Probleme mit der 620

  • Gestern ist die Beurteilung meiner Bilder zusammen mit der Empfehlung gekommen, ein Firmen-Update zu machen. Und falls das nichts bringt, die Kamera einzuschicken bzw. beim Händler abzugeben.


    Habe ich gemacht - hat nichts gebracht.


    Habe sie also sorgfältig im Originalkarton verpackt (Wie kriegen die das ganze Zeugs darin nur unter?) und zum Händler gebracht. Der hat sich gefreut, weil eine Referenz-Nr. dabei und der Fehler schon von mir beschrieben war. Dann hat er noch einmal einen Zettel ausgefüllt, eine Kopie davon gemacht, ein Teil abgerissen und mit gegeben.


    Und nu kann ich warten. Soll ungefähr 14 Tage dauern.


    Ach, übrigens... Der Servicemann sagte, ich sei die erste bei ihm, die eine E 600 innerhalb der Garantiezeit brächte.


    Soll ich`s glauben?


  • Ach, übrigens... Der Servicemann sagte, ich sei die erste bei ihm, die eine E 600 innerhalb der Garantiezeit brächte.
    Soll ich`s glauben?


    Naja, musst du wohl oder übel ;)
    Aber wahrscheinlich hast du die einzige je bei ihm gekaufte 600er, alle anderen haben eine 620er gekauft :D:D
    und wech


    Gruß Uwe
    der mit dir hofft das du eine anständig reparierte Kamera zurückbekommst ;)

  • Pffff! Ich brauch keine beleuchteten Tasten und mein Showprogramm bastel ich selber, da brauch ich keine Effektprogramme. Und welche Verhältnissen ich eingebe... Na, da brauch ich meinen Fotto auch nicht zu.


    Doppelbelichtung wäre dann noch. Bin ich froh, dass mir das nicht mehr passiert. :D


    Was ich allerdings beim Kauf nicht berücksichtigt habe, ist die Tatsache, dass hier so selten die Sonne scheint, und ich oft über mit 540 ISO und mehr fotografiere. Aber das wäre mir mit der E 620 auch passiert.


    Vielleicht wird es ja, wenn mein Schätzchen wieder bei mir ist, wenigstens ein klitzekleines bißchen besser.


  • So manches würde ich auch an meiner E-620 nicht vermissen, diese Artfilter hab ich noch nie benutzt, bei Nachtaufnahmen hab ich sowieso meine Stirnlampe auf, und das 3:2 Bildformat finde ich sind nur verschenkte Pixel.
    Warum du aber bei den ISO nur bis 540 gehen kannst kann ich nicht nachvollziehen, ISO 1000 gehen bei meiner immer und wenn ich das Histogramm brav in der Mitte halte kann ich auch noch einiges höher gehen.

  • So manches würde ich auch an meiner E-620 nicht vermissen, diese Artfilter hab ich noch nie benutzt, bei Nachtaufnahmen hab ich sowieso meine Stirnlampe auf, und das 3:2 Bildformat finde ich sind nur verschenkte Pixel.
    Warum du aber bei den ISO nur bis 540 gehen kannst kann ich nicht nachvollziehen, ISO 1000 gehen bei meiner immer und wenn ich das Histogramm brav in der Mitte halte kann ich auch noch einiges höher gehen.


    Nee, so hatte ich das jetzt nicht gemeint. Sorry, etwas mistverständlich ausgedrückt.


    Ich habe den Eindruck, dass höherwertige Kameras (also auch nicht die E 620) in den höheren ISOs nicht so verrauschte Bilder machen.


    Bei mir sind schon die nicht so dunklen Stellen über 540 ISO verrauscht. Würde nun hier mehr die Sonne scheinen, käme ich mit ISO-Werten max. 400 super über die Runden.


    Jetzt im Winter mußte ich oft mit ISO 800 fotografieren, um nicht die Blende so weit aufmachen zu müssen und wenigstens noch ein bißchen Tiefenschärfe zu haben.


    Ich kann jetzt grad nicht nachsehen, weil die Kamera ja beim Service ist, aber man kann schon viel höher gehen. Bloß dann braucht man wenigstens ein hochwertiges Objektiv. Mit dem Kit ist da nicht viel auszurichten - finde ich jedenfalls.

  • Ja, mit dem 35er sind mir einige recht ansprechende Makros gelungen - dachte ich. Dann habe ich mir eure angesehen und war sofort frustiert.


    Heute nun habe ich den Apparat samt seiner Objektive eingepackt und bin erneut (3. Mal) zu Sutarn. Die Angelegenheit war dann ein Fall für den Chef. Nachdem ich ihm mein Anliegen geschildert hatte, zählte er mir alle Möglichkeiten auf, die ich mit der Kamera falsch gemacht haben könnte.


    Dass ich bereits Bilder mitsamt Exif-Daten mitgeschickt hatte, dass ich bereits Kontakt zum Service von Olympus bei den ersten beiden Malen hatte und dass die Fehler in immer neuen Varianten wiederholt auftreten, zählte nicht. Er könne so nichts für mich tun, war sein letzter Standpunkt. Wenn ich ihm aktuelle Bilder mit diesen Hin-und-Wieder-Fehlern bringen könne, jaaa dann, dann könne er eventuell eine Kulanz mit Olympus aushandeln.


    Ich hatte das Gefühl, abgewimmelt zu werden. Denn die Gewährleistungsfrist, in der auch der Händler noch in der Pflicht ist, ist ja noch nicht abgelaufen. Also nix ist: Kulanz. Pflicht ist angesagt.


    Na, jedenfalls hatte ich ja meine Sonntagsbilder, also die verschwommenen vom letzten Sonntag nicht dabei, und zog unverstanden unverrichteter Dinge wieder ab.


    Der Zenit brannte, der Hund mußte sowieso seine Runde drehen. Also nahm ich meine Kamera, das Tele und zog los.


    Ergebnis: Die ersten drei Bilder sind wieder ohne Blende und Brennweite hübsch verschwommen. Die anschließenden lassen sogar jedes einzelne Hundehaar erkennen.


    Zu nah am Objekt kann ich auch nicht gestanden haben. Zwischen mir und der Ligusterblütendolde floß ein Bächlein.


    Nun werde ich wohl morgen wieder in den Laden fahren. Die Bilder sind auf dem Chip in der Kamera.


    Mal sehen, was ich nun wieder falsch gemacht habe. Vielleicht die Daten ausradiert oder mit Tipp-ex übertüncht? :rolleyes:


    Ich habe mit meinem kleinen Fotoknips (Casio Exilim) und der Olympus 600 in der gleichen Situation Bilder zum Vergleich gemacht. Also wenn die Casio mit der Situation besser zurecht kommt als die Oly, dann stimmt was nicht. Ist meine Meingung.

    Einmal editiert, zuletzt von Oly600 ()

  • Ich sehe gerade, dass es ja noch diesen Thread gibt. Hatte in "Mal scharfe und mal unscharfe Bilder" geschrieben. Da gehört es wohl nicht hin.:eek:


    Also weiter hier:


    Heute war ich noch einmal bei Sutarn. Die Kamera war ja drei Tage dort und ein Mitarbeiter hat Testreihen fotografiert.


    Wie erwartet, waren die Bilder i.O. Guuuuut - die Rauscherei war auch da. Aber ansonsten alles i.O. War ja zu erwarten. Denn täglich machte der Apparat die Fehler bisher ja auch nicht. Einige hier kennen das ja wohl auch bereits. Diese Mal-ja-mal-nein-Fehler scheinen in den verschiedensten Varianten auch bei anderen Kameras aufzutreten. Nicht aufgezeichnete Bilder nach fokussieren und auslösen (die Kamera tat also nur so als ob sie fotografieren würde), hatte ich ja auch schon.


    2 Mitarbeiter haben sich nun heute (und schon mit den Tests, die gemacht wurden) viel Zeit genommen, damit der Fehler so genau wie möglich beschrieben werden kann. So verrauscht wie das Beispielbild, das ich mitgebracht hatte, dürfen die Bilder nicht sein, sagten sie.


    Aber ich solle nicht in ORF, sondern in jpg, oder wenigstens in beiden Formaten, fotografieren. Das mindere das Rauschen. Und ich möge doch bitte mit der Oly-Software die ORF-Bildern wandeln. Habe ich auch gerade eben gemacht. Na, ja... :rolleyes: Beim Rauschen sehe ich leider kaum Unterschiede.


    Nun sind wir Dienstag nach Pfingsten wieder verabredet. So habe ich wenigstens über Pfingsten meinen Fotoapparat.

  • Ich hoffe, ich steh nicht bei allen auf der Ignore-Liste und es kommt noch ´ne Antwort oder ein klitzekleiner Kommentar wenigstens.


    Also mal ganz konkret die Frage. Ist es tatsächlich so, dass es sich bemerkbar macht, ob man die ORF-Dateien im olympuseigenen Bearbeitungsprogramm wandelt oder nicht.

  • Ich hoffe, ich steh nicht bei allen auf der Ignore-Liste und es kommt noch ´ne Antwort oder ein klitzekleiner Kommentar wenigstens.



    Na, man wird doch wohl noch ausschlafen dürfen. :D
    Ist ja löblich das Saturm sich soviel Mühe gibt, aber wenn die Exif der Bilder keine Blende aufweisen ist das Teil Müll, und ich würde denen oder Olympus solange auf die Füße stehen bis eine andere Cam rausspringt ;)
    Hatte ich im anderen Thread auch schon mal geschrieben :


    Zum anderen Thema kann ich nix betragen, da ich hauptsächlich in .jpg fotografiere und .orf nur im Oly-Viewer entwickle.
    Zum Thema .orf entwickeln ist hier im Forum schon einiges geschrieben, vielleicht hilft dir das weiter, ansonsten mach einen neuen auf bei EBV ;)


    Gruß Uwe

  • Hallo Oly,


    bemerkbar macht es sich sicher mit welchem Programm man die ORF-Dateien umwandelt.


    Aber das hat sicher nichts mit der Qualität der Bilder zu tun ob Scharf oder Unscharf.


    Mit dem Olympus Viewer 2 oder Olympus Master 2 sind die Farben mehr wie die Kamera internen jpg’s


    Aber Unschärfe und zu starkes Rauschen bekommst du mit keinem beseitigt, meine Bilder sind die
    meisten als jpg. aus der Kamera und bin meist soweit zufrieden.
    Bei schwierigen Lichtverhältnissen sind RAW aber doch oft von Vorteil da kam man schon noch
    mehr ausbügeln, wenn man sich mit dem Programm etwas mehr beschäftigt.



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Ich hoffe, ich steh nicht bei allen auf der Ignore-Liste und es kommt noch ´ne Antwort oder ein klitzekleiner Kommentar wenigstens.


    Also mal ganz konkret die Frage. Ist es tatsächlich so, dass es sich bemerkbar macht, ob man die ORF-Dateien im olympuseigenen Bearbeitungsprogramm wandelt oder nicht.



    Hallo Oly, Uwe hat dir ja schon 2 mal geantwortet, was du tun kannst. Wenn Fehler von deiner Seite ausgeschlossen werden können, ist es klar ein Fall für den Service, und auch da schließe ich mich Uwe an, solange auf die Füsse steigen, bis da was passiert. Wenn die Kamera eine Macke hat, können wir dir HIER leider nicht helfen.
    Andere Fragen und wie und ob RAW Entwicklung und mit welchem Programm bitte in den entsprechenden Forenbereichen posten, dafür haben wir die entsprechenden Rubriken eingerichtet (oder auch mal die Forensuche nutzen, vieles wurde schon ausgiebig behandelt). Unscharfe oder mehr als üblich verrauschte Fotos macht auch der Olyviewer nicht zum Superbild.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ignoreliste? Immer mit der Ruhe!!! Muss ja schließlich auch noch Geld verdienen!;)


    Ich kann mich Uwe und Uschi da nur anschließen. Wenn das so ist, wie du schreibst, dann gehört das Teil zum Service und gehört am besten getauscht. Also hartnäckig bleiben!



    Aber ich solle nicht in ORF, sondern in jpg, oder wenigstens in beiden Formaten, fotografieren. Das mindere das Rauschen. Und ich möge doch bitte mit der Oly-Software die ORF-Bildern wandeln. Habe ich auch gerade eben gemacht. Na, ja... :rolleyes: Beim Rauschen sehe ich leider kaum Unterschiede.


    ...


    Also mal ganz konkret die Frage. Ist es tatsächlich so, dass es sich bemerkbar macht, ob man die ORF-Dateien im olympuseigenen Bearbeitungsprogramm wandelt oder nicht.


    Jein!:D
    Bei den JPGs werden die Bilder mit den in der Kamera eingestellten Werten, auch für die Rauschunterdrückung, entwickelt und ausgegeben. Genau das macht auch der Oly-Viewer! Er übernimmt alle Kamerawerte einschließlich der Rauschunterdrückung und entwickelt die ORF-Dateien entsprechend. Zwischen einem unbearbeiteten JPG ooC und einem ohne Veränderung der Einstellungen im Viewer entwickelten ORF sollten demnach keine Unterschiede zu erkennen sein.


    Fremdprogramme zur RAW-Entwicklung, wie das von mir verwendete Silkypix, übernehmen dagegen z.T. nur die Grundeinstellungen der Kamera wie z.B. Belichtung, WB etc., aber nicht die Werte für die Rauschunterdrückung. Deshalb shene die Bilder ohne weiter Bearbeitung erst mal schlechter aus, zumindest was das Rauschen angeht, aber man kann aus den ORFs dann noch einiges rausholen, weshalb ich in schwierigen Situationen immer in ORF fotografiere.


    Das alles ändert aber nix an der Tatsache, dass deine Kamera zum Service gehört!


    LG Stefan

  • Danke, für die ausführliche Antwort, Stefan. Du hast mit sehr geholfen. Klar, müssen die meisten noch ein paar Euronen verdienen. Aber ich fühlte mich nach mehreren Tagen sehr unbeachtet.


    Uschi, ich sehe ein, dass ein Forum eine Struktur haben muß. Besonders, wenn man nicht in Fachthreads noch endlose Labereien haben möchte. Aaaaber... Wenn einmal ein Problem über mehrere Themen geht, wenn Besitzer verschiedener Kameras die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Defekte/Fehler/Rätsel feststellen, sollte es in einem Forum, dass sich eigens und allein mit Olympusfotografie beschäftigt, dafür eine Möglichkeit geben.


    Es ist richtig, dass Uwe mir zweimal geantwortet hatte. Aber wie ich meine nicht auf die neuerlichen, doch anders gelagerten - jedenfalls nach meinem Verständnis neuen - Probleme und Fragen. Könnte man nicht auch den Usern überlassen, wie oft jemand fragt und wie oft User antworten? Oder ist es in diesem Forum üblich, dass nur Mods antworten? Ich dachte, es ist ein Forum, in dem Olympusfotografen austauschen können. Wie gesagt, manche Probleme überschneiden sich und jeder sortiert vielleicht anders. Meine Anregung wäre jedenfalls, dass manchmal auf eine allzu restriktive Sortierung zugunsten eines Problemes verzichtet werden sollte.

  • Ich finde generell ist so ein krasses Kameraproblem, was niemand bis jetzt an einer E-620 hatte ein Fall für den Service, und rauschen tut die 620 allemal kaum, schau dir mal meine letzten Bilder an, alle mit ISO 640


    Und wenn dann anhand von Beispielbildern das Problem im Forum eingegrenzt werden sollte, müsste man natürlich auch im OLYMPUS Viewer alle Einstellungen der Kamera sehen können, das aber hat ja bis jetzt noch nicht geklappt :( und die Forensoftware löscht keine Exifs.

  • Genau das war es ja, was mich stutzen ließ, Rainer. Alle anderen und überall, wo ich etwas über Olympus nachfragte, sagten mir, dass ihre Kamera kaum rauscht und bis 800 ISO schon überhaupt nicht.


    Ihr habt mir hier schon sehr geholfen und mir den Rücken soweit gestärkt, dass ich keine Befürchtungen mehr habe, mich zu blamieren. Dafür schon mal ein Dankeschön in die Runde.


    Mit dem Hochladen von Bildern habe ich offensichtlich hier so meine Probleme. Das muß ich mir noch einmal in Ruhe zu Gemüte führen. Bisher habe ich die Bilder immer auf einem Fremdserver, so wie viele bei Flickerl, geparkt und dann hierher verlinkt. Vielleicht sind da die Exifs auf der Strecke geblieben. In einem anderen Forum kann ich meine Bilder direkt hochladen. Sie werden zwar komprimiert (heißt das so?), aber die Exifs sind dabei. Nur ist das kein Forum, in dem es um Fotos und Fotoapparate geht.

  • Wie schon so oft hier im Forum geschrieben wurde, geht das zeigen von Problemfotos am einfachsten wenn man sie mit dem Olymus Viewer ohne jegliche Bearbeitung verkleinert, und dann zu einem Bildhoster läd der nichts an den Fotos verändert.
    Picasa oder Flickr sind dafür nicht geeignet, meine Empfehlung ist momentan immer noch directupload.net, dort wird nur der Dateiname verändert.
    Wer sich von dort ein Foto auf den PC zieht, kann es im Olymus Viewer genau so wie das Original mit allen Kameraeinstellungen anschauen.


    Und wegen einer defekten Kamera hat sich nich niemand blamiert, ist nun mal ein Massenprodukt wo so was passieren kann, also einschicken und danach tolle Fotos wie alle machen.


    Und das die Beteiligung an solchen Themen nicht so riesig ist liegt nun mal daran das hier selten ein Mitarbeiter aus dem Olympus-Reparaturservice angemeldet ist, interessant kann so ein Thema nur sein wenn es mehrere betrifft , wie bei dem Problem mit dem Riss in Feststellschraube bei dem FL-36.

  • Aber ich fühlte mich nach mehreren Tagen sehr unbeachtet.


    Ähm, zwischen dem Post 8 und 9 lagen genau 12 Std. und das mitten in der Nacht. :eek:



    Es ist richtig, dass Uwe mir zweimal geantwortet hatte. Aber wie ich meine nicht auf die neuerlichen, doch anders gelagerten - jedenfalls nach meinem Verständnis neuen - Probleme und Fragen. Könnte man nicht auch den Usern überlassen, wie oft jemand fragt und wie oft User antworten? Oder ist es in diesem Forum üblich, dass nur Mods antworten? Ich dachte, es ist ein Forum, in dem Olympusfotografen austauschen können. Wie gesagt, manche Probleme überschneiden sich und jeder sortiert vielleicht anders. Meine Anregung wäre jedenfalls, dass manchmal auf eine allzu restriktive Sortierung zugunsten eines Problemes verzichtet werden sollte.



    Sorry, das das Problem mit den unscharfen Bilder ohne Blendenanzeige in den Exif behoben war, konnte ich leider nirgends rauslesen. ;)
    Vielleicht solltest du mal die Probleme der Kamera in der richtigen Reihenfolge sortieren,
    und dann der Reihe nach abarbeiten, ich jedenfalls bin hier raus :helau:


    Gruß Uwe

  • Ist es ja auch nicht, Uwe.


    Das Problem, dass bei einem unscharfen Bild auch die Exif-Daten nicht angezeigt werden, ist nicht behoben. Es tritt immer noch auf.


    Mich macht es auch völlig irre, dass ständig meine Beiträge verschoben werden. Wie soll da was umfassend und sortiert dargestellt werden können, wenn nur in bestimmten Abteilungen ganz eingeschränkt ein Problem diskutiert werden kann. Ich kann das nicht.


    Ich habe, als ich las, dass es bei jemandem ein Problem gab, das einem der Probleme, welches ich mit meinem Fotoapparat habe, ähnelte, in dem Thread was dazu geschrieben. Ich halte es für irrelevant, ob dieses Problem bei einer 30er oder einer 600er Kamera auftritt. Aber nee, hier im Forum muß ich dieses Thema im Thread der 6xx Kameras beschreiben. Beide haben zwar womöglich den gleichen Chip und den gleichen Prozessor, aaaber das Forum ist ja nach Kamera-Nr. aufgeteilt.


    Wenn nun noch jeder, der eine 3xx besitzt, nur im Bereich der 3xx Olympus liest und derjenige, der eine 6xx besitzt nur dort - na Prost Mahlzeit!


    Oder meine Segelquallen... Ich habe bis heute nicht begriffen, warum die aus dem Thread, in dem ich sie geschrieben habe, ausgeclipt wurden. Na, egal.


    Mir ist das in meinen hochfortgeschrittenen Alter einfach zu kompliziert.


    Ach ja, Uwe. Es sollte keine Kritik an dir sein. Sorry, wenn es so ankam. Würde mir wirklich leid tun.

  • Guten Morgen :).
    Leider lese ich die letzten Monate nicht mehr Viel in den Foren und sah diesen Thread erst jetzt ...


    Also: Generell hat man zweimaligem Versuch der Nachbesserung / der Reparatur ein Anrecht auf Wandlung des Kaufvertrages - oder aber Austausch des defekten Gerätes ;).
    Das habe ich damals mit meiner E-520 Alles "durch-exerziert" und mich Diesbezüglich letztendlich direkt an Olympus bis in die ca. driitt-höchste Etage "vorgearbeitet".


    Der Hier beschriebene Fehler - zumal er wohl eher sporadisch auftritt - ist auch für den Service eine harte Nuss, obwohl: Die Kamera sollte Intern etwaige Ausfälle protokollieren.
    Das Alles hilft aber nicht weiter und darum sollte auf das Recht der Wandlung / des Austausches nach gesamt dreimaligem Fehlversuch der Reparatur doch sachlich - aber bestimmt - hingewiesen werden.


    Oder sich mit den bisherigen Reparaturunterlagen gleich Direkt an Olympus wenden da auch in HH die Kamera ausgetauscht werden kann (Was bei mir seinerzeit insgesamt zwei - / dreimal geschah bis ich vom Kauf endgültig zurück-trat) :cool:.


    Seit der 620er bin ich glücklicherweise von mir bis dahin allen bekannten Problemen verschont geblieben (nicht beschreien :helau:) sodass ich den Frust des TO durchaus aus der Praxis heraus nachvollziehen kann und viel Glück & Erfolg bei den anstehenden Abwicklungsversuchen wünsche.


    MfG


    Andreas

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur