Sonnenuntergang?

  • Hallo Olympioniken,
    ich habe ein paar zufällige Versuche eines unerwartet farbigen Sonnenuntergangs gemacht.
    Die Aufnahmen wurden aus RAW entwickelt. Leider habe ich vergessen, die ISO zurück zu stellen, sodaß ich bitte, das Rauschen nicht zu brandmarken, ich habe mich bereits geärgert.
    Trotzdem, was meint ihr - kann man die Fotos zeigen?
    Ich habe natürlich auf den Himmel belichtet, so daß die Umgebung eher kulissenhaft erscheint.
    Sorry, ihr habt gesagt, ich soll was zeigen!


    Bin gespannt - maxie

  • Hallo Maxie,


    die ersten beiden Bilder besonders Bild 1# gefallen, gefällt mir sehr gut :applaus:
    sehr schöne Farbgebung. :applaus:


    Bild 3# und 4# finde ich jetzt nicht so stark hier kommt die höre ISO doch stark zu Geltung. ;)




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Mir gefallen 1+2 auch sehr gut.
    Hattest Du bei 3+4 die Gradation auf "Auto" stehen? In den Schatten rauscht es doch recht gewaltig. "Auto" erhöht die ISO in dunklen Bildpartien bei solchen starken Kontrasten enorm. Ich habe die Einstellung früher manchmal verwendet, mittlerweile gar nicht mehr, weil die Ergebnisse ziemlich unkontrollierbar sind, finde ich. Da stelle ich die Kamera lieber auf`s Stativ und mache eine Belichtungsreihe.


    Es wäre schön, wenn Du die Bilder mit den EXIF-Daten hochladen würdest, die sind oft sehr informativ.

  • 1+2 gefallen mir sehr, geben die Stimmung klasse wieder.


    3+4 ist ein wenig schwierig, da mangelt es auch an Schärfe, aber rein von der Erfahrung her müsste man aus dem Original-RAW noch etwas mehr herausholen können, als hier passiert.

  • Hallo,
    ich danke erstmal für die Antworten. Das Rauschen ist mir schon klar, weil ich Dussel vergessen hatte, die ISO von 500 zurück zu stellen. Ich könnte die Fotos ja noch durchs Entrauschprogramm ziehen.
    Wo sind die EXIFs geblieben? Die Bilder wurden mit den Jpg Compressor verkleinert. Normalerweise kommen da doch die EXIFs mit?
    Wenn ich die komprimierten Bilder auf meinem PC öffne, sind die Exifs drin. Also hat es was mit der Forensoftware zu tun.


    Aber dann mal von Hand:
    Bild drei: f 8,0, 1/1000, ISO 500(!), Bel.mssg. Spot, Gradation Normal,
    Bild vier: f 5,6, 1/500 ISO 500, Spot, Gradation normal,


    Ich bin schon zufrieden, wenn ihr meint, Bild 1 u. 2 sind vorzeigbar. Ein Stativ hatte ich ob der Zufälligkeit nicht dabei.
    Die beiden ersten Bilder wurden übrigens nicht mit Spotmessung belichtet.


    Danke für die Meinungsäußerung - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wenn das nicht Gradation auto war, dann hast Du aber die Schatten in 3+4 selber versucht aufzuhellen, oder? Wenn es aus der Kamera kommt rauscht es bei mir bei ISO 500 nicht so, sondern säuft nur in Schwarz ab. Ich finde aber auch solche Silhouetten-Bilder bei Sonnenuntergängen völlig ok ;) Der Trick ist dann halt, eine aussagtkräftige Silhouette hinzukriegen, und dem dunklen Anteil nicht zu viel Raum im Bild zu geben. Das ist Dir in den ersten beiden Bildern gut gelungen, bei den letzten beiden nicht so.

  • Hallo Maxie, für "aus der Hand Schüsse" finde ich sie durchaus gelungen und vorzeigbar, in den Aussagen kann ich mich den Vorschreibern anschließen.


    Zu den exifs: die Forensoftware greift nur bei zu großen Bildern und verkleinert dann, exifs läßt sie nicht verschwinden. Ich vermute, du musst in deinem Bearbeitungsprogramm noch irgendwo ein Häkchen setzen, dass beim Nachbearbeiten die exifs erhalten bleiben sollen. Das ist in vielen Programmen nicht automatisch voreingestellt, meistens findet man diese Einstellmöglichkeit unter den Settings, Extras oder den Optionen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo und dankeschön in die Runde,
    elfchenlein hat Recht, ich habe die Schattenpartien aufhellen "müssen".
    Die beiden ersten Fotos wurden von einem anderen Standpunkt aufgenommen und hatten keine solchen Randschatten.
    Engerl: Das ist ja das Verrückte mit den EXIFs. Ich habe die Fotos mit dem Compressor verkleinert, und so habe ich sie dann gesendet. Nach der Verkleinerung waren die Exifs noch da. Nun hat die Forensoftware nochmals verkleinert, vermute ich, dh. ich sehe es an der angezeigten kb-Zahl. Und dabei sind die exifs ebenfalls wegrationalisiert worden.
    Da ich noch recht neu bin, wird es noch manche Verwunderung geben, bis ich an alles gewöhnt bin.
    Ein Häkchen jedenfalls hilft mir da leider nicht..:cry: Nötigenfalls gebe ich die Daten dann selbst ein - ist nicht schlimm.
    Sind bei den Direkteingaben von Bildern in den Text ebensolche Kriterien zu beachten? [IMG] usw?
    Ich wollte mit den Bildern nicht solche "Wirtschaft" machen - sorry!


    Lieben Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Alternativ einfach auf einer Seite wie http://www.abload.de die Bilder ablegen, bevorzuge ich persönlich gerne und ab und an spende ich denen auch mal eine kleinere Summe. :)


    Sieht dann z.B. so aus:



    Die Links kann man sich nach dem hochladen sogar gleich passend per copy & paste herauskopieren, nehme von denen dann immer Version 1 für Foren.

  • Mir gefällt #4 gerade, weil es nicht Halbe /Halbe ist und Vordergrund zeigt.
    Der Fokus ist ungeschickt gesetzt, aber das lässt sich verbessern.


    Schönes Motiv :)


    Gruß
    Alike

  • @alike: Danke.
    Betreffs Fokus war ich auch erstaunt, da hat sich die Kamera wohl was anderes ausgesucht - ich wollte nicht die Äste des Baumes scharf haben. Ich hatte die rote Stelle am Himmel fokussieren wollen.
    Wie wäre es denn richtig/besser gewesen? Ist ja nun egal, aber fürs nächste Mal. Ich will nochmal mit Stativ und 100 ISO hin, wenn Klärchen wieder schön untergeht.


    LG - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • @alike: Danke.
    Ich hatte die rote Stelle am Himmel fokussieren wollen.
    Wie wäre es denn richtig/besser gewesen? Ist ja nun egal, aber fürs nächste Mal. Ich will nochmal mit Stativ und 100 ISO hin, wenn Klärchen wieder schön untergeht.


    LG - maxie


    Landschaft ist "einfacher" wenn man dem Auge auch was im Vordergrund bieten kann.
    Das passt auch zur kleinen Blende (F8 bei FT) und nützt man dabei die Hyperfokaldistanz (je nach Bildwinkel) um 3m reicht es auch noch bis zum Horizont.


    Gruß
    Alike

  • Danke alike,
    da muß ich mich nochmal mit der Hyperfokaldistanz beschäftigen - ich mag eigentlich keine großen Rechnereien. Aber wenn´s sein muß - dafür gibt es doch auch solche Drehscheiben, nicht?
    Auf gut Deutsch hätte ich also auf den Vordergrund, das Ufer o.ä. scharfstellen sollen. Hab´s mir hinter die Ohren geschrieben.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Danke alike,
    da muß ich mich nochmal mit der Hyperfokaldistanz beschäftigen - ich mag eigentlich keine großen Rechnereien. Aber wenn´s sein muß - dafür gibt es doch auch solche Drehscheiben, nicht?
    Auf gut Deutsch hätte ich also auf den Vordergrund, das Ufer o.ä. scharfstellen sollen. Hab´s mir hinter die Ohren geschrieben.


    Gruß - maxie


    nabend Maxie


    ehrlicher weise, ich bin auch kein Freund von dof Rechnern und Hpyerfokusscheiben.


    Merke dir einfach das du im Bereich 2,50-3,50m geschätzt vor dir,den AF setzt.
    Diesen speicherst du und nimmst den Lichtwert für F8.
    Im Vordergrund wo du den AF als Ebene hast kann was fürs Auge im Bild sein.
    Dann begnügt es sich der Betrachter sogar mit verschwommenem Hintergrund im Horizont.
    ;)


    Hier was mit 11mm und F5,6
    http://www.datenkeule.de/dl.ph…ile1297542972P6018266.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von alike ()

  • Danke alike,
    das habe ich mir jetzt hinter die Ohren geschrieben. Und durch die Dikussion hier wird es auch haften, meine ich. Ich war heute wieder dort, die Sonne ging zwar unter, aber nicht so schön farbig, hab nicht mal ausgepackt....


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur