VIDEO mit der E-5 ... Technische Fragen

  • Ich eröffne hier einmal einen Thread zu dem Thema weil mich selber ein Problem unter den Nägeln brennt. Also Gestern habe ich wieder mal versucht ein Video zu drehen und hatte keinen fruchtbaren Erfolg. Zugegeben meine Locationen sind etwas speziell, ich war in einem alten Kraftwerk die Maschinen recht düster die grossen Fenster aber sehr hell.


    Meine Versuche waren alle sehr dunkel bis viel zu dunkel was die Motive anbelangt, sobald ich aber den Bereich der Fenster ins Visier nahm frass alles auf komplett Weiss aus. Ich habe inzwischen auch schon begriffen dass ich nicht scharfstellen muss weil das die Kamera selber macht, auch diverse ISO Änderungen brachten keinen Erfolg. Mit Live View sehe sah ich alles perfekt im Display, im Video Modus war nur fast dunkle Nacht.


    Meine Fragen:


    - Sind Videos mit Kameras unter diesen Umständen nur mit Hilfslicht möglich ?
    - Kann ich an der Kamera noch etwas einstellen um die Videos heller zu bekommen ?
    - Gibt es eine art Live View Einstellung die ich nicht finde ?


    Liebe Oly Kollegen, bin ich als eigentlich guter Fotograf zu blööd ein rechtes Video zu machen :rolleyes:, oder sind die Bedingungen für solche Unterfangen einfach zu arg für eine DSLR. Ich meine dass echte Videokameras solche Situationen gut meistern oder haben die gar einen Restlichtverstärker ???

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Ganz spontan, Hermann, das was Du mit Deinen Bildern an den Lacations fertig bringst, wird mit Film nie was in der Art werden. Dann müsstest Du mit mindestens drei Kameras von der exakt gleichen Position aus gleichzeitig drehen und so bearbeiten wie bei Deinen Bildern.
    Wenn ich Videos, Filme oder wie auch immer im TV oder sonstwo sehe, dann stelle ich fest dass die dabei solche Kontraste vermeiden wie der Teufel das Weihwasser oder mit Aufhellung arbeiten, so das es nicht auffällt (oder auffallen soll, wenn man genau hinsieht merkt man es doch). Mitunter wird es auch als Stilmittel eingesetzt und die Nachregelung von Ausgebrannt bis richtig Belichtet ist sichtbar.
    Es gibt Kontrastverflachungsmöglichkeiten für für Film, vielleicht ist das eine Lösung für Dich:
    http://www.allaryfilm.de/movie…/kamera/vorbelichtung.htm

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Wolfgang, danke für Deine fundierte Antwort die mir sehr weiter hilft, meine Faru stand eben neben mir und las mit und sie meinte: Schuster bleib bei Deinen Leisten. Sie sagte ich soll bei den Bildern bleiben die seien ganz speziell und würden durch so technisch minderwertige Vidoes nur abgewertet.


    Und ich weiss ...... wo Sie recht hat hat Sie recht :D

  • Wolfgang, danke für Deine fundierte Antwort die mir sehr weiter hilft, meine Faru stand eben neben mir und las mit und sie meinte: Schuster bleib bei Deinen Leisten. Sie sagte ich soll bei den Bildern bleiben die seien ganz speziell und würden durch so technisch minderwertige Vidoes nur abgewertet.


    Und ich weiss ...... wo Sie recht hat hat Sie recht :D


    Wie war.:DIch denke für ne Gartenparty sind die Video´s der DSLR ganz gut.
    Das Filmen,sollte man den Camcordern überlassen!


    Zeig uns einfach weiterhin deine genialen Bilder mit den interessanten Lokation´s:applaus:.

  • Au Mann !!! habe gerade gesehen dass ich statt Frau Faru geschrieben habe, ich lasse es weil ja schon ein Zitat vorhanden ist.


    Tja die Beste bringt mich nach 37 Jahren immer noch ganz aus dem Häuschen ...... :D :D :D

  • Also ich hab ja mit der PEN nun auch diese Videomöglichkeit. Aber irgendwie kann ich mich damit ausser als "Schnappschussvideo" wie gestern zB. vom Hagel für die private Erinnerung auch nicht anfreunden.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Tja die Beste bringt mich nach 37 Jahren immer noch ganz aus dem Häuschen ......



    Oder wieder ins Häuschen zurück ;) :D


    back to the roots :)

  • Hallo zusammen,


    ich liebäugel im Moment sehr stark mit der E-5. Sie soll im Prinzip meine heiß geliebte E-3 und meine Sony Alpha-33 ersetzten.


    Die Alpha-33 hab ich mir zugelegt wegen der Möglichkeit des Filmens (Baby-Filme) und als immer Dabeikamera mit 18-250er.
    Nun dachte ich, mach aus zwei eine und verbesser dich auf der ganzen Linie (als immer Dabeikamera hab ich mittlerweile eine XZ-1). Aber je mehr ich mich mit der E-5 auseinander setze, muss ich feststellen, dass sie wahrscheinlich die geilste Kamera auf Erden ist aber die schlechteste Qualität beim Filmen unter den Spiegelreflexkameras bietet:(
    Hat mittlerweile jemand mehr Erfahrung mit der Filmerei gesammelt? Und stellt es eine Verbesserung dar, wenn man von AF auf Manuellen Fokus stellt, da hierdurch das ständige Nachführen des Fokus meisst auf den falschen, nicht gewollten Punkt entfällt. Dies hat zumindest bei der Alpha sehr große Verbesserungen gebracht. Und wirken sich Einstellungen, die man im M-Modus einstellt auch auf den Filmmodus aus?


    Weiter würde ich gerne wissen, ob jemand schon die Filmfunktion der E-5 mit der, der XZ-1 und/oder der Alpha-33 verglichen hat oder darüber schon gelesen hat, welche besser ist. Sollte die E-5 besssere Filme als die XZ-1 oder die Alpha-33 liefern, wäre ich schon zufrieden, denn für meine Zwecke wäre das sonst jammern auf (für mich) hohem Niveau:D


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Die E5 kann was Video angeht genauso viel wie die EP-1. Nur hat sie einen Audio-in ohne Gain Control. Die Videoquality ist ok und AF Problem gibt es nicht so, nutzte aber auf MF. Dazu noch ein Rode-Videomic Pro.


    Was ich mir vor allem Wünsche ist nicht nur FullHd nach 1080, sondern insb. h264 und GainControl. Vielleicht wird es mit der E7. Die beste DSLR für Video ist noach wie vor die 5D MKII.


    B

  • Die beste "DSLR" für Videos dürfte aktuell immer noch die GH2 sein, die bislang auch die einzige Kamera ist, die Slashcam ein sehr gut bescheinigt, inkl. besserer Bildqualität inkl. bei dunklen Szenen und hoher ISO gegenüber der 5D. Da Vertraue ich den Testern durchaus.


    Warten würde ich persönlich auf die GH3, ich denke, da wird Panasonic noch mehr Profi-Funktionen freischalten, das Repertoire samt Patente haben sie ja.

  • Die beste "DSLR" für Videos dürfte aktuell immer noch die GH2 ......


    @Borbarad und Thowe,
    das ist ziemlich interessant, aber es bringt mich bei meiner Frage nicht wirklich weiter.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • @Borbarad und Thowe,
    das ist ziemlich interessant, aber es bringt mich bei meiner Frage nicht wirklich weiter.


    Liebe Grüße
    Mike


    So einfach ist das mit der Videografie alles nicht, ich erwarte da von Olympus auch so schnell keine wirklich tollen Ergebnisse, die SLTs dürften da, bis auf die bekannten Probleme, besser sein. Will man das Optimum, bliebe die GH2, auf eine GH1 würde ich nicht mehr zurückgreifen, obwohl die zumindest bei guten Licht auch bereits gut ist. Ich denke, dass die GH3 auch in einigen Monaten erscheint und da dürften doch einige GH2 abgestoßen werden, es sei denn, Panasonic schaltet viel an Profioptionen bei der GH3 frei, dann dürfte die durchaus das Geld wert sein. Das wäre so meine Idee.


    Olympus hat deutliche Schwächen bei der Bewegung der Kamera, dass schreit nach einem Stativ und auch andere Probleme - ohne das ich es selbst gestestet habe - haben sie anscheinend noch lange nicht im Griff. Da fehlt es auch ein wenig am nötigen Know How für.


    Deshalb fände ich die GH-Serie zur E-5 als Idee nicht schlecht, so mal man ja dann auch die vorhandenen Objektive verwenden könnte. Wenn auch nicht perfekt, aber manuell fokussiert sicherlich schon.

  • Hol dir eine günstige canon videocam für um die 300 €.Da hast du wohl mehr davon.Ein Fotoapparat ist keine Videokamera ein Handy kein Fotoapparat :rolleyes:.Nur weil sie die Funktion besitzt heisst es nicht, dass es auch gut wird.

  • Hallo Karsten, Hallo Thowe,
    ich glaube, dass ich mein Problem nicht richtig dargestellt habe.


    Mir geht es nicht um das perfekte Video.


    Es sollen nur ab und an kleine Momente festgehalten werden. Bis jetzt hab ich das ganz gut mit der Alpha-33 und der XZ-1 hinbekommen. Ich möchte jetzt nur wissen, ob die Videofunktion der E-5 mit der, der beiden oben genannten mithalten kann. Deren Videofunktion ist auch nicht das gelbe vom Ei aber für meine Zwecke brauchbar. Da die Videofunktion der E-5 in der Fachpresse und in den Foren zerrissen wird, möchte ich nur wissen, ob sie noch schlechter als die der XZ-1 und der Alpha-33 ist oder gleichwertig. Manche Leute stellen halt höhere Ansprüche und werten für mich brauchbare Ergebnisse total herab. Dass die E-5 früher oder später Einzug in meine Ausrüstung hält steht dabei ausser Frage. Ich glaube, ich begeb mich mal in den Fotoladen meines Vertrauens und teste die mir wichtigen Funktionen mal durch. Die Fotoergebnisse konnte ich ja letztes Jahr schon auf der PK erproben und war sprachlos:D


    Eine Zusätzliche Video-Cam kommt erst gar nicht in Frage. Die sollen diejenigen schleppen, für die sie gemacht wurden:D
    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bountenmike ()

  • Die XZ-1 kann ich nicht beurteilen, würde ich als gleichwertig einstufen, die A33 ist aber definitiv besser.

  • Da ich mittlerweile 3 :eek: Zwerge habe ( 10,8 und 3) und mit der 5 auch schon Filmchen drehte kann ich nur sagen , die Filme kommen mir lieber auf die Videokamera:cool:.

  • Die beste "DSLR" für Videos dürfte aktuell immer noch die GH2 sein, die bislang auch die einzige Kamera ist, die Slashcam ein sehr gut bescheinigt, inkl. besserer Bildqualität inkl. bei dunklen Szenen und hoher ISO gegenüber der 5D. Da Vertraue ich den Testern durchaus.


    Warten würde ich persönlich auf die GH3, ich denke, da wird Panasonic noch mehr Profi-Funktionen freischalten, das Repertoire samt Patente haben sie ja.


    Hmm.. es gibt das so finde ich ein großes Hin und Her. Das Beste Review ist dieses mit den Hollywood Filmern wo schon der Unterschied gezeigt wird wo die 5D MKII deutlich besser ist.


    Auch ist in der aktuellen "British Journal of Photogrphy" in dem Artikel über "Stills to Motion" keine GH2 vertreten und das gezeigt Material ist exzellent!


    B

  • Die XZ-1 kann ich nicht beurteilen, würde ich als gleichwertig einstufen, die A33 ist aber definitiv besser.


    Ja, das ist doch schon mal ne Aussage. Denn mit einer vergleichbaren Leistung zur XZ-1 könnte ich leben.


    Von Videoqualität der E-5 muss ich mich halt im Geschäft überzeugen. Werde dann aber auf jeden Fall darüber berichten.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ich glaube nicht, dass es Sinn macht ständig die Videofunktion einer DSLR mir einer Videokamera zu vergleichen.
    Man muß aus beiden Systemen immer das optimale herausholen.


    Ich habe letztens diesen Film mit wachsender Begeisterung gesehen. Der ist meiner Einschätzung nach mit einer DSLR aufgenommen, mit Sicherheit nur auf dem Stativ montiert, vermutlich kam auch ein Glide-Track System zum Einsatz.
    Zuerst habe ich gedacht, der Film ist wie fotografiert und konnte mir das nicht erklären, normale Videokameras schaffen das so nicht. Da lag der Schluß nahe, daß eine DSLR eingesetzt wurde.
    Cinematographisch ist der kleine Film ein Knaller und zeigt sehr deutlich die Vorzüge eine Video-DSLR.
    Man muß diese halt nur kennen und zu Nutzen wissen.
    Sobald ich mir ein Glide-Track System nachgebaut habe, werde ich auch mal ernsthafter beginnen mit der E-5 zu filmen.

  • Hmm.. es gibt das so finde ich ein großes Hin und Her. Das Beste Review ist dieses mit den Hollywood Filmern wo schon der Unterschied gezeigt wird wo die 5D MKII deutlich besser ist.


    Auch ist in der aktuellen "British Journal of Photogrphy" in dem Artikel über "Stills to Motion" keine GH2 vertreten und das gezeigt Material ist exzellent!


    B


    Da verlasse ich mich eher auf echte Reviews, ich wüsste nun auch nicht welchen du meinst. Gelegentlich lese ich ja hier gerne mal eine zeitlang: http://www.dvxuser.com/V6/forum.php und da finden sich schon auch diverse Filmer die die Ansicht nicht teilen. Ansonsten sprechen auch zahlreiche Tests inkl. den von Traumflieger und die sind sicherlich nicht Panasonic Fans und eben Slashcam.


    Für ernsthafte Filmer gibt es aber so oder so viel besser Alternativen, von Panasonic halt die AG-AF Serie und von Sony die NEX-FS.


    Mal der direkte Link zu Traumflieger: http://www.traumflieger.de/des…ideo_lumix_gh2_teil_7.php <- da erkennt man auch, was eine Videokamera eben auszeichnet uns was einer typischen DSLR fehlt.


    Die 5D fährt eigentlich nur da echte Vorteile ein, wo die Tiefenschärfe sehr gering sein soll, ansonsten finde ich sie doch recht überbewertet. Ein guter Filmer mit passenden Equipment (alleine ein guter Fluid-Neiger kostet mehr als eine gebrauchte E-3) kann aber mit einer 5D gut leben, dass ist noch ein Unterschied, für den "Normalsterblichen" ist die GH2 aber spätestens die beste Wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Thowe () aus folgendem Grund: Schärfentiefe - Tiefenschärfe geändert ^^

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur