den an meiner E520 nutzen um scharfe Bilder zu bekommen. Wenn ich durch den Sucher Fokusiere wird es unscharf. Mit einem funktionierenden Gehäuse würde ich den eher selten nutzen.


    Der Olympus Service hat sich schon bei mir gemeldet und ich soll Bilder vom Traumflieger hinschicken, dann könnten sie eine Aussage treffen. Weil ich aber die Unschärfen bei größeren Abständen habe weiß ich nicht ob das was bringt. Werde mal probieren. Hab das Ding auch Formatfüllend auf A3 gedruckt und werde größere Entfernungen probieren. Mal schauen was dabei raus kommt und was der Support dazu sagt. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Auf jeden Fall bin ich positiv überrascht daß die so schnell reagiert haben und sich sehr hilfsbereit zeigen.


    Gruß


    Thilo

  • OK, OK- alles klar! :)


    Daß das Sevice von Oly nicht gänzlich am Kunden vorbei arbeitet, durften hier schon einige User erfahren... :cool:


    Das Traumflieger Testchart halte ich jedoch für Suboptimal, da eine (zum Bildsensor) verschobene AF-Sensor Maske nicht berücksichtigt wird...


    Unser Reinhold hat diesbezüglich einen sehr guten Thread für die (User- justierbaren Kameras) E-30/620/5 gepostet:
    http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2168


    Ich empfehle Dir ein Testchart, ähnlich wie in Beitrag #10 gezeigt zu verwenden...:cool:
    Und die Cam und Objektiv mit diesen Bildern - ohne jede weitere Bearbeitung einzusenden! ;)


    Drück Dir die Daumen!

  • Hallo,


    Hab Bilder vom Traumflieger gemacht. Habe ihn aber in doppelter Größe ausgedruckt weil ich bedenken hatte wegen der Entfernung. Erst hab ich ihn ca 60cm weit weg gehabt, aber auch bei 30cm Entfernung ist der Frontfokus mit meinen Objektiven deutlich sichtbar. Diese Bilder hab ich dann zum Olympus Service geschickt. Mal gespannt was der dazu meint. Und mit Konstrast AF ist immer alles genau wie es sein soll, aber mit Phasen AF liegt der eigentlich fokusierte Punkt hinter dem Bereich der scharf abgebildet wird.


    Engegen anderen bei denen auf so kurze Entfernungen der E520 Frontfokus nicht zu erkennen war, bei meiner sehe ich das deutlich.


    Hoffentlich können die mir ein PC Tool geben mit dem ich selbst die Parameter an Kamera und Linse einstellen kann. Denke das ist kein Hexenwerk, blöd halt daß die E520 noch nicht die Verstellung im Menü hat. Als Kamerahersteller würde ich einen Algorithmus bauen um den Phasen AF mittels Kontrast AF kalibriert und das als Option ins Menü einbauen. Das sollte doch problemlos machbar sein. Vielleicht hat es ja auch schon jemand drin.


    Gruß


    Thilo

  • Es gibt für die E-520 leider kein Software Tool...


    Was ich im vorhergehenden Beitrag andeuten wollte, war die Möglichkeit- daß die AF Maske zur Anzeige im Sucher verschoben ist-
    Die Lage der tatsächlichen Sensoren sind ja konstruktionsbedingt nicht ident mit der (gravierten) Sucheranzeige. ;)


    So- und nun haben wir ein AF-Problem :cry: ...und bekommen den Tipp, schnell mal auf den 45 Grad Traumflieger Testschüsse abzuliefern...
    sollte die Maske tatsächlich verschoben sein- wird man das Problem mit dem Traumflieger nicht korrekt erkennen- da wir vermeintlich richtig "zielen",
    aber die tatsächlichen Sensoren, wo anders messen!


    Daher ist für eine korrekte Analyse des Problems, eine Wand mit Poster- oder eben Reinholds Testcharts, sehr wichtig-
    weil der Fokus zum vorher gehenden Ergebnis plötzlich passen würde!!!! ;)



    Bei den E-5/ 30/ 620 kann man übrigens auch "nur" das Glas feinjustieren.


    Sollte also die AF Maske im Body verschoben (nicht korrekt justiert) sein,
    bleibt bei allen Kameras nur die mechanische Korrektur beim Service! :(

    Einmal editiert, zuletzt von Burt ()

  • Hallo,


    Der Olympus Service hat mir einen Frontfokus anhand von meinen Traumflieger Bildern bestätigt. Ich muß die Kamera einschicken. Ohne Objektive würde das Justieren 205€ kosten. Passt mir jetzt gerade nicht so gut in den Kram. Außerdem ist der Effekt je nach Objektiv unterschiedlich ausgeprägt und ich hab bedenken daß ich dananch auch noch die Objektive hinschicken müsste. Übrigens hab ich die Maske schon mal anhand eines dunklen Gegenstans der an der weissen Wand hängt gecheckt und das passt. Wamm immer der dunkle Gegenstand in das Kreuz kam hat sie fokusiert und sobald er außerhalb war konnte sie keinen Fokus finden.


    So ein Mist.... Naja bin selber schuld daß ich das voher nicht gemerkt hab. Trotzdem eine heftige Investition um einen Serienfehler zu beheben.


    Gruß


    Thilo

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur