C-AF der E-5

  • Hallo Alle


    Mein erstes Posting in diesem Forum soll zeigen, dass die E-5 ein ganz anderes Verhalten des C-AF zeigt als ihre Vorgängerin. Mit dieser waren solche Fotos schlicht nicht möglich:


    Seeadler (Heliaetus albicilla): http://hhsiegrist.zenfolio.com/p663053436


    Der C-AF beisst sich sofort am Motiv fest und lässt es auch bei schnellen Bewegungen nicht mehr los. Das einzige Problem ist, mit dem AF-Sensor schön auf dem Motiv zu bleiben...


    Hoffentlich gefällts


    Grüsse
    Hans

  • Hallo Hans, willkommen!
    Ein sehr schöner Einstand!:applaus:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Ja sie gefallen, eine tolle Serie von diesen stolzen Vögeln zeigst Du uns da. Allerdings muss man da etwas relativieren und als eingefleischter Oly Anwender bin ich da ganz realistisch denke ich. Ja die E-5 ist in dem Bereich ein Quantensprung zur E-3 und allen anderen Modellen wenn sie auch den AF-C einer Einser Canon oder den oberen Nikon Modellen noch nicht erreicht.
    Nun zu meiner Eingangsbemerkung, ja der AF-C ist viel besser geworden Deine wirklich sehr guten Bilder sind aber für mich kein echter Beleg dafür. Die meisten Deiner Aufnahmen zeigen die Vögel im Flug vorbei an der Kamera und sicher wären da auch mit der E-3 ein paar tolle Schüsse dabei gewesen.
    So ein richtiger Beleg für die AF-C Steigerung der E-5 wäre für mich ein Formel 1 Wagen, ein Gepard, ein Zebra oder ein Adler die sich direkt auf die Kamera zubewegen. Wenn eine Cam mit solchen Situationen fertig wird ist ihr Nachführ AF echt gut, da war meine EOS 1DMKII schon vor Jahren ganz gut ......

  • Moin!


    Ich muß sagen das ich von dem C-Af der E5 auch sehr zufrieden bin!!
    Hab einige Bilder im Tierpark, bei der Flugschau gemacht . Selbst der Falke beim Federspiel ist sehr gut getroffen worden und das mit einer Brennweite 300 +1,4 !!


    Ob Canon,Pentax,Sony oder Nikon da jetzt besser oder schlechter sind ist mir persönlich vollkommen Latte!! Ich hab nur den unterschied zur E500 und E3 gemessen"für mich!"


    Gruß Ralf

  • Ja sie gefallen, eine tolle Serie von diesen stolzen Vögeln zeigst Du uns da. Allerdings muss man da etwas relativieren und als eingefleischter Oly Anwender bin ich da ganz realistisch denke ich. Ja die E-5 ist in dem Bereich ein Quantensprung zur E-3 und allen anderen Modellen wenn sie auch den AF-C einer Einser Canon oder den oberen Nikon Modellen noch nicht erreicht.
    Nun zu meiner Eingangsbemerkung, ja der AF-C ist viel besser geworden Deine wirklich sehr guten Bilder sind aber für mich kein echter Beleg dafür. Die meisten Deiner Aufnahmen zeigen die Vögel im Flug vorbei an der Kamera und sicher wären da auch mit der E-3 ein paar tolle Schüsse dabei gewesen.
    So ein richtiger Beleg für die AF-C Steigerung der E-5 wäre für mich ein Formel 1 Wagen, ein Gepard, ein Zebra oder ein Adler die sich direkt auf die Kamera zubewegen. Wenn eine Cam mit solchen Situationen fertig wird ist ihr Nachführ AF echt gut, da war meine EOS 1DMKII schon vor Jahren ganz gut ......


    Hallo Hermann


    Danke für Deinen Kommentar. In den Bildern 4 und 5 bewegte sich der junge Adler auf die Kamera zu. Beide Bilder sind nur ein Teil einer Serie, bei der bei 5 B/s alle 7 Aufnahmen scharf geworden sind. Zugegeben, keine Formel 1, aber nicht schlecht für die E-5.


    Die Diskussion Canon/Nikon gegen Olympus wurde in unserer Gruppe, wo ich der einzige Olympus-Kunde war, nicht geführt. Dafür waren die Ergebnisse nur allzu ähnlich, wobei sich die E-5 gegen eine D3s und eine EOS-1D MkIV "schlagen" musste. Im Gegenteil, die Tatsache, dass ich meine gesamte Ausrüstung in einem einzigen Rucksack unterbringen und auch so transportieren konnte, rief fast neidisches Staunen hervor.


    Herzliche Grüsse
    Hans

  • Abgesehen von dem C-AF wirklich einmalige Fotos von solch schönen Vögeln :applaus:
    Ich persönlich würde bei den kleinen Bildern fürs Web den Kontrast noch etwas anheben, am besten hat mir auf deiner Seite natürlich der Ordner "European Flora" gefallen :)

  • Zitat

    Im Gegenteil, die Tatsache, dass ich meine gesamte Ausrüstung in einem einzigen Rucksack unterbringen und auch so transportieren konnte, rief fast neidisches Staunen hervor.


    Das hör ich immer öfters^^ Anscheinend können sich die meisten seit der Finanzkrise keine Träger mehr leisten;)


    Aber tolle Aufnahmen!

  • Um alles klar zu stellen, ich wollte keine Markendiskussion beginnen sondern nur auf Tatsachen hinweisen die jeder sehen muss wenn er denn nicht markenblind ist. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, ich weiss genau warum ich nach 15 Jahren mit Canon zu Olympus gewechselt habe.
    Es war die Farbtreue der Oly's, das "Gewicht" und die Kompaktheit aller Komponenten. Zugegeben erst heute mit der E-5 habe ich eine DSLR in der Hand die mich rundum zufrieden stellt.


    Das mit dem Staunen der Anderen wenn ich mit meinem "Täschchen" ankomme und ein Profibody mit Blitz plus 3 Obkjektive auspacke geniesse ich regelmässig.


    Noch zu den Bildern von Karsten, es sind durch das Band gute Bilder und technisch i.o. ich bleibe aber auch in Deinem Fall bei meiner Aussage dass auch diese Bilder den AF-C egal welcher Kamera nicht speziell fordern. Teilweise sind es sogar Mitzieher denn der Adler bewegt sich auch hier oft quer zur Kamera ......

    2 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Lasst mit dem C-AF mal die Kirche im Dorf. Formel 1 und Vögel sind zwei völlig verschiedene Dinge. Macht Euch doch mal die Mühe und berechnet die vom Abbildungsmaßstab abhängige Relativgeschwindigkeit und Schärfentiefe bei einem Formel 1 Fahrzeug im Vergleich zu einem großen Vogel oder Hund oder Radfahrer, der außerdem wesentlich näher am Fotografen ist. Dann wird schnell auffallen, wie einfach es der C-AF mit der Formel 1 hat. Viel wichtiger ist das im Fokus halten des Motivs. Ich habe das bei einem Radrennen (Österreich-Rundfahrt, direkt auf mich zu kommende Fahrer, formatfüllend bis Oberkörper, mit dem 50-200 SWD) letztens ausprobieren können. Das war mein erster C-AF-Sporteinsatz mit der E-5. Einstellung Raute und Größe Normal, Auslösepriorität. Da wo der Fokuspunkt war, war es auch scharf, die ganze Serie ohne Ausnahme. Das Problem war ich mit meinem unruhigen Gezappel zwischen den anderen Zuschauern, wenn es mal daneben ging. Das war mit der E-3 so nicht zu machen. Vorteilhaft ist es, wenn man vor dem Durchdrücken des Auslöseres auf dem Fokus-Druckpunkt beim Entgegenkommen schon mal mit dem Motiv im Visier 1/2 bis 1 Sekunde tracken lässt. Der Nachführ-Fokus braucht eine Grundlage für seine Vorausberechnung, sonst hauen u. U. die ersten Bilder daneben. Das ist bei den Konkurrenzkameras auch nicht anders. Die kochen alle nur mit Wasser und was danaben geht wird nicht gezeigt.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    6 Mal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • CAF hin oder her (obwohl die E5 besser ist), was mich viel mehr nervt ist das mal wieder vom 300er Berichtet wird :cry:


    B

  • CAF hin oder her (obwohl die E5 besser ist), was mich viel mehr nervt ist das mal wieder vom 300er Berichtet wird :cry:


    B


    Der Franken hat doch jetzt schon "Sammlerwert"! Genauso wie Dein 300er, also einfach mal ein paar Franken tauschen.
    Das Blid zeigt die "Matterhorn haben will Sammleredition".


    Gruß
    Andreas

  • Der Franken hat doch jetzt schon "Sammlerwert"! Genauso wie Dein 300er, also einfach mal ein paar Franken tauschen.
    Das Blid zeigt die "Matterhorn haben will Sammleredition".


    Gruß
    Andreas


    Ja nun,
    Ich bin für gute Angebote zu haben. Nur mit der Verfügbarkeit eben dieser ists halt nicht so.


    B

  • Ja nun,
    Ich bin für gute Angebote zu haben. Nur mit der Verfügbarkeit eben dieser ists halt nicht so.


    B


    Habs demletzt in Köln sogar noch im Schaufenster gesehen:)


  • Jaja, habt nur einen Spass.... :cry::motz:


    B

  • OT:


    Oh ! Kann ich noch etwas Salz in die Wunde streuen ?!?!


    Schönen Gruß Ralf


    Hallo Ralf


    Ist das der neue Fluidkopf von Manfrotto? Ich habe den letzthin in Polen im Eisatz gesehen und die Anweder schienen sehr zufrieden.


    Gruss,
    Hans
    http://hhsiegrist.zenfolio.com

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur