IR-Fernauslöser & Kabelauslöser

  • Hallo Leute hat jemand von euch das Teil
    Gibt es Erfahrungen damit


    Eigentlich würde mir ein einfacher Kabelauslöser genügen aber dem Preis.



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Dank dir Thies, für deinen Tipp :)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Vielen Dank Herbert,


    da werde ich gleich nächste Woche wenn ich Frei habe bei Geiz vorbei schauen
    aber die führen eigentlich nicht mehr viel von oder für Olympus aber vielleicht
    hab ich Glück. :)




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Nix zu Danken Rudi,


    Wenn's die Geiz Typen net haben, ham's die Amazonen bestimmt...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Burt ()


  • Donnerwetter! Ihr gebt ja viel Geld für eure Hightecgeräte aus. Bei mir tuts ein einfacher Kabelfernauslöser für 6,88 € inklusive Versand aus China. Das Teil hat sogar eine Locktaste für Langzeitbelichtungen. Ich muß mal nach der Händleradresse suchen.


    Gruß Martin

  • Jep, bitte her mit dem Link(=


    PS. Kleine Frage: Kann man an E-520,E-620 und E-3 überhaupt den gleichen Kabelauslöser anschließen?
    Bei vielen Produktbeschreibungen steht immer: E-30,E-520 etc.
    Von der E-3 ist aber nichts zu sehen.

  • Hallo,
    ich kann dir versichern, daß zumindest der RM-1 an allen Kameras auslöst, auch wenn die E-3 nicht gesondert aufgeführt wird. Ich habe den Auslöser seit der C5050 (Bridge) über e-330 genutzt und nun an der E-3. (Habe gerade wieder einen gekauft, da mein Hund das Teil als Keks angesehen und zerkaut hat) Ebenso funktionieren die "Ersatz"-Auslöser aus Fernost.
    Über die Kabelauslöser kann ich dir nicht viel sagen, meine 330 hatte dafür keine Buchse.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ja, das der RM-1 und seine Nachbauten funktioniert konnte ich auch schon testen, allerdings bevorzuge ich doch irgendwie Kabel seit neuestem. Der Funkauslöser liegt bei mir eigentlich immer nur Zuhause rum:(

  • Hallo Leute,


    da ich den von Herbert empfohlenen, Funkauslöser bei unsern hiesigen Händlern nicht
    gefunden habe und ich sowieso noch ein paar Kleinteile Akku usw. brauchte hab ich
    diesen hier mit Bestellt.


    Macht einen soliden Eindruck und funktioniert sowohl an der E-520 und an der E-30



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo zur frage ob die Kabel-Auslöser die für die E-30 ( wird über den USB-Port angeschlossen) auch an die E-3 bzw. E-5 passen bringt ein Blick ernüchterung, die Kameras also E-30 vs. E-3/5 haben unterschiedliche Anschlüsse für das USB-Kabel.


    Hier meine Lösung (wenn auch nicht die Preiswerteste) für die E-3/5 (Anschluss RM-CB1) habe ich mir den Kabelauslöser von Enjoyyourcamera bestellt und zwar den von JJC mit austauschbaren Kabel (Klinkenstecker).


    Für die E-30 (Anschluss RM-UC1) habe ich zum Hama DCCS Base mit Timerfunktion gegriffen, das Adapterkabel haben die im Blödmarkt bestellen können.


    Interessanterweise hat der Hama auch eineb Klinkerstecker-Anschluss, dieser hat im gegen satz zum 3-Kontaktstecker des JJC 4-Kontakte. Dieser hat aber Sinnigerweise den gleichen Durchmesser und Fast die gleiche Kontakt belegung.


    Wer jetzt ahnt worauf ich hinaus will wird sicher schon grinsen, ... richtig die Adapter funktionieren sowie als auch jeweils am Hama sowie am JJC Auslöser ohne Probleme, ja selbst mit der 5m Verlängerung des Hama DCCS funktioniert der JJC-Adapter fehlerfrei.


    Selbst wenn ich mal eine Andere Kamera ansteuern müßte es gibt ja Adapter-Kabel für C,N,S und P diese kosten jeweils ca. 10,-€ kann ich alles weiter verwenden da es Modular aufgebaut ist.


    Klar kann man sich auch nur den JJC-Kabelauslöser und zusätzlich das Hama Adapterkabel kaufen, dann wäre man bei ca. 28,-€ aber wo bliebe dann der Spieltrieb.


    Grüße Roland

  • Hallo Rudi,


    Dieses hier ist zwar nicht das günstigste, aber für jede denkbare Spielart zu Empfehlen:):


    http://forum.olympioniken.de/s….php?p=33257&postcount=20


    Prima Vorschlag. Den habe ich mir auf Grund Deines Beitrags gerade bestellt. Seine Funktionen ermöglichen mir alles, was ich noch brauche. Komfortabler Timer UND Funkfernauslösung (für diverse unbemerkte Tieraufnahmen) war das, was ich noch gesucht hatte. Dazu noch eine passende Software (evtl. QuickTime Pro, 30 €) und dem Timelapse-Versuch steht nichts mehr im Wege.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Jetzt habe ich das Teil. Sehr brauchbar. :) Einen kleinen Nachteil hat er, man kann nur bis 99 Auslösungen einstellen oder "--" für unbegrenzt. Damit kann ich aber gut leben. Die Bedinungsanleitung ist wirklich zum :cry: grausam.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur