Mein erster HDR Versuch. Gelungen oder eher nicht!? ;)

  • Da ich heute das Stativ im Auto liegen hatte, kam ich auf die Idee doch endlich mal ein HDR Bild zu versuchen... Es enstand aus 6 Einzelbildern die ich mit Photomatix Pro zusammen gebastelt habe... An den Reglern hab ich nicht wirklich viel verstellt, da ich mich in das umfangreiche Thema erst einlesen muss... ;) Ich hab auch noch reichlich weitere Aufnahmen, aber nun ruft das Bett...:rolleyes:


    Wie findet ihr es und was habt ihr für Verbesserungsvorschläge!? Immer raus damit!


  • Moin Thomas,


    für den ersten Versuch finde ich es schon sehr gut, da habe ich schon viel schlimmeres gesehen.


    Ich persönlich mag ja HDR's, die dezent sind und noch natürlich aussehen, dass ist bei Dir schon gut gelungen.


    Einzig die Farben könnten für meinen persönlichen Geschmack noch ein bisschen natürlicher sein, aber das ist sicher Geschmackssache.


    Da ich keine Ahnung von HDR's habe, kann ich Dir leider keine Tipps geben, außer es weiter zu probieren! :)




    Gruss




    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Doch, ist okay und ich mag HDRs die unnatürlich wirken auch nicht. Besser dezent und wenn man etwas betont, dann nur in dem Maße, dass es als "kunst" und nicht als "erkennen" durchgeht.

  • Mir gefällt es sehr gut von den Farben her. Für einen ersten Versuch wirklich gut :applaus:

  • Ich finde es für den ersten Versuch prima, es ist relativ dezent und somit gelungen. Man könnte vielleicht noch etwas Sättigung rausnehmen, aber es hat schon mal keine Halos, was prima ist! Was mich alldings etwas stört, ist das verwischte Gras unten, da bin ich mir noch nicht ganz klar drüber, ob ich es gut finden soll oder nicht :D


  • Vielen Dank für deine Meinung! Mit den Farben geb ich dir recht. Ich war wohl vom ersten Erfolg ein wenig geblendet, denn mir gefallen die eher unauffälligen HDR´s auch besser! =0)



    Doch, ist okay und ich mag HDRs die unnatürlich wirken auch nicht. Besser dezent und wenn man etwas betont, dann nur in dem Maße, dass es als "kunst" und nicht als "erkennen" durchgeht.


    Da sind wir einer Meinung! ;)



    Mir gefällt es sehr gut von den Farben her. Für einen ersten Versuch wirklich gut :applaus:


    Danke!


    Ich finde es für den ersten Versuch prima, es ist relativ dezent und somit gelungen. Man könnte vielleicht noch etwas Sättigung rausnehmen, aber es hat schon mal keine Halos, was prima ist! Was mich alldings etwas stört, ist das verwischte Gras unten, da bin ich mir noch nicht ganz klar drüber, ob ich es gut finden soll oder nicht


    Auch dir Danke Antje! Das mit der Sättigung mach ich bei Gelegenheit mal! Und zum Gras. Das ist verwischt, da von hinten links gerade ein ordentliches Gewitter aufgezogen ist! Daher wars arg windig, aber ich wollte unbedingt eine Belichtungsreihe probieren! :D


    Hier mal eine zweite Variante aus 8 Aufnahmen und mit dem schnellen Versuch es etwas natürlicher aussehen zu lassen...


  • So gefällt es mir noch besser! :applaus:


    Danke, das freut mich Herbert!;)


    Eins hab ich mal noch... Auf dem Bild ist der eigentliche Grund wieso ich nochmal mit der Kamera losgezogen bin! Ich wusste erst nicht genau was das ist, ein Meteorologen Kumpel konnte mir aber sagen dass das eine so genannte Superzelle ist. Der hat sich über mein Bild übelst gefreut...:DIch habs noch ein wenig beschnitten und auch wieder versucht es so natürlich, wie mir als Anfänger möglich, aussehen zu lassen. Ich hab davon noch ein paar normale Fotos, auf denen aber die Landschaft reichlich im dunkeln versinkt.


  • Hallo Thomas,


    ich finde deinen ersten Versuch, also den Sonnenuntergang, sehr gut!:applaus: Mir gefallen die Farben, aber auch das "verwischte Gras" - es gibt dem Bild einen leicht impressionistischen Touch!


    Dass dein Metereologenfreund sich angesichts dieser Superzelle "übelst gefreut" hat, kann ich sehr gut verstehen! Da ich mich während des Studiums auch mal ein halbes Jahr mit Metereologie beschäftigen musste, kann ich mich der Freude über dieses Naturphänomen nur anschließen (Ich finde sowas immer wieder faszinierend!!!), zumal du es auch noch wirklich klasse fotografiert hast. Klasse!:applaus:


    LG Stefan

  • Interessant, diese Superzelle :applaus: Beim Sonnentuntergang gefällt mir die zweite Version auch besser, ist nicht so aufdringlich von den Farben her :)

  • also den Sonnenuntergang find ich echt spitze!
    nicht zu viel mit Tone mapping gespielt, super Farben, sieht fast wie ein Gemälde aus.
    Bin auch grad dabei mit in das Thema einzulesen, aber scheitere meist an diesen unzähligen Möglichkeiten im Tonemapping und mit den Presets (ich verwende Photomatix) bin ich nicht soooo zufrieden.

  • also den Sonnenuntergang find ich echt spitze!
    nicht zu viel mit Tone mapping gespielt, super Farben, sieht fast wie ein Gemälde aus.
    Bin auch grad dabei mit in das Thema einzulesen, aber scheitere meist an diesen unzähligen Möglichkeiten im Tonemapping und mit den Presets (ich verwende Photomatix) bin ich nicht soooo zufrieden.


    Freut mich! ;) Und mit den Funktionen geb ich dir Recht. Ich hab mir auch ganz paar Presets geladen, aber noch keines hat mir wirklich gefallen. Da hilft wohl nur selber ausprobieren...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur