Die E-5 im Praxiseinsatz ...

  • Hallo,


    die Exif Daten sind in den Bildern enthalten. Man kann sie sich mit entsprechenden Plugins (zb. FxIF, Plugin für Firefox) anschauen: einfach rechte Maustaste auf das Bild und FxIF-Daten aufrufen.


    Grundsätzlich passt man seine Einstellungen der Umgebung an. Da der Club sehr dunkel ist, habe ich bei den Bildern ohne Blitz praktisch immer Offenblende und ISO so hoch wie erträglich genutzt. Dann muss man ein bisschen das Geschehen beobachten und schauen wie die Bühnenbeleuchtung ist und versuchen, Situationen mitzunehmen, in denen die Bandmitglieder am besten noch von vorne beleuchtet werden.


    Die Bilder mit Blitz sind eher "Partyfotos". Blende 4 bis 5,6 für etwas mehr Schärfentiefe. Die Blitzbilder sind praktisch Doppelbelichtungen. Der Blitz beleuchtet das Hauptmotiv, Hintergrundlicht über höhere ISO und langsame Belichtungszeit. Da muss man einen passenden Kompromiss finden. Die Werte für die Bilder sind je nach Situation unterschiedlich.


    Bei den Bildern ohne Blitz ist dann auch noch eine gute Portion Nachbearbeitung (aus dem RAW) dabei.


    viele Grüße,
    Meik

  • Hallo,


    hier noch ein paar Party Fotos von der letzen Halloween Party. Das Paar auf dem ersten Bild hat für das Foto nochmal extra Blut nachgelegt! Ab jetzt kann ich mich dann wieder meinen anderen Bildern widmen ;).


    Viele Grüße,
    Meik

  • Ja, insbesondere das zweite wirkt so richtig schön gruselig und mit dem passenden Hintergrund schon fast wie aus einem Horrorfilm!:)


    LG Stefan

  • ...hier noch ein paar Party Fotos von der letzen Halloween Party. Das Paar auf dem ersten Bild hat für das Foto nochmal extra Blut nachgelegt..


    Das muss ja eine gruselige Party gewesen sein, und das "Blutnachlegen" hat sich allemal gelohnt:D Klasse Fotos und schön in Scene gesetzt:applaus:


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Liebe Olympioniken,


    nach seeehr langer Zeit (in der sehr viel passiert ist, gutes und weniger gutes), mal wieder ein paar Bilder von mir, nachdem wir es endlich geschafft haben, mal ein Wochenende rauszukommen.


    Anbei also ein paar Gruesse aus der Mitte Frankreichs (naja, bisschen unterhalb der Mitte - an der Drodogne).


    Gruss


    Manfred


    alle RAW, in DXO geoeffnet, als JPEG gespeichert, verkleinert und USM

  • Die Fotos aus Frankreich sind schön, die sonnigen kommen aber etwas zu dunkel rüber.
    Die Frühlingsfotos sind natürlich für mich ein Augenschmaus :applaus:

  • Hallo Manfred,
    wunderschöne Bilder!
    An der ersten Serie kann ich mich nicht sattsehen. So also sieht es in der Dordogne aus-.
    Die zweite Serie gefällt mir auch - sie zeigt mal wieder, wie weit wir hinterherhinken, hier im Osten Deutschlands.
    Danke fürs Zeigen!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Kann mich Rainer und maxie nur anschließen zwei tolle Serien aus der Dordogne

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • ,
    wunderschöne Bilder!
    An der ersten Serie kann ich mich nicht sattsehen. So also sieht es in der Dordogne aus-.


    Da geht es mir wie Maxie, eine wirklich schöne Landschaft zum verlieben. :applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo allerseits,


    ich melde mich mal wieder mit ein paar Eindruecken aus Moulins, dem Verwaltungssitz des Départements ALLIER.


    Ein Besuch lohnt wie man sieht, im Allier gibt es nicht nur Felder, Wiesen und Charolaisrinder.


    Und manchmal regnet es nicht;)


    Gruss


    Manfred

  • Es scheint ein liebenswertes romantisches Städtchen zu sein.


    Jürgen


    Ja, ein 'Provinzhauptstadt' halt, hier gehen die Uhren anders als in den grossen Staedten. Und da wir voellig auf dem Land wohnen (nur Kuehe und Felder ringsum), tut uns das richtig gut nach 5Jahren in Bangkok.


    Es gibt hier uebrigens auch ein kleines Automobilmuseum - aus der Zeit, als Autos noch 'Gesichter' hatten.
    Die werden noch alle bewegt.


    Anbei ein paar Eindruecke.


    Schoenes Wochenende an alle


    Manfred

  • Es scheint ein liebenswertes romantisches Städtchen zu sein.


    Jürgen


    den Eindruck habe ich auch, mal abwarten ob er sich bestätigt.


    Gruß Rudolf

  • Durch das Department Allier bin ich vorgestern noch hindurchgefahren - beim nächsten Mal lohnt sich da wohl ein Abstecher in diese schöne kleine Stadt mit dem typisch französischen Charme, den du in deinen Bildern prima eingefangen hast!:applaus:
    Und auch das Automobilmuseum scheint einen Besuch wert zu sein!!!:)


    LG Stefan

  • Durch das Department Allier bin ich vorgestern noch hindurchgefahren - beim nächsten Mal lohnt sich da wohl ein Abstecher in diese schöne kleine Stadt mit dem typisch französischen Charme, den du in deinen Bildern prima eingefangen hast!:applaus:
    Und auch das Automobilmuseum scheint einen Besuch wert zu sein!!!:)


    LG Stefan


    Ja, es kann sich lohnen. Ich bin frueher auch nur durchgefahren und wir sind jetzt, da wir hier wohnen, dabei, dieses Departement zu erkunden.


    Wer also mal in die Gegend kommt und Tips moechte, gerne melden.


    Gruss


    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Die Ansichten von Moulins sind schon attraktiv. Ich mag ja Frankreich, vor allem die Vielfalt der Landschaften, wenn ich nur mit der Sprache nicht so auf Kriegsfuß stehen würde. ;) Trotzdem Reise ich immer wieder gern hin, und irgendwie kommt man ja doch klar (in den kleinen Orten besser als in den großen Städten).


    Deine Flussschleife ist aber nicht mehr im Departement Allier, sondern in Puy de Dome, oder? Das ist doch die Sioule, oder täusche ich mich da?

  • Die Ansichten von Moulins sind schon attraktiv. Ich mag ja Frankreich, vor allem die Vielfalt der Landschaften, wenn ich nur mit der Sprache nicht so auf Kriegsfuß stehen würde. ;) Trotzdem Reise ich immer wieder gern hin, und irgendwie kommt man ja doch klar (in den kleinen Orten besser als in den großen Städten).


    Deine Flussschleife ist aber nicht mehr im Departement Allier, sondern in Puy de Dome, oder? Das ist doch die Sioule, oder täusche ich mich da?


    Exact, Méandre de Queuille, im Département Puy-de-Dôme (daher auch die 63 in meinem Pseudonym; ich habe vor Bangkok im Puy-de-Dôme gewohnt), wo ich auch arbeite; ich wohne hier im Sueden vom Allier, oberhalb der Sioule im Dreieck Vichy - Moulins - Clermont-Ferrand).


    Gruss


    Manfred

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur