plötzlich PEN(nerin)

  • Einige von euch haben es mitbekommen. Ich bin seit kurzem Besitzerin einer schicken, weißen PEN EP-1 mit einem 14-42 geworden. Liebäugelt hab ich ja schon länger mit den PENs, wollte aber nicht wirklich dran, da ich noch auf die "perfekte PEN wasserdicht und mit eingebautem Sucher" warte.
    Aber es hat sich nun anders ergeben und ich konnte nicht widerstehen.....Ein Pancake - das Sahneschnittchen Panasonic Lumix G 20mm F1,7 ist noch auf dem Weg. Einem Adapter für meine ft Linsen wäre ich auch nicht abgeneigt, gerade für das 9-18 oder das 50ger.
    Da hier gestern s.....mässiges Wetter war (mir wurden die ersten Osterglocken von 2 Hagelschauern zerfetzt), konnte ich heute bei schönstem Wetter testen und erste Probeschüsse praktisch "vor der Haustür" machen.
    Mein erster Eindruck: das niedliche Teilchen liegt gut in der Hand und vorallem hervorragend in einer Handtasche, die Bedienung dank Vorkenntnissen von inzwischen einigen Olys kein Problem. Keinen Sucher zu haben, ist auf den ersten Blick ungewohnt, aber da ich in letzter Zeit sehr viel mit Monitorkontrolle auch an der E30 probiere, stört es mich nicht wirklich. Als leichtes, alternatives "Reisegepäck", Zweitkamera für Notfälle oder unauffälliges Immerdabei macht das Teilchen richtig Spaß. Mit den ersten Fotos bin ich auch zufrieden, wer mag kann einen Blick drauf riskieren

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Auch wenn ich es schonmal getan habe: Gratulation und viel Spass nächste Woche:D
    Sind doch schon ein paar Bilder dabei:]
    Gut gefallen mir die Blümchen. Das Kitzoom soll ja auch eine recht ansprechende Naheinstellgrenze haben.


    Übrigens,

    Zitat

    PEN(nerin)

    ist auch eine gute Idee.



    Zitat

    "perfekte PEN wasserdicht und mit eingebautem Sucher"


    Hierfür hatte ich schon die Idee das ganze "Penzerfaust" zu nennen.

  • Hallo PEN(nerin):D,


    auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch zur kleinen Weißen!:) Und die ersten Fotos sehen doch nun wirklich schon gut aus, da kann man wahrlich nicht meckern! Da bin ich gespannt, was da wohl demnächst auf uns zukommt!;)


    LG Stefan

  • Ja, du wirst Spaß haben mit der Kleinen! :helau:


    So eine Jackentaschenkamera mit feiner Bildqualität hat ja auch was.


    Und hol dir den Adapter. Auch mit einem ZD50 ist das noch eine kleine Ausrüstung und gut nutzbar ist sie mit dem 50er auch noch. Kann ich nur empfehlen!

  • Herzlichen Glückwunsch liebe Uschi!!


    Tolle Fotos....:applaus::applaus::applaus::applaus:

  • Hi, freut mich sehr, dass du zufrieden bist. Ich warte immer noch, hoffe aber, dass die Kamera morgen kommt.


    Gruß Thommy

  • Willkommen im EP-1 Club :torte:
    an dem 20er Pana wirst Du Freude haben

  • Hallo Uschi, hast aber gleich richtig Vollgas gegeben. :applaus:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hi Uschi,


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :D :applaus:
    Ob der Wettersituation sind die ersten Bilder schon mal sehr gut! :cool:

  • Hallo Uschi,


    auch ich gratuliere zur neuen Zweitkamera. Deine ersten Bilder damit sind - wie von dir gewohnt - schön anzusehen und auch ich glaube, du wirst auch mit ihr und dem Pana viel Freude haben, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen. In derartigen Situationen habe ich meine P1 ins Herz geschlossen und ich warte mit dir gemeinsam auf eine Pen mit eingebautem Sucher ...


    Jürgen

  • Hallo Uschi,


    gratuliere Dir auch zu Deinem neuen Schätzchen und bin auf weitere Fotos sehr gespannt :D.

  • Ubs Uschi,


    das hätte ich ja beinahen übersehen,


    mein herzlicher Glückwunsch zum neuen Schätzchen und viel Spaß damit. :)


    Sind schon mal prächtige Einstandsbilder :applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Na dann mal viel Spass mit Deinem Schätzchen, ich habe mir im letzten Herbst auch Gedanken gemacht ob ich PENner werden soll. Ich liess es aber dann denn mit einer E-5 geziemt sich sowas nicht. ;)


    Nein Spass beiseite, ich wollte etwas Kleines wenn ich mal ohne die 5er ausrücken will sie musste deshalb ein festes Objektiv haben darum wurde ich PANASONICer ...... :D

  • @Hermann
    Wie ist denn Deine Einschätzung der Bildqualität im direkten Vergleich (mit ähnlichen oder identischen Objektiven)?


    Eine dslr liegt natürlich besser in der Hand...

    Einmal editiert, zuletzt von pleo () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo Hermann,


    ich schließe mich 'mal mit noch einer Frage an. Vor der E-30 und E-P1 hatte ich (und habe immer noch) eine Panasonic FZ50. Ein gravierender Unterschied zwischen Panasonic und Olympus ist da die JPEG Engine, insbesondere was die Farben angeht.
    Sind die Unterschiede immer noch so gravierend?
    Ein paar Vergleichsbilder unter realen Bedingungen würden bestimmt nicht nur mich interessieren - schließlich fehlen nach wie vor PENs mit Guckloch :) .


    Viele Grüße, heicl.


    Edith meint, da es wohl keine mFT Kamera ist, ist meine Bemerkung mit den (virtuellen) Guckloch natürlich Unsinn.

  • Servus Uschi,


    die PEN E-P1 ist eine feine Kamera. Ich habe sie mir 2009 gekauft und war von Anfang an begeistert. Eigentlich sollte sie als Zweitkamera zur E-1 bzw. E-330 fungieren, aber dadurch, dass sie so praktisch war, haben mich meine beiden DSLRs immer seltener begleitet. Alleine die JPGs aus der Kamera - wirklich sehr gut - so gut, dass ich beinahe verlernt habe mit PSE zu arbeiten ;). Dazu das Pana 20 / 1,7 und die E-P1 wurde meine ständige Begleitung :D.
    Als die E-PL1 erschien, wurde die E-P2 "verschleudert" - so habe ich mir eine gebrauchte mit dem genialen VF-2 im blauen Forum gekauft. Die E-P1 hat meine Frau mittlerweile übernommen.
    Ich wünsche Dir viel Spass mit der schönen Retrokamera, die zusammen mit Panasonic (G1 + GF1) eine neue Kamerakategorie begründeten: CSC (Compact System Cameras) - oft auch als EVIL bezeichnet.


    Herzliche Grüße
    Alex

    Freundliche Grüße
    Alex


    Meine Bilder auf Flickr

    3 Mal editiert, zuletzt von watson ()

  • Mal zu meinen ersten Eindrücke:


    Am Anfang war ich ja ein bisschen skeptisch, nachdem ich so vieles gelesen habe über langsam, komplizierte Bedienung usw., aber nach den ersten paar Fotos ist sie mir schon ganz fest ans Herz gewachsen. Sooo langsam ist sie wirklich nicht beim Scharfstellen, kein Vergleich mit der E-620 im Liev View Modus. Nun ja, ich mache auch keine Action-Fotografie, dann würde es wohl wieder ein bisschen anders aussehen. Die Bedienung, also die Auswahl der verschiedenen Einstellungen wenn man mal etwas ändern möchte, geht halt nicht so schnell schnell, man muss sich vielleicht manchmal ein bisschen mehr Zeit nehmen für ein Foto (aber in erträglichem Rahmen), was aber irgendwie für mich auch weniger Stress bedeutet und mehr Spass am Fotografieren (wenn etwas schnell schnell gehen kann dann mache ich das halt auch meistens so, auch wenn es manchmal nicht nötig und besser wäre, wenn ich mir mehr Zeit nehmen würde...)


    Die Verarbeitungsqualität scheint wirklich gut zu sein soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Das Handling ist für mich ok, ich habe zwar relativ grosse Hände aber mit schmalen Fingern, mit dickeren Fingern könnte es vielleicht ein paar Probleme geben. Nur das Einstellrad ist ein bisschen fringelig, aber daran kann ich mich wohl gewöhnen. Der Sucher, den ich erst noch bekommen werde, ist wahrscheinlich wirklich zu empfehlen, bei hellem Sonnenlicht sieht man schon nicht mehr viel auf dem Display, aber irgendwie ist es trotzdem gegangen Fotos zu machen. Aber aus Gewohnheit habe ich öfters mal die Kamera vor das Auge gehalten, weil ich durch den Sucher blicken wollte :D Und ich denke, auch aus Stabilisierungsgründen bei längeren Verschlusszeiten und/oder ganz langen Brennweiten wäre wohl der VF-2 nützlich.


    Zudem habe ich entdeckt, dass es auch Spass machen kann, zwischendurch mal ein Video aufzunehmen. Die Bildqualität ist nicht schlecht, nur das automatische Scharfstellen beim Zoomen ist ein bisschen zu langsam. Wenn man von der hellen Sonne in den Schatten geht, stellt sich die Kamera auch relativ schnell auf den Helligkeitsunterschied ein. Für ganz hohe Ansprüche sicher nicht geeignet, aber der Spassfaktor ist für mich gegeben, und für mal ein Video zwischendurch ganz brauchbar. Nur den Stabilisator müsste Olympus eindeutig verbessern. Und die Videodateien werden schon recht gross, da wäre ein anderes Komprimierungsverfahren auch nicht schlecht.


    Aber das ganz grosse Aha-Erlebnis ist dann gekommen, als ich mir am Abend die Fotos angeschaut habe. Da habe ich wirklich gestaunt, bin sprachlos geworden, verblüfft. Im Vergleich zur E-620 wirklich ein Fortschritt. Tolle Detailwiedergabe, tolle Farben, draussen bei Sonnenschein den Weissabgleich auf Sonne gestellt und es passt einfach auch von der Farbechtheit (Andere Lichtsituationen habe ich noch nicht gross ausprobiert, ausser drinnen bei Glühlampenlicht, da scheint es auch zu stimmen). Beim Fell meines Tigers habe ich das Gefühl, es noch nie so flauschig abgebildet gesehen zu haben. Manchmal frage ich mich schon, ob das nicht die Euphorie von wegen dem Neuen mitspielt oder ob ich das wirklich so sehe wie es ist (aber Ihr könnt unten ja auch mal schauen und Eure Meinung dazu geben und mich eventuell wieder auf den Boden der Tasachen zurück holen). Fotos sogar bei ISO 1600 und Rauschunterdrückung auf "Weniger" wirklich sehr gut brauchbar (höher habe ich noch nicht ausprobiert), und mich dünkt, noch besser als bei der E-620 bei ISO 800. Genauere Tests mit Vergleich der beiden Kameras werde ich da noch durchführen wenn ich die Zeit habe.


    An den beiden Kit-Objektiven kann ich gar nichts aussetzen, unglaublich was die bei der Grösse, dem Gewicht und bei dem Preis leisten können. Echt toll! Und endlich nicht mehr so viel schleppen, da stellt sich bei mir irgendwie schon die Frage, ob ich die E-620 überhaupt noch in die Ferien mitnehmen soll. Na ja, natürlich nehme ich sie trotzdem noch mit, man kann ja nie wissen.


    Aber nichtsdestotrotz soll es sich Olympus nicht nehmen lassen, eine spiegellose Kamera zu machen die ein bisschen grösser ist, mit eingebautem Sucher, grösserem Einstellrad und direkterem Zugriff auf die wichtigsten Funktionen ;) Oh ja, und ein superschneller AF nicht zu vergessen!

    2 Mal editiert, zuletzt von highway61 ()

  • Und jetzt noch zum Anschauen, meine ersten Testaufnahmen mit der E-PL2 von gestern Nachmittag, Originalbilder verkleinert und Ausschnitte, es würde mich interessieren, Eure Meinung zur Bildqualität zu lesen. Bilde ich mir das ein oder ist die E-PL2 so gut? Alles ooc und unbearbeitet, beim Verkleinern lediglich mit Irfan View automatisch geschärft.









Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur