Erste Versuche mit der E-330

  • Moin,


    da mich der Phasen AF übers Display interessierte, kaufte ich kürzlich eine gebrauchte E-330.
    In Kombination mit dem PanLeica 14-150 gibts dann sogar stabilisierte Bilder.
    Macht Spaß :)


    Haptisch gefällt mir die Kamera sehr gut.
    Dass Auto ISO meistens deaktiviert ist, gefällt mir weniger.
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie die Lichter eher ausfressen lässt.
    Ich muss die Belichtung tlw. stark nach unten korrigieren.
    Minus 0,3 als Standard und je nach Lichtverhältnissen auch mehr als 1 sind offensichtlich erforderlich.
    Bei meinen anderen Olys muss ich gefühlt nicht so stark eingreifen.


    Ob die E-330 nun eine sinnvolle Ergänzung zur E-5 und E-620 sind, weiß ich noch nicht genau.
    Ich denke, es war mal nett, sie selbst ausprobieren zu dürfen; wirkliche Vorteile, die sie zu einer "must have" machen, sehe ich nicht.


    Willi

  • Die E-330 hat eigentlich eine sehr gute Dynamik, jedenfalls bei ISO 100. Diese war laut c't-Test besser als bei dem damals aktuellen Canon-Boliden. Aber das sind pure Messwerte. Ich habe auch den Eindruck, dass es die E-5 besser kann. Nicht zuletzt ist aber vor allem das Objektiv dafür verantwortlich (das sehe ich immer wieder an der schlechten leistung meines Walimex 1,4/85mm).


    Auto-ISO geht bei der E-330 wohl nur in der "Sport"-Einstellung, jedenfalls nicht im Modus "A". Mit der Belichtungskorrektur habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, hat mich aber nie gestört.


    Bei meiner E-330 ist das Display etwas verschmiert. Älteren Forenbeiträgen zufolge ist das eine Antireflexschicht, die man entfernen kann. Dann sinkt aber laut "Lobra" die Ablesbarkeit des Displays, wenn draussen die Sonne scheint.


    Ansonsten ist es eine Kamera, mit der man auch heute noch bestens punkten kann! Wenngleich auch nicht gegen die E-5; die E-620 kenne ich zu wenig. Der bei Olympus einzigartige Live-View-Modus der E-330 ist allerdings gelungen.

    Einmal editiert, zuletzt von ajf ()

  • Zitat

    Auto-ISO geht bei der E-330 wohl nur in der "Sport"-Einstellung, jedenfalls nicht im Modus "A". Mit der Belichtungskorrektur habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, hat mich aber nie gestört.


    Probier es mal mit einem Blitz oben drauf aus^^ Dann klappt es z.B. bei der E-1 aufeinmal. Warum? Keine Ahnung!


    Zitat

    Der bei Olympus einzigartige Live-View-Modus der E-330 ist allerdings gelungen.


    Eigentlich eine Schande, dass sowas nicht immer noch paralell zum K-AF in den späteren DSLRs angeboten wurde. Da überlässt man sowas einfach Sony...:eek:


  • Eigentlich eine Schande, dass sowas nicht immer noch paralell zum K-AF in den späteren DSLRs angeboten wurde. Da überlässt man sowas einfach Sony...:eek:


    Ich habe einen Oly-Manager persönlich zu diesem Thema angesprochen. Mir wurde gesagt, daß man das damals eingestellt hat, weil die E-330 nicht in der erwarteten Menge gekauft wurde.
    Ihr fehlt ja der Prismenbuckel - das war entscheidend. Die Kundschaft habe gesagt, wenn sie schon eine DSLR kauft, dann solle die auch so aussehen wie eine DSLR.


    Ich habe eine gekauft, und ich habe den Buckel nicht vermißt. Trotzdem ziehe ich mir die E-3 vor, wenn ich fotografieren gehe. An der fehlt mir allerdings der Live-View á la E-330.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • na, die Aussage mit dem Prismenbuckel ist gewagt. Schaut jemand darauf, der sich eine neue Kamera kauft? Na ja, Blödis gibt es genug. Ich finde die E-330 vor allem wegen des fehlenden hässlichen Buckels sehr gelungen. Und sie passt so besser in die Jackentasche.


    Für mich war sie der Grund, eine DSLR zu kaufen. Sie hatte ein Klappdisplay und Live View wie bei den KOmpakten bzw. der C-5060. Und genau das wollte ich. Heute ziehe ich allerdings den schönen 100%-Sucher der E-5 vor, den ja so mancher Mitbewerber bei teuren Kameras immer noch nicht liefern kann.

  • na, die Aussage mit dem Prismenbuckel ist gewagt. Schaut jemand darauf, der sich eine neue Kamera kauft? Na ja, Blödis gibt es genug. .......
    Für mich war sie der Grund, eine DSLR zu kaufen. Sie hatte ein Klappdisplay und Live View wie bei den KOmpakten bzw. der C-5060. Und genau das wollte ich. Heute ziehe ich allerdings den schönen 100%-Sucher der E-5 vor, den ja so mancher Mitbewerber bei teuren Kameras immer noch nicht liefern kann.



    Ich kann nichts anderes sagen...
    Für mich war es der gleiche Grund - vorher hatte ich die C 5050, ich wollte auch den Live View (prima bei Makros) und das Klappdisplay.
    Ja, der Sucher war ein bißchen lütt!
    Ich verkauf diese Kamera auch nicht! Sie ist übrigens noch top in Ordnung!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Das mit der Dynamik stimmt schon, nur muss man RAW bearbeiten um sie zu bekommen. Die Technik in der E-330 dürfte jetzt gut 6 Jahre alt sein. Die Jpg Engines waren damals noch nicht so gut. Die E-330 bekommt die Farben zwar schon sehr gut hin, aber beim Rest hat es noch gehapert. Da lag noch einiges ungenutzt brach. Im Jpg ist die E-5 besser. Allerdings gibt es noch einen Unterschied: das Clipping ins weiß erfolgt bei der E-330 hart und bei der E-5 weich. Dadurch wirken die Bilder der E-5 wesentlich angenehmer.


    viele Grüße.
    Meik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur