Bokeh-Vergleich - aber wie?

  • Hallo,


    ich möchte gerne ein Bokehvergleich meiner Objektive durchführen, um festzustellen, welches Bokeh möglich ist und wie es wirkt.


    Dazu wollte ich gerne einen Vergleich machen.


    Nun sind es Objektive unterschiedlicher Brennweiten und mit verschiedenen Offenblenden.
    Ich gehe auch davon aus, das die Motivwahl im Vordergrund und der Hintergrund in der Entfernung zur Kamera einen Einfluß haben.


    Wie geht man da sinnvollerweise vor?


    Alle mit derselben Blendeneinstellung durchtesten, bei möglichst gleicher Brennweite?
    Brennweite nicht berüksichtigen ?


    Gibt es da überhaupt einen vernünftigen Ansatz.


    Andernfalls würde ich gerne ermitteln, welche Entfernungen von Motiv und Bildhintergrund zur Kamera das "bestmögliche Bokeh" je Objektiv bringt.
    Kann man sowas rechnerisch ermitteln?


    :confused:

  • Ohhhjeeehhh, Kopfkratz, da hast Du aber was vor! Mache Dir doch mal eine Liste über all die Dinge, die Einflus auf das Bokeh haben. Ich bin schon einer, der gerne mal Vergleiche anstellt, aber ans Bokeh habe ich noch nicht gedacht. Ich fürchte, das ist eine ABM für lange Zeit.


    Hier ein Anfang für die Liste:
    Bokeh vor oder hinter dem Motiv?
    Abstand des Vorder- oder Hintergrunds zum Motiv.
    Blende.
    Entfernung.
    Brennweite.
    Geometrische Struktur des Vorder- oder Hintergrunds.
    Staffelung in der Tiefe.
    Farbliche Struktur des Vorder- oder Hintergrunds.
    Helligkeitsabstufung innerhalb der Struktur des Vorder- oder Hintergrunds.
    Lichtquellen im Bokeh und deren Abstand und Größe.
    .... Fehlt noch etwas?


    Und das alles noch schön gemixt.
    Allein die Zeilen der Freiheitsgrade oben ergeben für ein Objektiv schon mindestens 2^10 = 1024 Kombinationsmöglichkeiten für eine Blendenzahl.:D Was bei Berechnungen im Vergleich zum Bild heraus kommt, zeigen die Tests bei DxO zu den Sensoren. Die haben mit dem fertigen Bild soviel zu tun wie die Mondumlaufbahn mit der Badewassertemperatur.
    Hier ist ein Link zum Thema.


    Viel Spaß, und lasse es mich wissen, wenn Du fertig bist.;)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • hmmm....



    Eventuell könnte auch noch die Lichtmessung ( ESP; Spot oder mittengewichtige Messung ) Einfluss aufs Bokeh haben?:rolleyes:

  • Nicht nur die Lichtmessung, sondern auch das Licht als solches hat Einfluß auf das Bokeh.


    Tageszeit, Jahreszeit und Kameraausrichtung wirken ins Bokeh rein.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur