Zum ersten mal Eishockey mit der E-30

  • Ich hatte am letzten Samstag die Gelegenheit bei einem Bambini Eishockey Turnier in Weißwasser dabei zu sein und dort ein paar erste Fotoversuche in einer mies beleuchteten Halle zu machen. Der Sohnemann meiner besten Freundin spielt in Jonsdorf beim Falken Nachwuchs und somit hab ich Hauptsächlich die Mannschaft aus meiner Heimat begleitet.


    Sinn dieses Thema´s hier soll sein das mir einige von euch vielleicht noch ein paar Anregungen, Tips oder Hilfestellungen für die Zukunft geben und ich eine allgemeine Meinung zu den Bildern bekomme. Quasi was schlecht ist, was gut (falls ihr was findet:p) etc.. Ich komm zwar nicht gleich wieder dazu denn die Kinder spielen nicht so regelmäßig, aber für die Zukunft interessiert es mich einfach und nebenbei will ich mich nach wie vor verbessern.


    Dazu jetzt hier noch meine laienhaften Schlüsse die gern auch korrigiert werden dürfen!;)


    1. Noch höhere Iso um auf kürzere Verschlusszeiten zu kommen! Einige Bilder hab ich natürlich verwackelt. :/


    2. Das 50er Makro wäre eine Option.


    3. Eventuell ein Blitz? Ich besitze nur den FL36R welcher bei Serienbildern direkt aussteigt.


    4. Abblenden wäre zwar praktisch, führt mich ja aber zu noch höheren Iso´s und fällt daher weg!?



    Für weitere Vorschläge bin ich wie gesagt offen. =0) Neben mir stand mal kurz ne Dame mit ner 7D, Tele und Blitz welcher in Serienbildern blitzte. Bei dem finanziellen Mehraufwand den sie aber sicherlich hat, hielt sich mein Neid in Grenzen. Ich möchte also kein "Professioneller in mies beleuchteten Hallen super Bilder Macher" werden, sondern wissen ob und da bin ich mir sicher, wie es noch besser geht.


    Für die welche es nicht wissen ich besitze eine E-30 und dazu 14-54I, 50er Oly Makro, 50-200 Alt und eben erwähnten BLitz FL36R. Ich verfüge aktuell über keine finanziellen Mittel um an der Ausrüstung etwas zu ändern, also bitte keine derartigen Vorschläge. Das sprengt nur wieder meine Wunschliste und wirklich brauchen tu ich da sicher nix. Benutzt hab ich bis auf 4 Bilder die E-30 mit 50-200. Meine E-1 ist nach wie vor noch ohne Belederung und daher hab ich nur mal kurz ein paar "Testschüsse" mit dem Makro an ihr gemacht.


    Zum Abschluss, falls sich mal jemand an einem Original Bild mit der Bearbeitung versuchen will, kann ich gerne das Original RAW versenden. Ich denke das man auch dort noch viel mehr rausholen kann, als ich es tue. Dabei fällt mir grade ein das manche Bilder beschnitten sind und daher wohl mehr Rauschen zu sehen ist, es sollte aber bei Picasa in den Exifs zu erkennen sein welche Bilder das betrifft.


    Mal wieder vielen Dank für hilfreiche Beiträge!



    P.S.: Ich weiß leider nicht wie ich Bilder direkt von Picasa einbinden kann und da manche Eltern Probleme mit der veröffentlichung haben könnten, erreicht man die Galerie nur per Link. Ihr müsst euch da nicht durch alle Bilder klicken, sondern könnt gern etwas heraus picken und dann ansprechen.

  • Aaalso, ich versuche mich mal bei den Bildern 100 und 124, weil sie mir sehr schnell ins Auge"stachen":
    Vorsicht, nur meine Meinung.
    Gut getroffen! Bewegung drin! Das richtige Maß der Verwischung getroffen.
    50/2,0 würde vielleicht etwas weniger ISO ermöglichen, ist aber zu unflexibel und zu langsam.
    Qualität: Für die Zeitung reicht das dicke, für den Flachbildfernseher auch und erst recht fürs Album bis A4. Ich habe aus besser beleuchteten Halle schon schlimmeres gesehen.
    Also alles im Allem:applaus:
    Blitz? Auf keinen Fall! Stört die Sportler und zerschlägt das Bild. Bei den wechselnden Entfernungen und Anteilen von Motiv und Hintergrund würde das nur Mist werden. Mich würde mal interessieren, wie die Ergebnisse der Dame mit der 7D aussehen. Da die 7D ja so ein Überflieger sein soll, frage ich mich, wozu dann noch ein Blitz verwendet wird. Ich bin zwar kein Sportfotoprofi, aber das scheint mir etwas seltsam.


    (Wenn wirklich viel mehr herausgeholt werden soll, dann wäre eine E-5 plus 35-100/2,0 nötig. Das vergessen wir aber ganz schnell)


    Vielleicht sagt der Spezialist in Sachen Sport, der "Olympioniker", noch etwas dazu?;)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Vielen Dank für deine Antwort Wolfgang!;)So positiv hätte ich die jetzt gar nicht erwartet...:)


    Dass das Makro langsam ist stimmt allerdings... Und ne Festbrennweite dürfte bei Bewegung wirklich unpraktisch sein...


    Zu der Dame. Ich war auch überrascht als es plötzlich neben mir Blitzte. Da ich aber nicht wirklich gewillt war an diesem Tag über Ausrüstung zu philosophieren hab ich sie auch nicht angesprochen. Vielleicht hatte sie ja auch ein Lichtschwaches Glas und musste mit dem Blitz helfen!? Ich weiß es nicht. Egal!


    E-5 würde mir da schon reichen und daran vielleicht ein 50-200 SWD, aber das is Utopie und wie du sagst vergessen wir das ganz schnell...:D


    Ich werd bei Gelegenheit mal ein paar "Problembilder" raussuchen damit die jeder direkt findet und man darüber gezielt nochmal reden kann. Bis dahin freue ich mich über weitere Meinungen!;)

  • Vielen Dank für deine Antwort Wolfgang!;)So positiv hätte ich die jetzt gar nicht erwartet...


    Wieso das nicht? Ich habe mir einige deiner Bilder angesehen und kann mich Wolfgang eigentlich nur anschließen. Die Bilder sind angesichts der Verhältnisse absolut gelungen, technisch ok und fotografisch gesehen sind es gelungene Sportaufnahmen. Nach deiner Einleitung hätte ich da jetzt anderes erwartet.:)
    Ich zumindest wäre mit einer solchen Ausbeute hochzufrieden!


    Das die Bilder der Dame mit der 7D besser sind, wage ich mal zu bezweifeln. Es kommt nicht nur aufs Equipement an!;)
    Einen Blitz würde ich bei solchen Fotos und in so einer Halle auch sicher nicht verwenden.


    Natürlich lässt sich vlt. noch etwas verbessern, aber wohl kaum ohne Investition in die Ausrüstung.

    Zitat


    E-5 würde mir da schon reichen und daran vielleicht ein 50-200 SWD, aber das is Utopie und wie du sagst vergessen wir das ganz schnell...


    Sicher, eine E-5 würde im High-Iso-Bereich noch ein wenig mehr Spielraum bieten und das SWD würde beim AF noch etwas mehr Speed bringen (auch schon an der E-30), aber erstens steht das ja nicht zur Debatte und ob es sich für gelegentliche Aufnahmen dann lohnt, ist doch sehr die Frage, gerade auch wenn man sich deine jetzigen Ergebnisse anschaut.


    Was das 50er angeht, so gehe ich auch da mit euch konform: So sehr ich diese Linse schätze, aber für solche Gelegenheiten ist es zu unflexibel und zu langsam!!!:)


    Zitat

    Ich werd bei Gelegenheit mal ein paar "Problembilder" raussuchen damit die jeder direkt findet und man darüber gezielt nochmal reden kann.


    Ja, das wäre sicher nicht schlecht!


    LG Stefan

  • Hallo Thomas,


    deiner Beschreibung nach hätte ich auch andere Bilder erwartet. :)
    Aber was ich da zu sehen bekommen habe schlägt doch dem Fass den aus. :cool:


    Hab mich eine weile durch geklickt und nur gut abgelichtete Bilder gesehen. :applaus:


    An dem bin ich mal hängen geblieben nur leicht den Thonwert korrigiert
    Verkleinert und leicht Unscharf maskiert

  • Hab mir die Bilder auch angesehen und kann mich nur anschließen- gut gemacht! :applaus:

  • Danke an euch drei für die Antworten und das Lob!:helau::eek:Damit hab ich nun wirklich nicht gerechnet! Aber Stefan weiß ja schon aus ein paar PN´s das ich gerade irgendwie eine all zu kritische Phase habe, was meine Bilder betrifft...:rolleyes:Wie gesagt such ich bei Gelegenheit noch mal ein paar meiner Meinung nach problematische Beispiele raus.


    @Rudi: Die Bearbeitung gefällt mir gut!:applaus:Ich hab ja alles in Raw geschossen und hab irgendwann kaum mehr durchgesehen... Aber dafür scheints ja doch ganz gut geworden zu sein. =0)

  • Geht's Dir echt auch so? :o


    Also aktuell ist es wirklich schlimm...:(:motz:Ich bin so gut wie nie zufrieden... (Die 161 Bilder im Album sind aus knapp 300 übrig geblieben.:rolleyes:)


    Aber ich hoffe das gibt sich irgendwann wieder!? Sonst müssen wir hier mal eine Therapiegruppe gründen! =0) Der Vorteil an der Unzufriedenheit ist allerdings der das ich mich immer weiter verbessern will und nicht Selbstzufrieden werde. Wobei es trotzdem angenehm wäre wenn mir meine Werke auf Anhieb wenigstens halbwegs gefallen würden, aber gut zu wissen das ich damit nicht alleine bin! =0

  • Hallo Thomas,


    die kritische Phase hat wohl jeder schon mal durchgemacht,


    hab aber bei dir das Gefühl du schielst zu sehr auf eine neue Kamera usw.



    E-5 würde mir da schon reichen und daran vielleicht ein 50-200 SWD, aber das is Utopie und wie du sagst vergessen wir das ganz schnell..


    du hast eine super Ausrüstung, und machst gute Fotos damit wie ich hier immer wieder sehe.


    Die besten Bilder entstehen sowie so hinter der Kamera, also nimm deine Kamera und mach
    Bilder damit wir uns daran erfreuen können


    Ich hoffe ich bin dir jetzt nicht zu nahe getreten



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)



  • Natürlich bist du das nicht Rudi!;)Ich hab echt keinerlei bestreben eine E-5 zu kaufen! (abgesehen davon hab ich dazu gar kein Geld) Ich wollte ja eigentlich mit der 520 das fotografieren lernen und bin nur durch Zufall auf die E-30 zu dem Hammer Preis gestoßen. Falls das so klingt das ich nach der E-5 schiele dann dürfte das ausschließlich daran liegen das man beim schreiben nur schwer einen Unterton zum Ausdruck bringen kann. Hier gibts auch viel zu wenig Schmeileys dafür!:helau:Die E-5 wäre ein Traum und wird das die nächsten Jahre sicher bleiben! Das einzige was gekauft wird wenn das Geld reicht ist ein 9-18 und dann bin ich fast wunschlos glücklich.


    Ich verstehe durchaus wie dein Beitrag gemeint ist und bin absolut deiner Meinung das meine aktuelle Ausrüstung gut genug für viele tolle Bilder ist und das "Problem" eher hinter der Kamera steckt.:)



    Wann beginnen wir damit? :helau:


    Ich würde sagen wenn wir jemanden gefunden haben der uns therapieren kann!?

  • ...das meine aktuelle Ausrüstung gut genug für viele tolle Bilder ist und das "Problem" eher hinter der Kamera steckt.:)


    Hallo Thomas,


    also bei diesen klasse Eishockey-Fotos konnte ich kein "Problem" hinter der Kamera erkennen, sind durchweg gut gelungen. ;)




    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ich bin so gut wie nie zufrieden... (Die 161 Bilder im Album sind aus knapp 300 übrig geblieben.:rolleyes:)


    Also, ich finde, das ist doch 'ne Superquote, gerade bei Bildern unter den Bedingungen und bei einem doch recht flotten Sport. Mehr kann man da wirklich nicht erwarten.:)


    LG Stefan

  • Moin Thomas,


    eigentlich ist Alles gesagt - ich schließe mich auch den durchweg positiven Bewertungen an :applaus:


    ... und jaaaa, auch ich sehe meine Bilder und finde sie alle mies, während meine Umgebung das irgendwie immer nicht wahrhaben will :cry:.


    Neben Dir und Herbert, wäre ich also Nr.3 in der Selbshilfegruppe :helau:


    Klasse Bilder, und wenn es zudem auch noch Deine ersten in diesem Sport waren: Alle Achtung!! :applaus:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Ich finde die auch durchaus gelungen, die Eltern und Kiddies werden sich sicher freuen

  • Danke! Mehr bleibt mir wohl nicht mehr zu sagen.;)




    ... und jaaaa, auch ich sehe meine Bilder und finde sie alle mies, während meine Umgebung das irgendwie immer nicht wahrhaben will :cry:.


    Neben Dir und Herbert, wäre ich also Nr.3 in der Selbshilfegruppe :helau:


    Nun brauchen wir nur noch nen Arzt!:helau:

  • Na ja ich denke mal einen Arzt werdet ihr nicht Brauchen :)


    Den wenn wir mal soweit sind das uns die eigen Bilder absolut gefallen,
    müssen wir nichts mehr dazu Lernen


    Und


    „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“


    Fotografieren ist wie das richte Leben wer mit sich zu zufrieden ist wird faul. :rolleyes:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)


  • Ein sehr wahrer Spruch.
    Bei der Selbsthilfegruppe bin ich dabei. Mir sagte man schon mal nach, ich würde überzogene Ansprüche stellen.:confused: Naaa gut..... ich gebs zu.....


    Ich schreibs nochmal: Die Eishokeyserie ist sehr gut gelungen.:applaus:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur