• @Walti:
    du hast Däumelinchen vergessen, aufs Seerosenblatt zu setzen!!:motz: :D


    Ich würd ja eins "montieren" aber Walti hat keine Bildfreigabe harmlospfeif

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Offizieller Beitrag

    *soifz* - ich schaff' das ja noch nicht einmal, einen richtigen Avatar hochzuladen Engel


    Immerhin ist die Freigabe jetzt drin - also viel Spaß beim editieren !!

  • So, auch wenn der Herbst so langsam einzieht, Blümchen gibt's noch reichlich! In Vaters Garten ist es immer noch schön bunt!:)


    Noch mal eine Sonnenblume



    Gerbera


    Beide Aufnahmen mit dem manuellen Minolta Tele-Rokkor 135/2,8 an der E-M1.


    Fazit: Wenn die Sonne scheint, ist auch der Herbst schön!:D


    LG Stefan

  • Die leuchtenden Blüten habe ich glatt übersehen. Sieht aus, als würde der Sommer nochmal mit aller Gewalt aufleuchten. Sehr schön.
    Bei mir gibts ebenfalls was auf die Augen, Leuchten in pink


  • Oh, doch noch jemand, dem meine bunten Blümchen aus Vaters Garten gefallen! Vielen Dank, Uschi!:)


    Dein "Leuchten in Pink" finde ich aber auch klasse!:applaus: Hier gefällt mir zum einen die Farbkombi sehr gut (Himmel und Blüte) und zum anderen die Perspektive.super


    LG Stefan

  • Stefan klasse deine Sonnen Blume und Ringelblume :applaus::applaus:


    Uschi perfekt deine pinke Dahlie :applaus::applaus:


    etwas aus dem Botanischen Garten Bochum




    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Danke euch beiden


    Zu dem Blümchen kann ich leider nichts sagen da es
    mitten unter anderen Blumen stand und auch kein
    Schild zu sehen war . Aber für mich ragte es unter den
    normalen Blumenblüten raus so das ich nicht wider stehen konnte

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

    • Offizieller Beitrag

    Widerstand war da wirklich zwecklos, Wolfgang ;) Hat sich bokeh-technisch sehr gelohnt!


    Uschi, die Perspektive ist wirklich atemberaubend gut! super


    Stefan, deine Sonnenblume wirkt sehr schön hell am frühen dunklen Morgen - ich liebe solche Bilder! :)




    Mal sehen, ob euch das hier auch zusagt; im botanischen Garten MS gesehen.


    • Offizieller Beitrag

    Gestern auf Safari gesehen:



    Diese Makro-Funktion vom 12-50 ist auch nicht übel :)

  • Nö, da hast du recht.
    Das Blümchen ist ein Hingucker um diese Jahreszeit, wir haben immerhin November.
    Wie intensiv doch das Blau erscheint - gefällt mir gut!

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wie intensiv doch das Blau erscheint - gefällt mir gut!


    Da kann ich mich Maxie nur anschließen!super Einen Tick mehr Schärfe hätte das Bild aber noch vertragen.;)


    eine der letzten Dahlien in meinen Garten


    Das ist aber eine besonders schöne; und du hast sie dementsprechend auf den Chip gebannt! Klasse!:applaus:


    LG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, Stefan - ich habe doch schon mit 40% USM gearbeitet, bei einem Radius von 1; ist das noch zu wenig? Oder ist das 12-50 generell nicht eins der schärfsten Objektive?


    @wolfgang: die Dahlie ist klasse! :blümmsche:

  • Hmmm, Stefan - ich habe doch schon mit 40% USM gearbeitet, bei einem Radius von 1; ist das noch zu wenig?


    Dazu kann ich dir mangels Erfahrung nichts sagen, mein Programm arbeitet anders. Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Entweder fehlt dieser Tick Schärfe schon im Original (das kannst nur du beurteilen), oder aber das Bild ist zu stark komprimiert - 204 KB bei einer Bildgröße von 1400 x 800 Px scheint mir recht wenig.


    Zitat

    Oder ist das 12-50 generell nicht eins der schärfsten Objektive?


    Es gibt sicher schärfere Linsen, aber eigentlich sollte das 12-50 ganz ordentlich sein!


    LG Stefan

  • 2 hübsche Blümchen, sicher mit die letzten ihrer Art dieses Jahr. Da hilft alles tolle Blühen nicht mehr, es wird irgendwann kälter.
    Walti, der Tick Schärfe geht sicher durch die hohe Komprimierung verloren, ich würde auf 1000px komprimieren und bis auf 290kb hoch gehen, dann greift die Forensoftware nicht ein. Ich empfehle gerne dieses Programm hier, TOP von Traumflieger ,damit verkleinere/komprimiere ich ALLE Bilder, zumal man noch leicht nachschärfen kann NACH dem komprimieren. Und es funktioniert auch mit WIN7/8

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • @Walti:
    Du kannst gut und gerne auf 100% schärfen bei diesem Radius.
    40% ist auf jeden Fall zu wenig.
    Zur Kontrolle hast du ja deine Augen, was denen nicht gefällt, ist dann zuviel.;)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur