Volleyball Lüneburg vs. Essen

  • Moin,


    gestern war ich erstmalig beim Volleyball.
    Da ich mit der E-5 noch nie in der Halle fotografiert habe, war ich auf die Ergebnisse gespannt.
    Dabei hatte ich das 50-200 SWD, das 12-60 und das Leica 25/1.4.


    Das 50-200 kam nur kurz zum Einsatz und die meisten Bilder sind schon wieder in der Rundablage.
    Ich hätte mit ISO 3200 bei langen Verschlusszeiten arbeiten müssen, was schon auf dem Display nicht wirklich gut aussah.
    So ist nur das letzte Bild dieser Serie damit gemacht. Es ist zudem mit Noiseware entrauscht.
    Das 12-60 habe ich gar nicht erst versucht.


    Alle anderen Bilder entstanden mit dem Leica bei Offenblende und ISO 1000 bis 1250 und Belichtungszeiten von 1/500 bis 1/640.
    Ich dachte mir, dass ich lieber croppen als entrauschen sollte.
    Ich denke, die Entscheidung war richtig.


    Leider hatte ich das 50/2.0 nicht dabei. Das werde ich beim nächsten Spiel mal testen.








    Zweite Buli hat bei Pressefotografen anscheinend doch einen höheren Stellenwert als Kinderfußball.
    Bei den Spielen meine Sohnes bin ich meist der einzige, der überhaupt mit einer DSLR unterwegs ist.
    Gestern waren einige richtig fette Vollformatausrüstungen mit entsprechenden Tüten am Spielfeldrand zu sehen.


    Mein Fazit:
    Hallensport ist auch mit der E-5 keine Domäne von Olympus.
    Aber die Ergebnisse sind damit deutlich brauchbarer geworden.


    Willi

    2 Mal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Hallo Willi,
    danke für deine Bilder und deine Einschätzungen.
    Du zeigst dynamische Fotos. Die 2. BL M bietet da ja auch schon guten Sport.


    Der Schärfebereich ist für Offenblende prima.
    Ich war gestern auch in der Halle bei einem Spiel (RegLiga SW F) und habe das 35-100 an der E5 gehabt.
    Die Seriengeschwindigkeit der E5 ist nicht schnell genug um Bewegungsabläufe so einzufangen, wie ich es möchte.
    Ich vermute mal, dass ich etwa die doppelte Geschwindigkeit also 10B/sec. bräuchte, um das zu bekommen, was ich mir vorstelle.
    Das ist jetzt keine Kritik am System Olympus. Dafür muss man dann eben andere Werkzeuge nehmen. Ich persönlich muss keine Fotos an irgendeine Sportredaktion abliefern und mache das nur aus Freude an der Sache und eben manchmal gibt es ein Bild für die Vereinszeitung oder deren HP.


    Ich konnte viel mit Zeiten von 1/400 bei 800 ISO und Blende meistens 2,8 arbeiten. Da meine Brennweiten um die 40 - 70 mm lagen, musste ich wegen gewünschter Tiefenschärfe abblenden. Deine 25ziger Festbrennweite ist da gar nicht so falsch - croppen kannst du immer noch.
    Das Feld bei uns war sehr gut und gleichmäßig ausgeleuchtet (16-17:30 Uhr - draußen Sonnenschein), sodass ich die Belichtungswerte manuell vorgeben konnte.
    Hier kannst du eine Galerie von dem Spiel sehen:
    http://www.foto-fritzen.de/RF/…leyregiodamen2/index.html


    Zum 50ziger:
    Ob du die damit verbundene Schärfeverdichtung haben willst, das musst du wissen.
    Sind halt bei geschätzten 15m Distanz und Bl. 2.0 gute 3,2m.
    Während das 25ziger schon bei Offenblende fast 10 m Schärfebereich abdeckt und damit fast das ganze Feld!
    Das das 50ziger nicht das schnellste ist, auch wenn es an der E5 schneller geworden ist, das ist bekannt.


    Mein Fazit:
    Das 35-100 hat kein SWD, aber es definitiv schnell genug. Wenn der Body irgendwann die doppelte Anzahl Bilder/sec. zulässt, steigt die Zahl der verwertbaren Fotos deutlich.
    Außerdem ist die Kenntnis der zu fotografierenden Sportart mit ihren Bewegungsabläufen in Verbindung mit der benötigten Antizipation Grundlage für eine gute Bildausbeute.
    Gruß
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von derschärjer () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Willi,


    wenn man weiß, wie schnell und dynamisch dieser Sport in den oberen Ligen Ist, dann kann man vor deinen Bildern nur den Hut ziehen!:applaus: Die Bilder wirken technisch sauber und es ist dir gelungen, Dynamik und Rasanz des Spiels einzufangen. Insbesondere Bild 4 und 5 gefallen mir da gut!:applaus:


    Es mag sein, dass das mit anderen Systemen besser bzw. leichter möglich ist, aber das System alleine reicht nicht für gute Bilder, man muss auch damit umgehen können und auch die anderen von Rainer angesprochenen Voraussetzungen (Antizipation ist meiner Meinung nach wichtiger als eine hohe Serienbildgeschwindigkeit!) erfüllen!


    @ Rainer
    Ebenfalls feine Volleyballbilder!:applaus: Mein Favorit ist Bild 18 - genau den richtigen Moment erwischt!!!:)


    LG Stefan

  • Auch ich finde die Serie sehr ansprechend und technisch sehr gut. Ich weiss aus eigener Erfahrung wie schierig diese Sportart (selbst mit einer E-5) festzuhalten ist, da müssen wir einfach zugeben dass der AF bei den Spitzenmodellen aus anderen Lagern Olympus eine Nase voraus ist ...

  • Danke für Eure Kommentare :)


    @Rainer
    Schöne Fotos.
    Bei mir werfen sie die Frage auf, welche Position beim Volleyball am besten ist.
    Wir waren früh da und so konnte ich mich auf der Galerie mittig am Netz hinsetzen.
    Allerdings sind die Fotos so von einer erhöhten Position aufgenommen.
    Ich finde das gar nicht schlecht, da man so alles sieht und Spieler nicht von Mitspielern verdeckt werden.
    Macht /man/ das so?
    Beim Fußball heißts immer "Hinsetzen!". Und die so gemachten Bilder sehen auch am besten aus.
    Im Vergleich unserer Bilder bin ich mir nicht schlüssig, was da nun besser ist.


    Wenn ich mir überlege, wer da alles unten mit einer Cam rum lief, sehe ich kein großes Problem darin, mich auch dazu gesellen zu dürfen.
    Fotografieren wird da offensichtlich recht entspannt gesehen.


    Zu den Linsen.
    Ich dachte mehrfach, "ein 35-100 wäre genau die Linse, die ich hier brauchen könnte" :o
    Aber die ist außerhalb meines Budgets. Leider.
    Daher möchte ich einfach mal testen, was da mit dem 50er geht.
    Wenns nicht hin haut, gehts halt mit dem Leica weiter.


    Ich mache die Fotos ja nur just for fun.
    Wenn so etwas ansteht, versuche ich Bilder zu machen.
    Klappt es mit meiner Technik und meinem Können, ist es ok.
    Wenn nicht, ist es auch kein Beinbruch.


    Willi


    PS: Noch ein nur leicht beschnittenes und ansonsten unbearbeitetes jpg ooc


  • Hallo in die kleine Runde,


    danke für eure Kommentare auch von mir.


    @ Willi,
    Aufnahme-Position ist für mich von fast überall aus denkbar. Es liegen dann eben verschiedene Bildabsichten zu Grunde.
    Leicht von oben mit dem Übersichtseffekt. Weitwinklige Auffassung denkbar.
    Von unten dynamisch für den spektakulären Akt. Block, Springball, Lob etc. Mehr Tele-Einsatz.
    Hechtbagger und dynamische Bodenabwehr mit entsprechendem Gesichtsausdruck von Spieler/in fordern nicht nur den Spieler, sondern auch den Fotografen. Dafür werde ich langsam zu alt, ich komme nicht mehr so flott hoch wie früher.:mad:


    Bei der von mir eingestellten Galerie habe ich eine Mischung versucht. Die für mich spektakuläreren Fotos gelingen mir noch nicht so wie ich das will. An der Beziehung zur Sportart kann es nicht liegen, da ich seit 50 Jahren Volleyball spiele, mit zunehmendem Alter bedingt ruhiger (manchmal):):)


    Probiere einfach aus, was dir an Ideen kommt.
    Wenn du dann wie der hier anwesende Zeitungsfotograf auf der Spielerbank stehst, weil du eine Bildidee realisieren willst, dann wirst du ganz sicher von einem der beiden Schiris gebeten, diesen Standort zu verlassen.:D:D


    In diesem Sinn wünsche ich dir noch viel Freude an dieser Sportart, sowohl als Zuschauer wie auch als "freier Fotograf".
    VG
    Rainer

  • Moin,


    gestern waren wir mal wieder dort.
    Es ging im Pokal gegen Solingen über fünf Sätze. War spannend :)


    Anbei mal der Link zum Picasa Album:
    https://picasaweb.google.com/Fotowilliw/LuneburgVsSolingen#


    Anfangs hatte ich das 50/2.0 drauf.
    Die Brennweite ist von der Position aus eigentlich optimal.
    Leider kann ich das vom Autofokus nicht sagen.
    Ich hatte AF-C eingesellt und mitten in einer Serie wurde es unscharf :(
    (Das sind die ersten Bilder)


    Die meisten Bilder kommen wieder vom 25er Leica. Obwohl ich halt sehr viel weg schneiden muss, gefällt es mir hier wirklich besser als das Zuiko.


    Zum Schluss sind noch ein paar mit dem 50-200 SWD dabei.
    Der AF-C arbeitet hier sehr gut. Allerdings sind 3200 ISO mit langen Zeiten nicht eben optimal für diesen Sport.


    Ein 35-100 würde in der Tat vom Brennweitenbereich genau passen :o
    Stellt sich nur die Frage, ob es im AF-C nutzbar ist.
    Andererseits muss man den Verfolgungs-AF ja nicht zwingend nutzen.
    Auf eine bestimmte Stelle am Netz vorfokussiert sollte auch klappen.


    Willi

  • Hallo Willi,


    wieder prima Fotos, gefallen mir.
    Block, Angriff am Netz und aus dem Hinterfeld, Libero...
    So macht Volleyball zuschauen und fotografieren Spaß.
    Ist halt eine tolle Sportart.
    Das 50ziger Makro ist zu langsam.
    Das Leica passt sehr gut mit anschließendem Croppen.


    Wie hast du beim AF-C die Mess-Felder eingestellt? Raute?


    Vielleicht nehme ich meine Sachen mal zum Spiel nach Mendig mit, um das mit dem AF-C zu testen.


    Weiterhin viel Freude wünscht
    Rainer

  • Moin,


    jepp, Raute ist aktiviert.
    Bei der E-5 bringt sie schon ein wenig, dass der Fokus etwas länger auf dem Objekt bleibt.
    Das war bei der E-3 leider genau anders herum und somit kontraproduktiv.


    Was beim Sport nach meiner Meinung wirklich etwas bringt, ist die C-AF Sperre.
    Ohne ist die Kamera ständig am Regeln.


    Willi

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur